Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn mir die FIN für meinen 12Cilindri Spider inzwischen vorliegt, tue ich mir nach wie vor mit der Heckansicht schwer. Die ist beim 812 GTS einfach gelungener, weshalb ich den behalten werde, zumal auch dessen Sound besser ist. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

der 812 GTS ist schon jetzt im Sound und Design fast unschlagbar , die neue Modell Designlinie ist halt Geschmacksache, SCHÖN liegt immer im Auge des Betrachters

Geschrieben

Hallo Zusammen, ich habe meinen jetzt auch abgeholt. Bin sehr angetan von dem Auto. Bin gespannt wie er geht, wenn er eingefahren ist. Nun zu meiner Frage: Habt Ihr in Euren Dodicis auch den Toten Winkel Warner im Aussenspiegel. Bei mir wird er im Handbuch als Blind Spot Detection erwähnt, ich kann ihn aber nicht aktivieren bzw. finde dazu nichts. Habe ich etwas vergessen anzukreuzen bei der Bestellung? Viele Grüße HCCH

WhatsAppBild2025-08-02um13_36.29_335ce2bb.thumb.jpg.18bed7534115267bc7c0f9a915e57fb5.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HCCH:

Bin gespannt wie er geht, wenn er eingefahren ist.

Wurde doch bereits von einem Testfahrer volle Lotte über die Pista di Fiorano geprügelt.

Rock it! Pedal to the metal!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HCCH:

Hallo Zusammen, ich habe meinen jetzt auch abgeholt. Bin sehr angetan von dem Auto. Bin gespannt wie er geht, wenn er eingefahren ist. Nun zu meiner Frage: Habt Ihr in Euren Dodicis auch den Toten Winkel Warner im Aussenspiegel. Bei mir wird er im Handbuch als Blind Spot Detection erwähnt, ich kann ihn aber nicht aktivieren bzw. finde dazu nichts. Habe ich etwas vergessen anzukreuzen bei der Bestellung? Viele Grüße HCCH

WhatsAppBild2025-08-02um13_36.29_335ce2bb.thumb.jpg.18bed7534115267bc7c0f9a915e57fb5.jpg

Gratuliere zum neuen Fahrzeug!

Da ich die ganzen Nannies immer sofort mit dem Lenkradbutton ausschalte, kann ich Dir zum toten Winkel Warner derzeit nichts sagen. Lane Assist macht ein lustiges Geräusch aus dem Lautsprecher der betreffenden Seite, vielleicht blinkt der Toter Winkel Warner nicht im Außenspiegel, sondern macht ebenfalls nur ein Geräusch.

Ich fahre in den nächsten Tagen aber wieder eine lange Strecke bis an die Cote d'Azur mit meinem 12C, werde dann bei Langeweile auf den französischen Autobahnen mal checken, wie der Warner sich bemerkbar macht und gebe Rückmeldung, falls er eingebaut ist.

Bestellt habe ich ihn garantiert nicht, sollte aber meines Wissens Dank der überbordenden Fürsorge unserer überproduktiven EU-Beamten schon serienmäßig sein, oder?  

Geschrieben

ja, ich hätte auch gedacht das das Serie ist. Abstandsregelung etc. sind ja auch Serie. @Dubaicity vielleicht findest Du ja den Knopf auf der Strecke an die Cote d´Azur. Mein Händler wusste spontan auch nicht wo man das einschaltet. Im Handbuch steht auch in Klammern der Hinweis (sofern verfügbar), was auch immer das bedeutet.   

Geschrieben

Der Totwinkelassistent (Code BRAD) ist optional bestellbar. 

Geschrieben

Den hätte ich, wenn überhaupt, nur für rechts bestellt. Links braucht man den, außer in England, in Europa nicht.... 😉

Geschrieben

Ah, ok, dann habe ich ihn nicht - Gott sei Dank!

Geschrieben

Wobei man sagen muss, dass Code BRAD leider nicht nur den Totwinkelassistent (den ich gut finde) sondern auch den Querverkehrassistenten enthält (den ich nervig finde). Kann man den Querverkehrassistent dauerhaft deaktivieren?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Leon-MUC,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 12Cilindri (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Totwinkel habe ich nicht drin, kann also leider keine Aussagen dazu machen.

