Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rennfahren am Computer - das war früher


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Das mit dem heiligen Gral ist eine Generationenfrage. Meine Kinder finden den F40 absurd und reizlos. Und in meiner Kindheit / Jugend hab ich das hier bis zum Abwinken gespiel, nur um dem F40 irgendwie nahe zu sein:

 

 

  • Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Boah! Liebe diese Grafik!

 

Habe als Jugendlicher auf meinem 268er PC ohne Ende "Indy 500" gespielt.

Da hat ein komplettes (!!!) Autorennspiel, mit allen möglichen Fahrzeugen, Set Ups usw., locker auf eine 1,44 MB Diskette gepasst.

 

Heute kriegen es die Programmierer noch nichtmal hin, ein dusseliges "Update" der popeligen Taschenlampen App unter 10 MB zu programmieren. Ein dekadentes Völkchen sind sie geworden, diese Software-Ingenieure. 😉

 

  • Gefällt mir 5

Die ersten Gehversuche Linux auf D-Box2 habe ich persönlich mitbekommen (Treffen in Kassel), damals war noch D-Box1 mit DVB2000 vom Uli H. angesagt. 😉

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb Hermann F:

Damals hat das komplette Betriebssystem auf 10 Disketten a 1,44 MB gepasst und sehr teuer waren die Computer. 😁

...tsss, CP/M passte seinerzeit auf eine einzelne 8-Zoll Diskette mit satten 128 KB.

vor 15 Stunden schrieb GeorgW:

...tsss, CP/M passte seinerzeit auf eine einzelne 8-Zoll Diskette mit satten 128 KB.

Und ich dachte immer ich sei alt 😁

  • Haha 4

Hmm, wenn ich an die 80iger und "flotter Feger" denke, dann aber eher an Nastassja Kinski als an Fräulein Künast 😅

  • Gefällt mir 3
Am 5.3.2024 um 09:45 schrieb Hermann F:

Die ersten Gehversuche Linux auf D-Box2 habe ich persönlich mitbekommen (Treffen in Kassel), damals war noch D-Box1 mit DVB2000 vom Uli H. angesagt. 😉

Ich hab die Dinger damals für  meinen gesamten Freundeskreis auf Linux umgeflasht🫣…….am einfachsten waren die Sagem Boxen, da brauchte ich nicht löten 😉

  • Gefällt mir 1

Das hat ein Bekannter von mir seinerzeit auch gemacht. Vielleicht ein bisschen zu häufig. Eines Tages stand die Polizei am Arbeitsplatz und hat ihn mitgenommen. Waren aber vermutlich noch paar andere Dinge, die für so eine Aktion zusammengekommen sind. 

  • Haha 5
vor 6 Stunden schrieb 360erfreak:

Eines Tages stand die Polizei am Arbeitsplatz und hat ihn mitgenommen

Hmmmm……..ich hab die Boxen für die Polizei an meinem Arbeitsplatz umgebaut 🤣🤣🤣🤣 unter anderem für den heutigen Polizeidirektor 🫣

  • Haha 2

Tolles Thema.

Ich habe Rennspiele geliebt und sehr häufig mit meinem Bruder und seinen Kumpels gedaddelt. Überwiegend am PC. Bei mir fing es an ca. 1995 mit dem ersten Teil von -Need for Speed- und später dann -Need for Speed II-. Das war schon toll mit den vielen Bildern von verschiedenen Sportwagen, Kurzvideos und Leistungsdaten dazu. Ich meine mich noch wage daran zu erinnern wie eine Stimme etwas zu den Sportwagen erklärte. NFS II war mein Favorit, weil hier auch der Isdera Commendatore gefahren werden konnte. Auch -Bleifuss- fand ich klasse, allein schon wegen der Box/Verpackung mit dem Countach und F40 darauf. Die stand lange Zeit neben dem 15 Zoll-Röhrenmonitor aufgebahrt wie ein heiliger Gral🥰. Bleifuss war aber gar nicht sooo weit verbreitet damals, alle zockten eher die NFS-Reihe. Drei marken- bzw. modellgebundene Games, die ich auch stundenlang zockte, waren -Chase H.Q.- mit dem Porsche 928, -Lotus Esprit Turbo Challenge- und -Lamborghini American Challenge- mit dem Diablo. Bei letzterem Game konnte man Wetten abschließen, seinen Profit erhöhen und Tuningteile für den Diablo vom Gewinn kaufen - ach je war das cool und für damalige Verhältnisse fortschrittlich! Die Krönung am PC war dann die F1-rennsimulation -Microprose Grand Prix 2-. Hier konnte man sich stundenlang in jedes noch so kleine Setup des Wagens verirren und redete sich dann ein, der Wagen würde sich (per Tastatur gesteuert) jetzt besser fahren als zuvor🤣. Später tauschte ich dann Rennspiele mit Freunden aus (oder die teils besten, teuren anderen Spiele meines Bruders einfach so gegen Rennspiele/das gab ab und an Ärger zuhause). Als die erste Konsole zuhause Einzug hielt kamen mit der besseren Grafik und einem flüssigerem Gameplay immer ansprechendere Spiele auf den Markt. Da erinnere ich mich noch an -Sega Virtual FX Racing- mit dem F1 Wagen, oder -Collin McRae Rally-. Schön war die Zeit!

