Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm... ein Autodesigner bzw. Konstrukteur... im Rennsport... Legende... scheute aber das Rampenlicht... Herkunft evtl Deutschland (Region seiner Herkunft, Handwerkliche Exzellenz) ? Oder doch ein Italinischer Designer ? 

Pinin Farina ?  

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo zusammen,

wie sind die Regeln wenn das Rätsel nicht gelöst wird ? 

Geschrieben

Eine dezidierte Regel hierzu gibt es nicht. Es obliegt dir selbst den Schwierigkeitsgrad deines Rätsels zu senken, indem du leichtere sowie eindeutigere Hinweise hinzufügst. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielen Dank Sarah-Timo.

Dann weitere zwei Hinweise die direkt die Lösung herbei führen sollten. 

1. Nicht das Rampenlicht war sein Zuhause, sondern die Schatten, in denen große Visionen Gestalt annahmen.

2. Er sprach eine Sprache aus Stahl, Feuer und Öl – Worte, die nur jene verstanden, die die Seele von Motoren hören können.

3. Seine Hände formten nicht nur Maschinen, sondern verwebten Geschichten von Eleganz und roher Kraft, die Generationen begeistern.

4. Er war ein Architekt der Geschwindigkeit, dessen Werke wie stille Gedichte auf Asphalt gelesen werden.

5. Die Region seiner Herkunft war eine Wiege handwerklicher Exzellenz, doch sein Einfluss reichte weit darüber hinaus, über Kontinente und Jahrzehnte.

6. Er wählte nicht die einfachen Pfade des Ruhms, sondern die komplexen, verschlungenen Straßen der Perfektion.

7. Seine Philosophie war ein Tanz zwischen Technik und Emotion, ein stilles Bekenntnis zur Harmonie im Chaos des Motorsports.

8. Sein Name wird oft im Schatten großer Legenden genannt, doch seine Handschrift ist unverkennbar in jeder Kurve und jedem beschleunigten Herzschlag zu finden.

9.Er war der Dirigent hinter der Bühne, als Lauda auferstand und Ferrari wieder zu singen begann.

10. Zwölf Zylinder lagen flach wie seine Bescheidenheit, doch ihre Stimme trug seinen Namen durch die Hallen der Formel 1.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Mauro Forghieri vielleicht?

Der baute einst jenen V12 für Lamborghinis F1-Engagement, von dem Ayrton Senna nach einer geheimen Testfahrt 1993 so schwer beeindruckt war. Da baute McLaren Forghieris Lamborghini-Motor einfach mal so ins aktuelle F1-Auto ein.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Richtig Sarah-Timo, Mauro Forghieri -> Der letzte große Maestro

Es gibt Namen, die in der Automobilwelt nicht einfach durch Erfolge glänzen, sondern durch die Spuren, die sie in den Seelen technischer Menschen hinterlassen. Mauro Forghieri war so ein Name. Kein Marketingprodukt, kein Lautsprecher, kein Blender, sondern ein Ingenieur vom alten Schlag. Ein Mann, der Ferrari nicht nur verstand, sondern mitschuf. Einer, dem Benzin durch die Adern floss und der Motoren nicht nur berechnete, sondern komponierte.

Geboren 1935 in Modena, im Epizentrum italienischer Automobilkultur, trat Forghieri nach dem Studium in Bologna als junger Ingenieur in die Werkstore von Ferrari ein. Nur wenige Jahre später, mit 27, wurde er von Enzo Ferrari persönlich zum technischen Direktor ernannt. In einer Zeit, in der der Commendatore die Firma nach einer internen Revolte neu ordnete. Eine Bürde? Sicher. Aber Forghieri trug sie wie ein Dirigent den Taktstock, mit Haltung, mit Verstand, mit Herz.

Unter seiner Führung entstand eine Epoche, die man ohne Übertreibung als eine der glanzvollsten in Ferraris Formel-1-Geschichte bezeichnen darf. Sieben Konstrukteurs-Titel, vier Fahrer-Weltmeisterschaften, unzählige Siege. Doch es waren nicht die Trophäen, die zählten. Es war das, was unter den rot lackierten Karossen lebte: seine Handschrift. Der flache Zwölfzylinder, der 312T, die ersten aerodynamischen Flügel, die Luftführung, das Zusammenspiel aus Chassis und Kraft. Bei Forghieri wurde Technik zur Poesie und Motorsport zur Kunstform.

