Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was zu beweisen war.

isch

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Was soll ich sagen? " Hallo Kai, habe Geburtstag, willst Du mir nicht gratulieren?" :D

Geschrieben

Ich bin mir sicher, das BMW M so ein kompromissloses Auto, wie von vielen hier gewünscht, hätte bauen können. Das hätten die sicher hinbekommen. Aber anscheinend gab es entweder triftige Gründe (wie ist das mit den Zulassungsbestimmungen bei Fast-Rennwagen) oder das Marketing hat reingeredet.

Was anderes ist nicht vorstellbar. Der CSL ist halt ein guter Ansatz, mehr nicht. Ob er mehr werden sollte, ist ne andere Frage. Zumindest konnte man mal schöne Rundenzeiten in die Prospekte reinschreiben.

Für mich wäre der CSL nix. Wenn ich denke, was man für dieses Geld an Extras bekommen könnte...

Allerdings haben die bisherigen CSL-Besitzer bestimmt einiges an Spaß mit dem Auto. Den sollte man ihnen nicht verderben.

Christian

Geschrieben

Das Marketing hat rein geredet. Die Jungs von der M wollten das so nicht. Müssen es jetzt halt so verkaufen. Der Wagen sollte ursprünglich sogar mal Orange werden.

Geschrieben

Und ich Vollidiot habe es dick und bräsig im Kalender stehen, mit ihm gestern 2mal telefoniert, und auch nicht gratuliert.

Wie soll ich das wieder gutmachen? Ich sag ja: Ich hab nur noch Flausen im Kopf! O:-)

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. :hug:

Geschrieben

@Ringo

Viel Glück zum 23. Geburtstag!

kohle_rad.jpg

Projektbeschreibung

Das neue Verbundrad ist eine patentierte Eigenentwicklung. Es besteht aus einem metallischen Radstern und einem mit dem Stern verbundenen Felgenbett aus Kohlefaserwerkstoffen. Das Rad ist ca. 30-40 % leichter als ein herkömmliches Aluminiumrad.

Das Kohlefaser-Felgenbett – in Verbindung mit einem auf das jeweilige Fahrzeugewicht konstruierte Radstern – erlaubt es, sicherlich nochmals eine Gewichtsreduzierung von ca. 2-2,5 kg zu realisieren (z.B. Hohlspeichenstern, Schmiedestern).

Die Vorteile

Die Reduzierung der ungefederten Massen führt zu besserem Fahrbahnkontakt und zu bessere Beschleunigungsverhalten oder geringerem Kraftstoffverbrauch. Auch die Bremswege werden verkürzt oder die Lebensdauer der Bremsen verlängert.

Die Temperatur der Bremsen kann weiterhin direkt in den Radstern abgegeben werden. Eine Überhitzung der Bremsen und eine dadurch mögliche Beschädigung ist ausgeschlossen.

Entwicklungsstand

Erste Prototypen sind vorhanden

Das neue Verbundrad hat die notwenigen Prüfungen, wie Biegeumlauftest, Impacttest, Schwellentest, Temperaturtest etc. absolviert.

Das patentierte Verbundrad geht im Frühjahr 2003 in der Größe 8,5 J x 18 H2 für alle gängigen Fahrzeuge in Serie

Hatte das Ding mal auf einer Waage gesehen 6,5kg in 8,5x18!

Geschrieben

@headroom42

Tolle Bilder :-)

Gibts auch Bilder vom aktuellen Stand?

Geschrieben
... ist mit Sicherheit ein schöner und schneller Wagen, doch leider nicht mehr wie ein erleichterter M3 mit Sportfahrwerk und -reifen, und dafür zu teuer.

Er ist Dir für Deinen Einsatzzweck zu teuer!!! Wolltest Du das beweisen? :-?

Hat im Vorfeld keiner angezweifelt und ich meine auch, daß niemand außer vielleicht Dir Deine Entscheidung angezweifelt hat.

Geschrieben

Hallo Kabe.

Die Diskussion hier weiter zuführen, ist müssig. Sollten wir vielleicht bei einem wiedereinmal durch zuführenden Stammtisch tun.

