Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb maniac669:

bei einem 4? Mio netto auto von Limitierung zu sprechen wenn es davon 799 gibt und wahrscheinlich um die 500 aperta ist etwas albern oder?

vom 991 gt3 touring wurden weltweit ca 2000 stueck gebaut - ist der dann auch 4 mio wert?

Der Chiron in allen varianten hat Jahre gebraucht um ausverkauft zu sein und handelt immer noch ca bei Liste.

zu viele…

Den Competizione hat Ferrari noch zu günstig angeboten, trotz der Stückzahlen. Beim SP3 haben sie schon mehr zugegriffen beim Preis in Verbindung mit der Stückzahl, aber der Markt hat sich angepasst. Hat ja niemand erwartet, dass die bei 4 Mio netto plus weggehen…

Also haben sie schnell gelernt und den Preis beim F80 und die Stückzahlen angepasst. Jetzt wird’s interessant, wie da der Markt reagiert. Wenn der F80 der Eintritt zum SP4 ist, könnte es klappen.😜

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

War ja schon immer so dass man ein häßliches Auto kaufen muss wie den F80 um dann vielleicht den SP4 zu bekommen 🤭

Geschrieben

Hallo Ihr,

da kommen ganz schön Emotionen hoch.... 😂

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten 🤷‍♂️

Mein GTS war (für mich) der schönste, der je gebaut wurde. Ich hatte immer riesige Freude mit ihm. Trotzdem habe ich ihn Anfang des Jahres verkauft und habe meinen 12C Spider im Juni in Empfang genommen. Ich will einfach das neueste Modell fahren. Das ist eben meine Einstellung.

Als ich die ersten Fotos vom 12C gesehen habe, dachte ich, ich muss kotzen. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe das Auto als "Retro-Verschnitt" des legendären Daytona bezeichnet. 

Nachdem ich das Auto schon vor 3 Jahren bestellt hatte (Nachfolger 812, sofern reiner V 12 Sauger ohne Hybrid) rief mich mein Freundlicher an und fragte, ob ich ihn jetzt nehmen will oder nicht. Das Coupe lehnte ich ab, aber den Spider, den ich nur halb so hässlich empfand, sagte ich zu. Ich dachte, wenn er mir überhaupt nicht gefällt, dann verkauf ich ihn einfach wieder nach 1 Jahr. Da bekommt man üblicherweise sogar ein wenig mehr als den ursprünglichen Kaufpreis.

Dann fuhr ich zur Vorstellung. Dort wurde jedoch nur das Coupe präsentiert. Ich fand es aber in natura wesentlich ansprechender als auf den Bildern. Dann war da noch die Farbe. Ich fragte bei der Vorstellung nach der Farbe: Rosso Imola (Präsentationsfarbe beim Coupe, daher anstatt runde 30T Euronen "nur" runde 10T). 

Dann rief ich den Freundlichen an und disponierte die Farbe für meinen Spider auf Rosso Imola um.

Bis zur Lieferung sah ich einige Coupes auf der Straße (4 oder 5) und bei Händlerpräsentationen, in unterschiedlichen Farben. Von Mal zu Mal gefiel mir das Auto besser, aber noch nicht so gut, wie mir der 812 gefallen hat. Aber ich freundete mich mehr und mehr mit dem Design an.

Dann wurde er geliefert. Ich war so happy diese Farbe und die anthrazit Felgen genommen zu haben. Auch die schwarz/rote Innenausstattung und das innen wie außen komplette Carbonpaket stehen dem Auto sensationell.

Jetzt habe ich ihn mit rund 2.500 Km eingewintert und was soll ich sagen? Ich geb' ihn so schnell nicht mehr her! Auch optisch ist er mittlerweile in meinem Herzen angekommen. Er ist unglaublich elegant, nicht so brachial wie der GTS. Einfach ein völlig anderes Auto (optisch), dass ich mind. 30 mal ansehen musste um heute zu sagen: PERFEKT!

Ja, das elektronische EU-Gedöns, das man vor jedem Fahrtantritt zunächst mal abschalten muss und sich dabei an den winzigen Schaltern am Lenkrad die Finger bricht, könnte man weglassen. Auch der Sound lässt sehr zu wünschen übrig, aber dagegen wird im Frühjahr, entweder mit Novitec oder Capristo angegangen. Auf die Novitec-Federn und die Spurverbreiterungen habe ich bisher verzichtet (hatte ich am Superfast und am GTS immer), weil es ein wenig gegen die Eleganz des Autos spricht. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht im Frühjahr doch umbauen werde.

