Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung: Ferrari F8 oder 296?


Zur Lösung Gelöst von luxury_david,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist schon heftig: „Nach unseren bisherigen Erfahrungen mit dem 296er und der äusserst verhaltenen Nachfrage haben wir uns entschieden keine gebrauchten im Moment anzukaufen...“
 

All in all keine einfache Entscheidung. 
 

Mein 488 ist aufgrund viel Carbon ein cooles Auto. Der F8 ist das neuere Auto und die bessere Fahrmaschine. Ok. 
 

Lohnt sich allerdings der Umstieg oder werden ich nach einigen Wochen sagen, er (F8) fährt sich besser und das warˋs???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Drophead:

 


Habe mir jetzt mal das Video angeschaut. Deckt sich inhaltlich mit meinen Worten hier. Ganz klar der F8. Aber ein sympathisches Kerlchen, der Frank Fiegenschuh, dass muss man sagen. Bevor er sich selbständig gemacht hat, war er GF in einem Porsche-Zentrum. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

@peter763 Ob Du den Unterschied vom 488 zum F8 "erfahren" kannst, ist im Straßenverkehr fraglich. Ich möchte Dir das feine Popometer aber nicht absprechen, aber für mich fühlt sich der 296 da schon deulich differenzierter zu an. 

 

Der F8 ist natürlich wesentlich schöner als der 488. Der F8 ist halt näher am Italia. :D 

https://www.motortrend.com/news/ferrari-f8-tributo-488-gtb-458-italia-design-analysis/

 

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

Danke thorsten0815 für den Link. Der one on one Vergleich ist cool. 
 

296 er fahren - ja der Unterschied war auffällig, sogar für mich. 
nur dann kamen die Argumente der Kollegen: Nur 6 Zylinder…Plug in Schwachstelle und Wertverlust …

 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb peter763:

 

Lohnt sich allerdings der Umstieg oder werden ich nach einigen Wochen sagen, er (F8) fährt sich besser und das warˋs???

stehe vor der gleichen Entscheidung, eine Ausstattung wie jetzt bei meinem 488 Spider bekomme ich so gut wie nicht mehr bei einem F8, und so viel "Schöner" ist er nun auch nicht, vom Sound ganz zu schweigen, ist halt der letzte V8 ohne Plug in ... schwere Entscheidung, bin gespannt wie's bei Dir ausgeht :P

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Das stimmt, dein schönes Rosso Formula 1 ist schon was besonderes, vorallem in der Sonne! 👌

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb luxury_david:

lass den 296 mal auch nur eine Woche ohne den Adapter stehen und du erlebst dein blaues Wunder…

Laut meinem Werkstattmeister reicht da, wenn es doof läuft, auch schon ein Tag wenn der Ladestand unter 20% liegt beim abstellen. Und wer hätte es gedacht, der Kunde war 25.000€ ärmer, keine Garantie, keine Kulanz, vielmehr der arrogante Hinweis seitens Ferrari es stünde doch im Handbuch dass der 296er bei Nichtgebrauch am Strom angeschlossen sein muss.

 

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 4
Geschrieben

@luxury_david das ist aber eine arg negative Beschreibung des Hybridsystems oder du hasttest ein richtiges Montagsauto erwischt. Ein guter Freund von mir ist mit seinem 296 GTB nun rd. 13 tkm in 5 Monaten gefahren. Fast ausschließlich irgendwelche Touren nach Italien usw. Er ist absolut begeistert vom Hybridsystem und hatte bisher 0,0 Probleme damit, obwohl er das Auto ziemlich rannimmt. Als Boschmitarbeiter hat er zudem einen guten Einblick und ist der Meinung, dass Ferrari sogar das beste System hat, da es von Bosch aus einer Hand entwickelt wird. Porsche zum Beispiel lässt es von mehreren Partnern entwickeln und fügt es am Ende zusammen, was logischerweise weniger gut funktioniert.

