Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm, bin jetzt langsam echt mit dem Latein am Ende. Krafstoffdruckregler ist gewechselt und funktioniert wie er soll. 

Aus Irgendeinem Grund bekommt der Motor einfach keinen Sprit nach ein paar Sekunden, Funke ist definitiv schön da, mit Starthilfe läuft er weiter.

Welche Optionen habe ich also noch, mir scheinen nur noch diese hier als möglich:

1. Das Steuergerät wurde nicht ausreichend geprüft, scheint mir aber eher als unrealistisch, dass die Firma Rickim sowas nicht hinbekommen hätte. Machen das ja schon etwas länger.

2. Geber Lufttemperatur... wohl eher nicht, messe ich trotzdem mal durch.

3. Ot Geber, wohl kaum, dürfte er ja weder Starten noch weiter laufen, wenn ich Starthilfe reinsprühe. Es sei denn ihr wisst da mehr.

4. Drosselklappeschalter, hat eine Schubabschaltung laut Buch usw., kann der Kamerad vllt. das Problem sein? Versuche den mal zu testen. Laut Buch unterbricht der ja nur die Spritzufuhr um den Motor abzuwürgen. Leider steht im Buch nichts zum Testen. Hier mal Bild: 17181302070799031531968817692605.thumb.jpg.a6e27cb0573d9f123b7369596d8882a2.jpg

Scheint mir irgendwo plausibel.

5. Leerlaufregelventil... halte ich auch für unrealistisch. 

Alles andere am Motor und in der Spritzufuhr ist entweder neu oder geprüft.

Viele Grüße Julian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hat der 944 einen Catch Tank ?

Da ist oft der Hund begraben…..insbesondere bei nicht originalen Lösungen 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ölsammeltank?

Also am Auto ist ziemlich alles Original, abgesehen vom Radio, ein paar Spurplatten und 993 Turbo Felgen.🤔

Schaue morgen aber sicherheitshalber in den Motorraum rein.

Habe heute Abend die Drosselklappe mit reingekommen und gereinigt, baue die morgen wieder ein und teste weiter. Mal sehen ob, und wenn, was ich finde.

Geschrieben

Moin

Der von @michael308angesprochene Catch Tank befindet sich im Tank selber. Ist ein "Behälter", wo die Benzinpumpe drinsitzt. Baue nochmal die Pumpe aus und schaue da rein, evtl. hat sich die "Gummitülle§, die um die Pumpe ist, aufgelöst und verstopft die Pumpe. 

Andere Möglichkeit: Hat der schon eine WFS? (Wegfahrsperre) Vielleicht schaltet die nicht frei, die unterbricht die Benzinzufuhr.

Auf jeden Fall sehe ich das Problem nach deinen Schilderungen darin, das nicht genug Krafstoff von hinten nach vorne kommt.

MfG Ulf.

Hmm, noch mal 'ne doofe Frage:

Hast du die gesamte Benzinpumpeneinheit, incl, Geber und allem ausgetauscht? Oder nur die Pumpe selber? Dabei vielleicht die Pumpe "Falsch rum" angeschlossen? Plus und Minus verwechselt? 

(Hatte ich bei mir nämlich dummerweise auch verwechselt, hatte damals auch ewig den Fehler gesucht:ichbindoof:)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hallo,

wenn der Motor mit Startpilot o.ä. läuft hat das erstmal nichts zu bedeuten, da das Zeugs (Äther) schon durch die Kompression zünden kann.

vor 13 Stunden schrieb Gstone:

Krafstoffdruckregler ist gewechselt und funktioniert wie er soll.

Bleibt denn der Benzindruck erhalten, wenn der Motor mit Startpilot am laufen gehalten wird? Wenn ja, dann werden die Einsprtzdüsen nicht wie vorgesehen getaktet, wenn nein siehe oben.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Also heute noch ein Paar Tests und Sichtungen gemacht.

Erstmal Sichtung eins: die Benzinpumpe beim 944 ist unterm Auto und nicht im Tank, falsch herum anschließen würde ich mir durchaus auch zutrauen, aber hier zum glück nicht möglich, da die Anschlüsse nur in einer Weise draufgehen.

Catchtank würde ich jetzt mal behaupten hat das Auto auch nicht.

Dann Sichtung Zwei: Die Zündung bei dem Auto ist noch klassich über Verteilerkappe und Läufer geregelt und somit mechanisch abgesichert, heißt solange irgendwoher der Sprit (oder eben Startpilot) kommt, kann der Motor laufen ohne jegliche Relais und Steuergeräte. Wird also wahrscheinlich ein elektrisches Problem irgendwo vergraben sein.

Erster Test: Habe des Telefon unters Auto gelegt und auf die Spritpumpe fokussiert und ein Video gestartet, dann Karren angemacht und mit Starthilfe laufen lassen. Auch wenn die Benzinzufuhr abbricht vorne, die Spritpumpe surrt weiter, also an dem Signal liegt es schonmal nicht und Sprit wird erstmal ordentlich gefördert.

Zweiter Test: Drosselklappe auseinander gehabt und gereinigt. Schubabschaltung gelöst und neu eingestellt, war tatsächlich völlig falsch. Alles angebaut und Auto mit angeschlossenen und abgezogen Schalter gestartet, kein Unterschied leider, also schließe ich des auch aus.

Dritter Test: Alle Einspritzdüsen nacheinander abgezogen zum Starten, so dass er jeweils nur auf dreien läuft, hat auch nichts getan, Auto lief jeweils gleich gut schlecht und lange.

