Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Aufbau-Training M3: Frage

fReshjive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Wir haben vor meinem Vater ein Fahrsicherheitstraining von BMW auf gestellten M3 zu schenken (Leider wird kein M5-Training mehr angeboten). Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Aufbautraining nicht "zu langweilig" ist, da mein Vater schon ein kleines Fahrsicherheitstraining über ein paar Stunden bei einem heimischen Fahrsicherheitszentrum mitgemacht hat.

Meine Frage also:

Was macht man genau bei dem Aufbautraining? Kann man auch mal etwas schneller fahren? Handelt es sich nur um reines Pilonenfahren? Ist es für einen sportlich ambitionierten Fahrer zu langweilig, bzw. unnütz?!

Ich würde mich sehr über ein paar kompetente Antworten freuen!

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Laut BMW ist das Aufbautraining für Innerorts-Geschwindigkeiten konzipiert. Gefahren wird mit max. 70km/h. Wie gesagt, Aussage BMW.

Deshalb hat man mir wegen eines bereits abgeschlossenen Trainings bei Audi zu dem Intensivtraining geraten, mit Überlandgeschwindigkeiten und bis max. 130km/h. Es gibt noch Plätze auf dem Salzburgring am 9./10. September. 2 ganze Tage für 995€ inkl. M3 SMG, Hotel, etc.

Da bin ich dann auch. Würde mich natürlich über einen weiteren M5-Fahrer freuen! :wink2:

Geschrieben

@Wi4z

gute Idee. Wir vom sinnlos eh vau wollen da geschlossen auch mal hin. Da wir aber fast alle entsprechende DMSB Lizenzen haben, wollen wir eigentlich auch nicht auf so ein Einsteigertraining.

Werde bei BMW mal anfragen und das Ergebnis dann posten...

Grüße

Rainer

Geschrieben

Ich muss sagen ich hab so ein Aufbautraining auf dem M3 bei BMW gemacht und war begeistert. Wenn es heist Innerortsspeeds naja dann hat von den Instruktoren aber keiner mehr seinen Führerschein :D .

Was die Geschwindigkeit anging war max 100km/h für Bremsen, Ausweichen etc. Die Geführten Runden dann auf dem Hockenheimring wurden dann doch recht schnell gefahren. Wahrscheinlich nicht so schnell wie von vielen Leuten hier im Forum. Mir hat es ein riesen Spass gemacht und kann es jedem nur empfehlen der noch nie so eine Veranstaltung besucht hat.

Auch der Preis war ok mit Übernachtung, Vollpension, gestellten M3's, Instuktoren etc konnte man darüber nicht klagen :-))!

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die Anworten!

So, wie es jujo beschrieben hat, drüfte es ja wohl doch nicht so langweilig sein.

@Jujo, was macht man den für Übungen? Bremsen in der Kurve bis der Bock ausbricht? schnelles Kurvenfahren, bis der Wagen lieber geradeaus will? Erzähl mal bitte ein wenig :wink2:

@Wi4z

Das ist natürlich auch eine gute Idee. Wir haben ja wie gesagt erst so ein normales Fahrsicherheitstraining gemacht. Meinst du, dass das ausreicht um zu "überspringen"? Ich denke nämlich auch, dass das Intensivtraining schon mehr Spaß macht, vorallem durch die höheren Geschwindigkeiten.

Am 9./10. Sept. wird das wohl leider noch nicht klappen, da das Geschenk erst für ende Sept. zu einem gegebenen Anlass geplant ist :wink: . Schade.

Geschrieben

Einfach 089 32903969 anrufen und informieren.

Vom Intensivtraining sind nur noch 2 Termine dieses Jahr übrig, meiner und Hockenheim im November.

Das Aufbautraining ist hingegen noch öfter zu haben: www.bmw.de

Greetz

Geschrieben

Danke Dir, da rufe ich morgen direkt mal an. Das im November wäre ja super passend... Hoffentich ist es da bissle nass...

Grüße

Rainer

Geschrieben

Im november bin ich vielleicht auch dabei - je nach dem, was uns wi4z berichtet. Habe ja am 30.09.-03.10. das AMG-SportAuto-Sportfahrertraining.

Geschrieben

das wär ne Gaudi, wenn das dann auch noch ein carpassiontreffen wird :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fReshjive,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@fReshjive

Das Problem ist um ein Intensiv training buchen zu können musst du erst das Aufbau training besucht haben. Mir ist jedoch nicht bekannt wie kulant BMW ist wenn man bereits Trainings von anderen Marken aufgesucht hat.

Zu den Übungen

- reine Lenkübungen mit ca temp 30 durch einen Slalomkurs (10min) lang

- Bremsen und Bremsen mit ausweichen von tempo 60 - ca 100 km/h (da muss man doch recht gut zielen weil die Bremsengasse recht klein war :)

- Kreisfläche das Auto untersteuern, bzw übersteuern. Das Ziel war darin wenn möglich einen vollen 360 Grad Turn im Drift hinzulegen. Es hat niemand geschaft.

- Einfachs Ausweichen vor einer Pylone und Elchtest ebenfalls mit Speeds bis ca 110 km/h

- Slalomstrecke mit 2 Probeläufen und 2 Wertungsläufen, die Zeiten werden genommen und ausgewertet.

- 15 geführte schnelle Runden pro Fahrer über den Hockeheimring :-))! Man hätte sicher noch schneller fahren können aber für mich war es völlig ok.

Ich muss sagen, das Training hat mir so gefallen, daß ich mich direkt 2 Tage später schon für das Intensivtraining angemeldet habe :D

Geschrieben

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Voraussetzung für das Intensivtraining ein Eintageskurs. Das steht nichts von BMW oder Aufbautraining.

Währen zum Beispiel für das Perfektionstraining das BMW-Intensivtraining verlangt wird. Aber ich denke hier ist auch Kulanz angesagt.

Jujo: Erzähl mal, warst Du schon auf dem Intensivtraining oder kommt das noch?

Geschrieben

@wi4z stimmt man braucht einen Eintageskurs sorry das hab ich wohl versemmelt :( . Naja anyway. Was das Intensivtaining angeht da gehe ich jetzt am 1-2 Sept auf dem Salzburgring :D:D *vielfreuundungeduldig*

Geschrieben

@jujo

Ist das dann das 330i- oder das M3-Intensivtraining ?

Ist zufällig auch jemand beim Perfektionstraining am 27. - 29. Oktober dabei ?

Gruß,

Björn

Geschrieben

dank dir Jujo für die ausührliche Beschreibung! Demnach hört sich das Aufbautraining ja auch ganz gut an und alles andere als langweilig!

(Das driften wird dem M5- "versauten"- Fahrer, meinem Vater, wohl besonders Spass machen, nicht wahr wi4z :D )

Hoffe, du Jujo, wirst einen ähnlich ausführlichen Bericht nach dem Intensivtraining nachlegen :wink2: !

Bis denn und danke!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...