Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Baugleiche Bremsscheiben anderer Hersteller

Zur Lösung Gelöst von Jarama,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich mit meinem Renault Clio V6 (Bj. 2003) zunehmend mit der Situation konfrontiert, dass bestimmte Ersatzteile vom Hersteller nicht mehr lieferbar sind - auch, weil die sogenannte Vorhaltefrist von 15 Jahren abgelaufen ist,

Kritisch wird es vorallem bei Verschleißteilen, die TÜV-relevant sind.

Bremsbeläge sind (noch) recht einfach zu bekommen.

Ich suche allerdings Bremsscheiben vergleichbarer Hersteller in folgenden Größen / Maßen / Spezifikationen:

Vorderachse (5-Loch):

- Durchmesser: 330 mm

- Dicke: 30 mm

- Höhe: 41 mm

- Lochkreis: 108 mm

- Loch: 61 mm

Hinterachse (5-Loch):

- Durchmesser: 300 mm

- Dicke: 24 mm

- Höhe: 37 mm

- Lochkreis: 108 mm

- Loch: 61 mm

Besten Dank im Voraus für Hinweise / Tipps!

PS: Dies kann gerne auch als Thread für andere rare bzw. nicht mehr verfügbare Bremsscheiben verwendet werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Fangen wir mit Elefant-im-Raum an? Mit Schluesselnummer 3004/148, findet sich fuer die HA/300mm dieses:

https://www.autodoc.de/autoteile/bremsscheibe-10132/renault/clio/clio-ii-bb0-1-2-cb0-1-2/15575-3-0-v6-sport-cb1a?criteria[200][]=300

Das ergibt zumindest schonmal einen Hersteller, auch wenn "derzeit nicht lieferbar".

(ich kaufe da all meinen Bremsenkram fuer das Raumboot, da v.a. mal 50-70% billiger als "beim Hersteller").

• Wow 1
Geschrieben

Frag mal bei Schmitz in Niederkrüchten nach, die machen nichts anderes als Bremsen, sind sehr kompetent, importieren teilweise selbst und haben mir schon häufig geholfen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb double-p:

Fangen wir mit Elefant-im-Raum an? Mit Schluesselnummer 3004/148, findet sich fuer die HA/300mm dieses:

https://www.autodoc.de/autoteile/bremsscheibe-10132/renault/clio/clio-ii-bb0-1-2-cb0-1-2/15575-3-0-v6-sport-cb1a?criteria[200][]=300

Das ergibt zumindest schonmal einen Hersteller, auch wenn "derzeit nicht lieferbar".

(ich kaufe da all meinen Bremsenkram fuer das Raumboot, da v.a. mal 50-70% billiger als "beim Hersteller").

Eben, leider "nicht lieferbar". Ich suche nach anderen Herstellern mit verfügbaren Bremsscheiben.

vor 1 Stunde schrieb Dirk_B.:

Frag mal bei Schmitz in Niederkrüchten nach, die machen nichts anderes als Bremsen, sind sehr kompetent, importieren teilweise selbst und haben mir schon häufig geholfen.

Danke, sehr guter Tipp! :-))!

Das wäre die ultima ratio - Anfertigung auf Kundenwunsch...zum 3- bis 4-fachen Serienpreis X-)

• Lösung
Geschrieben

Vielleicht mal bei ISA Racing ein bissl nach passenden Scheiben suchen?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Jarama: Danke sehr! Online kommen die Spezifikationen zwar nicht ganz hin, was mir zeigt, dass die Maße für den V6 schon sehr außergewönhlich sind. Ich werde aber dort mal bei Gelegenheit anrufen. Für das nächste Mal dürfte es zumindest nicht ganz aussichtslos sein. 

Ich bin inzwischen in der Schweiz (ricardo.ch) bei einem netten Verkäufer fündig geweorden, der noch originale Scheiben über hatte, nachdem er seinen V6 verkauft hatte.

• Gefällt mir 1