Mangels Oszilloskop, werde ich morgen oder wann ich Zeit habe mal die gesamte Düsenleiste aus der Ansaugbrücke nehmen und auf 4 1l Flaschen stecken, dann Motor starten mit Startpilot rennen lassen und schauen was die für Signale bekommen usw.. Denke dass wird recht aufschlussreich sein und mir das Problem etwas eingrenzen. Gehe davon aus, dass die nach dem Start einfach nicht spritzen oder viel zu wenig rauskommt. 

Wie ich dann weiter vorgehen werde, mache ich vom Ergebnis abhängig.

Hatte übrigens jetzt mal mit dem Vorbesitzer Kontakt, der mir dann mal erwähnt hat, dass er sich nicht sicher ist ob das Fahrzeug eventuell eine nachgerüstete Wegfahrsperre hat. Könnte sein sollte aber deaktiviert sein... befindet sich also vllt. ein Knopf am Armaturenbrett. Da gehe ich also mal auf Schnitzeljagd, denn wenn da eine sein sollte, dann wird die sicher der Übeltäter sein.

Muss dann nur noch sehen wieso die jetzt aufmuckt, da dass Auto vor zwei Jahren ohne jegliche Probleme lief.

Und wenn da, dann lässt die sich hoffentlich entfernen.

Also melde mich wenn was neues kommt.🫡

Viele Grüße

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Moin,

Heute leider keine Zeit fürs Schrauben gehabt, aber am Tacho was gefunden:

20240613_214254.thumb.jpg.bacfabab6beb78b172784fcb31473d33.jpg

Der Knopf da rechts überm Tacho gehört da serienmäßig nicht hin, richtig?

Hat so einen hier schonmal wer gesehen Und weiß vllt sogar was über die Funktionsweise? Wegfahrsperre ist seit mindestens 20Jahren stillgelegt, wurde mir gesagt.

Gehe dem weiter nach.

Viele Grüße

Geschrieben

Servas,

So habe es heute geschafft meinen Test durchzuführen, weiß jetzt net ob meine Methode eher Russisch oder Redneck mäßig war,

20240614_191611.thumb.jpg.df5a2f8fa24d1aee735e3c505aff4618.jpg

habs trotzdem mal als Video festgehalten😅.

(Muss man sich jetzt aber nicht ansehen, einfach nur leiste abgeschraubt und jede einspritzdüse auf eine Flasche gesteckt umd zu sehen was rauskommt.

https://youtube.com/shorts/rl514bYcX5Q?si=HVMzc4bn4RgbKZwi )

Ergebnis davon, Motor läuft und Einspritzdüsen öffnen/ schließen ohne Unterlass, allerdings scheint mir die eingespritzte Menge etwas gering, also Düsen dicht? Oder kann auch Einspritzdüsenleitung selbst dicht sein, also die hier: 

20240614_190244.thumb.jpg.a8ff67f35821e97c31c8ddb55aaca783.jpg

Würde die mal ausbauen und durchblasen.

Ansonsten satz neue Einspritzdüsen kaufen, da kostenmäßig des nicht teurer ist als aufbereiten.

Viele Grüße

Julian

Geschrieben

...auf dem Video kann ich nicht erkennen, ob und wieviel aus den Düsen rauskommt.:( Ist es denn bei allen Düsen die gleiche Menge? Wie verhält sich der Benzindruck wenn der Motor auf diese Weise am laufen gehalten wird?

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja leider sind die pet Flaschen nicht zu gut dazu geeignet gewesen. Aber läuft nur ganz kleines rinsel am Rand runter, also kein sprühbild und sehr wenig Sprit. Ist würde ich aber sagen unter nem Milliliter pro Sekunde. 

Habe auch gedacht, dass der Benzindruck durchs rausgehen vllt. irgendwo entwichen ist, war aber schön bei 2,5 bar.

Edit: Wenn man im Video bei der zweiten und dritten Flasche an den rechten Rand unterm Flaschenhals schaut sieht man es relativ gut.

Edit2:

Hier sieht man es denke ich gut. Scheint mir sehr ungleichmäßig zu sprühen.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gstone,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...ja, soweit erkennbar sieht das unregelmäßig aus, allerdings läuft der Motor ja auch unregelmäßig. Sind denn die Mengen bei allen Düsen ungefähr gleich? Wenn die voneinander abweichen dann spricht einiges dafür, dass es an den Düsen liegt.

Ansonsten käme auch deren Stromversorgung in Betracht. Wie sind die angeschlossen, gemeinsame Plus-Leitung (per Relais geschaltet?) und Masse durch das SG getaktet? Wenn ja, wie verhält sich die Spannung auf der Plus-Leitung?

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Spannung auf den Steckern und Wiederstand auf den Düsen hatte ich gemessen, war gleichmäßig und im Sollbereich, also 3 Ohm und 13,57 Volt. Menge ist schwer zu sagen, würde morgen mal den Sprit neu sammeln und dann auf den ml genau vergleichen. Ist aber denke ich ein sehr guter Ansatz, danke. Sprühbild spricht für mich ja dafür, die Menge würde es dann gut bestätigen. Theoretisch habe ich da noch einen ganzen Satz (neue)Einspritzdüsen von meinem Sierra Ohc, aber die kann ich wahrscheinlich nicht einfach zum testen einbauen.😅

Also Einspritzdüsen hängt Relais dazwischen und werden vom Steuergerät über die L-Jetronic gesteuert. Hatte nämlich bei der ersten Ausführung des Experiments nichts bekommen in meinen Flaschen, hatte vergessen das Relais wieder einzustecken.🤦‍♂️