Alles in Allem bin ich mittlerweile ein echter Fan des 12C Spider geworden; auch optisch!

Die kleinen Nachteile gegenüber dem GTS ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. Und sorry an die Kritiker, mir wurde für dieses Auto schon 100K über Liste angeboten, was ich abgelehnt habe. Ich hab' nämlich immer nur einen Ferrari. Dafür aber den neuesten. Und wenn mir der neueste irgendwann mal nicht gefällt, dann werde ich gar keinen mehr haben. Aber bis dahin.......

Liebe Grüße

Webber

image0.jpeg

image1.jpeg

Geschrieben

... perfekt beschrieben, tolle Konfi :-))! fehlen nur die gelben Bremsen:P

Geschrieben

Zum Glück hat er die weggelassen. Danke, @webber für die ausführliche Beschreibung. Ich tue mich insbesondere mit dem Heck, dem fehlenden Sound und dem Digitalgedöns noch schwer.

Geschrieben

@BWQ Bis auf das „weglassen“ schließe ich mich deinen Worten, insbesondere dem letzten Satz, komplett an. 

Geschrieben

@webber Schöner Bericht eines tollen Autos! Vielen Dank dafür!

@BWQ an das "Digitalgedöns" wirst du dich gewöhnen müssen 😉

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb s-r-boom:

@BWQ an das "Digitalgedöns" wirst du dich gewöhnen müssen 😉

BWQ ist ein vielbeschäftigter Mann, also antworte ich mal kurz für ihn:

465791c819bb130be0099041fa1d173f.thumb.jpg.d3047b207d3fd642d08cc9448a49ce66.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Leon-MUC,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 12Cilindri (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Klingt plausibel. 😉Ich frage gleich mal in eurem Namen bei der EU an, ob sich da was machen lässt!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb PoxiPower:

BWQ ist ein vielbeschäftigter Mann, also antworte ich mal kurz für ihn:

465791c819bb130be0099041fa1d173f.thumb.jpg.d3047b207d3fd642d08cc9448a49ce66.jpg

Danke 😂😂😂

Einer der Gründe den 812 GTS zu behalten war tatsächlich das Digitalzeugs.

Geschrieben

Mit "den GTS behalten" machst du definitiv auch nichts falsch! 👍

Geschrieben

Das sehe ich definitiv genauso 👍

Weil es sowas zukünftig nicht mehr geben wird. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb coolbeans:

Selten so einen Schwachsinn gelesen! Der F80 ist auf 799 Stück limitiert.

Du musst das in Relation sehen. Der LaFerrari hat die Hälfte gekostet und war auf 499 Stück Coupe / 210 Stück Aperta limitiert. 

Vom 296 wurden auch viel mehr produziert als vom 488 oder 458 (ich lasse F8 aussen vor, weil da die Produktion abrupt beendet wurde). 

Die schwankenden Resale Preise  zeigen ebenfalls, dass da zu viel in den Markt gedrückt wurde. 

Geschrieben

Vielleicht setzt ja auch eine gewisse Gewöhnung ein für die Mildhybrid Funktion, denn die Fshrleistung steht ja wohl ausser Frage. Und der Silent Effekt hat ja schon was. 

Vielleicht ist der Preis jetzt auch eher Marktgerecht. 

Geschrieben
Am 14.11.2025 um 13:26 schrieb BWQ:

Zum Glück hat er die weggelassen. Danke,

Sehe ich ganz genau so!

Geschrieben

vor 28 Minuten schrieb 308:

Ohne Worte….

Ich lieber auch 🙈

vor 28 Minuten schrieb 308:

Bin happy

nur darauf kommt es an 🤝

Geschrieben

Top konfiguriert und die Farbe ist eh der Knaller!

Allzeit gute Fahrt!

Geschrieben

Wie heisst die Farbe ? Sehr schöne Innenausstattung, viel Spaß und allzeit gute Fahrt 

die lackierten Shields sind perfekt 

Geschrieben

Sehr schön 👍 Lackfarbe würde mich vom Namen auch interessieren, sieht ein bisschen aus wie blue mirabeau...?

Viel Freude mit dem Wagen 😀!

Geschrieben

@308 Sehr schöne und stimmige Konfiguration! Beachtliche Purosangue Sammlung im Hintergrund.

Geschrieben

Hallo zusammen

Die Farbe heisst Blu Minerale (früher bekannt als Blu Elder). 😊

Nun heisst es warten bis der Frühling kommt 😊

Gruss 

308