Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und den Bitter bitte nicht vergessen😉

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie könnt ihr nur Lorenz & Rankl unerwähnt lassen? 😋

Zu KTM, ja, das ist jammerschade. Aber die waren 1992 schon einmal pleite, und danach hat die Marke floriert. Ich hoffe diesmal wird es wieder so.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb S.Schnuse:

Zu KTM, ja, das ist jammerschade. Aber die waren 1992 schon einmal pleite, und danach hat die Marke floriert. Ich hoffe diesmal wird es wieder so.

Nicht umsonst nennt man eine Insolvenz ja auch "chemische Reinigung".

"Der war schon dreimal pleite" übersetzt man bei uns hier in Westfalen mit "der ist schon dreimal chemisch gereinigt."

• Haha 1
Geschrieben

Aber nur vom Rennteam (MotoGP) oder irre ich mich da?

Geschrieben

Ich meine auch das Red Bull "nur" Anteile am MotoGP-Team mit KTM gehören und Stefan Pierer der Hauptanteilseigner beim Motorradhersteller KTM wäre mit 75%. Sorry wenn ich vielleicht was Falsches schreibe. 

Geschrieben

Was passiert mit der PKW Sparte, die als eigene GmbH läuft?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hat denn Pierer Insolvenz gemeldet oder nur KTM? So ganz klar ist das nicht in der Presse beschrieben. 

Geschrieben

AMS berichtet:

"Der Motorradhersteller KTM, der auch den Sportwagen X-Bow baut, leitet ein Insolvenzverfahren ein. Offenbar waren zuvor Verhandlungen zwischen KTM und seinem indischen Kernaktionär und Teilhaber Bajaj über eine dringend benötigte Zwischenfinanzierung geplatzt. "Der Vorstand der KTM AG fasste heute (26.11.2024) den Beschluss, den Antrag auf Einleitung eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung über das Vermögen der KTM AG und ihrer Tochtergesellschaften KTM Components GmbH und KTM F&E GmbH einzureichen", heißt es in einer Pressemitteilung. Ein Kern der KTM AG ist das Tochterunternehmen KTM Sportmotorcycle GmbH, die auch den X-Bow (siehe Video und Fotoshow) verantwortet."

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo taunus,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Dafür das sie gerade erst bei MV eingestiegen sind ging es ziemlich schnell.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb cinquevalvole:

Was passiert mit der PKW Sparte, die als eigene GmbH läuft?

... die fertigen mit AMG zusammen die zukünftigen GT3 Nachfolger, anstelle der HWA 😂 😁 😃 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Susuwatari:

die fertigen mit AMG zusammen die zukünftigen GT3 Nachfolger, anstelle der HWA 😂 😁 😃 

Tun sie nicht……

Geschrieben

die alte Regel lautet: Die 1. Generation baut alles auf und reißt sich den POPO auf , die 2. Generation hält den erarbeiteten Wohlstand 

die 3. Generation ruht sich auf dem aus und verballert alles

Die Bild zeichnet sich ja über viele Bereiche ab.  

Geld ausgeben ist ja auch leichter als verdienen / dienen !!!

zu KTM , das war zu meiner Zeit nie ein Thema 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 28.11.2024 um 23:20 schrieb isderaimperator:

fehlt eigentlich nur noch ein Artega 🙂

Moin. Gefällt mir optisch jetzt nicht so. Jedenfalls ist da kein "Habenwollengefühl" vorhanden.

Geschrieben
Am 28.11.2024 um 11:22 schrieb Moin_der_Wolfi:

mein GT MF4-S schlummert (...) in der Garage.

Ich hoffe, Du fährst Ihn auch ab und zu. ;) Wenn nicht - sag bescheid.

Die 001 steht übrigens momentan zum Verkauf. Eigentlich muesste man...