Nur soviel, mir geht es nicht darum, den CSL schlecht zureden. Da wurde ich gehörig missverstanden.

Wie Du weisst hatte ich auch einen Optionsvertrag, und war hinter dem Teil her wie der Teufel hinter der Seele. Nur 1. wurde er um 10 teuro teurer gemacht, 2. stellte sich im nachhinein leider heraus, dass er weit weg von dem Versprochen oder Erwartenten ist und 3. ärgert es mich, dass ich bei einem Wagen für 85 teuro nicht mal die Farbe bestimmen kann. Für Euch vielleicht nicht relevant oder tolerierbar, weil die Meisten so wie so zu weniger auffälligen Farben greifen, für mich elementar.

Es geht nicht Beides, teurer werden und Leistung zurück nehmen. Entweder 75 teuro, dann ist er so wie er ist OK, oder 85 dann aber ... .

Das was letzten Endes heraus kam, ist leider weder Fisch noch Fleisch, und bestimmt kein Sportwagen, wie der GT3, und darüber können auch die Fahrleistungen nicht hinweg täuschen. Dazu gehört schon mehr. Das sollte jedem klar sein, dass war aber das Ziel.

Er ist wie meines Erachtens der M3 schon sein sollte.

Mit meinen Vergleich wollte ich auch nur zeigen, dass man auf Basis eines M3 ähnliche oder bessere Performance für weniger Geld erreichen kann, wobei meiner nach Einbau von Türverkleidungen und Teppich nicht weniger alltagstauglich ist wie der CSL. Ich kann auch meine Oma vom Bahn hof holen, wenn sie den in den Sitz passt, aber das Problem habt Ihr auch.

Er ist, wie schon oft gesagt ein toller Wagen, und wenn der veranschlagte Preis von 75 teuro geblieben wäre, hätte ich auch einen. Das hat auch nichts mit dem Einsatzzweck zutun.

Gruss Ingo

Geschrieben
... ärgert es mich, dass ich bei einem Wagen für 85 teuro nicht mal die Farbe bestimmen kann. Für Euch vielleicht nicht relevant oder tolerierbar, weil die Meisten so wie so zu weniger auffälligen Farben greifen, für mich elementar.

Meine Wunschfarbe wäre Jägermeisterorange gewesen, doch habe ich das Thema Farbe schon beim Z8 gehabt, da sollte ich für schwarzmetallic ca. DM 20.000 an die Individual bezahlen, daher hat mich das nicht mehr aufgeregt. ;)

Es geht nicht Beides, teurer werden und Leistung zurück nehmen. Entweder 75 teuro, dann ist er so wie er ist OK, oder 85 dann aber ... .

Da hast Du recht, doch war ich einfach schwach, da ich einen viersitzigen Ersatz für meinen Roadster suchte. :-(((°

Er ist wie meines Erachtens der M3 schon sein sollte.

:-))!

Anscheinend habe ich 7 Seiten gebraucht, bis ich Dich verstanden habe. Vielleicht schaffe ich es das nächste Mal etwas schneller. :wink:

P.S. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Gab es wenigstens ein paar Tankstellengutscheine? O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isch,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
P.S. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Gab es wenigstens ein paar Tankstellengutscheine? O:-)

Nein, leider nicht, obwohl ich die jetzt wieder gut gebrauchen könnte.

Geschrieben

Hallo isch, auch von meiner Seite alles Gute zum Geburtstag!

Da ich letztes Wochenende die Gelegenheit hatte, den CSL in Ungarn am Pannoniaring zu fahren, hier mein kurzer Beitrag zu dem Thema:

Zunächst bin ich den Wagen mit DSC gefahren um Strecke und Wagen ein bischen zu sortieren und um die Reifen warm zu fahren. Nach 3 Runden hab ich DSC ausgeschaltet, nimmt bei langsamen Ecken sofort die Leistung weg. Danach M Track Mode.