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Naja, ich kann nur quasi wortgleich das wiedergeben, was mir Ende April letzten Jahres bei der Rückgabe nach dem fünfwöchigen Werkstattaufenthalt sowohl vom Verkauf als auch vom Werkstattchef auf dem Weg gegeben wurde. Und wenn die mich nun explizit darum bitten, den Hybrid sprich den Elektromotor bei einer über eintägigen Standzeit tunlichst beim Start nicht zu nutzen, spricht das in meinen Augen Bände. Da muss ich über die Qualität des Systems, ob nun Bosch oder wer auch immer, kein Wort mehr verlieren.

vor 52 Minuten schrieb coolbeans:

Laut meinem Werkstattmeister reicht da, wenn es doof läuft, auch schon ein Tag wenn der Ladestand unter 20% liegt beim abstellen. Und wer hätte es gedacht, der Kunde war 25.000€ ärmer, keine Garantie, keine Kulanz, vielmehr der arrogante Hinweis seitens Ferrari es stünde doch im Handbuch dass der 296er bei Nichtgebrauch am Strom angeschlossen sein muss.

 

Das setzt jetzt echt allem die Krone auf😳! Mir fehlen einfach nur noch die Worte!

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Oft wird man aber auch von dem ratlosen Techniker/Autohaus mit äusserst verschwurbelten Techniklösungen verabschiedet, damit der Eindruck entsteht, dass er intime Sachkenntnisse besitzt und er sich mit der Sache beschäftigt hat. Gleichzeitig kann er damit auch seine vermeintlichen guten Beziehungen zur Marke vorgaukeln. In Wahrheit weiß er nicht weiter. So ist er aber erstmal für den Tag den „zufriedenen“ Kunden los. 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb s-r-boom:

ist mit seinem 296 GTB nun rd. 13 tkm in 5 Monaten gefahren

das wird`s sein, viele fahren eben wesentlich weniger und somit steht er eben länger und dafür sind die Hybridschlurren nicht gemacht :wink2:

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Das würd ich aber nicht verallgemeinern. Wie oben geschrieben, habe ich mit meinen beiden i8 über gut 5 bzw. knapp 6 Jahre so gut wie null Probleme. Und das auch, wenn sie über mehrere Monate ungenutzt stehen. Mit dem Roadster bin ich z.B über die gut 5 Jahre gerade einmal 3000km gefahren (und das inkl. der damaligem 300km Überführung vom BMW-Händler in Köln😂), außer der platten Starterbatterie sonst nie Ärger mir irgendwas. 
Daher bleib ich dabei: Ferrari kommt m.E. mit der für sie neuen Technik einfach noch nicht klar.

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Wird der F8-Nachfolger denn ebenfalls einen V6 Plug-in-Hybrid à la 296 bekommen?

Danke

 

Geschrieben

Scheinbar wird das Akku auf 0 ausgesogen. Das darf nicht sein. 

Bei den Großserien haben die Akkus immer mindestens 10%, auch wenn sie dem Nutzer 0 anzeigen. Deshalb funktionieren sie in der Regel auch.

Geschrieben

...bei mir reichen 2,9 Liter Hubraum und 6 Zylinder schon aus um die Entscheidung fällen zu können...zzgl. Hybrid im reinen Schönwetterauto wo anscheinend öfter mal zickt...

also 3 x Nein...nächster Kandidat bitte...;)

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Nach einer enttäuschenden Testfahrt mit dem 296 GTS , ( ich hatte davon auf CP berichtet), war mir klar, dass ich dieses Auto auf keinen Fall haben möchte. Den Vertrag, den ich euphorisch nach einer ersten Probefahrt mit dem GTB mit Assetto Fiorano Paket abgeschlossen hatte, konnte ich an einen Interessenten weitergeben. Darüber bin ich sehr, sehr froh und freue mich jetzt, weiterhin meinen traumhaft schönen F8 Spider zu behalten.

  • Gefällt mir 9
Geschrieben

Ich habe mich angemeldet da hier doch sehr viel Unwahrheiten verbreitet werden. Ich fahre den GTB und jetzt den GTS, hatte den F8 usw. 

