Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie geht es hier denn nu´ weiter meine Herren?

Vielleicht möchte jemand lösen oder wir machen noch ein wenig weiter mit den Tipps. (Danke an Xam).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

1) Ich bin männlich und lebe.

2) Ich bin Unternehmer.

3) Ich bin auch sportlich.

4) Meine Eltern legten mir nämlich bereits in meiner Jugend nahe, mich doch bitte schön sportlich zu betätigen. Also spielte ich Tennis.

5) Das Interesse daran hielt aber nicht lange, so wechselte ich schon früh das Metier und mit ihm auch gleich das Element.

6) Einige von euch haben bestimmt selber auch ein oder mehrere Produkte meiner Firma, und wenn nicht, so hat jeder aber mit Sicherheit schon einmal eins gesehen (auch wenn er/sie das nicht weiß), viele wahrscheinlich sogar einfach nur wenn sie zum Fenster raus schauen.

7) Meine Freundin versuchte ich mal ganz besonders zu beeindrucken. Was mir vermutlich auch gelang, allerdings anders als gedacht, denn danach landete ich im Rollstuhl.

8) Meine Firma hat den Hauptsitz in dem gleichen Gebiet wie der Wohnort unseres nächsten Kanzlers (wenn nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt).

9) In meinem Sport spielen die gleichen Grundsätze eine entscheidende Rolle, wie im Automobilrennsport. Wenn auch mit entgegen gesetzten Vorzeichen.

10) Mit nunmehr 75 Jahren hat die nächste Generation die Leitung des Betriebs übernommen.

11) Eine der beiden von capricorn71 genannten Loh-Firmen produziert zumindest in der gleichen Branche, auch wenn wir keine direkten Konkurrenten sind.

12) Im Gegensatz zum zuvor zu suchenden Chuck Yeager komme ich mit 0 PS zurecht.

13) Ich bin mehrfacher Deutscher Meister, Europa-, und Weltmeister.

14) Vielleicht geht euch bei Hinweis 6) ein Licht auf.

15) Ich bin Mitglied einer Art „MVP-Club“ in meinem Sport. Die Laudatio bei der Aufnahme zu jenem hielt John Travolta.

16) Die Farben schwarz und weiß spielen bei den Produkten meiner Firma eine auffallend wiederkehrende Rolle, bis hin zu den Produktkatalogen, die auch so gestylt sind.

17) Mein aktuelles Sportgerät wurde extra in meinem Auftrag angefertigt und vereint die Vorzüge einer Nimbus mit der einer Eta. Folglich schimpft es sich auf den Namen Nimeta.

18) Im kompletten Namen meiner Firma ist mein Nachname enthalten. Dieser Teil der Firmenbezeichnung wird üblicher Weise aber nicht benutzt.

19) Um ihn doch zu nennen, der Laden verkauft unter der Bezeichnung BEGA.

20) Und in den letzten 2 Buchstaben steckt der Beginn meines Nachnamens drin.

Geschrieben

1) Ich bin männlich und lebe.

2) Ich bin Unternehmer.

3) Ich bin auch sportlich.

4) Meine Eltern legten mir nämlich bereits in meiner Jugend nahe, mich doch bitte schön sportlich zu betätigen. Also spielte ich Tennis.

5) Das Interesse daran hielt aber nicht lange, so wechselte ich schon früh das Metier und mit ihm auch gleich das Element.

6) Einige von euch haben bestimmt selber auch ein oder mehrere Produkte meiner Firma, und wenn nicht, so hat jeder aber mit Sicherheit schon einmal eins gesehen (auch wenn er/sie das nicht weiß), viele wahrscheinlich sogar einfach nur wenn sie zum Fenster raus schauen.

7) Meine Freundin versuchte ich mal ganz besonders zu beeindrucken. Was mir vermutlich auch gelang, allerdings anders als gedacht, denn danach landete ich im Rollstuhl.

8) Meine Firma hat den Hauptsitz in dem gleichen Gebiet wie der Wohnort unseres nächsten Kanzlers (wenn nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt).

9) In meinem Sport spielen die gleichen Grundsätze eine entscheidende Rolle, wie im Automobilrennsport. Wenn auch mit entgegen gesetzten Vorzeichen.

10) Mit nunmehr 75 Jahren hat die nächste Generation die Leitung des Betriebs übernommen.

11) Eine der beiden von capricorn71 genannten Loh-Firmen produziert zumindest in der gleichen Branche, auch wenn wir keine direkten Konkurrenten sind.

