Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glückwunsch @AStrauß Ich dacht mir schon, dass der Hinweis mit dem Krieg zu eindeutig ist. Ich muss gestehen so viel mehr wusste ich über Tolkien nicht und hab mir tatsächlich den ganzen Wikipedia Eintrag durchgelesen. Der Mann hatte wirklich ein bewegtes Leben. Auch der Film zu ihm soll sehr gut sein, hab ich leider noch nicht gesehen.

So.. dann gebe ich den Staffelstab weiter.

vor 47 Minuten schrieb Thorsten0815:

Der Hinweis mit den Sprachen und die Erfahrungen im ersten Weltkrieg lasen mich zum gleichen Schluss kommen.

Haha... witzig... ich habe mit keiner Silbe als Hinweis "erster Weltkrieg" erwähnt :D Wie bist denn darauf gekommen, auch wenn es jetzt für die Lösung schon auch richtig war. Das sind die Anmerkungen, wo sich jemand im Krimi als der einzig wissende Mörder entlarvt :D 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nun ja, Tolkin, der übrigens neben seinen Phantasiesprachen auch gut Deutsch sprach, war diente im ersten Weltkrieg. Darauf gibst Du im 5. Hinweis die passende Andeutung. Ich bin von Tolkien's Büchern sehr angetan, aber es gibt auch Bücher über ihn. :D 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Könnte die Rennleitung bitte nochmals (ca. zum 400. Mal) die Regeln dieses Forums erörtern. 

Die ausführliche Variante bitte.

Das Spielerverhalten der letzten 140 Seiten (davor wurde ca. 300 gelöscht) lassen absolut keine Chance zu, die Regeln herzuleiten.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es ist in der Tat sehr schade, dass ein großer Teil dieses Threads  weggeschnitten beziehungsweise gelöscht wurde. Warum das so ist kann ich selbst gar nicht beantworten. Eigentlich fehlt die komplette Entstehungsphase des Threads. Irgendwann gab es einfach einen Cut. Ich denke das jemand von den Moderatoren das besser beantworten kann.

Als ich die Idee zu diesem Personenratespiel vor circa drei Jahren hatte, da hätte ich nicht mit einer  so starken Beteiligung gerechnet. Da sich die Regeln durch die Teilnehmer des Spiels und einer gewissen Gruppendynamik dann irgendwieselbst entwickelt haben gab es bisher auch keinen Anlass für niedergeschriebene Regeln. Schon häufiger wurde jedoch danach verlangt, zumal nachvollziehbare  Regeln auch Neueinsteigern das Mitspielen erleichtern könnten. Ich muss mir da mal meine Gedanken dazu machen und mich vielleicht wirklich mal dazu überwinden, die Spielregeln niederzuschreiben. Bitte gebt mir dazu aber etwas Zeit. Bis dahin sollte ein gutes Miteinander durch offene Kommunikation, speziell durch Nachfragen bei bzw. Interagieren mit der Gruppe, möglich sein. Der Spielspaß sollte einfach weiterhin im Vordergrund stehen. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag,

Sarah

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich weiß auch nicht, wie es geht, ich versuche es einfach! Habe einfach einmal reingeschrieben und es war richtig.  Jetzt muss ich ein Rätsel machen. 

1.) Ich bin der Dichter, der die Pforten der Hölle öffnete und den Himmel beschrieb, ohne je die Sterne selbst zu erforschen.

Geboren in einer Stadt, die für ihre Brunnen und Renaissancekunst weltberühmt ist,

sprache ich in der Muttersprache meiner Heimat, die ich erst mit meinem Werk zum leuchten brachte.

Mein Werk führte die Menschheit durch Inferno, Fegefeuer und Paradies eine epische Reise, die bis heute in Millionen Herzen lebt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich denk da an Dante, wegen der Divina Commedia?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

1. Mein Vater war Händler, doch ich handelte nie mit dem, was ich fühlte.
2. Drei Schwestern schrieben mir einst Briefe, die nie zugestellt wurden. Nur eine von ihnen entkam dem, was mir das Leben entriss.
4. Ich litt unter Tuberkulose – nicht nur im Körper, auch im Beruf.
5. Welcher Schatten, der einst Jura studierte, wurde ein Versicherungsgeist, doch schrieb er nachts heimlich an einem Urteil, das niemals fiel?

