Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb racecat:

Das ist genau so, wie wenn Du mit Deiner Freundin nicht viel schläfst, damit sie für deinen Nachfolger möglichst unberührt ist.

Genialer Vergleich 👍🤣

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehe ich anders. In einem Fall wertmindernd, im anderen wertsteigernd.

Geschrieben

:lol2:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb racecat:

Jerry, die Sache ist viel einfacher. Auch mit nicht "klassischen" Farbtönen hast Du, solange die Konfiguration stilvoll und gut ist und keine vollkommen abgedrehte Farbe gewählt wird, kein Problem.

Warum?

Simply: Der Markt ist voll von roten, grauen und schwarzen Fahrzeugen. Das bedeutet im Verkauf, es gibt viel Auswahl und somit Konkurrenz. Eine seltene und schöne Konfiguration hat nicht so viel Konkurrenz und es wird sich immer jemand finden, der GENAU so etwas sucht und gegebenenfalls sogar mehr dafür bezahlt. Hat sich bei mir immer im wahrsten Sinne des Wortes "ausbezahlt."

Abgesehen davon konfiguriere ich die Fahrzeuge für mich persönlich und nicht für Zweitkäufer.

Ich muß dabei gerade an die Ferraribesitzer denken, die ihre Fahrzeuge nicht viel bewegen, um beim Verkauf einen möglichst guten Preis zu erzielen.

Das ist genau so, wie wenn Du mit Deiner Freundin nicht viel schläfst, damit sie für deinen Nachfolger möglichst unberührt ist.

@racecat Genau meine Einstellung - ich habe meine Autos nie nach dem Aspekt konfiguriert, insbesondere die Lackfarben und Innenraumfarben, wie ich den Wagen später evtl. besser wieder verkaufen kann 🙈 ...Ich möchte die Autos immer so kaufen und fahren, wie sie MIR am besten gefallen, egal was später irgendwelche Nachkäufer meinen.

Und natürlich ist ein Auto in einer seltenen Farbe ohne Konkurrenz oder mit sehr wenig Auswahlmöglicheit für einen Interessenten. Bei silbernen und schwarzen /grauen Farben gibt es jede Menge gleich oder ähnlich konfigurierte, da nimmt sich der potentielle Käufer dann vielleicht wegen einer Kleinigkeit die seiner Meinung nach fehlt oder nicht optimal ist dann den anderen Wagen und der eigene steht länger.

Meinen 221er Mercedes-Benz S 500 L hatte ich seinerzeit z.B. in der extrem seltenen Lackierung Sanidinbeige-Metallic bestellt, habe nur 2 weitere S-Klassen in 15 Jahren in dieser Lackierung überhaupt gesehen. Fast alle waren schwarz/schwarzmetallic oder graumetallic. Meine Frau meinte damals "ich fahr doch nicht mit einer Staatskarosse herum". Das Sanidinbeige fand auch ein Freund von uns so gut zu der S-Klasse passend, daß er sich seinen Maybach ebenfalls in dieser Lackierung bestellte. Nahezu Einzelstücke!

Mercedes-BenzS500LW221026.thumb.jpg.be84e3e2a3b0238c9b8190c65ca5e670.jpgMercedes-BenzS500LW221021.thumb.jpg.80ea1bea3237d1faf5b6775ed714121a.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mercedes martin:

Sanidinbeige-Metallic

Typische und recht häufig genommene Lackierung für den ersten CLS 219, den ich in Mokkaschwarz Metallic hatte 👌

Geschrieben

Saharabeige war auch mal ne seltene Farbe ....  wer es mag ....  schwarz steht ja auch für das Symbol der Macht 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb mercedes martin:

Das Sanidinbeige fand auch ein Freund von uns so gut zu der S-Klasse passend, daß er sich seinen Maybach ebenfalls in dieser Lackierung bestellte. Nahezu Einzelstücke!

Wer einen Maybach gekauft hat, hat sich um Wertverlust sicherlich keine Gedanken gemacht :D.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Leon-MUC,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 12Cilindri (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Absolut, er behält eigentlich jeden Wagen 😂

Geschrieben

Um mal wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen, habe ich heute mal meine Kreuze in der Spider-Preisliste gemacht und musste doch ziemlich staunen. 

Kosteten erst vorletztes Jahr beim 812 GTS z.B. die Daytona Racing Sitze noch 7.800 EUR, sind es jetzt 11.258 EUR, farbige Bremssättel bisher um die 1.300 EUR, nun 1.787 EUR, elektrische Sitze 6.622 EUR, ventilierte Massagesitze 10.595 EUR on top, HiFi System bisher 4.400 EUR jetzt 8.609 EUR oder gemalte Scudettis, bisher um die 7.000 EUR, nun 11.303 EUR. Von den Aufpreisen für Farben will ich erst garnicht reden. Derartige Preiserhöhungen würde ich mir bei meinen Kunden nicht trauen.

Da muss man sich als Kunde inzwischen langsam fragen, ob es einem das noch wert ist, wenn man bereits ein paar hübsche Modelle jungen Baujahres in der Garage hat. 

