Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin vom 24.-31.5. in Greinet, Bayerischer Wald, ist ein paar Kilometer östlich von Grafenau. Hat jemand Rundfahrten-Tipps? Bin für jeden Insider-Tipp dankbar!

Grüße

burkhardrandel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schon in die Roads App geschaut?

Geschrieben

So lange Du 

vor 2 Stunden schrieb burkhardrandel:

Greinet

so falsch schreibst, kriegst Du von mir als Eingeborenen überhaupt keine Tipps X-)

• Haha 12
Geschrieben

...mit welchem Fahrzeug schlägst Du im Grainet auf? Klassisch ist den Arber zu überqueren...alle drei Seiten schön zu fahren. Nationalparkstraße sind ein paar schöne Kilometer. Nahezu jede Landstraße ist sehr reizvoll.

Grüße Christian

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Nationalparkstrasse hat mittlerweile Tempolimits leider, aber vom Nationalpark Falkenstein über den Arber nach Lohberg macht Laune mit hinreichend PS unterm Arsch, sehr kurvenreich und nicht unanspruchsvoll zum Überholen. Auch schön von Grafenau nach Bernried zum Hirschpark. Top Hotel Empfehlung ist der Euler in Neuschönau, lecker Essen und geniales Früstücksbuffet. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

...von Lohberg weiter bis Arrach und dann links abbiegen Richtung Eck...

Screenshot_20250423_064415_Google.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TonyKa:

Nationalparkstrasse hat mittlerweile Tempolimits leider

Und das ist auch gut so. Geht ja mitten durch den Park mit unzähligen Viechern, die da kreuzen können.

Aber ich sehe, @TonyKa ist ein Insider! 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb PoxiPower:

Und das ist auch gut so. Geht ja mitten durch den Park mit unzähligen Viechern, die da kreuzen können.

...ich denke das trifft auf den ganzen bayerischen Wald zu mit den "Viechern"...meistens Rehlein...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chris321:

ich denke das trifft auf den ganzen bayerischen Wald zu mit den "Viechern"...meistens Rehlein...

Schon klar, aber dort halt nochmals verschärft. Unabhängig von einem Tempolimit sollte man die Straße aber fahren, da wirklich schön.

Schön ist auch eine der Poxi-erprobten Routen mit Abstecher nach Passau in`s Oberhaus, dann rüber nach Österreich und gleich die nächste Rast beim Blaas in Freinberg, dann die Donau entlang bis Elisabethszell, über die Donau wieder übersetzen und die Serpentinen rauf Richtung Rannatalsperre, zurück nach Deutschland und über Hauzenberg und Holzfreyung zur nächten Einkehr im Gut Lichtenau.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Oberhaus - Blaas, etc , das ist die entspannte Route zum Sightseeing 😊  

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo burkhardrandel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PoxiPower:

Aber ich sehe, @TonyKa ist ein Insider! 

Definitiv! Seit locker 15 Jahren 2x pro Jahr dort zum Wandern, fast immer, falls nicht ausgebucht, mit Euler in Neuschönau als Headquarter. Und zu den kreuzenden Viechern, hab tatsächlich auf der Nationalparkstrasse frühabends in der Dämmerung eine Luchsdame mit Kitten im Maul ca 100m vor uns gesichtet, surreales Erlebnis, wie ein Sechser im Lotto 🤩!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wanderschuhe mitnehmen 👍

Ich war 2017 ne Woche auf dem Goldsteig unterwegs. Ist für ein, zwei oder mehr Tage definitiv eine Alternative zur Fortbewegung auf vier Rädern. Und man kann das örtliche Bier genießen ohne eventuelle Reue🍺

Viel Spaß 👍👋

Geschrieben

In meiner bescheidenen Art lege ich dem TE mal das hier ans Herz:

Alle Ausfahrten dort waren im fraglichen Bereich.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Sankt Englmar und Umgebung Konzell auch schöne Strecken, Achterbahnähnlich mit phantastischen Fernblick bis in den Gäuboden.

Der Arber ist zwar ein schönes Ziel aber leider komplett überrannt. Geschmeidiges fahren bestenfalls am frühen morgen oder späten Abend.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 22.4.2025 um 16:51 schrieb nero_daytona:

Schon in die Roads App geschaut?

Ja - und nichts gefunden! Die Stichworte "Bayerischer Wald" und "(Großer) Arber" ergeben null Resultate

Vielen Dank an alle, die Vorschläge gemacht haben! Ich werde mir diese im Detail ansehen, ggf. umsetzen und nach Vollzug berichten.

Grüße

burkhardrandel

Am 22.4.2025 um 19:43 schrieb PoxiPower:

So lange Du 

so falsch schreibst, kriegst Du von mir als Eingeborenen überhaupt keine Tipps X-)

Mea culpa, mea maxima culpa! Wie kann man diese weltbekannte Stadt mit "ei" statt mit "ai" schreiben 😉!