Bonus Tipp: Das ist was für @Quorthon nicht für @Lagu :D 

• Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ihr macht mich echt fertig. Die letzten Rätsel und Lösungen sind so poetisch verfasst, da kann ich nicht mithalten.

Mir ist zwar bekannt, dass auf Schiffen und Hotels teilweise das 13. Deck oder der 13 Stock nicht genannt werden, aber warum Du den dritten Tip(p) weglässt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich blicke ich es einfach nicht.

Lagu würde bestimmt bei dem Rätsel auf Franz Kafka tippen. Dieser Idee würde ich mich anschliessen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Richtig, der Franz war es! :-))!

Sorry für meine nachlässige Nummerierung. :D 

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

1. Mein Vater war Händler, doch ich handelte nie mit dem, was ich fühlte.
2. Drei Schwestern schrieben mir einst Briefe, die nie zugestellt wurden. Nur eine von ihnen entkam dem, was mir das Leben entriss.
4. Ich litt unter Tuberkulose – nicht nur im Körper, auch im Beruf.
5. Welcher Schatten, der einst Jura studierte, wurde ein Versicherungsgeist, doch schrieb er nachts heimlich an einem Urteil, das niemals fiel?

Bonus Tipp: Das ist was für @Quorthon nicht für @Lagu :D 

Ich hatte vorhin Nachhilfeunterricht, darum konnte ich hier nicht rein schauen   😥

• Haha 1
Geschrieben

Will jetzt nicht unfair den Stab mir krallen. Ich mache erst weiter, wenn das für Lagu ok ist. 

Geschrieben

Wie sieht das Herr @Lagu?

• Lösung
Geschrieben

Die „Rennleitung“ erlaubt sich im Sinne der Rätselgemeinschaft nachstehendes Reglement für das Personenratespiel zusammenzutragen:

• §1. Jedes Forumsmitglied ist willkommen und darf beim Personenratespiel mitspielen.
  • §2. Nenne als Miträtselnder pro Beitrag bitte nur einen Lösungsvorschlag.
  • §3. Warte mit einem nächsten Lösungsvorschlag immer etwas ab. Es sollte entweder zwischenzeitlich mindestens ein Lösungsvorschlag von einem anderen Mitglied genannt worden sein ehe du deinen nächsten Lösungsvorschlag postest. Oder warte ab bis der Rätselersteller auf deinen Lösungsvorschlag reagiert hat (Lösungsvorschlag falsch = trauriger Smiley/richtiger Lösungsvorschlag = Daumen-Hoch Reaktion).
  • §4. Hast du die gesuchte Person richtig erraten, so sei dir bitte deiner moralischen Verantwortung gegenüber der Rätselgruppe bewusst. Mit der richtigen Antwort erhältst du den Staffelstab. D.h., ab jetzt darfst du der Gruppe dein eigenes Rätsel kreieren.
  • §5. Den Staffelstab zu übernehmen und ein Rätsel zu gestalten kostet Zeit. Zeit, welche du unter Umständen hast oder auch nicht. Solltest du die richtige Antwort glauben zu kennen, so überlege dir bitte im Vorhinein gut ob du sie posten möchtest. Insofern du nicht die notwendige Zeit hast, um danach deiner Verantwortung nachzukommen, ist es klüger keinen Lösungsvorschlag zu posten.
  • §6. Sei bemüht als Halter des Staffelstabs innerhalb von 24-Stunden ein neues Rätsel zu kreieren.
  • §7. Nummeriere deine Tipps immer durch beginnend mit z.B. 1)…
  • §8. Erkläre bitte bereits in deinem ersten Tipp, ob es sich bei der gesuchten Person konkret um einen echten Menschen handelt oder um einen fiktiven Charakter.
  • §9. Wiederhole (=> Copy & Paste) stets deine bisherigen Tipps und füge erst dann deinen nächsten Tipp hinzu. So bleibt eine Übersicht über alle bisherigen Tipps erhalten.
  • §10. Es ist dir selbst überlassen wie viele neue Tipps pro Beitrag du der Rätselgruppe mitteilen möchtest. Bisher hat sich alles zwischen 1-3 Tipps pro Beitrag als angenehm bewiesen.
  • §11. Du bestimmst selbst und völlig frei welche Person du beschreiben möchtest bzw. wie schwierig dein Rätsel wird. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  • §12. Politische Themen sowie grenzwertige politische Umschreibungen/subjektive politische Sichtweisen sind zu unterlassen.
  • §13. Reagiere bitte auf jeden Lösungsvorschlag. Hat ein User den richtigen Lösungsvorschlag gepostet, so reagiere auf seinen Beitrag mit der Daumen-Hoch Reaktion. War der Lösungsvorschlag falsch, so schenke dem User ebenfalls eine Reaktion in Form eines traurigen Smileys. So signalisierst du allen Mitratenden das der Lösungsvorschlag entweder richtig oder falsch gewesen ist.
  • §14. Wurde dein Rätsel gelöst (und hast du die Lösung mit dem Daumen-Hoch Smiley bereits markiert), so schreibe bitte noch einmal kurz einen finalen Beitrag in welchem du den User mit der korrekten Antwort erwähnst oder (noch besser) verknüpfst. Das signalisiert dem User mit der korrekten Antwort die würdevolle Übergabe des Staffelstabs an ihn.
  • §15. Solltest du Fragen haben oder dir über den Ablauf beim Rätseln noch unsicher sein, dann stelle deine Frage einfach direkt hier im Thread an die Rätselgruppe. Das Personenratespiel lebt von einem Miteinander und dem regen wechselseitigen Austausch. Jeder unterstützt jeden und so wirst auch du schnell integriert.
  • §16. Bitte bedenke, dass es sich beim Personenratespiel lediglich um einen lustigen Zeitvertreib handelt. Es ist ein Spiel, das Freude bereiten und nicht allzu ernst genommen werden sollte. Es gibt keinen Grund sich deswegen zu streiten oder negative Emotionen aufkommen zu lassen. Habe Spaß und genieße das Miträtseln als aktiv Miträtselnder oder als passiv stiller Mitleser.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