  • Gefällt mir 4
vor 16 Stunden schrieb double-p:

Also wenn schon, das orginoooohle Testdrive. Mit dem moerder brumm sound (eigentlich eine Schande fuer den SID chip)

 

 

Wenn man bei diesem Spiel eine Etappe besonders schnell hinbekommen hat, kam als Text in der Zwischensequenz "Autobahns was made for Drivers like you"..... sowas merkt man sich dann knapp 40 Jahre.......

  • Gefällt mir 2

Super Thread! Da kommen auch ganz viele Erinnerungen bei mir hoch. 😁

 

Angefangen 2002 auf dem PC mit Need For Speed Hot Pursuit 2. Lieblingsauto natürlich der Murcielago 🥰

need-for-speed-hot-pursuit-2-ps2-button-1642795801243.thumb.jpg.63cc73c038600c8dd3efc17664c92945.jpg

 

Danach kam dann Underground 2, wo man dann das erste Mal mit Tuning in Berührung kam und alles modifiziert hatte was nur ging.

Bodykits, Spoiler, Decals, Unterbodenbeleuchtung etc.

Im Nachhinein sahen die Autos von mir und meinen Freunden alle scheußlich aus. Aber so war das halt mit 9 (?) Jahren.

underground2.thumb.jpg.39b82d4d968f5c5f41629bf47b195386.jpg

 

Danach kam dann das für mich beste Need For Speed: Most Wanted mit dem wohl legendärsten Auto aus der Reihe, dem E46 GTR

mostwantede46.thumb.jpg.149164a29bf79112c07805fb94c3218c.jpg

 

Ich hab in meiner Kindheit etliche Stunden vor der Konsole gehockt und bin virtuell durch die Gegend gefahren und habe meine Autos modifiziert. Das war schon eine tolle Zeit (ab und zu bin ich auch mal rausgegangen, keine Sorge 😅).

 

Gibts hier auch noch andere User die bei den oben genannten NFS Teilen dabei waren?

  • Gefällt mir 2

Ich komme noch aus der Atari Zeit Autospiel habe ich mit yoystick nie hinbekommen. Ich habe ich dann direkt mit Lenkrad und sogar force Feedback zum ersten Mal so richtig das Spiel Driver von 1999 gespielt das war genial mit einer ami Schaukel und man konnte herrlich driften war super umgesetzt mit Verfolgungsjagd etc. und es war kein echtes Rennsport spiel aber ich fand es super 👍 

IMG_3278.jpeg

  • Gefällt mir 3
vor 15 Minuten schrieb chip:

force Feedback

Das war eine echte Revolution damals. Als die Joysticks oder Lenkräder zu vibrieren begannen und man den Wagen am Monitor „fühlen“ konnte. Den Begriff habe ich bestimmt schon ein Vierteljahrhundert nicht mehr gehört. Danke dafür Chip, super von dir! 👍🏼

  • Gefällt mir 2

An Test Drive I mit dem Porsche Turbo und Testarossa kann ich mich auch noch erinnern. Diese Bergstrecke und die zerrissene Frontscheibe, wenn man daneben fuhr oder den Motor überdrehte😂, ist da das erste, was mir in den Kopf kommt.
Es gab so Anfang der 90er auch noch ein Computerspiel mit Sportwagen in der Optik eines Cizeta (Moroder), ich glaube die Perspektive vorrangig aus Vogelsicht. Die Kisten nannten sich da nicht Cizeta, sondern irgendeine spaßige Ableitung davon, wo aber jeder, der ansatzweise sportwagenaffin war, sofort wußte, welcher Wagen gemeint war. Ich komme nicht mehr auf den Namen, auch im Netz hab ich nichts dazu finden können.

Test Drive I und Ii habe ich auch geliebt, damals auf dem Amiga 500. aber mein Highlight war später Need for Speed: Porsche. Das hatte für damals eine unglaubliche Detailtreue und Fahrphysik. Am liebsten fuhr ich den 935 Moby Dick und den 993 Turbo. Eine schöne Zeit. Ab da habe ich aber auch Geld verdient und bin dann lieber real sportliche Autos gefahren. 

  • Gefällt mir 2

Da erinnere ich mich gerne an das Ferrari 355 Challenge auf dem Sega Dreamcast, die Grafik war geil, genauso das Fahrverhalten und die Tuningmöglichkeiten und den tadaaa!! Onlinemodus!