Am 22.4.2025 um 22:10 schrieb chris321:

...mit welchem Fahrzeug schlägst Du im Grainet auf? Klassisch ist den Arber zu überqueren...alle drei Seiten schön zu fahren. Nationalparkstraße sind ein paar schöne Kilometer. Nahezu jede Landstraße ist sehr reizvoll.

Grüße Christian

Ich nehme wahrscheinlich den Jag (F-Type 575 AWD R).

Geschrieben
Am 24.4.2025 um 05:56 schrieb PoxiPower:

In meiner bescheidenen Art lege ich dem TE mal das hier ans Herz:

Alle Ausfahrten dort waren im fraglichen Bereich.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Hallo PoxyPower,

auch Dir nochmals und ganz speziell herzlichen Dank für die Tipps! Ich werde die Orte mal mit einer Planungsapp verbinden und schauen, was dabei rauskommt. Falls Du irgendeine Dokumentation (Roadbook, GPX-/Calimoto-/GoogleMaps-Dateien) hast, wäre es natürlich super diese zu erhalten, gern auch per PN.  Ich würde diese selbstverständlich nur selbst verwenden und keinem weitergeben. Eine Detailfrage vorab: In welchem Ort befindet sich das American Diner? Ich liebe diese Küche, insbesonders für den Lunch auf Ausfahrten.

Grüße

burkhardrandel

burkhardrandel

Geschrieben
Am 22.4.2025 um 22:10 schrieb chris321:

Grüße Christian

Moin

@chris321, gilt das auch im Winter? Bin ja immer im November für eine Woche in Neunkirchen beim heiligen Blut, mit Kumpels treffen, kann man da auch die Strecke befahren? Hab das bisher nicht gewusst.

MfG Ulf.

Geschrieben

@Ulf.M Von Neukirchen führt der Weg über Arrach - Eck - Arnbruck direkt ins gelobte Land ;) Von dort dann Richtung Drachselsried und rechts nach Gumpenried-Teisnach abbiegen und über Böbrach/Bodenmaid auf den Arber. Dann wenn es nicht mehr weitergeht am Brennes (links oder rechts) nach links und du kommst wieder nach Arrach wo Neukirchen nicht mehr weit weg ist :)

Habt ihr dort Reha-Treff oder müsst ihr Buße tun? :)

Alles sportwagengeeignet...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Moin

Ha,Ha,

neeee, hat sich über die Jahre so ergeben, das sich da ein paar Leute treffen, die zur gleichen Zeit da Urlaub machen. Das erste WE ist immer "Spaß haben" (Schwimmbad und Hotelbar:D) und den Rest der Woche Wellness und Erholung. Dabei bin ich bisher viel gewandert, aber man kann ja auch mal einen Tag einen Ausflug machen, "Berge erfahren", oder, wie der "DurchschnittsThorsten" so schön sagt: "Hügel erkunden".:D

Mfg Ulf.

• Haha 1
Geschrieben

Ich bin kürzlich Richtung Schwellhäusl, Zwiesler Waldhaus (Nähe Bayrisch Eisenstein) gefahren. Das letzte mal war schon ein Weilchen her, Idyllische Straße durch den Wald.
Letzte Woche traf mich fast der Schlag, große Teile des Waldes sind weg, alles platt und was noch stand war tot. 😭

Da könnte man echt heulen bei sowas.
Dennoch einen Ausflug wert, Schwellhäusl, wo das Bier aus dem Felsen gezapft wird (allerdings mit etwas Fußmarsch durch den Wald verbunden), Zwiesler Waldhaus, lecker Kaiserschmarrn, Hotel Scharnagl, bekannt für seinen Smoker im Dampfloklook. Sehr lecker, Fleisch und Gemüse in allen Variation.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Großer Arbersee gestern Nachmittag

20250501_144749.jpg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hier paar Tipps von mir der 3km entfernet von Grainet aufgewachsen ist. 🙂 

Aussichtsturm Oberfrauenwald 

Aussichtsturm Büchlberg mit See im stillgelegtem Steinbruch

Baumwipfelweg, Neuschönau

Konditorei Schreiner, Freyung am Stadtplatz

Konditorei Beer, Mauth

Dreisesselberg mit Gasthaus am Gipfel

Hofstüberl, Golfplatz Poppenreut

Gasthaus Kani, Klafferstrass (bayrisch) 

Ilttalbahn von Freyung nach Passau (alte Bahnstrecke sehr idyllisch)  

Café Greindl, Passau 

Bouillabaisse, kleines Fischrestaurant in Passau 

29.5 -> Oldtimertreffen Jandelsbrunner Dorffest 

Bei den Straßen am besten immer die kleinen direkten Dorfstraßen nehmen. 🙂 

VG Nico

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Vielen Dank!

Das ist eine sehr interessante Auswahl, vor allem hinsichtlich der Gastronomie!

Viele Grüße

burkhardrandel

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...man kann ja individuell wählen ob Wirtshaustour oder Streckentour 😉

• Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...