Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich komme gleich zum Punkt:

In der Schweiz hätte ich ein für mich interessanten Wiesmann gefunden.

Da kommt das Thema 10% Zoll auf. Nachdem der Wagen aber in Europa hergestellt wurde und somit wieder nach Europa zurück eingeführt würde entfällt eigentlich der Zoll. (EFTA-Staaten, Freihandelsabkommen)

Dafür braucht man aber eine Herkunfts/Ursprungsbestätigung!

Wie bekomme ich so etwas?

Weishaupt und Wiesmann-Club hab ich schon durch. Herr Holst vom Wiesmann-Club hatte auch mit Christian Dähler gesprochen. (Vielen Dank dafür!) Leider kein Erfolg!

Es kann doch nicht unmöglich sein einen Zettel zu bekommen, auf dem steht das ein Wiesmann in Europa hergestellt wurde. (Eigentlich ein Unding, da Wiesmann nur in Deutschland produzierte)

Geschenkt will diesen Zettel auch nicht haben.

Vielleicht kennt ihr hier noch eine Möglichkeit um an diesen Wisch zu kommen?

Vielen Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Einfach in Dülmen anrufen , die haben doch alles , 

Mfg Stefan 

Geschrieben

Schau mal bitte im Fahrzeugbrief unter Punkt 24 - Typengenehmigung - ob ein "X" vermerkt wurde. Das müsste grundlegend der Fall sein, da Wiesmann keinen eigenen Stützpunkt in der Schweiz hatte oder der Importeur in der Schweiz war.

Falls du ein X im Fahrzeugbrief hast sind die Einfuhrgebühren fällig. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Stunna,

beim Punkt 24 habe ich ein X stehen (nur ein X).

Kannst du mir erklären was das in Hinsicht auf den Zoll bedeutet?

Danke!

Geschrieben

Meint @stunna die Einfuhrgebühren in die Schweiz? Aber es soll ja andersherum gehen!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Fa. dÄHLer hat doch damals Neuwagen verkauft. Entsprechend müsste ja auch eine Stammnummer unter Feld 24 eingetragen sein, wenn das Auto in der Schweiz gekauft wurde.

Ist ein X in Feld 24, müsste das Auto privat, oder von einem Importeur in die Schweiz geholt worden sein. Dann hat der Käufer aber sicher Zollbelege, aus welchem Land das Auto importiert wurde.

Stützpunkt dÄHLer. https://www.daehler.com/modelle/aktuelle-modelle/wiesmann/alle-modelle/alle-typen/wiesmann/#:~:text=dÄHLer Competition Line AG aus,Wiesmann Roadster MF3

X im Fahrzeugausweis. https://guide.autoscout24.ch/de/autokauf/direkt-und-parallelimport/

Vielleicht kann mal ein Owner aus der Schweiz, der einen Neuwagen bei dÄHLer gekauft hat, Licht ins dunkel bringen und schreiben, was bei ihm unter Feld 24 steht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Driver A.J. Bei einer Ausfuhr aus der CH oder einer Rückführung in die EU und eingetragenem "X" ist die Einfuhrabgabe fällig.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@kkswiss  Wiesmann hat die Fahrzeug nicht selbst in die Schweiz importiert. Es lief grundlegend über andere Importeure und ist somit mit einem "X" vermerkt. 😥

Ich musst leider auch bluten...🤮

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kkswiss:

@stunna OK, dann müsste man Wissen um welches Modell es sich handelt, eventuell hilt das ja weiter.

Hallo,

Es handelt sich um einen MF3.

Habe mal die Daten auf dieser Typenscheine-Website eingegeben. Da gibt es nur MF4 und MF5....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Heiliheizer,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Habe auch einen Typenschein X für meinen MF3 der ursprünglich von Dähler kam. Ich nehme an alle MF3 Wiesmann gingen in der Schweiz durch eine Einzelabnahme ohne Typenschein

• Gefällt mir 1