Es gibt einige Dinge, die mir gleich aufgefallen sind:

Der Wagen ist die Gutmütigkeit in Person. Kaum Lastwechselreaktionen, immer neutral. Das Einlenken ist dank Pilot Cup sehr spitz, zumindest auf der Rennstrecke ist das von Vorteil.

In langsamen Kurven schiebt der Wagen erstaunlich schnell. Die Sportreifen machen sich umso mehr positiv bemerkbar, je schneller die Kurve.

Mit dem SMG Getriebe und dem M Track Mode kann man kaum was verkehrt machen. Dieses Auto kann jeder schnell fahren. Bremsen, Schalthebel antippen, auf die Linie achten, Gas geben, an den Kurvenrand treiben lassen, fertig. Die Beherrschbarkeit ist meiner Ansicht nach auch das Beste am Wagen,........ und der Sound. Mit Sport-Taste, Aggression pur. Das ist Rennklang wie von CD.

Der Motor ist ein Prachtstück, wie schon beim normalen M3. Kontinuierliche Leistungsentfaltung und erstaunlich viel Durchzug von unten heraus.

Insgesamt hat mir der Wagen sehr viel Spaß gemacht. Ich denke auch, daß er sein Geld wert ist, denn mehr hätte man nicht mehr herausholen können, es sei denn man hätte wirklich gnadenlose Kompromisslosigkeit bei der Konstruktion walten lassen. Die da wäre:

Noch mehr Gewichtsersparnis,keine Rücksitze,kein Elektrofirlefanz, Spoilerwerk alla M3 E 30 Sport Evo.

Ob das noch mehr Kunden angelockt hätte....??? Man weiss es nicht, vermutlich eher weniger.

Mich hat der Wagen trotzdem begeistert, er ist defintiv mehr als ein erleichterter M3, denn die Alltagstauglichkeit bleibt trotzdem erhalten. Das man einen normalen M3 einfacher auf diesen Fahrdynamiklevel bringt, bezweifle ich aber sicher nicht.

Geschrieben

Happy Birthday nachträglich aus Aachen-habs nicht mitgekriegt. :wink2:

Geschrieben

Hab' noch 'ne kleine Frage zum Käfig in Headrooms M3 (weiss nicht genau, wie ich das jetzt beschreiben soll, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...):

Ist das normal, dass der eigentliche Überrollkäfig (Gestänge vom Fussraum, A-Säule, Dach, Bügel der B-Säule entlang zum Boden und Abstützungsgestänge im Fahrzeugheck) nicht mit dem Gestänge, welches seitlich an der Fahrer- sowie Beifahrertür vorbei geht (=Seitenaufprallschutz?) verbunden ist? Auf dem ersten und zweiten Bild meine ich deutlich zu erkennen, dass diese Teile nicht miteinander verbunden sind... Grund?

Und: Wie schwer ist ungefähr der ganze Überrollkäfig?

Geschrieben

Achso,

ich wollte nicht sagen das der Headroom etwas macht was nicht kompromisslos ist, sondern habe ihn schlicht und ergreifend in meiner Aufzählung derjenigen die so ein Projekt durchziehen vergessen.

Auch hier muss man wohl neidlos sagen: Hut ab, und ich bin auf Rennstreckenvergleiche sehr gespannt.

Geschrieben

Das der vordere Teil zur A-Säule noch fehlt habe ich gesehen, aber nicht geschnallt, dass es der Teil ist, der auf dem Fahrzeugboden liegt... :oops: Dachte es wären die Seitenverstärkungen neben den Sitzen.

Aber danke für die Erleuchtung!

Nur eben, weisst du wie schwer das Ganze etwa ist?

Soviel ich weiss, hat isch keinen Käfig und spart so natürlich an Gewicht aber leider auch an Sicherheit (konsequenter Leichtbau eben O:-) )

• 6 Monate später...
Geschrieben

hi headroom

du hast in dem thread : was zu beweisen wäre, bilder von deinem m3 gepostet.

ist er mitlerwiele fertig?

gibts bilder dazu?

gruß

steffen

@911-GT3

Ja, wird es auch noch geben. Steht im Moment noch auf der Bank, sind noch ziemlich am werkeln wegen dem Fahrwerk, der Rest ist tuto completi fertig. Das ist leider nicht so trivial wenn man was gescheites haben will. Auch hier sind viel zu viele Kompromisse beim Serien M3, da muss einiges nach und umgerüstet werden.

