Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gerda Werner vielleicht?

• Gefällt mir 3
Geschrieben

1. Ich war Deutsche

2. Ich lebe nicht mehr

3. Ich war Künstlerin

4. Ich war Hessin

5. Ich bin nicht wegen meiner eigenen Kunst bekannt

6. Verheiratet mir einem Künstler 

7. Zwei Töchter

8. Ich war Malerin und Kunstlehrerin

9. Mein Mann war Bildhauer

10. Menschen nur mit Euro-Bezug kennen mich weniger

11. Meine Grabstätte soll in ein Ehrengrab umgewandelt werden

Die Antworten haben sich überschritten!

Gerda Johanna "Jo" Werner.

Richtig @Sarah-Timo! Das Modell für das Eiche pflanzende Mädchen auf dem 50 Pfennigstück! 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke @Driver A.J.

Wenn es für alle ok ist, dann würde ich gerne morgen früh die nächste Runde starten. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Kaum ist man mal ein paar Tage weg, geht es hier rund........

Freue mich auf morgen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wir starten eine neue Runde…

1. Geboren in Schottland

2. Verheiratet, ein Kind

3. Habe den Nachnamen meines Ehepartners angenommen

4. Meine Eltern besaßen ein Motorradgeschäft

5. In meiner Kindheit schon kam ich mit Motorsport in Kontakt 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja @chip, das ist natürlich vollkommen richtig. Das war wohl viel zu leicht von mir bzw. die gesuchte Person zu eindeutig. Sorry, das nächste Mal denke ich mir etwas besseres aus. Ich freue mich aber auf persönlicher Ebene lieber Chip, dass du es bist, der uns wieder ein neues Personenrätsel kreiert, dann wird es richtig spannend. 👍🏼

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja danke dir Sarah, das Rätsel hier welche s nun kommt ist mir doch tatsächlich beim Sonntagsspaziergang am Wochenende an einem speziellen Ort eingefallen. Dabei passt gut, dass wir bei einer Frau bleiben. Die sind ja in den Rätseln leicht unterrepräsentiert. 

1. Ich bin Europäerin, weiblich schon länger tot und war ledig

2. Ich lebte zu einer Zeit wo es schon echte Fotos gab so auch von mir

3. Ich werde in gewissen Kreisen auf der ganzen Welt verehrt

4. Ich kam aus sehr einfachen Verhältnissen

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mutter Theresa. Kam zwar aus einem guten Haus, ist trotzdem "einfach" aufgewachsen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

5. Mir zu Ehren gibt es  Statuen und einen Gedenktag 

6. Auch Bücher und Filme sind zu meinen Ehren mehrfach erschienen

7. Ein berühmtes Buch über mich wurde in meinen Heimatort geschrieben

Geschrieben

7. Ein berühmtes Buch über mich wurde in meinen Heimatort geschrieben.

8. Primär quer durch Europa  gibt es zu meinen Ehren bestimmte Gedenkstätten.

9. Hier folgt ein Foto (Originalaufnahme welches mich aber von hinten zeigt) 

Screenshot 2024-04-10 115655.jpg

10. Einzelne Gedenkstätten (in Ergänzung zu Hinweis Nr.  8 ) außerhalb Europas zu meinen Ehren finden sich auch auf so exotischen Orten wie Aruba oder Osttimor 

11. Mein Name  ist stark mit meinem Heimatort verbunden 

Geschrieben

7. Ein berühmtes Buch über mich wurde in meinen Heimatort geschrieben.

8. Primär quer durch Europa  gibt es zu meinen Ehren bestimmte Gedenkstätten.

9. Hier folgt ein Foto (Originalaufnahme welches mich aber von hinten zeigt) 

Screenshot2024-04-10115655.thumb.jpg.9a5c4776c8ddb9a8139802d02bf96faf.jpg

10. Einzelne Gedenkstätten (in Ergänzung zu Hinweis Nr.  8 ) außerhalb Europas zu meinen Ehren finden sich auch auf so exotischen Orten wie Aruba oder Osttimor 

11. Mein Name  ist stark mit meinem Heimatort verbunden 

12. Hier ist mal ein Teil eines Bild einer Statue zu meinen Ehren,  die steht im Original am Ort meines Todes 

Screenshot 2024-04-10 124448.png

13. Ich habe mehrere Gemeinsamkeiten mit Jeanne d’Arc

Geschrieben

Ich gratuliere Need 4 Speed zur richtigen Lösung und die heißt:

Bernadette Soubirous, geboren Januar 1844 war eine französische Ordensschwester aus sehr einfachen Verhältnissen,  die als 14-jähriges Mädchen angab, zwischen dem 11. Februar und dem 16. Juli 1858 insgesamt 18 Erscheinungen gehabt zu haben, die wenig später kirchlicherseits als Marienerscheinungen gedeutet wurden. Ort der Ereignisse war eine Grotte am Rande der Stadt. In der römisch-katholischen Kirche wird Bernadette Soubirous aber wegen dieser Deutung und wegen anschließender Wunderheilungen durch die von ihr gefundene Quelle bzw. deren Wasser aus der Grotte, als Heilige verehrt. Der Geburtsort Bernadettes, die Stadt Lourdes mit der weltberühmten Grotte wurde binnen weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Europas, den jährlich sechs Millionen Pilger aufsuchen.  Das Wasser der Quelle ist kostenlos und ihm werden heilende Wirkungen nachgesagt.

