Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe spontan aus meinem Umfeld einen F355 angeboten bekommen:

• F355 GTS 
  • Handschalter
  • Nachvollziehbare 42k km durch Rechnungen
  • 3 Halter, alle in Deutschland (inkl der alten Fahrzeugbriefe)
  • Scheckheftgepflegt (die Inspektionen bei 10k, 20k, 30k wurden alle bei Ferrari gemacht)
  • Unfallfrei, Motor läuft rund ohne Rauch o.ä.
  • Leder im Innenraum top, Sitzabnutzung minimal (passt zu den 42k km)
  • Motorraum sieht gut aus, nichts was porös wirkt oder schwitzt
  • Unverbastelt

Der Preis läge bei 110k was zunächst einmal günstig erscheint, allerdings gäbe es folgende Negativpunkte:

• Zahnriemen muss neu gemacht werden
  • Reifen ebenso
  • Bis auf die Mittelkonsole klebt der Innenraum heftig, besonders die Luftauslässe
  • Nachlackierungsfrei, aber naturgemäß viele Steinschläge an der Front
  • Der Wagen stand die letzten 10 Jahre fast durchgehend

Zuerst war ich bezüglich des Preises recht angetan, aber wenn ich die Folgekosten zusammenrechne wird es schon weniger interessant: 7k Zahnriemen, 1.5k Reifen, 4k Klebeknöpfe...und dann findet man bei so langer Standzeit bestimmt noch weitere Kleinigkeiten, die sich aufsummieren (grob überschlagen 125k). 

Wie wäre da eure Einschätzung: Spannendes Angebot oder durch die Folgekosten eher Durchschnitt? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Baujahr- Motronic? 7k für den Zahnriemenwechsel, echt jetzt?

Farbe außen/innen?

Geschrieben

Sorry, ganz vergessen: 

• Baujahr 03/2008
  • Farbe klassisch Rosso außen, Nero innen
Geschrieben

Mmh, also kein Einhorn. Motronic müsste dann schon die 5.2 sein? MMn sind die Preise für die 355 komplett übertrieben derzeit. @michael308 verkauft gerade einen in Top Zustand zum selben Preis. Das könnte dir als Orientierung dienen. Ja, ok, ist ein F1…

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb BWQ:

Baujahr- Motronic? 7k für den Zahnriemenwechsel, echt jetzt?

Farbe außen/innen?

7k für Zahnriemen inkl. allem ist mittlerweile fast normal 😉

vor 33 Minuten schrieb Newsted:

Hallo zusammen,

ich habe spontan aus meinem Umfeld einen F355 angeboten bekommen:

• F355 GTS 
  • Handschalter
  • Nachvollziehbare 42k km durch Rechnungen
  • 3 Halter, alle in Deutschland (inkl der alten Fahrzeugbriefe)
  • Scheckheftgepflegt (die Inspektionen bei 10k, 20k, 30k wurden alle bei Ferrari gemacht)
  • Unfallfrei, Motor läuft rund ohne Rauch o.ä.
  • Leder im Innenraum top, Sitzabnutzung minimal (passt zu den 42k km)
  • Motorraum sieht gut aus, nichts was porös wirkt oder schwitzt
  • Unverbastelt

Der Preis läge bei 110k was zunächst einmal günstig erscheint, allerdings gäbe es folgende Negativpunkte:

• Zahnriemen muss neu gemacht werden
  • Reifen ebenso
  • Bis auf die Mittelkonsole klebt der Innenraum heftig, besonders die Luftauslässe
  • Nachlackierungsfrei, aber naturgemäß viele Steinschläge an der Front
  • Der Wagen stand die letzten 10 Jahre fast durchgehend

Zuerst war ich bezüglich des Preises recht angetan, aber wenn ich die Folgekosten zusammenrechne wird es schon weniger interessant: 7k Zahnriemen, 1.5k Reifen, 4k Klebeknöpfe...und dann findet man bei so langer Standzeit bestimmt noch weitere Kleinigkeiten, die sich aufsummieren (grob überschlagen 125k). 

Wie wäre da eure Einschätzung: Spannendes Angebot oder durch die Folgekosten eher Durchschnitt? 