Begeistert wählten wir uns mir dem 56er Modem ins Internet, nach ein paar Minuten gefiepse aus dem Modem konnten wir loslegen und drehten unsere Runden auf der leeren Rennstrecke, danach konnte man sich das Rennen im Replay anschauen in das dann die Mitfahrer als Geisterwagen eingeblendet wurden - vorrausgesetzt die Verbindung hat gehalten.

Ganze Nächte haben wir verbracht - hach 😍

  • Gefällt mir 3
vor 39 Minuten schrieb buggycity:

Begeistert wählten wir uns mir dem 56er Modem

Dass man auch noch Zeiten mit dem Internet. Habt ihr auch alle mit AOL angefangen?
Nach dem Modem, dann plötzlich ISDN und mit Kanal Bündelung sogar richtig fix. 
 

Das war im Vergleich zum Modem zum ersten Mal eine richtige Internetleitung. 
und dann auf einmal der Durchbruch mit der DSL Leitung. Mein Gott war das am Anfang teuer, und dieser nötige  Splitter war ein Riesenkasten. 
Der Rest ist dann Geschichte… 

  • Gefällt mir 1

Ich bin so einer aus der typischen Homecomputer Generation und mit C16, C64, C128, Amiga 500, Amiga 2000 gross geworden und dann eher spaet zum PC gekommen.  Zeitschriften von damals "Happy Computer" und die "ASM".

 

Autorennen haben immer dazu gehoert und wir haben 2 Amiga per NullModem Cabel verbunden und  zu viert mittels Splitscreen

 

gezockt mit meinem Cousin und meinem Onkel. Man was war das fuer ein Spass! Spaeter dann GrandPrix und GrandPrix2 von Micropose mit meinem besten Freund.  Ich bin damals immer die "roten" gefahren.

 

Die erste Lanparty war bei der "Konkurenz" sprich bei einem Atari Club  im Nachbar Dorfe und gespielt wurde "MidiMaze". Mit einem grossen "PacMan" durch ein 3D Labyrinth und nach vorne konne man eine Kugel abschiessen um die Gegner zu treffen. Ich glaube man konnte zu 8 oder 16 spielen.

 

Das ersten Lenkrad war ein Trustmaster P1 mit Pedale und Schaltung am PC. Ich erinnere mich an an GrandPrix2 und das ersten "Bleifuss" und der 3DFX Voodoo.

 

Mit einer dicken Viper und Need for Speed konnte in einer Demo dicke schwarze Striche in den Asphalt brennen :)

 

Auf den Lan Partys dann mit PC und das typische Doom,Quake und Command & Conquer. Dazu Diablo1+2 sowie AOE.

 

Gruss

Joerg

 

  • Gefällt mir 5

Sehr schönes Thema! Unglaublich wie viele Spiele da einem in den Sinn kommen, viele wurden schon erwähnt. 
Bei mir hat die Karriere auch am Amiga begonnen, viele Klassiker wurden schon erwähnt. 
Bei dem Spiel mit dem Cizeta aus der Vogelperspektive gab es 3 Fahrzeuge zur Auswahl was ich mich erinnern kann? 
 

Ich beginne mal mit den Spielen, jeweils aus anderer Generation die meiner Meinung nach ihrer Zeit voraus waren. Für mich zählen hier besonders 3 Eigenschaften: Realismus - Umfang (Fahrzeuge/Strecken/Lernenswertes rund um die Fahrzeuge) - Grafik
 

Amiga Zeit: Test Drive - The Duell, quasi der Vorreiter der Need for Speed Reihe.
 

Nebenbei erwähnt Need for Speed 1 - Porsche waren dann jeweils zu ihrer Zeit das beste Gesamtpaket für mich. Wobei Porsche fand ich nicht gut da es mir Porsche gab. 😂 Ab dem 6 Teil

wurde NFS leider zu Arcade-lastig. 


Mitte der 90er Grand Prix 2. 
 

Anfang der 2000er kam Gran Turismo vor allem mit dem 2er Teil. War dann auch die Zeit wo sich die Spiele wirklich entweder Richtung Arcade oder Richtung Fahrrealismus entwickelte. 
 

Ende der 2000er war es dann besonders Test-Drive unlimited dass es mir angetan hat. Zwar auch sehr Arcadelastig ABER:

Traumhafte Graphik, die Fahrzeugliste hatte eigentlich alles dabei mit Rang und Namen (inklusive alle vom Hersteller originalen Optionen bezüglich Außenfarbe und Interior sowie Motorradhersteller), tatsächlich das komplette Straßensystem der Insel Hawaii frei befahrbar. Dazu konnte/musste man sich Häuser mit Garagenplätze kaufen, konnte seinen Charakter einkleiden etc. 
Es war wirklich eine eigene kleine Traumwelt die einem half die Probleme seiner Pubertät etwas zu vergessen. 😂 

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...