Geschrieben

KTM hat in der mittleren und kürzeren Vergangenheit eigentlich geschickte Aufkäufe getätigt, zumindest hatte ich das bis jetzt gedacht.

Husquarna baut im Enduro-Bereich mit das Beste, was es zu kaufen gibt. Das gleiche gilt für GasGas im Trial-Bereich. Das sind allerdings beides reine Nischenprodukte, damit kann man kein Umsatz machen. Im E-Bereich hat man irgendwas mit CF-Moto am laufen. Wie genau die Zusammenarbeit aussieht, weiß ich nicht, aber eine Verbindung zu China ist bestimmt nicht schlecht. MV hätte auf der sportlicheren Schiene bestimmt auch was ergeben können, aber auch das sind Nischenwaren.

Selber hat man eigentlich nur eine Duke zu bieten, aber die ist streng genommen auch ein Nischenprodukt. Aktuell stehen wohl jede Menge davon auf Halde, so wie bei den Teslas. Es fehlt eine Massenware. Und KTM scheint voll auf einen (aufgezwungenen) Trend mit riesigen Touchscreens und Connectivity einzusteigen. Ich bin mir nicht sicher, ob das vom durchschnittlichen Mopedfahrer gewürdigt werden wird.

Und wie schon gesagt wurde, die Verkaufszahlen in der Motorradbranche sind generell rückläufig. Superbikes sind schon lange tot, Supersport kommt vielleicht jetzt so langsam wieder ein klein wenig. BMWs GS ist das meistverkaufte Produkt in Deutschland. Beim Durchschnittsalter der Fahrer nicht ganz überraschend. Da aber kein Nachwuchs nachkommt, bleibt das Motorrad als solches (zumindest in D) in Zukunft wohl ein schwieriges Produkt.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xam:

Und wie schon gesagt wurde, die Verkaufszahlen in der Motorradbranche sind generell rückläufig

Bis 2023 sind die Zulassungszahlen über viele Jahre immer gestiegen, dann muss ja dieses Jahr ein katastrophaler Einbruch stattgefunden haben ? 🤔

Geschrieben

Offenbar ja

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/insolvenz-beim-motorradhersteller-ktm-110148840.html

"„Da muss es eine massive Fehleinschätzung des Marktes gegeben haben – dieser wurde wohl viel zu positiv gesehen und die Warnzeichen zu spät. Ich verstehe das noch nicht ganz“, sagte Götze vom KSV1870. „Da hätte man früher die Produktion drosseln müssen.“"

"...Während die Zulassungszahlen auf dem europäischen Motorradmarkt im ersten Halbjahr um fünf Prozent auf rund eine halbe Million Einheiten gewachsen sind, mussten die Oberösterreicher einen Rückgang von 14 Prozent hinnehmen. In Nordamerika fiel das Minus mit 36 Prozent deutlich höher aus. In Internetforen wird darüber spekuliert, dass es bei KTM in den vergangenen Jahren Qualitätsprobleme gegeben habe, und die Strategie hin zu teuren, schweren, großvolumigen Reiseenduros etwas an den Marktbedürfnissen vorbeigefahren sei.

"

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Xam:

KTM hat in der mittleren und kürzeren Vergangenheit eigentlich geschickte Aufkäufe getätigt, zumindest hatte ich das bis jetzt gedacht.

Husquarna baut im Enduro-Bereich mit das Beste, was es zu kaufen gibt. Das gleiche gilt für GasGas im Trial-Bereich. Das sind allerdings beides reine Nischenprodukte, damit kann man kein Umsatz machen. Im E-Bereich hat man irgendwas mit CF-Moto am laufen. Wie genau die Zusammenarbeit aussieht, weiß ich nicht, aber eine Verbindung zu China ist bestimmt nicht schlecht. MV hätte auf der sportlicheren Schiene bestimmt auch was ergeben können, aber auch das sind Nischenwaren.