Aber er war nie bloß ein Mann der Theorie. Forghieri konnte aufbauen, anpacken, widersprechen, überzeugen. In einer Welt aus Testosteron und Eitelkeit war er der Ingenieur mit Charakter. Einer, der Lauda nicht nur ein Auto gab, sondern eine Chance zur Auferstehung. Einer, der den Ferrari nicht domestizierte, sondern ihm die Würde ließ.

Auch nach seiner Zeit in Maranello, sei es bei Lamborghini mit dem V12 für die Formel 1, bei Bugatti oder später bei seinem eigenen Unternehmen Oral Engineering, blieb sein Blick klar, sein Urteil scharf, seine Leidenschaft ungebrochen. Er lächelte nicht über moderne Aerodynamiktricks, sondern kritisierte sie mit Würde. Er glaubte an den Fahrer, nicht an die Windkanaldoktrin.

Ich erinnere mich an ein Zitat von ihm, das mich bis heute begleitet:

“Ferrari war keine Arbeit, es war Liebe.”

Und genau das spürt man, wenn man einen Forghieri-Ferrari hört. Wenn der Motor wie ein Mezzo-Sopran aufheult, das Getriebe schnarrt, die Kurve zuckt. Dann ist das nicht nur Mechanik, sondern Emotion. Dann spricht Mauro.

Er starb im November 2022. Still. Würdig. Wie ein letzter Akt eines großen Stücks. Doch wer den Duft von heißem Öl und Kupplung kennt, wer den Klang eines echten Ferrari-V12 nicht bloß hört, sondern fühlt, der weiß: Forghieri ist nicht fort. Er fährt noch immer.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Ein sehr informatives, lehrreiches Rätsel von dir @AStrauß. Danke dafür.:-))!

Dann übernehme ich und beginne mit der nächsten Runde.

Tipp #...

1. Ich bin männlich und noch sehr lebendig

2. Meine Person gilt als sehr umstritten

3. Ich bin kinderlos 

4. Ich zähle zu den absoluten Spitzenverdienern meines Genres 

5. Hin und wieder mal bezeichne ich mich selbst als Pionier 

Geschrieben

Tipp #...

3. Ich bin kinderlos 

6. Ich stand mit meiner "Kunst" schon mit den ganz großen Namen auf einer "Bühne"

7. Ich bin ein großer Autofan und besitze einige schöne Sportwagen

8. In Anbetracht des CP-Durchschnittsalters gehe ich als junger Bursche durch

9. Elon Musk zählt zu meinen besten Freunden

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Tipp #...

3. Ich bin kinderlos 

6. Ich stand mit meiner "Kunst" schon mit den ganz großen Namen auf einer "Bühne"

10. Aktuell bin ich noch unverheiratet

11. Liiert bin ich mit einer Dame, deren Person und ein Milcherzeugnis eine große Gemeinsamkeit teilen

12. Im Alter von knapp 20 Jahren hatte ich meinen großen Durchbruch im TV

Geschrieben

Hm, Paul Logan, weil Du Wrestle magst? 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Tipp #...

3. Ich bin kinderlos 

11. Liiert bin ich mit einer Dame, deren Person und ein Milcherzeugnis eine große Gemeinsamkeit teilen

13. Neben der Schauspielerei feierte ich als Künstler auch Erfolge als Sänger

14. Mein größter Hit erlangte zu erst Gold- und später sogar Platinstatus in den USA

15. Meine Konflikte mit dem Gesetz münden gerne mal mit der Verhaftung meiner Person

Geschrieben

Hm, ohne Genre, Name des Land oder der Partnerin finde ich keinen Ankerpunkt für eine Eingrenzung. Ein sehr schweres Rätsel, liebe @Sarah-Timo

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Tipp #...

3. Ich bin kinderlos 

14. Mein größter Hit erlangte zu erst Gold- und später sogar Platinstatus in den USA

15. Meine Konflikte mit dem Gesetz münden gerne mal mit der Verhaftung meiner Person

16. Bei dem in Tipp #11 hingewiesenen Milcherzeugnis handelt es sich um einen Käse

17. Meine recht ansehnliche Herzdame hat beruflich mit Eis zu tun und gilt in ihrem Land als Vorbild

18. Ich gelte als Autodidakt und bringe mir in kürzester Zeit schnell Dinge selbst bei

19. Mein äußeres Erscheinungsbild hat sich in den letzten Jahren stark verändert

20. Ich war ein Schulabbrecher und verfüge demnach über keinerlei Schulabschluss

Geschrieben

Tipp #...

