Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Projekt: Motorrevision Dino 308GT4 - Step by Step - Projekttagebuch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Da gabs doch mal jemanden, der nach dem Motto "Wenn man schon so gut drankommt" regelmäßig seine Autos immer weiter zerlegt.

Der eskaliert halt immer :lol:

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Komischer Typ, der Tte.gif.88a8b0dae7d1daa59479cf8a3a008820.gif clown.gif.475a9f954db20b3969d24b8b0c1e4962.gif.

Ich kenne den Typen zwar nur online, scheint mir aber kompetent zu sein. Und ein guter Typ auch. Kommt zumindest so rüber. ;) 

• Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@in-dino-veritas ja super, dann kanns ja jetzt weitergehen :) 

Bei uns stehen aktuell noch einige Säuberungsaktionen im Motorraum an, sprich reine Fleiß Arbeiten. Mit etwas Glück können wir dann im Frühjahr den revidierten Motor wieder einsetzen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal ein paar Fotos hier hochladen.

Viel Erfolg beim Schrauben und Allen einen schönen 4. Advent. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Da gabs doch mal jemanden, der nach dem Motto "Wenn man schon so gut drankommt" regelmäßig seine Autos immer weiter zerlegt. Komischer Typ, der Tte.gif.88a8b0dae7d1daa59479cf8a3a008820.gif clown.gif.475a9f954db20b3969d24b8b0c1e4962.gif.

Ich hoffe, dass es soweit bei uns nicht kommt :D Für "regelmäßig" wäre mir der Aufwand dann doch etwas zu groß! Aber die Themen wie Benzintanks und z.B. Wasserrohre kann man im Rahmen der Motor-Revision sicher gut mit überprüfen. Wenn natürlich nichts defekt oder reparaturbedürftig ist, umso besser. 

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, Ich werde heute ein paar Vorarbeiten machen. Weiß jemand ob man die beiden Tanks mit einem Schlauch vom Einfüllstutzen aus, KOMPLETT entleeren kann, oder ob ein Rest (insb, im gegenüberliegenden Tank) bleibt? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hat der GT4 nicht eine Ablassschraube am Verbindungsrohr, wie sie beim 308 drin ist?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich bin gerade nicht beim Wagen. Meinst du das hier?

20251230_134231.thumb.jpg.44b17a51a6647beb35e45be114b3cfcc.jpg

Geschrieben

Ja, müsste es sein.

Habe beste Erinnerungen an die Schraube, da ich die Tanks ebenfalls vor ein paar Jahren komplett leeren wollte und ich der Ansicht war, dass nicht mehr viel Benzin drin sein kann. Also mittelgroße Schale untergestellt, Schraube geöffnet - und das Benzin kam schwallartig und gefühlt unendlich raus. Mit dem Ergebnis, dass die halbe Garage einschl. dem unter dem Auto liegenden Poxi mit Aral Ultimate geflutet wurde.

Zum Glück bin ich Nichtraucher B)

• Haha 6
  • Wow 2
Geschrieben

bis Bj 1976 siehts so aus. Tatsächlich ist No 9 eine Ablassschraube. Kann ich aber erst auf der Hebebühne machen. Eine niedrige Wanne wird nicht reichen den Restbenzin aufzunehmen. Werde mal versuchen ob ich über den Einfüllstutzen was raussaugen kann

Screenshot 2025-12-30 135605.png

vor 2 Minuten schrieb PoxiPower:

Ja, müsste es sein.

Habe beste Erinnerungen an die Schraube, da ich die Tanks ebenfalls vor ein paar Jahren komplett leeren wollte und ich der Ansicht war, dass nicht mehr viel Benzin drin sein kann. Also mittelgroße Schale untergestellt, Schraube geöffnet - und das Benzin kam schwallartig und gefühlt unendlich raus. Mit dem Ergebnis, dass die halbe Garage einschl. dem unter dem Auto liegenden Poxi mit Aral Ultimate geflutet wurde.

Zum Glück bin ich Nichtraucher B)

genau das will ich vermeiden 🙂   

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Wozu hat man eine Benzinpumpe?

Die Zuleitung zum Vergaser einfach in einen Kanister verlängern und Zündung an.

Fertig.

Den Rest über die Ablaßschraube.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

80L durch einen ~5mm Schlauch ;) Die Batterie sollte gut aufgeladen sein :)

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo in-dino-veritas,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Erstens ist es ein 8mm Schlauch,

zweitens geht das recht schnell

und drittens ist der Sprit gefiltert und kann auch in den leeren Tank eines Wagens daneben abgeleitet werden.

Aber jeder wie er will.

Geschrieben

Wir haben früher an einem Schlauch im Tank gesaugt bis was kam und dann in Eimer laufen lassen. Da würde ich heute die Benzinpumpe vorziehen. :D 

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

@Thorsten0815

Vermutlich habt ihr damals genausoviel dafür gezahlt wie wir - da konnte man schon mal mit etwas Superbenzingeschmack im Gaumen leben. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
Am 30.12.2025 um 11:52 schrieb PoxiPower:

Hat der GT4 nicht eine Ablassschraube am Verbindungsrohr, wie sie beim 308 drin ist?

Ja genau, an diesem Verbindungsrohr kann man das Benzin über die Ablassschraube die Tanks entleeren. Es gibt dazu auch ein ganz schönes Video von Edd China, dem bekannten Schrauber aus der Show "Wheeler Dealers". In seinem Video YouTube Video "I Fixed My Ferrari's Leaky Fuel System and You Can TOO!" nimmt er sich das Thema Benzinversorgung und eben speziell dieses Verbindungsrohr. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, sehr brauchbares Video -> 

weiß jemand was man anstatt der im Video gezeigten grauen Paste auf das Rohr schmieren kann ? Was war bei Auslieferung für eine Isolierung drauf ? Ist es die Selbe wie auf den Tanks un der Rückwand ?  

Geschrieben

Dafür wurde das gleich Material wie auf den Tanks sowie Teilen der Rückwand verwendet. Ob dieses heutzutage noch verwendet wird (bzw. werden darf^^), vermag ich nicht zu sagen.  Bei der Rückwand (sowie der Kofferraum Rückwand) haben wir das alte Zeugs entfernt und uns für eine vernünftige Hitzedämmmatte entschieden. Das Verfahren wenden auch professionelle Restaurationsbetriebe an. 

Bei den Tanks und dem Verbindungsrohr werden wir wohl mit Benzinresistentem 2K Lack zu Werke gehen.

Falls hier aber noch jemand andere gute Ideen hat, wäre das natürlich auch gut :)

Vorher

Motorraum vorher.jpg

Entferntes Material

Motorraum vorher_2.jpg

Mit Dämmmatte

Mit Dämmmaterial.jpg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

ich hatte bei meinem Wagen, in der Wand zw Motor und Rückbank, ein Rostloch ! Habe das alte Blech von Innen rausgeschnitten und durch Niro-Platten ersetzt. Selbes für die Wand zwischen Motor und Kofferraum und den Kofferraumboden. Ich überlege auch schon länger welche Hitzedämmmatten ich fixieren werde. Freue mich wie TIM GT4 über Tipps :-)