Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati Spyder --- Erfahrungen?


Dan.KK

Empfohlene Beiträge

Ich hab ihn jetzt eingestuft bekommen, nach zig Telefonaten - sogar mit Rabatt (bei mir 40%).

D.h. die o.g. Summe bezeiht sich auf 60% Beitragssatz und Ganzjahresversicherung ?

Müsste ich eh mal checken, wie das als Erstfahrzeug mit < 10.000km p.a. und Saisonkennzeichen wäre. Würde wohl die VK SB auch etwas höher ansetzen. In den üblichen Versicherungsvergleichen ist er natürlich nicht enthalten obwohl einige hier meinten, er würde eben nicht als solcher Exot wie ein Ferrari behandelt werden.

Fahren würde ich ihn wohl am meisten auf Landstrasse am Wochenende oder abends.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nicht 60% - sorry hab mich wohl umständlich ausgedrück. Mein Beitragssatz ist 40% - SF 15.

Und die Autos werden bei fast allen nach dem Neupreis eingestuft. Da kamen bei meinem 98T€ zusammen. Frag einfach diverse an und vor allem frühzeitig. Wir konnten bei unserem Haus- und Hofversicherer dann Druck aufbauen - hatte erst auch abgelehnt. Unser Vertreter, bei dem ich seit Jahren bin, rief dann in der zuständigen Abteilung bei der Zentrale an und meinte, wenn sie jetzt kein vernünftiges Angebot schicken, geht der Kunde (also ich) und auch seine Familie (in dem Fall meine Eltern). Plötzlich ging es. Ich glaub es ist sogar nur Typklasse 17 - müsste ich aber daheim erst mal nachschauen.

Also bei unserem 4200 Coupe war das mit der Versicherung eigentlich kein großes Thema. Ich weiß nicht ob alle Modelle das haben aber unserer ist in eine Typenklasse eingestuft (KH: 18, VK: 32, TK: 34), nicht wie bei Ferrari und Co. wo man erst Individualverträge aushandeln muss.

Wir sind bei der Fahrlehrer Versicherung, zugegebenermaßen eine Versicherung nur für bestimmte Berufsgruppen (Fahrlehrer, Sachverständige, etc...).

Hier zahlen wir mit SF25 (30%) und geringer SB (weiß nicht genau, aber max 300€ bei VK, TK noch weniger) irgendwas zwischen 500 und 600€ pro Jahr... das ist eigentlich schon fast "billig"... da kostet ein X5 schon mehr, wenn man Pech hat.

Auch so ist die Versicherung echt zu empfehlen, hat uns sogar Versicherungsschutz für eine Veranstaltung auf dem Hockenheimring zugesagt (Bedingung war, dass das Ziel nicht in der Erzielung möglichst schneller Rundenzeiten lag).

Also abgesehen vom Verbrauch (bei uns so zwischen 15-20l, allerdings auch immer sportliche Fahrweise) ist der Wagen eigentlich im Unterhalt recht günstig... Steuer und Versicherung sind durchaus akzeptabel. Und auch die Preise für die Autos selbst sind immoment in einem sehr interessanten Bereich.

Bei einem 4200er machst du bestimmt nichts falsch... der Wagen macht richtig Spaß, die Qualität ist auch OK (klar ein paar Ecken sind ein wenig... nunja... italienisch:D; aber alles in allem echt in Ordnung), den größten Wertverlust haben die Dinger auch schon hinter sich und sie sind auch noch etwas sozialverträglicher als beispielsweise ein Ferrari... es sei denn du nimmst ihn in gelb mit Ralleystreifen X-).

Wir würden den Wagen auf jedenfall nochmal kaufen, auch wenn das Handling vielleicht nicht ganz so gestochen präzise ist wie das eines (aktuellen) Ferraris... man ist doch sowohl auf Landstraßen als auch auf der Autobahn sehr sportlich, aber gleichzeitig auch recht komfortabel unterwegs. Alles in allem ein toller Wagen... und geil aussehen tut er auch :-))!:D

Fahrlehrerversicherung nimmt leider "normale" Pivatfahrer nicht auf, ich habs probiert.

Und leider steht der 4200 in keiner Liste bei den Versicherungen (zumindest bei den 18 ! Stck. die ich abgefragt habe - inkl. Versicherungsmakler). Von daher musste er immer individuell eingestuft werden. Die meissten haben komplett abgelehnt. Eine Versicherung (weiß leider nicht mehr welche-müsst ich nachschauen) meinte: Versichern wir nur, wenn Sie schon Kunde mit mehreren anderen Produkten bei uns sind - aber Haftpflicht müssten Sie - Kosten rund 8500€/Jahr. Ich hab dankend abgelehnt.

  • 3 Monate später...

Hallo, zum Thema Maserati kann ich folgende Erfahrung beitragen. Die ersten Modelle 02 etc sind nicht toll in Bezug auf Verwindung cc Schaltzeiten Verarbeitung etc.

2004 bekam ich meinen cc Spyder bei denen all Punkte oben deutlich verbessert worden sind. Ich habe das Fahrzeug jeden Tag benutzt und nach ca 70000 km verkauft mit erster cc kupplung. Probleme gab es gelegentlich mit den Dachmotoren die baugleich mit denen von Alfa sind. Einmal gegengeklopft gingen sie meistens wieder. Habe aber irgendwann einen auf Garantie ausgetauscht. Sonst hatte das Auto keine mechanischen oder anders geartete Mängel.Darauf hin habe ich mir den letzten Gran Sport Spyder bestellt.

Hier ist alles nochmal deutlich besser. kürzere Schaltzeiten von der cc Strafferes Fahrwerk bessere Verwindungssteifigkeit und und. Inzwischen hat das Kfz

48000 gelaufen und ist absolut mängelfrei abgesehen von etwaigen knartschgeräuschen etc die bei cabrios schon mal vorkommen ist das Auto wirklich klasse. Zum -verbrauch allerdings konnte ich den Vorgänger und auch

den Grand Sport nicht wirklich unter18 Liter bewegen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...