@Sarah-Timo Ich bin zwar generell für einen Bürokratieabbau, aber in dem Fall danke für deine Mühe für das Regelwerk! :) So, wer ist dran?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Dankeschön @Kazuya. Ich bin da voll bei dir, auch ich bin kein Freund von Bürokratie und mag keine Überregulierung von schönen Dingen. Da eine Zusammenstellung der Regeln nun aber schon häufiger mal von der Gruppe verlangt wurde, hielt ich es für vertretbar und sogar hilfreich die Regeln festzuhalten. Denn vielleicht fällt es dem ein oder anderen Forumsmitglied nun leichter die Regeln zu verstehen und es trauen sich noch mehr User aktiv mitzumachen. ✌️

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Wie sieht das Herr @Lagu?

Alles Supi .................... Herr Quorthon übernehmen Sie

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dann zurück zur Kunst:

1.) Deutsch, lebendig, 2 Frauen, 2 Kinder

2.) künstlerisch vielseitig (Schauspiel, Musik, Theater.....)

3.) einmal ins Gefängnis wegen eines Raubes eingefahren, später dann noch eine Bewährungsstrafe

4.) Mit meiner Kunst überwiegend im deutschsprachigen Raum unterwegs, aber auch mal im Irak!!!!

Geschrieben

Kida Khodr Ramadan

neeee, ..................................... der hat ja keine 2 Frauen .......................

Ist die Sache mit den 2 Frauen auf Ehefrauen zu verstehen?

Geschrieben

Jawohl, 2 Ehefrauen. Von Nummer 2 war er auch schon mal getrennt, sind aber wieder zusammen.

3.) einmal ins Gefängnis wegen eines Raubes eingefahren, später dann noch eine Bewährungsstrafe

4.) Mit meiner Kunst überwiegend im deutschsprachigen Raum unterwegs, aber auch mal im Irak!!!!

5.) Durfte sogar mal in der damals noch existenten DDR auftreten

6.) politisch engagiert, aber keiner Partei zugehörig, was den Texten auch häufig zu entnehmen ist 

Geschrieben

5.) Durfte sogar mal in der damals noch existenten DDR auftreten

6.) politisch engagiert, aber keiner Partei zugehörig, was den Texten auch häufig zu entnehmen ist 

7.) ich wirkte in jungen Jahren in mehreren Sexfilmen mit

8.) Ein Willy hat es mir in jungen Jahren besonders angetan und brachte mir ersten größeren Bekanntheitsgrad

9.) Wobei ich mit Willy nicht den bei den Sexfilmen eingesetzten meine