Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der 5. bezieht sich auf die JVA Bruchsal?

3. + 9. Zu dem Zeitpunkt der längst einsitzende Sträfling  

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

1.) männlich, deutsch, verstorben

2.) nie verheiratet, keine Kids

3.) Bei meinem Tod hatte ich einen deutschen Rekord inne, der erst knapp 14 Jahre später "gebrochen" wurde

4.) ich wurde jahrelang in der DDR (bei den obrigkeitshörigen) als negatives Beispiel westlicher Einflüsse verwendet

5.) Mehr als die Hälfte meines Lebens verbrachte ich im badischen Bruchsal

6.) Der Film "Die zehn Gebote" veränderte mein Leben bis ans Ende meiner Tage

7.) Die "DDR-Propaganda" leitete einen Zusammenhang von Demokratie und Marktwirtschaft zu schwerer Gewaltkriminalität her

8.) Mein Leben wurde in verschiedenen Dokumentationen und Hörspielen dargestellt

9.) Mein Rekord betrifft das Thema Kriminalität

10.) Ein Buch über mein "verschüttetes Leben" wude ebenfalls veröffentlicht.

So, jetzt fahre ich in Urlaub. Komm heute nur kurzfristig hier vorbei. An alle Schweizer im Forum, lasst Eure Auto heute in der Garage, ich könnte der andere auf der Straße sein.

• Haha 3
Geschrieben

Heinrich Pommerenke? Der hat ziemlich lange in der JVA Bruchsal logiert. Die 10 Gebote krieg ich da allerdings nicht unter 🤔

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Pommerenke hat im Kino die Zehn Gebote gesehen und erkannt, das die Frau die Wurzel allen Übels ist und hat direkt nach dem Kino die Erste umgebracht!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Gratulation zur richtigen Lösung Wayne und Danke für die Erklärung A.J.

Mir bleibt nur den Staffelstab weiterzureichen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ok, danke @ Quorthon 👍

Ich mach dann morgen weiter 👋

• Gefällt mir 1
Geschrieben

- In Irland geboren

- bereits verstorben

- man kann mich durchaus als herausragende Führungspersönlichkeit bezeichnen

Geschrieben

- In Irland geboren
- bereits verstorben

- männlich, verheiratet, 3 Kinder

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

- In Irland geboren
- bereits verstorben

- männlich, verheiratet, 3 Kinde

- auf der Suche nach Wegen, möglichst rasch zu Ruhm und Reichtum zu gelangen, scheiterte ich mit zahlreichen Unternehmungen und starb hoch verschuldet mit 47

Geschrieben

- In Irland geboren
- bereits verstorben

- auf der Suche nach Wegen, möglichst rasch zu Ruhm und Reichtum zu gelangen, scheiterte ich mit zahlreichen Unternehmungen und starb hoch verschuldet mit 47

- dennoch bin ich zu Berühmtheit gelangt und wurde sogar zum  "Sir" geadelt

Geschrieben

- In Irland geboren
- bereits verstorben

- letztendlich war es eine einzige wirkliche Heldentat, die mich berühmt gemacht hat

So, morgen geht´s weiter...🤨

Geschrieben

Und weiter geht's... Wir werden konkreter:

-In Irland geboren
- bereits verstorben

- letztendlich war es eine einzige wirkliche Heldentat, die mich berühmt gemacht hat

- Es wurde so einiges nach mir benannt, u.a. ein Krater auf dem Mond. Und zwar in der Nähe von dessen Südpol

Geschrieben

Oje, der Robert... Der hat mich mal nach Hause geschickt. Hat seinerzeit mein Ego schon angekratzt.

Geschrieben

Ernest Shackleton.

Aber Dein Satz von eben bedarf einer Erklärung lieber Wayne

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Aber gerne:

Seine ersten antarktischen Erfahrungen machte Shackleton als Dritter Offizier bei der von Robert Falcon Scott geleiteten Discovery-Expedition (1901–1904), von der er wegen einer von ihm bestrittenen gesundheitlichen Dienstuntauglichkeit vom Expeditionsleiter 1903 nach Hause geschickt wurde.

Ansonsten ist Shackleton durch die Begebenheit auf Elephant Island berühmt geworden, als er, nach der Havarie seines Schiffes "Endurance" im Packeis, mit seiner Mannschaft dort anlandete und nachdem keine Rettung absehbar war, zusammen mit drei Leuten in einem Beiboot die 800 Seemeilen nach Südgeorgien zurücklegte, dort im antarktischen Winter die Insel überquerte und von einer Walfangstation aus die Rettungsmaßnahmen einleitete. Die gesamte Mannschaft konnte lebend geborgen werden. Es gibt einen sehr eindrucksvollen Dokumentarfilm über dieses Ereignis.

Glückwunsch an @Quorthon, der jetzt im Urlaub sicher viel Zeit hat sich ein Rätsel auszudenken 🤨

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Vielen Dank. Hatte den Satz zuvor komplett falsch verstanden mit dem heimschicken. Manchmal dauert es halt ein wenig.

Zum Thema Urlaub, wir sind hier seit knapp 30 Jahren 2-3 mal jährlich vor Ort. Der Tempel daneben wird von einem Eingeborenen seit 24 Jahren als "Ruhesitz" oder wie er es bezeichnete, genutzt. Aber wir haben noch nie einen Ton (bis gestern) miteinander gesprochen. Ich würde sogar wetten, die Familie gar nicht zu kennen. Muss, neben dem Rätsel, darüber nachdenken. Sowas gibt es doch auf normalem Wege nicht. :crazy:

Somit kommen wir jetzt zu enem "Urlaubsrätsel":

1.) männlich, deutsch. verstorben

2.) zweimal verheiratet, 2 Töchter aus erster Ehe

3.) ungewöhnlich für meinen Beruf (kein Künstler) erhielt ich Goldene Kamera, Grimme-Preis, Bundesverdienstkreuz

4.) ich absolvierte 4 Studiengänge mit Abschluß

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Bitte um Nachsicht, dass dies der vermutlich letzte Tip(p) in diesem Jahr ist.

3.) ungewöhnlich für meinen Beruf (kein Künstler) erhielt ich Goldene Kamera, Grimme-Preis, Bundesverdienstkreuz

5.) ich endete beruflich als Journalist

Geschrieben

5.) ich endete beruflich als Journalist

6.) Ich war Moderator einer Fernsehsendung, die über 30 Jahre ausgestrahlt wurde

7.) In dieser Sendung wurde annähernd soviel geraucht und gesoffen wie beim Rätselsteller vergangene Nacht

Geschrieben

Mit der NSDAP-Mitgliedsnummer 2.129.383

Geschrieben

Das lass ich gelten. Gewinner des Neujahrspringes ist A.J.

Prosit Neujahr!!!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Prost Neujahr!

Allen Mitratern und Mitlesenden ein gesundes neues Jahr!

Und für die, die die Mitgliedsnummer nicht kennen, gesucht war Werner Hofer mit der Kultsendung Internationaler Frühschoppen 

Ich denk mir was aus!

Los geht's mit:

1. Männlich

2. Verstorben 

3. Italiener

4. Es ist nicht Enzo Ferrari

• Gefällt mir 2