12) Im Gegensatz zum zuvor zu suchenden Chuck Yeager komme ich mit 0 PS zurecht.

13) Ich bin mehrfacher Deutscher Meister, Europa-, und Weltmeister.

14) Vielleicht geht euch bei Hinweis 6) ein Licht auf.

15) Ich bin Mitglied einer Art „MVP-Club“ in meinem Sport. Die Laudatio bei der Aufnahme zu jenem hielt John Travolta.

16) Die Farben schwarz und weiß spielen bei den Produkten meiner Firma eine auffallend wiederkehrende Rolle, bis hin zu den Produktkatalogen, die auch so gestylt sind.

17) Mein aktuelles Sportgerät wurde extra in meinem Auftrag angefertigt und vereint die Vorzüge einer Nimbus mit der einer Eta. Folglich schimpft es sich auf den Namen Nimeta.

18) Im kompletten Namen meiner Firma ist mein Nachname enthalten. Dieser Teil der Firmenbezeichnung wird üblicher Weise aber nicht benutzt.

19) Um ihn doch zu nennen, der Laden verkauft unter der Bezeichnung BEGA.

20) Und in den letzten 2 Buchstaben steckt der Beginn meines Nachnamens drin.

21) Dass ich eine Frau und mit ihr 7 Kinder habe, dürfte auch nicht wirklich weiterhelfen.

22) So werde ich lösen und den Staffelstab an den Höchstbietenden weiterreichen, falls keiner den 1989er Segelflug-Weltmeister in der 15m-Klasse googelt.

Geschrieben

Da keiner kann/will, hier nun die Lösung:

Gesucht war Bruno Gantenbrink.

Wie beschrieben ehemaliger Geschäftsführer der BEGA Gantenbrink Leuchten KG und Segelflug-Weltmeister aus dem Jahr 1989.

Am interessantesten wahrscheinlich die Anekdote zu Hinweis 7):

Bei einem Wettbewerb, den er uneinholbar anführte, flog er beim Landeanflug zu seiner wartenden Freundin ein riskantes Manöver und stürzte ab. Folgen wie beschrieben.

Ich bin mir nicht sicher ob Driver A.J. die Lösung wusste oder nicht, jedenfalls lege ich voller Vertrauen an die Rennleitung Sarah die Entscheidung wer das nächste Rätsel einstellen soll in ihre Hände.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich wusste die Lösung nicht. Und konnte mit Hinweis 17 googeln. Das war ein sehr schönes Rätsel. Und weil es nur mit googeln ging, wollte ich nicht lösen!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Vielen Dank an dich Xam für deine Mühen und das schöne Rätsel. Ich bin ehrlicherweise nicht darauf gekommen um wen es sich handelte, habe aber im Hintergrund auf jeden Fall mitgerätselt. Ich würde gerne einen Vorschlag unterbreiten: Da sich die Beteiligung im Moment in Grenzen hält, würde ich zu einer kurzen Pause des Personenratespiels tendieren. Wir haben ja seit letzten Sommer durchtrainiert. Vielleicht tut nach sechs Monaten eine kleine Pause mal ganz gut. Hatten wir sonst auch immer so gehandhabt, allerdings entfiel zuletzt die übliche Weihnachtspause. Mein Vorschlag wäre das wir pausieren und ab 1. April wieder weitermachen. Das lädt die Batterien bei jedem etwas auf und steigert auch wieder den Spaßfaktor. Das ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge und bitte kein Muss .Die Gruppe soll zusammen entscheiden bitte. Wie steht ihr denn dazu, was ist eure Meinung bitte?

Geschrieben

...mich belastet die Rätselei nicht. Aber auch ich konnte es nur zum Schluss ergoogeln und bin da bei @Driver A.J.

Also ich bin immer zumindest still dabei wenn es ein Rätsel gibt, kann aber auch mit einer Pause leben.

😀

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also ich war ein paar Tage off und habe nichts mitbekommen. Pause wäre für mich ok, weil die Tage wird weg.

Aber ein Abschlußrätsel mit Realitätsnähe hätte ich noch. Vor allem an die Nordlichter hier in der Truppe.

Also:

Irgendwie ist man ja dauernd auf der Suche nach (...was auch sonst....) irgendwelchen Fahrzeugen.

