Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigung 4-motion

andix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei maximaler Beschleunigung aus dem Stand dreht bei mir das linke Vorderrad leicht durch (quietscht). Die Beschleunigung ist zwar sehr gut, man hat aber auch ein Zerren in der Lenkung. Mir ist das früher nie aufgefallen, vor allem haben die Räder nur *ganz* kurz gequietscht.

Was ist denn da los? Spinnt der Allrad?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das die Vorderräder bei max. Beschleunigung kurz durchdrehen liegt daran das die (Ich glaub Haldex) Haldexkupplung die Kraft erst bei bedarf nach die Hinterräder schickt und das geht halt nicht ganz so schnell beim Losstarten. Das es einseitig durdreht liegt am Untergrund. Das man es in der Lenkung merkt ist jedoch komisch. Ausserdem sollte das Durchdrehen nicht länger wie ich schätze eine halbe Sekunde sein. So ist es jedenfalls bei mir. Ich würde da erstmal nichts drauf geben und es öfters an unterschiedlichen stellen testen. Gruß Manu

Geschrieben

Eventuell ist bei Dir mittlerweile eine minimale Leistungssteigerung erfolgt (aufgrund der gefahrenen Kilometer), welche gerade eben dafür sorgt, dass das Rad durchdreht. Eventuell ist ein Vorderreifen auch unterschiedlich abgefahren und dreht dadurch schneller durch. Tausche doch mal die Reifen durch. Bei 4-Rad-Antrieb sollte man so tauschen.

Hinten Rechts --> Vorne Rechts

Hinten Links --> Vorne Links

Vorne Rechts --> Hinten Links

Vorne Links --> Hinten Rechts

So werden alle Reifen gleichmäßig belastet. Vielleicht solltest Du das mal machen (lassen). Eventuell ist aber auch die Haldex-Kupplung etwas "runter" und regelt somit nicht mehr so schnell, wie am Anfang. Test das ganze auch mal wie schon gesagt auf unterschiedlichen Belägen.

:wink2:

Geschrieben
Bei 4-Rad-Antrieb sollte man so tauschen.

Hinten Rechts --> Vorne Rechts

Hinten Links --> Vorne Links

Vorne Rechts --> Hinten Links

Vorne Links --> Hinten Rechts

Das halte ich für keine gute Idee, denn die Reifen sind heute doch fast alle Laufrichtungsgebunden. :???:

Geschrieben

@master_p:

Das mit der Leistung ist definitiv richtig. Hatte auf dem Prüfstand 264 PS! (Nur mit Luftfilter und V-Max). Ich werde die Reifen mal achsweise tauschen. Ich tippe schwer auf die Reifen und den Abfahrgrad. Vielleicht regnet es auch mal wieder, dann kann man sofort die Wirkung des Allrads sehen. Gehen tut er jedenfalls: wenn ich 4-motion abschalte ist das Fahrverhalten (Traktion) übel.

Geschrieben

Das halte ich für keine gute Idee, denn die Reifen sind heute doch fast alle Laufrichtungsgebunden. :???:

Was hat das mit der Laufrichtung zu tun? Alle Reifen werden natürlich immer noch in Fahrtrichtung montiert.

Bei asymertrisch geformten Reifen hast Du natürlich recht, diese darf man so nicht tauschen!

Geschrieben

Hey Andix, Wie kannst du denn dein 4 motion abschalten?

Geschrieben

@Manuel.Seiler:

Wenn man die Handbremse gerade soviel anzieht, dass das Symbol erscheint dann wird die Haldex-Kupplung deaktiviert. Das spürt man auch brutal (sehr schlechte Traktion & durchdrehende Vorderräder).

Geschrieben

also wenn ich lossprinte drehen die räder leider auch manchmal im zweiten gang durcxh.

erst wenn die haldex regelt hört das auf.

aber immer noch besser als mit frontantrieb!

Geschrieben

Was hat das mit der Laufrichtung zu tun? Alle Reifen werden natürlich immer noch in Fahrtrichtung montiert.

Bei asymertrisch geformten Reifen hast Du natürlich recht, diese darf man so nicht tauschen!

Das geht aber nicht, bei laufrichtungsgebundenen Reifen kannst du zwei immer nur rechts montieren und zwei immer nur links. Überleg es dir mal durch :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Das geht aber nicht, bei laufrichtungsgebundenen Reifen kannst du zwei immer nur rechts montieren und zwei immer nur links. Überleg es dir mal durch :wink:

So hab's mir durchdacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Du hast Recht, wenn man davon ausgeht, dass man die Reifen komplett mit den Felgen tauscht und ich habe Recht, wenn man davon ausgeht, dass man nur die Reifen ohne die Felgen tauscht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...