Kupplung komplett inkl. 2 Massenschwungrad, Ausrücklager und Flansch ……macht nochmal zwischen 6+8k

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Baujahr ist dann 1998 nehme ich an nicht 2008 ?

Krümmer waren auch immer ein Problem und oft nur am Ton oder Geräusch eventuell zu erkennen 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Preis meiner Meinung nach den Angaben ok. 40k Inspektion steht dann noch aus, zusammen mit dem Zahnriemen.

Geschrieben

GTS Handschalter aus D wird aktuell kaum was angeboten.

Der Preis liegt noch weit unter dem gelben in mobile.

Geschrieben

Danke schon mal für eure Meinungen zu dem Fahrzeug! 

Ich bin beim F355 (noch) nicht genau im Thema drin, aber ich mache mir halt um die möglichen Kosten sorgen die durch die lange Standzeit auf mich zukommen könnten. Die letzten 10 Jahre wurde er fast nicht bewegt, und da gibt's doch bestimmt Dinge wie Krümmer, poröse Leitungen, Dichtungen, Ventile (etc) die gerne mal ordentlich ins Geld gehen können. Wenn ich dann noch die knapp 15k bereits fixen Kosten für Zahnriemen, Klebknöpfe, große Inspektion/Service, TÜV, Reifen dazu rechne, könnte das mit einer relevanten Wahrscheinlichkeit schnell kein wirklich guter Deal mehr sein...oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Newsted,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ganz ehrlich ich finde den Deal gut, da würde ich nicht lange überlegen.

Geschrieben

Nimm den von Michael, der ist technisch wahrscheinlich 1a, ohne Wartungsstau und kein Stehrümmken. 

Die verteufelte F1 ist geiler als man glaubt. Wäre für mich keine K.O.-Kriterium. Du willst mit so einem Schätzchen ja eigentlich nicht mehr auf den Track. 

Viele Grüße

Marc

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Danke für die Lorbeeren,

gerade war ein italienischer Händler bei mir……..ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht das er noch lange bei mir steht.😉

vor 58 Minuten schrieb Newsted:

Danke schon mal für eure Meinungen zu dem Fahrzeug! 

Ich bin beim F355 (noch) nicht genau im Thema drin, aber ich mache mir halt um die möglichen Kosten sorgen die durch die lange Standzeit auf mich zukommen könnten. Die letzten 10 Jahre wurde er fast nicht bewegt, und da gibt's doch bestimmt Dinge wie Krümmer, poröse Leitungen, Dichtungen, Ventile (etc) die gerne mal ordentlich ins Geld gehen können. Wenn ich dann noch die knapp 15k bereits fixen Kosten für Zahnriemen, Klebknöpfe, große Inspektion/Service, TÜV, Reifen dazu rechne, könnte das mit einer relevanten Wahrscheinlichkeit schnell kein wirklich guter Deal mehr sein...oder?

Wenn du dich beeilst kannst du dir mal ein wirklich gutes Auto ohne Wartungsstau und durchzuführende Arbeiten anschauen……….😉

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Der steht zwar super da, aber bei dem hätte ich gern den Schalter; die F1 habe ich ja bereits im F430, und da will ich was anderes im 355.

Der GTS scheint ja eh höhere Preise zu erzielen, teils auch krass hohe Preise bei Bring-A-Trailer in den USA drüben:Screenshot2024-09-20135057.thumb.png.e3df61769e21bbe39036a41658a10fb0.png

Die Modelle für 200k USD stehen zwar etwas besser da, aber auch keine riesigen Unterschiede im Vergleich zu dem von mir beobachteten. Kann man den Preisen da vertrauen, oder warum gehen die teils jenseits der 200k?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Newsted:

Die Modelle für 200k USD stehen zwar etwas besser da, aber auch keine riesigen Unterschiede im Vergleich zu dem von mir beobachteten. Kann man den Preisen da vertrauen, oder warum gehen die teils jenseits der 200k?

In den USA sind, meiner Meinung nach,  sehr viele Autos in einem eher schlechten Zustand, bzw. wurden nur billigst zum Verkauf aufgehübscht. Die besten Autos werden in der Regel unter der Hand vermittelt. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mir würden die 10 Jahre Standzeit abschrecken. Wenn Du nicht genügend Geld in der Hinterhand hast, dann würde ich persönlich die Finger davon lassen.  Wie michael308 schon geschrieben hat, kannst Du Ausrücklager inkl. allem sowieso schonmal einplanen und dann hast erst einmal das Nötigste erledigt. Wenn dann noch komplett Bremsanlage revidieren ( z.b wegen festsitzenden Kolben)  und weitere Kleinigkeiten dazu kommen, dann läppert sich das ganz schön. 