Mir fiel gestern bei der langen Fahrt von Paris an die Cote d‘Azur aber auf, dass der lange 8. Gang (verständlicherweise) die Reichweite mit einer Tankfüllung erweitert hat, das ist zum Reisen sehr angenehm. Da ich auf den französischen Autobahnen immer zwischen 110 und 150 unterwegs war, hat er bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130km/h nur 11,9 Liter verbraucht und somit waren weit über 600km ohne Tanken gar kein Problem.

Mir geht’s hierbei nicht politisch korrekt um Umweltschutz oder Sparsamkeit, sondern egoistisch darum, dass zu häufiges Tanken furchtbar nerven kann.

Bei 130 schnurrt er im 8. Gang bei rund 2000rpm, bei 250 dann logischerweise bei rund 4000rpm vor sich hin.

Bin jetzt 11.000km in 4 Monaten gefahren und muss sagen, dass der 12C für den alltäglichen Gebrauch in jeder Hinsicht deutlich besser ist als der 812, ich habe nicht ein Mal zurückgeschaut.

Alles, was mich beim 812 im Alltag nervte, ist weg!

Der 812 ist aber GEFÜHLT mehr Sportwagen als der 12C, weil er spartanischer ausgestattet ist und mehr Ecken und Kanten hat (nicht nur beim Design), was aber nicht heißen soll, dass der 12C unsportlich vom Gefühl her ist, das ist er ganz und gar nicht!

Nur gehören z.B. Komfortschliessung der Türen, elektrische Heckklappe, Keyless go und Apple Car Play für mich nicht in einen Sportwagen und um ehrlich zu sein auch keine Schaltautomatik. Mag aber auch daran liegen, dass ich schon ne 5 vorne beim Alter habe, für meine Kinder ist Apple Car Play und Sprachsteuerung das Wichtigste im Auto.

Wer somit mehr Sportwagenfeeling will, weil man das Schätzchen nur selten und für kurze Strecken benutzt, sollte aus meiner Sicht beim 812 bleiben, dann kann man auch ne laute Tröte drunter schrauben lassen und glücklich sein, das zu hören, was einem beim Nachbarn aufregen würde.

Für mich ist für ein richtiges Sportwagenfeeling aber immer ein Mittelmotor Grundvoraussetzung.

Wer das Auto jedoch viel benutzen will und die Wahl zwischen 812 und 12C hat, ist mit dem 812 deutlich schlechter beraten.

Geschrieben

Super Bericht , dann ist der 12C ja das absolute Cruiser Auto, der Spritverbrauch ist ja gigantisch niedrig für 12 Brennräume

Geschrieben

Naja, der kann auch mehr fressen... 😉

Geschrieben

Stimmt, je höher er dreht, desto mehr verbraucht er, wer hätte das gedacht 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dubaicity:

Stimmt, je höher er dreht, desto mehr verbraucht er, wer hätte das gedacht 

Versteh ich nicht.

Dann fährt er doch auch schneller.

Man ist dann doch eher am Ziel, hat also 100 Kilometer schneller zurückgelegt.

Jerry88 wird mir Recht geben!

Geschrieben

@racecat ab 6 Liter Hubraum gibt man den Verbrauch wie bei Schiffen pro Stunde an 😂

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Leider erst nach den Werksferien raus gegangen, dennoch bleibt etwas Zeit,

um den Sommer noch ein bißchen zu genießen. Bin gespannt auf das Auto!

Bildschirmfoto 2025-09-02 um 13.00.45.png

Bildschirmfoto 2025-09-02 um 13.02.17.png

Geschrieben

👍Glückwunsch 👍auf den Kopfstützen auch Tricolore 😎

Geschrieben

Eine sehr schöne Konfiguration!

Geschrieben

In dieser Konfiguration fällt der üble Schnauzbart nicht auf und gefällt mir richtig gut. Insgesamt sehr stilvoller Auftritt!

Gratulation!

Geschrieben

Glückwunsch zu Deinem außerordentlich guten Geschmack 👍 Allzeit Gute Fahrt