Papst Pius XI. sprach Bernadette Soubirous am 14. Juni 1925 selig und am 8. Dezember 1933 (dem Hochfest der unbefleckten Empfängnis) heilig. Ihr Gedenktag ist der 16. April. Die hl. Bernadette wird gegen Krankheit und Armut angerufen und gilt als Schutzpatronin der Armen. Sie ist damit neben bzw. nach der Französin Jeanne d’Arc eine weitere berühmte historische Frau mit Selig und Heiligsprechung.

Wie ging es nach den Erscheinungen in der Grotte von Lourdes mit Bernadette weiter?

Um der Neugier der Touristen und der Journalisten zu entgehen, trat sie 1866 in das Kloster der Kranken- und Schulschwestern in Nevers ein. Von nun an lebte das Gnadenmädchen nur noch für die Betreuung der Kranken, wurde aber selber ständig von Schmerzen gepeinigt, bis ihr kurzes Leben -sie wurde nur 35 Jahre alt - zu Ende ging. Am 16.April 1879 schloss Bernadette für immer die Augen. - Ihre sterblichen Überreste ruhen - bis heute unverwest - in einem Glasschrein in der öffentlich zugänglichen Klosterkirche von Nevers.

Das Buch  „Das Lied von Bernadette“ wurde vom Autor Franz Werfel auf der Flucht vor den Nazis im Ort Lourdes begonnen und auch später verfilmt. Er machte als Jude in dem Ort Lourdes mehrere Wochen eine Zwischenstation auf der Flucht in die USA.   Es folgten über die Jahre viele weitere Büchern und Filme zum Thema Bernadette und Lourdes.

Quer durch Europa aber auch in anderen exotischen, primär katholischen Gegenden, wie Auruba oder Osttimor  findet man überall die sog. Lourdes Grotten als Nachbildung für das Ereignis welches die Stadt Lourdes weltberühmt gemacht hat.  Eine ist bei mir um die Ecke wo ich wohne im Nikolauskloster in Jüchen bei Düsseldorf.  Einen Besuch kann ich euch empfehlen ein schöner Ort zum Verweilen und für einen kleinen Spaziergang mit toller Cafeteria und 500 Meter nebenan für die größere Tour (allerdings mit Eintritt)  ist direkt das Schloss Dyck,  das ist das Schloss wo bis vor kurzer Zeit die Classic Days stattgefunden haben.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ok, dann übernehme ich mal wieder:

1. Ich war Deutscher, bin also mittlerweile verstorben.

2. Ihr kennt mich alle.

3. Geboren wurde ich in einem anderen Land.

4. Meine Familie kann als überdurchschnittlich musikalisch bezeichnet werden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

1. Ich war Deutscher, bin also mittlerweile verstorben.

2. Ihr kennt mich alle.

5. Mein Vater trennte sich früh von meiner Mutter und nahm mich als Minderjähriger mit zu seiner zweiten Frau in ein anderes Land. Diese Frau war nur wenige Jahre älter als ich.

6. Schon zuvor war ich größtenteils bei meinen Großeltern aufgewachsen. 

7. Einige Jahre später (ich war noch immer minderjährig und ging noch zur Schule) kehrte ich an meinen Geburtsort zurück.

Geschrieben

Need 4 Speed, die Punkte 5 und 7 verwirren mich. Entweder war der Vater ein Schwerkrimineller (Pädophilie) oder ich versthe was nicht.

Einen guten Start in den Tag.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

2. Ihr kennt mich alle.

5. Mein Vater trennte sich früh von meiner Mutter und nahm mich als Minderjähriger mit zu seiner zweiten Frau in ein anderes Land. Diese Frau war nur wenige Jahre älter als ich.

7. Einige Jahre später (ich war noch immer minderjährig und ging noch zur Schule) kehrte ich an meinen Geburtsort zurück.

8. Zum Zeitpunkt von 5. war ich zehn Jahre alt.

9. Das Gymnasium verließ ich sodann als Minderjähriger ohne Abschluss.

Geschrieben

2. Ihr kennt mich alle.

10. Im Anschluss daran besuchte ich eine Musikhochschule, da es mein Traum war, Berufsmusiker zu werden. Auch diese verließ ich nach einiger Zeit wieder ohne Abschluss, weil es mir in meiner Familie an Unterstützung fehlte. Mein Großvater hatte einen anderen Berufsweg für mich im Sinn und stellte mich als Azubi in seinem Unternehmen ein.

Geschrieben

2. Ihr kennt mich alle.

10. Im Anschluss daran besuchte ich eine Musikhochschule, da es mein Traum war, Berufsmusiker zu werden. Auch diese verließ ich nach einiger Zeit wieder ohne Abschluss, weil es mir in meiner Familie an Unterstützung fehlte. Mein Großvater hatte einen anderen Berufsweg für mich im Sinn und stellte mich als Azubi in seinem Unternehmen ein.

11. Die Hochschule gibt es noch heute. Sie befindet sich in Deutschland.