Geschrieben

Wo liegt denn der Basispreis für den Spider? Das geht ja dann Stramm Richtung 600k für ein gut ausgestattetes Fahrzeug oder?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ChrisM612:

Wo liegt denn der Basispreis für den Spider?

406.399,28 brutto laut Preisliste 06/24 (+14.983,29 Personalisierungspaket als Pflichtoption)

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb ChrisM612:

Wo liegt denn der Basispreis für den Spider? Das geht ja dann Stramm Richtung 600k für ein gut ausgestattetes Fahrzeug oder?

Um es mal anders zu formulieren….für den Preis eines top ausgestatteten 812 GTS, bekommst du jetzt einen 12C ohne Sonderausstattung.

Mit umfangreicher Sonderausstattung und je nach Farbe so 520-550k.

Und das ist noch ohne die 1-2 Preiserhöhungen bis zur Auslieferung…😜

Geschrieben

das sind ja schon über 50 K - 100 K  Mehrkosten für das neue Modell ......  

ich dachte der Spider fängt bei ca 450 K brutto an ? + Extras  

• Mitglieder
Geschrieben

Hallo zusammen, meiner in die entstehung... aber.. komische Vin Nr. was der bekommt.

in Verde Zeltweg..... mehrschichtigen Grün Metallik

12Cilindri.jpg

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb ChrisM612:

Lt. Preisliste von dieser Woche liegt der 12Cilindri Spider Grundpreis liegt bei 425.372 EUR inkl. ÜF

Geschrieben
Am 10.5.2025 um 05:06 schrieb Jerry88:

500  K  ??  für ein Coupe ??   Wahnsinn !!!

Hier nochmal das Preisschild im Showroom:

Tag.thumb.jpg.b23d36bc241001acc97478d4364d67e2.jpg

Anklicken, dann wird's größer ;)

Geschrieben

Habe mich ernsthaft für den Spider interessiert, habe dann aber beschlossen das ich bei diesem Grundpreis und Aufpreisen für die Sonderausstattungen raus bin. Sehe die Entwicklung schon die letzten Jahre, es sind einfach keine Autos mehr für den Mittelstand.

Geschrieben

Seit bei Ferrari die Strategie „Wir sind eine Lifestylemarke“ beschlossen wurde, sind die Produkte einfach von der Realität entkoppelt.

C‘mon, 500k+ für ein Standard-Coupé? 🤡

Der 550 Maranello lag bei umgerechnet 160 TEUR lt. meiner Liste von 1998. 

Also Faktor 3. Ist der 12c aber auch dreimal so emotional? Was man so hört eher nicht. Im Gegenteil. 

Auch „Grazie, no“ soll der Freundliche deshalb beim Thema 12c öfter mal hören.

Hat mir ein Freund geflunkert. ;)

Geschrieben
Am 23.5.2025 um 21:14 schrieb california:

Da muss man sich als Kunde inzwischen langsam fragen, ob es einem das noch wert ist, wenn man bereits ein paar hübsche Modelle jungen Baujahres in der Garage hat. 

Absolut richtig!

Es macht eigentlich nur aus zwei Gründen Sinn ihn zu kaufen:

1. Man findet ihn wirklich optisch ansprechend.

2. Man will ein limitiertes Sondermodell bekommen.

Für den V12 Spaß kann man aber auch ein zwei Generationen zurück gehen….und kauft vom gesparten Geld halt noch nen feinen V8 dazu. 😁

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nero_daytona:

Also Faktor 3. Ist der 12c aber auch dreimal so emotional?

Oder das Geld 60% weniger wert? :D 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nero_daytona:

Seit bei Ferrari die Strategie „Wir sind eine Lifestylemarke“ beschlossen wurde, sind die Produkte einfach von der Realität entkoppelt.

C‘mon, 500k+ für ein Standard-Coupé? 🤡

Der 550 Maranello lag bei umgerechnet 160 TEUR lt. meiner Liste von 1998. 

Also Faktor 3. Ist der 12c aber auch dreimal so emotional? Was man so hört eher nicht. Im Gegenteil. 

Auch „Grazie, no“ soll der Freundliche deshalb beim Thema 12c öfter mal hören.

Hat mir ein Freund geflunkert. ;)

Der F12 lag 2015/16 gut ausgestattet bei ~ 320'-330.000 €,  das ist zum 12C ilindri mit 500'-510.000 € in 9 Jahren schon heftig von der Steigerung, aber ich glaube momentan hat Ferrari immer noch so viele sehr vermögende Kunden, denen diese Summen total egal sind und die auch noch 150' oder 200' mehr zahlen würden, daß sie sich diese Preise erlauben können. 

Ich finde das auch sehr schade, aber wir ändern das nicht. Ferrari nimmt was geht, und da scheint das Limit noch nicht erreicht. 

Mag sein daß inzwischen einige da von den Bestandskunden aussteigen, solange Ferrari aber alle Wagen verkauft juckt es die nicht. 

Geschrieben

Fertisch isser 🤗

IMG_0369.png

Kommt näWo zum Händler. Da noch Steinschlagschutz und Keramikverdiegelung drauf und los geht's.

Ich freu mich schon sehr!