3. Ich bin kinderlos 

16. Bei dem in Tipp #11 hingewiesenen Milcherzeugnis handelt es sich um einen Käse

17. Meine recht ansehnliche Herzdame hat beruflich mit Eis zu tun und gilt in ihrem Land als Vorbild

18. Ich gelte als Autodidakt und bringe mir in kürzester Zeit schnell Dinge selbst bei

19. Mein äußeres Erscheinungsbild hat sich in den letzten Jahren stark verändert

20. Ich war ein Schulabbrecher und verfüge demnach über keinerlei Schulabschluss

21. Mein Social-Media-Auftritt zählt zu den wirtschaftlich lukrativsten der Welt

22. Beinahe wäre ich Football-Profi geworden

23. Meine Herzdame ist Olympionikin

24. Mein schauspielerisches Talent bringe ich sukzessive mehr als "Sportdarsteller" ein

25. Der in Tipp #11 + #12 angedeutete Käse ist ein mild-nussiger Leerdammer

Geschrieben

Tipp #...

3. Ich bin kinderlos 
21. Mein Social-Media-Auftritt zählt zu den wirtschaftlich lukrativsten der Welt
22. Beinahe wäre ich Football-Profi geworden
23. Meine Herzdame ist Olympionikin
24. Mein schauspielerisches Talent bringe ich sukzessive mehr als "Sportdarsteller" ein
25. Der in Tipp #11 + #12 angedeutete Käse ist ein mild-nussiger Leerdammer
26. Mittlerweile nimmt man mich selbst als Sportler wahr
27. Ich werde -tagesaktuell- sogar ziemlich weit vorne in der Weltrangliste aufgeführt
28. Meine Herzdame wurde zur attraktivsten Athletin ihres Landes gewählt

Geschrieben

Korrekt lieber AStrauß und herzlichen Glückwunsch zur richtigen Antwort. Gesucht wurde der 28-jährige US-Amerikaner Jake Paul. Der Bursche hatte vor knapp neun Jahren seine erste große TV-Rolle in einer Disney-Produktion. Es folgte ein kurzer Abstecher in das Musik-Business und der ein und andere größere Hit. Parallel startete Jake Paul Werbung in eigener Sache auf den gängigen Social-Media-Plattformen für sich zu machen. Mit irrsinnigem Erfolg.

Paul und sein Bruder, welcher ihn immer unterstützte, brachen daraufhin beide zeitnah die Schule ab um sich ab sofort nur noch um die Influencer-Karriere von Jake zu kümmern. Jake Paul warf jedoch nicht nur die Schule, sondern auch eine angehende Karriere als Profifootballer hin, um als Influencer durchzustarten.

Vor sieben Jahren entdeckte Paul dann seine Liebe zum Boxen und begann eisern zu trainieren. Sein Training verfolgten seine mittlerweile fast über 100 Millionen Follower weltweit. Jake Paul verstand es schnell seine Reichweite und den Kampfsport miteinander zu verbinden und hat sich in den letzten Jahren als Boxer etablieren können. Mit einer Bilanz von elf Siegen aus zwölf Kämpfen hat er bereits Größen wie Anderson Silva, Nate Diaz und Tyron Woodley besiegt. Sein erfolgreiches Duell gegen die Boxlegende Mike Tyson im November 2024 ist sicherlich den meisten Forumskollegen hier bekannt. Aktuell feilt Jake Paul gemeinsam mit einem Management an einem Kampf gegen Anthony Joshua in Saudi-Arabien, welcher bereits in den nächsten Monaten stattfinden soll. Über Pauls tatsächliche Fähigkeiten als Boxer beziehungsweise Kampfsportler lässt sich jedoch streiten. Allerdings kann man nicht leugnen, dass er den Begriff des „Sportentertainments“ geschafft hat neu zu definieren. Es gibt weltweit kaum einen Profiboxer der wegen der überdurchschnittlich hohen Gage nicht bereit wäre in den Ring für einen Kampf gegen Paul zu steigen. Aktuell wird er auf Platz 14 der Weltrangliste des internationalen Weltverbands für Boxen (WBA) geführt.

