Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rennfahren am Computer - das war früher


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Tolles Thema! Lustigerweise konnte ich mit Realismus in Spielen (Gran Turismo & Co.) nie was anfangen sondern fand die Arcade Racer immer viel spannender: Ridge Racer, Outrun, Sega Rally, Daytona USA - hach das waren Zeiten :)

 

Hier meine komplette Ridge Racer Sammlung mit allen Teilen von RR1 bis 7 inklusive Spin-offs. Meist in der original Japan Version. Dazu noch Soundtracks, seltene Press Kits und den coolen NegCon Controller 😎

 

 

IMG_4567.jpeg

IMG_4568.jpeg

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meine Jugend verbrachte ich auch mit dem C64. Ich war vor ca. 40 Jahren stolz wie Bolle auf mein 5,25-Zoll-Floppy Disk Laufwerk. Ich hatte spezielle Eproms für die Spiele "gebrannt". Man, was eine tolle Zeit.

 

Fahrsimulatoren war für mich aber nicht so interessant. Mit Bruce Lee haben wir die Nächte verbracht als es endlich Farben gab, denn am Anfang war es ein alter SW-Fernseher, der mit den zwei Drehschaltern zur Kanalwahl rechts oben. Dann ein Monochrom Bildschirm und dann endlich Farbe!

 

Noch früher kam mein Vater mit dem Atari Pong 2600 nach Hause.

Da war ich ca. 8 Jahre und eigentlich am liebsten im Soonwald spielen, Freunde treffen, Blödsinn machen und mit dem BMX unterwegs. Aber da fing es an mit dem Interesse für Computer. 

Ich hatte damals im Kaufhof noch Leerdisketten gekauft, auf welche man sich die interessanten Games seiner Kumpels dann überspielen konnte. Kopierschutz oder sowas war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht weit verbreitet.😶‍🌫️

  • Gefällt mir 2

Auch ich hatte einen speziellen "Locher" um die Kapazitaet einer 5 1/4" Floppy zu verdoppeln.   Spaeter einfach angezeichnet und mit der Scheere ausgeschnitten.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...
Am 10.3.2024 um 02:05 schrieb G1zM0:

Bei dem Spiel mit dem Cizeta aus der Vogelperspektive gab es 3 Fahrzeuge zur Auswahl was ich mich erinnern kann? 

Das Spiel das du meinst heißt Supercars (Amiga) und wie du schon richtig sagst, gab es dort 3 Autos. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Leider hab ich versehentlich auf Enter getippt. Hier der Rest:

 

spacer.png

Das waren der Alfa Romeo SZ (ES-30), den Honda NSX und den Cizeta V16T. Übrigens ein Grund warum ich dieses Auto so liebe! 

 

Bevor ich jetzt mit meiner gesamten Computer/Videospiel Historie anfange, beschränke ich mich nur auf die Rennspiele.  Bei mir gings so um 1988-1989 mit TestDrive (C64) los dass wir dann.. hatten ^^ Für mich damals noch viel zu schwierig was vermutlich auch an der hakeligen Steuerung lag. 

Danach folgte das ein oder andere F1 Spiel, bis dann so Anfang der 90er Lotus II für den Amiga bei uns "eintraf". Ich finde das Spiel und seine Nachfolger, haben bis heut immer noch mit die geilsten Melodien und Songs, die je in einem Computerspiel eingebracht wurden! Ich habe die Spiele unendlich geliebt! Und war da natürlich Lotus Fanboy

Weiter gings dann so ab 1994 mit diversen anderen (offensichtlichen) Arcade Spielen wie Mario Kart und F-Zero (SNES). Letztlich war damals jedes Rennspiel ein Arcaderacer, selbst wenn "echte" Autos verwendet wurden  Bei Mario Kart konnte ich zum ersten mal in Konkurrenz mit anderen menschlichen Spieler (Brüdern) gehen und sogar über Stunden beim Hotlapen auf Hundertstel Jagd gehen. 

Dann noch ein Intermezzo mit Mario Kart 64 (bei dem ich sogar an den Wettbewerben in den Karstadt-Häusern teilgenommen habe ^^). Dann folgte der Wechsel auf die Playstation (1) und damit zu Need4Speed 2, das einem schöne Autos noch schmackhafter machte. Das Intro und die kurzen Präsentationsvideos zu den Autos find ich bis heut geil! Vorallem vom McLaren F1, Jaguar XJ220, Cala und dem F50. Das war spieltechnisch Mariokart mit echten Autos. Viel mehr Spaß vom Fahren her machte dann "Formula 1", dass zudem damals gigantisch aussah und sich auch eben toll fuhr. Zudem geile original Songs hatte, und Kommentare bot.

 

Und dann kam ein irgendwie ein biederes aber doch sehr anderes Rennspiel um die Ecke. Das sah, trotz seiner klobigen Grafik wie echte Autos aus! Die verhielten sich so, sogar die Reifen bewegten sich realistisch mit. Natürlich ist die Rede von Gran Turismo! Richtig gepackt hatte mich dann GT2 das einfach viel, viel mehr Autos, viel mehr Strecken anbot als sein Vorgänger! Das war vermutlich, seit langem das Spiel das ich "gesuchtet" hatte.   Ab da hatte ich endlich den Weg weg von den Arcade-Racern zu den Simulationen gemacht. Es folgten folglich GT3, das unvergessene GT4 (OMG, das Intro! Gänsehaut!), dann der Wechsel ins HD Zeitalter mit der "GT5 Time-Trial Challenge", bei dem ich dann auch mein erstes Lenkrad im Einsatz hatte, das erst sehr schlechte GT5, dass aber dank online Patches und DLCs am Ende richtig gut wurde. Dann noch ein Gänsehautmoment mit dem Intro von GT6.. OMG.. ich hab echt geheult beim ersten mal, kein Witz! Ich hatte sogar den offiziellen Game-Stop GT6 Wettbewerb in München gewonnen ^^- Dann das Pseudo-GT7, aka GT-Sport inkl. neuer Erfahrung mit dem Fahren in VR. Und letztlich seit 2022 GT7, was sicherlich nicht das letzte GT für mich sein wird. Ich hab immer wieder mal bei anderen Serien wie Forza, Assetto Corsa und Project Cars reingeschnuppert, aber diese hatte mir nie das Erlebnis wie die GT-Serie geboten. Aber hey... wenn jemals was besseres in Sachen Präsentation, Gefühl, Umfang und Simulation kommen sollte, sag ich nicht nein. Mal sehen was die Zukunft bringt :)

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...