Selber hat man eigentlich nur eine Duke zu bieten, aber die ist streng genommen auch ein Nischenprodukt. Aktuell stehen wohl jede Menge davon auf Halde, so wie bei den Teslas. Es fehlt eine Massenware. Und KTM scheint voll auf einen (aufgezwungenen) Trend mit riesigen Touchscreens und Connectivity einzusteigen. Ich bin mir nicht sicher, ob das vom durchschnittlichen Mopedfahrer gewürdigt werden wird.

Und wie schon gesagt wurde, die Verkaufszahlen in der Motorradbranche sind generell rückläufig. Superbikes sind schon lange tot, Supersport kommt vielleicht jetzt so langsam wieder ein klein wenig. BMWs GS ist das meistverkaufte Produkt in Deutschland. Beim Durchschnittsalter der Fahrer nicht ganz überraschend. Da aber kein Nachwuchs nachkommt, bleibt das Motorrad als solches (zumindest in D) in Zukunft wohl ein schwieriges Produkt.

Kann ich so nur bestätigen hab die Husquvarna Te 300 2 Takt von 2024 und ich schwöre euch, ich und jeder andere der sie gefahren hat ist absolut begeistert.

Ich bin  bei dem Thema Absatz nicht am laufenden und kenn mich da auch nicht aus, aber sieht man die Endurorennen z.b Erzberg, da hat doch jeder ne Ktm wenn ich so hinsehe, aber ja kann schon sein das die Motocross Hardenduro Verkaufszahlen nicht ausschlaggebend sind!

Ja und das mit dem Nachwuchs geht mir auch nicht ein, in jungen Jahren gabs für  mich nichts anderes!

Bevor ich mir einen langweiligen Mittelklasse Wagen gekauft habe, hab ich mir für das Geld lieber ein perfektes Motorrad gekauft!!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Eno:

Ich hoffe, Du fährst Ihn auch ab und zu. ;) Wenn nicht - sag bescheid.

Die 001 steht übrigens momentan zum Verkauf. Eigentlich muesste man...

Etwas viel Kilometer zum sammeln. Aber besser als wie meiner zum rumstehen. Der 001er hat die Straßen wenigstens erleben dürfen. Meiner kennt nur die Garageneinfahrt 🙈

Der rote GT MF4-CS wäre für mich interessant. Weiß jemand wo das eine Fahrzeug hingegangen ist? Ist der Owner hier im Forum?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Hermann F:

Bis 2023 sind die Zulassungszahlen über viele Jahre immer gestiegen, dann muss ja dieses Jahr ein katastrophaler Einbruch stattgefunden haben ? 🤔

Ich sollte wohl nicht blind alles glauben was in Fachzeitschriften so steht. 

Hab mal nachgeschaut, es gab so um die Jahrtausendwende einen Höchststand an Zulassungen, dann gings tendenziell bergab, erst mit Corona ab 2020 gleichbleibend wieder auf höherem Niveau. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Moto GP Entwicklung soll eingestellt sein. Es betrifft wohl den gesamten Sportbereich. Sehr schade, eine richtige Katastrophe.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mich heute mit einem Freund unterhalten mit dem ich früher fast jedes Wochenende Motocross gefahren bin unter anderem auch über Ktm!

jetzt hat er mir vorhin Bilder abfotografiert und geschickt, das war ich im Mai 1999 mit meiner Ktm, sorry für die schlechte Bildqualität! Die Hose und das Jersey habe ich heute noch und fahre damit!

d94a9b5a-d7ec-47b6-8f44-8290fd1b5b42.jpeg

460eb7b4-8664-495a-b156-914644b489f7.jpeg

35aad537-d3fb-402a-aad6-7acd69efa112.jpeg

039ba0a3-d409-4635-8740-6310f72ab0a0.jpeg

57d7f3c7-b932-46d1-9e1b-50229e7d5096.jpeg

• Gefällt mir 13
  • 2 Wochen später...