Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bisher habe ich hier immer nur mitgelesen und habe auch Respekt vor der Aufgabe den Staffelstab zu übernehmen und auch noch keine Idee, wen ich raten lassen soll - aber trotzdem:

Wilhelm Adrianus van Berkel.

Seine Schneidemaschinen für Schinken sieht man meiner Beobachtung u.a. besonders häufig dort, wo man Tapas essen kann...

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@NCC1701DATA , Du hast es geschafft. Gesucht war der Namensgeber von Berkel.

Nun kannst Du Dir den Kopf zerbrechen, uns zu inspirieren (oder irritieren) 😇

• Haha 1
Geschrieben

Na denn. Hoffentlich war "meiner" nicht schon irgendwann hier gesucht...:

1) Ich bin männlich und schon seit über 100 Jahren tot.

2.) Meine Eltern kamen ursprünglich aus Ungarn, ich selbst bin aber Belgier.

3.) Über meine eigene Familie ist so richtig nichts bekannt - nicht mal, ob ich überhaupt eine hatte.

4.) Mein Vater war Unternehmer und ich wuchs in einem gewissen Wohlstand auf.

5.) Während meiner Studienzeit bin ich (lokale) Radrennen gefahren und war dabei sogar erfolgreich.

Geschrieben

ups .............................. dann merke ich wieder dass ich nicht so klug bin 😥

• Haha 1
Geschrieben

3.) Über meine eigene Familie ist so richtig nichts bekannt - nicht mal, ob ich überhaupt eine hatte.

5.) Während meiner Studienzeit bin ich (lokale) Radrennen gefahren und war dabei sogar erfolgreich.

6.) Ich hatte ein ganz besonderes Talent das aber dazu führte, dass ich aus versehen im Alter von nur 45 Jahren               erschossen wurde.

7.) Als Ingenieur bin ich dann nach Frankreich gegangen, weil dort seinerzeit die Pionierarbeit in der Technologie die       mich besonders interessierte geleistet wurde. Dort habe ich sogar eine Firma gegründet, die diese Pionierarbeit         in eine Technik umsetzte, die heute bei uns Alltag ist.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Leider bekomme ich einen korrekten Zeilenumbruch in der Aufzählung nicht hin...     🫣

Geschrieben

Scheint schwerer zu sein als ich dachte...    🫡

6.) Ich hatte ein ganz besonderes Talent das aber dazu führte, dass ich aus versehen im Alter von nur 45 Jahren erschossen wurde.

7.) Als Ingenieur bin ich dann nach Frankreich gegangen, weil dort seinerzeit die Pionierarbeit in der Technologie die mich besonders interessierte geleistet wurde. Dort habe ich sogar eine Firma gegründet, die diese Pionierarbeit in eine Technik umsetzte, die heute bei uns Alltag ist.

8.) Ich bin vor langer Zeit bei der Tour de France je nach heutiger Quelle einmal neunter oder sogar siebter geworden - so genau weiß ich das selber nicht mehr. Dabei bin ich sogar eine ganze Nacht durchgefahren um die bei Reparaturen verlorene Zeit wettzumachen.

9.) Aufgrund meines markanten Äußeren und meines verwegenen Fahrstils wurde ich sogar zu einer - die Bezeichnung muss im Kontext der damaligen Zeit verstanden werden - "Werbeikone".

10.) Ich halte einen Rekord für die Ewigkeit.

Geschrieben

Also einiges passt ja zu Camille Jenatzy. Der Typ fuh als erster über 100 KM/H schnell und wurde versehentlich bei der Jagd erschossen. Glaube sogar von einem bekannten Journalisten.

Aber:

Meines Wissens stammte er aus der Tschechei und mit dem Fahrrad bringe ich ihn auch nicht in Verbindung. ER fuhr zwar seinerzeit die Tour de France mit, aber die gab es auch für Autos.

Also eigebtlich weiß ich gar nix, aber ich probiere es trotzdem mal.

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Quorthon Treffer, versenkt!

Unter anderen Quellen verweise ich bezüglich Tschechei oder Ungarn sowie seinen Fahrradrennen auf diese interessante und recht ausführliche Biographie:

https://www.supercars.net/blog/camille-jenatzy/

Ein wirklich interessanter Mensch: Den "100 km/h-Rekord" hat er tatsächlich in einem Elektro-Auto ("La Jamais Contente") aufgestellt. Der Rekord hielt 3 Jahre, dann erst war ein Dampfwagen(!) schneller. DAS war damals die heute beschworene "Technologieoffenheit"...

Als nächstes wäre von mir übrigens vielleicht bezüglich Nr. 9 ("Werbeikone") noch ein Hinweis zu seinem Spitznamen gekommen:

https://www.bosch.com/de/stories/camille-jenatzy-red-mephisto/

Und richtig - Nr. 8 ("Tour de France") diente zusammen mit dem o.g. Hinweis zu seinen Fahrradrennen alleine der Verwirrung: Natürlich war die Tour de France Automobile gemeint.

Also dann: Herlichen Glückwunsch von mir!!    🥳

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Vielen Dank. War mir aber tatsächlich unsicher.

Das Erreichen des Weltrkeordes mit einem Elektroauto war mir bewusst, habe ich aber aus Prinzip weggelassen.

Ich war auch etwas faul. Habe die Details nicht nachgeprüft. Sollten die Feststellungen bzgl. Herkunft und den Fahrrädern nicht stimmen, ist das meinem lückenhaften Gedächtnis geschuldet. Sorry!

Weiter im Text:

1.) männlich, lebendig, Künstler, deutsch

2.) 2 Frauen, 3 Kinder (eines davon schon verstorben), Eltern waren Anwalt und Lehrerin

3.) amtlicher Porsche-Fahrer und Fan (beides teils seltener Modelle), wobei das nicht nicht so vielen bekannt sein dürfte

Geschrieben

Lagu trifft mit einer Sicherheit wie gestern Deniz Undav!!!

Reinhard Mey. Der Mann der auch heute noch gerne mit Faxen kommuniziert, Musikalisch nicht ganz meine Ecke, aber hörenswerte Texte und klartext redend. Guter Typ.

Ob G-Targa, Turbo 3,0 Turbo mit 4 Gängen und echter 2,7 RS. Alles dabei.

Nochmals Gratulation und viel Spass mit dem Staffelstab.  

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@Quorthon , danke für Dein Rätsel. Ich bewundere Reinhard Mey und seine intelligente Wortschöpfung und facettenreiche Stimme.

Hat immernoch eine gültige Privatpilotenlizens.

Let´z Rät´z again:

1.) US Schauspieler lebend

2.) Kinderstar und Mädchenschwarm

3.) Weltbekannter Seriendarsteller

4.) Broadwaydarsteller

5.) In den 70ern wurde es dann ruhiger um ihn

Geschrieben

4.) Broadwaydarsteller

6.) Darsteller bei z.B. Peter Pan und auch Miami Vice

Geschrieben

4.) Broadwaydarsteller

6.) Darsteller bei z.B. Peter Pan und auch Miami Vice

7.) So ne Art "Fisch" war sein Ko-Darsteller

Geschrieben

Sorry, habe diese Woche alles ignoriert.

Tippe Luke Halpin und hoffe (sofernes stimmt), dass niemand stinkig ist, wenn ich erst morgen weiter mache.