Jake Paul ist zudem mit der hübschen niederländischen Eisschnellläuferin und Olympionikin Jutta Leerdamm verlobt. Sie gilt aktuell als eine der attraktivsten Sportlerinnen weltweit. 

Ich freue mich den Staffelstab an dich AStrauß weiterreichen zu dürfen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Person ist nicht fiktiv. Es geht um einen echten Menschen. 

Die ersten 5 Hinweise: 

1.Meine Leidenschaft begann nicht auf der Straße, sondern auf Papier.

2. Ich wurde geboren, als viele Italiener noch glaubten, Schönheit käme aus Paris und Geschwindigkeit von Alfa.

3. Mein erster ernstzunehmender Entwurf wurde belächelt, weil er zu flach war, mein letzter verehrt, weil er zu pur war.

4. Ich habe nie Rennen gefahren. Aber meine Gedanken wurden oft zuerst in Sekunden, nicht in Zentimetern gemessen.

5. Einmal sagte mir ein alter Mann mit Hut: „Wenn ein Blech vibriert, war es nicht dein Freund.“ Ich habe das nie vergessen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich lebe im Keller und hab noch die davon gehoert :D 

Geschrieben

Weitere Hinweise: 

1. Meine Leidenschaft begann nicht auf der Straße, sondern auf Papier, 

2. Ich wurde geboren, als viele Italiener noch glaubten, Schönheit käme aus Paris und Geschwindigkeit von Alfa.

3. Mein erster ernstzunehmender Entwurf wurde belächelt, weil er zu flach war, mein letzter verehrt, weil er zu pur war.

4. Ich habe nie Rennen gefahren. Aber meine Gedanken wurden oft zuerst in Sekunden, nicht in Zentimetern gemessen.

5. Einmal sagte mir ein alter Mann mit Hut: „Wenn ein Blech vibriert, war es nicht dein Freund.“ Ich habe das nie vergessen.

6. Man könnte meine Karriere rückwärts erzählen und sie würde trotzdem ein Crescendo bleiben.

7. Ich ließ nie mein Werk patentieren. Denn wenn man eine Kurve lieben kann, gehört sie sowieso jedem.

8. In Turin stand ich jahrelang im Schatten eines Turms, aber das Licht kam immer aus Maranello.

Geschrieben

Puuuh.....ein schwieriges aber wie immer sehr tolles Rätsel von dir @AStrauß. Mit einem kryptischen, mysteriösen Stil. Ich tippe einfach mal auf Vittorio Jano. Der war zumindest erst techn. Zeichner und dann Konstrukteur sowie für die Großen der F1 damals (Alfa, Lancia, Ferrari) tätig. Ist aber nur nur so ein Schnellschuss jetzt.

Geschrieben

Sarah-Timo leider nein. Der Ansatz war jedoch nicht schlecht. 

Dann weitere Hinweise: 

1. Meine Leidenschaft begann nicht auf der Straße, sondern auf Papier, 

6. Man könnte meine Karriere rückwärts erzählen und sie würde trotzdem ein Crescendo bleiben.

7. Ich ließ nie mein Werk patentieren. Denn wenn man eine Kurve lieben kann, gehört sie sowieso jedem.

8. In Turin stand ich jahrelang im Schatten eines Turms, aber das Licht kam immer aus Maranello.

9. Einmal entwarf ich etwas, das so leicht war, dass man ihm ansehen konnte, wie viel es weggelassen hatte.

10. Ich lebte in einer Stadt, in der man mehr über Haselnüsse redet als über Spoiler, und genau das liebte ich.

11. Ein berühmter Japaner, der Aluminium baute, sagte mir in Kyoto: „Du zeichnest wie ein Bildhauer.“ Ich lachte, aber nicht laut.

12. Ich wurde nie berühmt für meinen Namen, sondern dafür, dass jemand anderer immer darunter stand.

13. Heute, wenn jemand sagt „Form folgt Funktion“, denke ich: Nein. In meinem Fall folgte alles einer flüchtigen Erinnerung an einen Schatten auf heißem Asphalt.