Ich gehe nicht davon aus, dass der Wagen aufgrund der Standzeit für eine Probefahrt zur Verfügung steht, oder?

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Zahnriemen muss neu gemacht werden: muss man bei jedem früher oder später machen

Reifen ebenso: siehe oben.

Bis auf die Mittelkonsole klebt der Innenraum heftig, besonders die Luftauslässe: ebenfalls siehe oben,

wäre für mich kein Ausschluss, nur ein Argument für die Preisverhandlung

Nachlackierungsfrei, aber naturgemäß viele Steinschläge an der Front: same, wäre mir egal. 

Der Wagen stand die letzten 10 Jahre fast durchgehend: 

Nach 10 Jahren Standzeit musst du deutlich mehr machen als nur  Zahnriemen und Reifen.

Ergo: weil ich das Auto echt geil finde, würde ich richtig Arbeit mit einkalkulieren und, wenn der Preis passt, kaufen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Bring-A-Trailer Ergebnisse werden bei Fchat kommentiert.

Gelegentlich kommen auch Euro Versionen unter den Hammer.

Zum USA Markt bleibt unterm Strich: der handgeschaltete F355 ist auch dort populär, als GTS sowieso.

Zur Qualität der BAT Exemplare: Können wir gerne zerreissen ...  🙊

https://bringatrailer.com/listing/1996-ferrari-f355-gts-10/

• Wow 3
Geschrieben

Ich glaub, ich muss mal die Vollkasko für meinen 355 GTS 2.7 manuale rosso/Nero erhöhen...

Peile jetzt mal die 500.000 Euro an

👍😎

• Haha 4
Geschrieben

Ich denke, dass die 355 die Talsohle längst hinter sich haben. Ich verfolge es gerade etwas bei Blu Pozzi-Schaltern. Topautos gingen als Spider für 190 und als GTB für knapp unter 220 über den Tisch.

Was mir noch einfällt. Gab es beim 355 damals nicht auch eine Rückrufaktion wegen dem Übergang zur C-Säule. Ich stecke nicht in den Fachbegriffen der Lackierer und Karosseriebauer, aber der verwendete Fugenkit fing an zu bröseln und entsprechend gab es Risse im Lack an der Stelle. Ich weiß, dass die Händler diese Aktion nicht gerne durchgeführten, da die Kostenerstattung seitens Ferrari nicht wirklich deckend war und deshalb einfach eher nichts erwähnt wurde.

Krümmer etc. wurde ja schon alles erwähnt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb F40org:

Ich denke, dass die 355 die Talsohle längst hinter sich haben

...ist die Talsohle bei den V8 nicht bis zum 458 schon durchschritten? Billiger wird da nix mehr...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich finde den Preis auch sehr fair für einen Handschalter und 7k sollten doch bei einem freien Ferrari Mechaniker unterschritten werden.

Geschrieben

Hi,

...als einer der seinem 355 (F1) noch immer ein wenig nachtrauert...

- versuch' den Preis mit Hinweis auf die auszuführenden Arbeiten noch ein wenig zu drücken

- suche einen passionierten Schrauber, nicht den Ferrari Glaspalast, der die Arbeiten ausführt. Empfehlungen gibt es hier ja je nach Gegend genug

- gib' dem ausreichend Zeit über den Winter

- um Kleinigkeiten wie die klebrigen Schalter kümmerst Du Dich selbst

Wird trotzdem zwar nicht billig aber sicher etwas günstiger und - und das wäre mir wichtig - ich weis wer am Ende tatsächlich was gemacht hat, ich muss mich auf keinen Verkäufer verlassen der mir sagt 'alles super'...

So in etwas habe ich es damals auch gemacht und bin sehr gut und problemlos damit gefahren!

Gruß

Klaus

p.s. wenn Du noch eine recht umpfangreiche Checkliste zum 355 brauchst scheib' mir ne PN

• Gefällt mir 2