 

Logischerweise wird ein Ferrari ohne ausgewießener Mwst. schlechter verkauft. Und wenn der Inhaber über Wochen sein Auto wegen einem anfänglichen Fehler selbst schlecht redet, nicht besser verkauft. Wäre der 296 GTB mit ausgewiesener Mwst. zum Ferrrari ! Händler gegangen, wäre er in acht bis zwölf Wochen weg gewesen. 

 

Oh es ist ein 6 Zylinder mit Hybrid und ich hörte er zickt öfter mal ist doch keine Aussage. Reiner Populismus. 

 

Der GTB kann locker bei voller Batterie acht Wochen ohne Ladung stehen. Wer die Batterie leer fährt und dann nicht ansteckt soll die Bedienungsanleitung lesen. Dafür wurde diese erstellt. 

 

Das Auto hat viele Vorurteile, die unberechtigt sind. Von 100 Personen die damit fahren revidieren sicherlich 80 Ihre Meinung nach Probefahrt. Menschen wie Methos oder Porto2020 versuchen nur das Auto schlecht zu machen und verbreiten Unwahrheiten. Aufgrund fehlener Erfahrung. Reines Bashing, vor allem von Methos. 

 

Der 03/2023 GTS in Mobile ist doch absolut klar als Journalisten Auto zu erkennen. Ein Vorserien - Model für die Presse von Ferrari voll ausgestattet. Natürlich ist das günstiger wenn es schon 300 Leute gefahren haben. 

Meinen F8 bekam ich 03/2020 und im Herbst 2020 war der nahezu unverkäuflich. Niemand wollte den haben, er wurde längere Zeit unter Wert verkauft. Als die Produktion stoppte, begann der Run. Der GTB liegt nun auch unter EK Preis und das war bis 2020 normal. Es am 296 festzumachen ist falsch. 

Ich würde mir echt wünschen, das ganze Hörensagen würde stoppen. Viele können sich einfach auch die Autos nicht mehr leisten, bekommen keinen Kredit mehr. Californias, Celentao oder Thorsten0815 Meinung ist neutral und für mich fachlich fundiert. Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen. In FerrariChat gibt es bei einer deutlich größeren Fangemeinde kein solches Bashing. 


Der GTS, auch meiner von Juli 2024 hat übrigens das Puro Lenkrad, eine komplette andere Software und diese funktioniert perfekt. Bereits beim Einsteigen verbindet sich das Auto mit dem Handy. Die Assistenzsysteme können mit drei Klicks ausgeschaltet werden. Links am Lenkrad das Menü aufrufen, dann mit rechter Taste deaktivieren. Dauert keine 5 Sekunden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PatrickSch:

Menschen wie Methos oder Porto2020 versuchen nur das Auto schlecht zu machen und verbreiten Unwahrheiten. Aufgrund fehlener Erfahrung. Reines Bashing, vor allem von Methos.

Könntest Du mir bitte exakt die Unwahrheiten nennen, die ich über den 296GTB verbreitet habe, damit ich dies in Zukunft vermeiden kann? Ich überlege jetzt schon seit einer Stunde, welche Unwahrheit ich zum 296GTB geschrieben habe. Bitte hilf mir auf die Sprünge. Vielen Dank!

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

...ich bin den 296 auch gefahren und dass es ein absolutes Elitegerät ist habe ich nie in Frage gestellt...im Alltag kenne ich es nicht! Privat fahre ich auch 100% elektrisch, aber in einem Sportwagen in Kombi mit 2,9 Liter und 6 Zylinder ist es nicht meins - wenn ich kaufe dann halt auch um es zu behalten. Wer alle 5 Jahre wechselt für den ist es natürlich ein super Gefährt.

LG Chris

 

Screenshot_20240903_161445_MyFerrari.jpg

  • Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PatrickSch:

Californias, Celentao oder Thorsten0815 Meinung ist neutral und für mich fachlich fundiert.

Da fühle ich mich zwar geschmeichelt, aber da sind auch schon harte Vorwürfe für einen ersten Post enthalten. 😉

  • Gefällt mir 5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...