Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pontiac Grandville '75 Hydrostößel gebrochen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich bräuchte mal eure Meinung!

Ich Spiele mit dem Gedanken mir ein älteres Cabrio zuzulegen. Hab mir auch schon ein paar angeschaut, und bin jetzt auf einem Pontiac Grandville aus 75 hängengeblieben. 

Jedoch sind laut Verkäufer die Hydrostößel im Eimer, da beim Motor ein "leichtes" klopfen zu hören ist. Wir konnten ihn vor Ort leider nicht starten, da der Händler den Schlüssel gerade nicht hatte.

Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage: Lohnt es sich Geld in den Wagen zu stecken? Er steht drin für 14.000- Wenn ich dann nochmal 2000-3000€ investieren muss habe und dann viel Spaß damit habe ist das Okay. Optisch macht er (für ein fast 50 Jahre altes Auto) einen guten Eindruck. Innenraum ist wie geleckt nur habe ich keine Ahnung von der "Technik". Ich selbst kann an dem Auto nix machen und würde das alles von einer Werkstatt machen lassen. 

Sind eurer Meinung nach wirklich die Hydrostößel im Eimer oder könnte das klopfen wo anders herkommen?

Laut Verkäufer kostet ein neuer Motor 3.500€ kommt das ungefähr hin? 

Hier noch ein paar Eckdaten:

1975 Pontiac Grandville Convertible

Laut Internet Tachostand 99.000 ist laut Verkäufer Aufgrund des Alters nicht wirklich nachvollziehbar

Verdeck kam vor ein paar Jahren neu

Optisch gut mit Patina

Innenraum super

Karosserieform

Cabrio

Fahrzeugart

Oldtimer

Antriebsart

Heck

Fahrzeughistorie

Kilometerstand

99.000 km

Erstzulassung

07/1975

Technische Daten

Leistung

140 kW (190 PS)

Getriebe

Automatik

Hubraum

6.966 cm³

14.000€

Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen, vielen Dank :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also erstmal kann eine kurze Vorstellung hier nicht schaden, wenn man Hilfestellung erwartet. Zweitens ist das hier definitiv nicht das richtige Forum, wenn's um amerikanische "Wanderdünen" aus den 70ern geht.

Falls es der hier ist:

https://m.mobile.de/auto-inserat/pontiac-grandville-cabrio-heilbronn/381765631.html?cn=DE&ref=srp&refId=d73ca6fc-cde7-b977-30c2-fcf5d6909d7f&searchId=d73ca6fc-cde7-b977-30c2-fcf5d6909d7f&type=ad

Ich bin mit der Materie nicht vertraut, glaube aber, dass es für amerikanische 8ZYLINDER zumindest mal keine Ersatzteilprobleme geben sollte. Da gibt's wohl eine große Fangemeinde, wenn auch nicht hier. Von der Corvette mal abgesehen...

Bei 190 PS und Wandlerautomatik + geschätzten 2 Tonnen Leergewicht musst du dich drauf einstellen, dass du eher ein verkehrsbehinderndes Groschengrab einkaufst als ein Spassmobil. Zur Entschleunigung und zum gaaanz entspannten Cruising taugt das sicher. Wenn es für dich wirklich ein Traumauto ist, schau dich mal in entsprechenden Foren um und mach dich schlau, sonst wird DerFaller schnell zur Falle.

Wohlmeinende Grüße von einem, der schon viel Lehrgeld in Sachen Traumauto bezahlt hat😉

Sorry, hab gerade gesehen, daß du dich im entsprechenden Bereich schon kurz vorgestellt hast. Willkommen in der "Anstalt"....

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wie auch immer, Hydrostößel in den 70igern???

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Dragonhunter:

Wir konnten ihn vor Ort leider nicht starten, da der Händler den Schlüssel gerade nicht hatte.

:lol2:

Wenn Du ihn willst, dann soll der Händler doch einen neuen Motor für diesen Preis einbauen lassen und Du zahlst einfach 3500 Euro mehr........

Tip: Bei Kauf alter Autos würde ich mir einen Fachmann mitnehmen, besonders wenn ich selbst nicht im Thema und Technik drin bin. 

Grundsätzlich finde ich es aber eine gute Idee so einen Schltten als junger Mann zu fahren. Irgendwie cool. Denk aber auch an Umweltplakettenn, hohen Benzinverbrauch, Zuverlässigkeit, usw. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...