Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...mittags geht's weiter - ich wollte gestern Abend schon aber es kam was privates dazwischen. Als keine absichtliche Pause...lg

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Xam:

Danke, @G1zM0 für deinen Post, du sprichst auch mir aus der Seele.

Ich löse auch keine Rätsel, wenn mir selber danach kein neues Rätsel einfällt und auch nicht, wenn ich die nur mit Hilfe von Suchseiten nachschlagen kann. Google nutze ich nur zur Überprüfung meiner Ideen auf Übereinstimmung mit den Hinweisen.

Ich persönlich denke auch gerne länger über neue Hinweise nach. Und das wird hier sehr unterschiedlich gehandhabt.

Bei manchen Rätseln kommen im Stundenrhythmus neue Hinweise, manchmal gleich 4 oder 5 neue, bei anderen tut sich 24 Stunden lang nix. Wenn man nicht ständig online ist, hat man in dem einen Fall die Lösung schnell verpasst, im anderen Fall wartet man auf irgendeine Reaktion und es kommt keine. Das empfinde ich wirklich als schwer einschätzbar.

Aus meiner Sicht wäre es hilfreich hier eine Art Verhaltenskodex festzulegen, der für alle Rätsel gelten soll. Das könnte z.B. so aussehen, dass zwischen 2 Hinweisen eine Mindestzeit vergangen sein muss/sollte. Und für Mitratende, die keinen Einfall zu den Hinweisen haben, wäre ein Emoji hilfreich, ähnlich dem weinenden Auge, wenn der Tipp falsch ist. Ich weiß nicht, ob sich so was einprogrammieren lässt, alternativ könnten wir etwas anderes finden.

Und @Sarah-Timo, du musst natürlich kein schlechtes Gewissen mir gegenüber haben. Wenn die Diskussion hier etwas für die Zukunft bringt, ist es doch in Ordnung und wir haben alle was davon.

Rätsel sollten am Leben gehalten werden. Ich bin daher "bemüht" meine Rätsel nach spätestend 2 Tagen informativ zu "öffnen", damit die Beteiligung motiviert bleibt.

Rätsel dürfen eine Erweiterung des Geistes sein, und keine Blosstellung. ...... (da ich eine nicht so kluge Minderheit repräsentiere
🤪

Geschrieben

1. Männlich und schon verstorben

2. Einzelkind aus gut betuchtem Hause

3. Flog von der Schule und hatte somit keine Abschluss, durfte aber trotzdem studieren

4. Ihr kennt meinen (vollständigen) Namen wohl nicht, könnt ihn aber mit meiner Erfindung herleiten/suchen

5. Mein Bewegungsradius in meiner Anfangszeit war Deutschland, Niederlande und die Schweiz

6. Die Schweiz deshalb, da ich dort keinen Abschluss nachweisen musste, sondern "nur" eine Aufnahmeprüfung bestehen musste um zu studieren

7. Meine Interessen galten der Biologie, Mathematik, Physik und Chemie - studiert habe ich dann die Physik

8. Ich wurde dann alsbald Professor an einer Universität

Geschrieben

Schrödinger ? Ist der mal von der Schule geflogen ?

Geschrieben

1. Männlich und schon verstorben

2. Einzelkind aus gut betuchtem Hause

3. Flog von der Schule und hatte somit keine Abschluss, durfte aber trotzdem studieren

4. Ihr kennt meinen (vollständigen) Namen wohl nicht, könnt ihn aber mit meiner Erfindung herleiten/suchen

5. Mein Bewegungsradius in meiner Anfangszeit war Deutschland, Niederlande und die Schweiz

6. Die Schweiz deshalb, da ich dort keinen Abschluss nachweisen musste, sondern "nur" eine Aufnahmeprüfung bestehen musste um zu studieren

7. Meine Interessen galten der Biologie, Mathematik, Physik und Chemie - studiert habe ich dann die Physik

8. Ich wurde dann alsbald Professor an einer Universität

9. 99,9 % der CP'ler hatten schon Kontakt mit meiner Erfindung, auch wenn diese nichts mit Autos zu tun hat

10. Ich habe darauf verzichtet, meine Erfindung patentieren zu lassen

11. Meine Frau war das erste "Versuchsobjekt" meiner Erfindung

12. Mein Nachlass wurde auf meinen Wunsch nach meinem Tode vernichtet

Geschrieben

Gratulation! Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte am 8. November 1895 im Physikalischen Institut der Universität Würzburg die „X‑Strahlen“ (die nach ihm benannten Röntgenstrahlen). Hierfür erhielt er 1901 bei der Vergabe der ersten Nobelpreise den Nobelpreis für Physik. Damit es für jedermann zugänglich ist verzichtete er auf ein Patent. Am 10. Februar 1923 starb Wilhelm Conrad Röntgen im Alter von 77 Jahren an Darmkrebs in München.Wer sich von Euch noch nichts gebrochen hat, wird wohl beim Zahnarzt schon mal X-Rays abbekommen  haben.

Es war mir wieder mal ein Vergnügen 😀

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Muttter:

Schrödinger

Guter Versuch übrigens - bekam auch den Physiknobelpreis!!!

