Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Projekt: Motorrevision Dino 308GT4 - Step by Step - Projekttagebuch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb in-dino-veritas:

Wie zieht man den Wagen mit der Schnauze nach vorne, ohne viel Aufwand auf einen Anhänger ?

...ich würde mal sagen gar nicht, sondern mit dem Heck voran, damit das Gewicht auf der Anhängerkupplung liegt (und nicht umgekehrt). Oder hab ich das falsch verstanden?:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie GeorgW geschrieben hat, das Gewicht nach vorne, d.h. Mittel/Heck-Motor Autos anders herum laden, sonst passiert dies:

• Gefällt mir 5
Geschrieben

ist der Zugwagen bzw Anhänger von meinem Bekannten. Er wird es vermutlich auch wissen. Ich hab mir selbst nur Vorabgedanken gemacht wo wir den Hacken festmachen. Hinten gibts auch keinen. d.h. wahrscheinlich vorher den Auspuff abmontieren und Hacken irgendwo am Rahmen befestigen. Kann selbst gerade nicht bei meinem Wagen nachsehen. 

Geschrieben

Holz kann man hacken, Laub kann man harken und Autos kommen an den Haken.

• Gefällt mir 2
  • Haha 8
Geschrieben

Sei froh wenn vorn kein Haken dran ist. Beim 308 ist er so sinnvoll platziert, dass man nach dem Abschleppvorgang zumindest beim tiefen Spoiler selbigen schon mal neu braucht :-(((°

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben

Beim 308GTS ist eine Öse rechts am Unterboden in Höhe der Vorderachse. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Joern K.:

Beim 308GTS ist eine Öse rechts am Unterboden in Höhe der Vorderachse

Genau über diese schreibt der Poxi! Und die hilft ja auch nicht bei rückwärts ...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Am besten einen Gurt oder eine Hebeschlaufe um ein Rahmen- oder Achsteil schlingen und dann den Haken einklinken. Den Gurt so führen, das keine Karosserieteile beschädigt werden.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Bevor du die Abgasanlage ausbaust, löse die vier Schrauben vom Stoßfänger, der Halter ist ein Rohr mit T-Stück, eine Schlaufe darum sollte halten. Allerdings ist das tatsächlich, soweit ich das letztes Mal gesehen habe ein hydraulischer/Reibungspuffer, hat jemand Erfahrung ob man den auseinanger zieht?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Rundschlinge oder Bergegurt an unteren Querlenker, oder Rahmen. Daran den Haken der Seilwinde befestigen.

Querlenker vom GT4 sieht etwas anders aus, geht aber trotzdem. Auseinanderbauen muss man da nichts.

IMG_2988.jpg

• Gefällt mir 11
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo in-dino-veritas,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb in-dino-veritas:

Hallo allerseits. Wer hat einen gt4 mit vorderer Abschleppöse - WENN es das überhaupt gab.

Meine Schürze wurde von meinem Vorgänger neu gemacht. Ich seh bei meinem nichts.

Grund der Frage: Wie zieht man den Wagen mit der Schnauze nach vorne, ohne viel Aufwand auf einen Anhänger ? Oder geht nur Schieben?   

Moin, soweit ich weiß haben die frühen Dinos 308 GT4 vorne keine richtige Abschleppöse, da die Schürzenform dafür nicht vorgesehenen war. Das wäre ein schöne Aftermarket Verbesserung, hier eine sinnvolle Abschleppvorrichtung anzubringen. 

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sonntagsbeschäftigung :-)

Ausbauvideo folgt

szene2.jpg

• Gefällt mir 6
Geschrieben
Am 7.1.2026 um 10:50 schrieb in-dino-veritas:

Ja, sehr brauchbares Video -> 

weiß jemand was man anstatt der im Video gezeigten grauen Paste auf das Rohr schmieren kann ? Was war bei Auslieferung für eine Isolierung drauf ? Ist es die Selbe wie auf den Tanks un der Rückwand ?  

Wenn ich so Aufmacher schon sehe, schau' ich, daß ich schnell weiterklicke. Schlimm, daß die Idiotie auch das Oldtimer-Hobby erfasst hat.

Gruß

Martin

• Gefällt mir 1
Geschrieben

in wie fern ?

Geschrieben

Steh' halt nicht so auf Billig-Comedy. Hab' mir mal ein Video angetan. Wenn ich nur seh', wie er sich die Hosen mit der Beisszange anzieht beim Wasserpumpe überholen.....Und wie er die Lager reinpfuscht. Aber Hauptsach', blöd g'macht für Klicks.

Diesen Youtube-Pfuscher würd' ich Dir echt nicht empfehlen, Dir was abzuschauen. 

Gruß

Martin

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Martin308GTB:

Wenn ich so Aufmacher schon sehe, schau' ich, daß ich schnell weiterklicke. Schlimm, daß die Idiotie auch das Oldtimer-Hobby erfasst hat.

Gruß

Martin

Hab mir das Video mal angesehen, einfachstes Hobbyschrauber Niveau😝. Die könnte genauso gut an einem Fiat Panda schrauben und da ein "wie Wechsel ich die Räder" Video machen.

Vor allem hätte ich wenigsten den total versifften Motorraum erst mal rausgewaschen.  So wie sich das darstellt ist an dem Auto eindeutig mehr zu machen als ein paar Schläuche zu wechseln🤷‍♂️

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Dann hoffe ich, dass die Step by Step Videos und Fotos meines Motorausbaus euch nicht langweilen werden. Sehr basic. Hab das selbst das erste Mal gemacht. Nach diversen Anleitungen (Artikel, Handbücher, Videos.. ).

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Solche Berichte hier aus erster Hand sind nie langweilig! Nur weiter so! 👍 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

nein. Brauche noch ein paar Tage. Es wird als erstes eine Art "Motorausbau für Dummies" geben. Nichts besonderes. Kurze Videos und Fotos aneinanderreiht.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 27.1.2026 um 17:25 schrieb DeltaHF:

Hab mir das Video mal angesehen, einfachstes Hobbyschrauber Niveau😝

WEIT, WEIT darunter.

Gruß

Martin

• Haha 2