Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Querlenker/Traggelenke Manschetten wechseln


Dome2811

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

bei meinem 360er sind die Manschetten der Traggelenke der Vorderachse oben und unten an beiden Seiten im Eimer, die Kugelgelenke an sich sind aber noch in Ordnung.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch dieser ? Scheinbar können die ja einfach ausgetauscht werden , oder?

Weiß zufällig jemand welche Teile das dann genau wäre? Bei Superformance oder Hill Engineering scheint es diese ja zu geben.

https://www.superformance.co.uk/360/suspension.html

 

Daneben ist bei der Spurstange hinten das Gelenk rechts und links ausgeschlagen. Ich habe gehört die Aftermarket-Lösungen von Hill Engineering bzw. Superformance sind hier sehr brauchbar?

https://www.hillengineering.co.uk/suspension-steering/tie-rods-tie-rod-ends

Welches Teil wäre hier dann entsprechend auszutauschen? Lediglich das Tie rod end oder das komplette tie rod?

 

 

Lieben Dank im voraus und viele Grüße!

 

2.jpg

3.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin, also ich würde da nur die Originale nehmen. Ich hatte die Hill in der Hand und die fühlten sich d schon minderwertig an und ich hab sie zurück geschickt! 
 

Und einfach ist der Wechsel nicht! Die müssen aus und eingepresst werden, und das auch noch in genau der richtigen Position.

Am 27.2.2024 um 19:17 schrieb Dome2811:

Hallo zusammen :)

 

bei meinem 360er sind die Manschetten der Traggelenke der Vorderachse oben und unten an beiden Seiten im Eimer, die Kugelgelenke an sich sind aber noch in Ordnung.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch dieser ? Scheinbar können die ja einfach ausgetauscht werden , oder?

Weiß zufällig jemand welche Teile das dann genau wäre? Bei Superformance oder Hill Engineering scheint es diese ja zu geben.

https://www.superformance.co.uk/360/suspension.html

 

Daneben ist bei der Spurstange hinten das Gelenk rechts und links ausgeschlagen. Ich habe gehört die Aftermarket-Lösungen von Hill Engineering bzw. Superformance sind hier sehr brauchbar?

https://www.hillengineering.co.uk/suspension-steering/tie-rods-tie-rod-ends

Welches Teil wäre hier dann entsprechend auszutauschen? Lediglich das Tie rod end oder das komplette tie rod?

 

 

Lieben Dank im voraus und viele Grüße!

 

2.jpg

3.jpg

Alle Sachen von Hill sind von der Qualität absolut zu empfehlen, die Gummis gehen leider öfter kaputt………ich muss auch noch 2 wechseln, dieses Problem fällt bei der Hill Lösung weg😉

  • Gefällt mir 2
vor 5 Minuten schrieb Jarama:

Nur die Gummis zu wechseln hätte ich damals bei meinem studentischen Ford 17M P5 für 600 Mark erwogen, wegen chronischen Geldmangels.

😳😳😳hatte der Ford 17M P5 schon Uniball gelenke👍🏻.

Im ernst, Bernhard ………nenn mir mal einen einzigen Grund weshalb ich ein perfektes Uniball gelenk austausen sollte obwohl nur der Gummibalk defekt ist?

  • Gefällt mir 1

Traggelenke hatte der 17M P5 schon. Sogar Vorderachslenkung. Da staunste :P

 

Wenn Manschetten an Traggelenken so hin sind, wie in dem ersten Foto oben, dann sind sie es nicht erst seit gestern. Dann ist das Tragelenk sicher nicht mehr "perfekt".

vor 3 Minuten schrieb Jarama:

Wenn Manschetten an Traggelenken so hin sind, wie in dem ersten Foto oben, dann sind sie es nicht erst seit gestern. Dann ist das Tragelenk sicher nicht mehr "perfekt".

Ich hatte mich selbst gewundert als den defekten Staubschutz abgemacht habe………spiegelglanz😉

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb Jarama:

 

Oha.gif.f7ac5da79bb6826685c03c119ef992c8.gif Du hast das Traggelenk komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut? Respekt! :P

 

Hattu wieder 🐸 verschluckt 😜

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wie hast denn "Spiegelglanz" in den tragenden Bereichen der Kugel sonst sehen können? Oder Verschleiß in der Pfanne?

 

 

P.S.: Der Jaguar E-Type hatte Traggelenke, die zerlegbar waren bzw. als Neuteile erst zusammen gebaut werden mußten. Weshalb ich einen Satz seinerzeit direkt aus dem Paket in die Tonne getreten habe. Wegen Riefen im tragenden Bereich der Kugel, dort wo sie in der Pfanne gestützt wird und trägt (keine Ahnung wo die produziert worden waren, vielleicht war es einfach original BL Qualität 😆).

  • Gefällt mir 1
Am 7.3.2024 um 10:05 schrieb michael308:

Alle Sachen von Hill sind von der Qualität absolut zu empfehlen, die Gummis gehen leider öfter kaputt………ich muss auch noch 2 wechseln, dieses Problem fällt bei der Hill Lösung weg😉

vielen Dank!

 

Hast du auch mal etwas von "ital-spares" gehört und deren Aftermarket Teilen? Sind die brauchbar?

 

LG

vor 8 Minuten schrieb Dome2811:

Hast du auch mal etwas von "ital-spares" gehört und deren Aftermarket Teilen? Sind die brauchbar?

 

LG

Der Jürgen Ulmer ist ein lieber Kerl, der seine Ersatzteile auch von den üblichen verdächtigen bezieht ……völlig Problemlos 😉

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

 

für alle, die einmal vor der selben Problematik stehen (kommt ja scheinbar häufiger vor nach nach einer gewissen Zeit). Ich habe folgende Anbieter für Aftermarket Buchsen, Querlenker und auch Staubmanschetten gefunden. Hier kann sich dann entsprechend jeder sein eigenes Bild machen. Für mich waren am Ende folgende Anbieter interessant:

 

- Hill Engineering / Superformance (UK)

- Ital-Spares (DE)

- Prekom (SVN)

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...