Geschrieben

Dann mach ich mal weiter:

1. Männlich, lebend 

2. Verheiratet, drei Töchter 

3. Eine Schwester, drei Halbbrüder 

4. Mein Nachname ist extrem selten. Ich bin mit allen weltweit verwandt, die den gleichen Namen haben 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

1. Männlich, lebend 

4. Mein Nachname ist extrem selten. Ich bin mit allen weltweit verwandt, die den gleichen Namen haben 
5. Meine Frau ist sechsfache Karatemeisterin

6. Mein Großvater mütterlicherseits ist Statistikprofessor, das hatte entscheidenden Einfluss auf meinen Werdegang 

7. Seit 33 Jahren widme ich mich einer „Sache“

8. Mit dem Rätselersteller habe ich mindestens eine Sache gemeinsam 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Punkt 6 finde ich besonders spannend und lässt u.U. auf den 6.Dan schließen. Das ist fast übernatürlich und kaum zu erreichen. Respekt wer das geschafft hat. Ich bin sehr sehr seeeeehr gespannt um welchen Mann (bzw. seine Frau) es sich hier handelt. Einen Lösungsansatz habe ich bislang jedoch leider noch nicht.

Geschrieben

1. Männlich, lebend 

6. Mein Großvater mütterlicherseits ist Statistikprofessor, das hatte entscheidenden Einfluss auf meinen Werdegang 

8. Mit dem Rätselersteller habe ich mindestens eine Sache gemeinsam 
9. Meine soziale Kompetenz lässt oft zu wünschen übrig 

10. Ich bin selbstkritisch genug, um zu wissen, dass 9. zutrifft 

11. Dank der #7 bin ich nach jahrelanger Arbeit dann quasi über Nacht zum Millionär geworden 

12. Die langen, kalten Winter meines Heimatlandes mit den kurzen Tagen haben mitgeholfen, dass ich die #7 entwickeln konnte 

Geschrieben

zu Punkt 8: Beschreib Dich mal ein bisschen @capricorn71

Zu 12: Das sind wir wohl dann in Skandinavien beheimatet

Freue mich auf die nächsten Tipps bei völliger Ahnungslosigkeit :)

Geschrieben

1. Männlich, lebend 

11. Dank der #7 bin ich nach jahrelanger Arbeit dann quasi über Nacht zum Millionär geworden 

12. Die langen, kalten Winter meinesHeimatlandes mit den kurzen Tagen habenmitgeholfen, dass ich die #7 entwickeln konnte 

13. Zu Tipp #8 -> der Nickname des Rätselerstellers gibt den Hinweis 

14. Die „Sache“ aus #7 heißt fast genauso wie mein Vorname

15. Ausgedacht hat sich den Namen jemand anderes

16. Einen Commodore hatte ich mal

17. Zum Glück hat mich meine Frau angeschrieben, sonst würde ich vermutlich heute noch im stillen Kämmerchen sitzen und mich rein der #7 widmen

18. 1997 sind wir nach Kalifornien ausgewandert 

Geschrieben

H.P. Wild vielleicht?

Geschrieben

1. - 18. wir reden aber schon von einer allgemein prominenten Person?? Nicht, dass sich seit dem ich länger nicht da war, die Spielregeln geändert haben ^^

Ansonsten: keine Ahnung!

Geschrieben

@Kazuya Allgemein bekannt ist ein weiter Begriff. 
Zumindest gibt es zur gesuchten Person einen Wikipedia Eintrag. 

1. Männlich, lebend 

12. Die langen, kalten Winter meinesHeimatlandes mit den kurzen Tagen habenmitgeholfen, dass ich die #7 entwickeln konnte 

16. Einen Commodore hatte ich mal

17. Zum Glück hat mich meine Frau angeschrieben, sonst würde ich vermutlich heute noch im stillen Kämmerchen sitzen und mich rein der #7 widmen

19. Korrektur zu #16, den Commodore hatte mein Opa, ich durfte den nutzen 

20. Selber habe ich mir dann einen Sinclair gegönnt 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

1. Männlich, lebend 

12. Die langen, kalten Winter meinesHeimatlandes mit den kurzen Tagen habenmitgeholfen, dass ich die #7 entwickeln konnte 

19. Korrektur zu #16, den Commodore hatte mein Opa, ich durfte den nutzen 

20. Selber habe ich mir dann einen Sinclair gegönnt 
21. Aus meinem Heimatland kommen drei F1-Weltmeister 

22. Die von mir entwickelte Sache nutzen sehr wenige Leute, obwohl sie gratis ist

23. Auch ein Maskottchen gibt es, es stellt einen lächelnden Pinguin mit Entenfüssen und einem Entenschnabel dar

Geschrieben

Linus Torvalds (Linux-Erfinder)

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb capricorn71:

23. Auch ein Maskottchen gibt es, es stellt einen lächelnden Pinguin mit Entenfüssen und einem Entenschnabel dar

Was du beschreibst klingt nach einem Schnabeltier und keinem Pinguin :D

Geschrieben

Aha...nix Opel...der Tip war echt gut!!!!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch an @Need 4 Speed!

Gesucht war genau Linus Torvalds. 
Das von ihm entwickelte Linux hat wohl einen Marktanteil bei den Betriebssystemen von circa 3 %. 
Der Commodore war ein VC20 - mit dem habe auch ich meine ersten Erfahrungen mit Computern gemacht, weil mein Bruder einen hatte. 
Die Börsengänge von Red Hat und VA Linux brachten Torvalds 20 Mio. Dollar. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ok, der war mir namtlich auch bekannt, alleine ich kannte keine Details aus seinem Leben.