Gruß

Headroom

Geschrieben
hi headroom

du hast in dem thread : was zu beweisen wäre, bilder von deinem m3 gepostet.

ist er mitlerwiele fertig?

gibts bilder dazu?

gruß

steffen

Ich antworte mal für Headroom. Hoffe das das kein Problem darstellt.

Der Wagen ist fertig, aber in einem anderen Sinn. Ich bezweifele ausserdem,

dass er die Umstände hier im Thread posten möchte.

Geschrieben
sonst möglicherweise eine gewisse Fraktion wieder an die Decke geht

Du scheinst es einfach nicht lassen zu können. *kopfschüttel*

Geschrieben

Kommst gleich angeschossen wie ein HB Männchen.

Stimmt, ich und das HB Männchen können noch angeschossen kommen. Wir beide waren ja auch noch nie Copiloten von dir.

Übrigens, kein Wunder, dass diese gewisse Fraktion dein Verhalten (vor allem nach dem Unfall) noch nicht vergessen hat. So etwas vergisst man nicht so schnell.

Gruss und viel Spass beim Durchfahren der Fuchsröhre mit 250km/h

Dan

Geschrieben

"Das finden einige Leute ziemlich daneben, was mir auf dem iCP GP einige gesagt haben ...."

"...findet das der Rest nämlich nur kindisch und sagt mir ...."

"Deshalb haben sich schon einige von euch abgewendet..."

Nur aus Neugierde: Wer soll das sein? (Ausser Konsti)

Gruss, Toro

Geschrieben
Der Wagen ist fertig, aber in einem anderen Sinn. Ich bezweifele ausserdem,

dass er die Umstände hier im Thread posten möchte.

Die Andeutung hätte man sich sparen können. :(

Du scheinst es einfach nicht lassen zu können. *kopfschüttel*

Man muß doch nicht auf jede Provokation anspringen. *kopfschüttel*

Mittlerweile bin ich froh das das passiert ist, da ich von vielen den wahren Charakter erkannt habe. Sowas wie Euch wollte ich zu meinem Geburtag einladen :puke: .

Ob das mit den neuen Forenregeln konform ist? :???: Wird wohl eine Grauzone sein, denn wer "Euch" ist, bleibt ja im Verborgenen. X-)

P.S. Ich war nicht dabei, gehöre nicht zu "Euch" und versuche auch sonst relativ unbeschwert durch´s Leben zu eiern. Aber manchmal finde ich diese persönlichen Angriffe schon ein wenig kindisch. :wink2:

Geschrieben
Walter, frag doch die Leute selbst, die nicht in Deinem engsten Dunstkreis sind. Die werden Dir gerne dazu Auskunft geben. Schau mal über den Suppenrandteller hinaus.

Würd ich ja gerne, aber ich kann ja schlecht jeden anquatschen.

Ich habe es bestimmt nicht nötig mich mit einer Liste DIR gegenüber zu rechtfertigen.

Einer würd mir schon reichen.

Ich weiss was viele sagen und denken und ich weiss auch wie Du schlecht über mich redest.

Was Du glaubst zu wissen... Hörensagen hälst Du doch immer anderen vor. Nun gut, sei's drum.

Geschrieben

Ich weiss, dass du jemand verursacht durch Selbstüberschätzung fast tot gefahren hast. Das ist Fakt.

Ich weiss weiter, dass du anstatt dich vollumfänglich zu entschuldigen, dich rausreden wolltest und der Nordschleife die Schuld gegeben hast.

Das habe ich selbst miterlebt. Übrigens bei deinem anderen Abflug warst du nach eigenen Angaben auch nicht schlud, sondern ein ominöser Ölfleck. :???:

Diese Fakten reichen mir, um mir ein Urteil zu bilden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...