Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sensibles Hybrid-System beim Ferrari 296

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb kenguru:

Alles total ausgereift.

Reines Bashing ohne jeden Informationsgehalt. Bring ihn in die Werkstatt. Geht doch nur darum, dass man mit so einem Posting das Auto schlecht macht. Als wie wenn andere Autos nicht auch einmal ein Problem haben. 

• Gefällt mir 2
  • Verwirrt 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Naja ganz so easy scheint das Thema wohl nicht zu sein. Meiner hat aktuell das gleiche Problem inkl. Leistungsverlust.  

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Meiner hatte auch öfter derartige Probleme und der vom @Segler630 auch. Das hat mit Bashing wenig zu tun, lediglich Fakten aus eigener Erfahrung. Das heißt noch lange nicht, dass andere Autos fehlerfrei sind.

Hilft dem Fahrer in dem Moment jedoch herzlich wenig.

• Gefällt mir 14
Geschrieben

Da gibt es wohl wirklich ein Problem und ich tippe auf Status beim Abstellen und Standzeiten? 

Geschrieben

Das ist KEIN Bashing. Auto ist IMMER am Lader. Dennoch ständig Probleme.

VIELE Werkstattaufenthalte bisher. Sehr getrübte Freude, zumal die Garantie schon bald abläuft.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Hast Du ein 2022er Modell? 

Geschrieben

Ferrari hat schon Sinn für Humor finde ich 🫣

grafik.png.f99761c7168e75af03fe0597bf2284c3.png

• Gefällt mir 1
  • Haha 18
Geschrieben

Der ganze Hybrid murks ist bei den Sportwagen einfach noch nicht ausgereift. Der Revuelto macht ja wohl auch dauernd probleme (manche sind wohl fehlerfrei aber manche 296 ja auch)...

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Stimmt... ich bin auf jeden Fall mit den diversen Werkstattersatzwagen mehr Kilometer gefahren als mit dem 296.
Aber falls er mal läuft, dann macht er riesig Spaß.

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo liebhaber-auto,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb maniac669:

manche sind wohl fehlerfrei

Über 6.000 km und bisher...nix. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich habe den Eindruck dasss ab 2024 die 296 zuverlässiger wurden wenn man das so liest.  Der SF90 müsste aber als noch früheres Hybrid Modell noch mehr Ausfälle verzeichnen, aber das ist nicht der Fall, oder?

Geschrieben
Am 2.9.2025 um 22:22 schrieb kenguru:

Sehr getrübte Freude, zumal die Garantie schon bald abläuft.

Beim 296er ist die Garantie-Verlängerung ja quasi Pflicht - sonst unverkäuflich. Und nebenbei bekommst du dann nach 8 Jahren den vorgeschriebenen Batteriewechsel kostenfrei mit dazu.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Werkstätten scheinen mir auch komplett überfordert. Da werden die Fehler immer wieder gelöscht und dann gebetet, das sie nicht wiederkommen, so meine Erfahrung. 

In ein paar Jahren gibt es hoffentlich/vermutlich/vielleicht Aftermarket-Ersatzbatterien (CATL arbeitet angeblich daran), aber im Kern ist heute, zumindest meine Beobachtung, der Kunde noch Versuchskaninchen bei Ferrari.

Ist halt übel, wenn man sich zur Ausfahrt verabredet und kommt nicht mal aus der Garage raus, während die Porschefreunde dir gehässige Selfies aus dem Biergarten schicken.. 😉 

• Gefällt mir 8
  • Haha 1
Geschrieben

Ist es den ein Thema der Batterie, oder eher des "rund rum" zur Batterie? 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kenguru:

Ist halt übel, wenn man sich zur Ausfahrt verabredet und kommt nicht mal aus der Garage raus, während die Porschefreunde dir gehässige Selfies aus dem Biergarten schicken.. 😉 

Laut deinem Profil machst du doch alles richtig - 2. Ferrari, erhöht zumindest die Chance an der Ausfahrt teilzunehmen und ein Porsche, damit kannst du dann garantiert teilnehmen 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 9
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ist es den ein Thema der Batterie, oder eher des "rund rum" zur Batterie? 

Vermutung aktuell ist das Lademanagement zur AGM (12V)... was dann diverse Steuergeräte alarmiert. Aber die Werkstatt hält sich sehr bedeckt in Sachen Kommunikation über die Ursache(n).

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb C.Behr:

Über 6.000 km und bisher...nix. 

Du fährst Deine Autos ja auch!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb kenguru:

sehr ärgerlich, wäre ein no-go für mich :( 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was wäre ein no-go?

Porschefreunde, oder nur die, die dir gehässige Selfies aus dem Biergarten schicken? :D 

• Haha 10
Geschrieben

Schade um dieses Ferrari Modell , aber so etwas könnte ich nicht gebrauchen . Ist ja Russisch-Roulette . Springt er an oder nicht , weil das Hybridsystem mal wieder Faxen macht . 

Geschrieben

PS.: Und ich denke diese Problematik ( zusätzlich zum Faktor 6 Zylinder ) , wird sich natürlich mal auf dem Gebrauchwagenmarkt deutlich preislich niederschlagen.  Sie stehen ja jetzt schon wie Blei . 

Geschrieben

Nicht falsch verstehen: Wenn man die kleinen Probleme in den Griff bekommt, dann ist dieses Auto ein absoluter Traum! Und meine Werkstatt kümmert sich wirklich rührend. Es ist halt für alle eine Lernkurve.
Wir fahren halt doch Exoten, das vergisst man manchmal allzu schnell.

Fahrerisch vermisse ich meinen F8 im Vergleich nicht eine Sekunde, die 296 sind eigentlich unterschätzt. Vielleicht bekommt der Markt das ja noch mit....

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Bezweifle ich nicht , dass das Fahrzeug , wenn es funktioniert , Spaß macht. Nur diese kleinen Probleme , wie Du sie nennst , ergeben ja jedesmal im Prinzip einen Totalausfall des Fahrzeugs 😂.  Und wie gesagt , man weiss ja nie , wann und wo .  Schade um diese Modellreihe 😔

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Was wäre ein no-go?

Porschefreunde, oder nur die, die dir gehässige Selfies aus dem Biergarten schicken? :D 

noch schlimmer, wenn du dann deine Ferrarikoffer aus dem Porsche auslädst :P

• Gefällt mir 1
  • Haha 7