Ein Freund aus dem nördlichen Teil Deutschlands hat das Autohaus Hollmann aus Stuhr erwähnt. Kennt das hier jemand??? Was ist das für ein Laden (Goggle-Bewertungen sind mir bombel)???? Hat das was mit dem früheren "Tamsen" zu tun????

Wir Süddeutschen sind da immer etwas übervorsichtig, glaube ich zumindest.

• Haha 2
Geschrieben

Wenn ich mir das Personal auf der „über uns Seite“ anschaue, hab ich Bedenken. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...machte mich auch etwas unglücklich....Rechtsform erregt mich auch nicht so besonders.

Aber man soll ja nicht immer nach Gründen suchen, etwas nicht zu machen.....mache es gerade trotzdem.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ok, ich merke schon, die Pause ist nicht so beliebt😇.

Darf ich den Staffelstab dann bitte in deine Hände weitergeben @chris321?

Würdest du übernehmen vielleicht?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Quorthon was stört dich an einer GmbH & Co. KG?

Die haben ja schon ein beeindruckendes Fahrzeugangebot! Für was interessierst Du dich? Ich nehme den Transportanhänger! 🙈

Geschrieben

Ich mag diese Rechtsform einfach nicht. "Ich kann was, ich bin was und ich hab viel vor.....und wenn es nicht klappt, kann ich nix dafür....und deshalb hafte ich auch nur begrenzt".

Nachschusspflichten und nur eingeschränkte Bürgschaften begenen einem bei dieser Form auch deutlich seltener, als bei reinen GmbH's.

Vielleicht auch hier zu konservativ, aber vor solchen Läden habe ich immer die Finger gelassen. Also beim "Gschäftle" machen.

Mit dem Interesse an dem Anhänger müssen wir uns dann batteln. Sollten wir uns für die Vespa entschweiden, wäre ja für jeden was dabei.

Nein, mich flasht gerade was ganz anderes. Mit ist ein Mensch begegnet, der zwei!!! dieses CSL's angegriffen hat. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Einer sieht aus, wie auf dem Bild, der andere wurde in einem, ich es mal so, klassischen Alpina-blaumetallic lackiert.

Seitdem habe erogene Gedanken.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Driver A.J.:

Wenn ich mir das Personal auf der „über uns Seite“ anschaue, hab ich Bedenken. 

Geile Truppe. Da passt der geschmacklose Fuhrpark zu Kunden und Verkäufern wie Arsch auf Eimer. 

Just my 5 ct

• Haha 1
Geschrieben

...kann mir bis morgen früh was überlegen :) Danke @Sarah-Timo und den anderen Rätselikonen 😀

Muss aber erst mal schauen was Ihr gerade debattiert...

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb chris321:

...mich belastet die Rätselei nicht. Aber auch ich konnte es nur zum Schluss ergoogeln und bin da bei @Driver A.J.

Also ich bin immer zumindest still dabei wenn es ein Rätsel gibt, kann aber auch mit einer Pause leben.

😀

Ebenso! Kannte und kenne den Herren nicht, und wäre nie auf ihn gekommen. Und wenn ich die Lösung nur durch das ergooglen der Tipps habe, antworte ich nicht (ebenso nicht wenn mir gerade selbst kein spannendes Rätsel einfällt, oder nicht die Zeit habe regelmäßig Tipps einzustellen). Wäre schade für denjenigen der selbst drauf kommt. 

Brauche auch keine Pause, macht ja nichts wenn ein Rätsel auch mal bisschen länger dauert. 
Allerdings könnten die Miträtselnden vielleicht ab und an ein Feedback reinschreiben wenn man mitmacht, aber keine Ahnung hat. Als Ersteller weiß man manchmal wirklich nicht ob noch jemand dabei ist, oder aufgegeben wurde weil man mit den Tipps gar nichts anfangen konnte, wenn nicht zumindest geraten wird. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ja, das stimmt, Gute Idee @G1zM0. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen beim letzten Rätsel Forumskollege Xam gegenüber. Man lässt ja den Rätselsteller dann irgendwie "alleine" und der weiß gar nicht ob noch jemand mitmacht. So ein Feedback finde ich dann schon hilfreich und werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft fest vornehmen. ✌️

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich auch, dachte aber Driver A.J. hatte es bereits Sonntags, und wird gleich lösen. Bis heute hatte ich leider keine Zeit fürs rätseln. 

Geschrieben

So.. bin on fire.. nächstes Personenrätzel bitte :)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke, @G1zM0 für deinen Post, du sprichst auch mir aus der Seele.

Ich löse auch keine Rätsel, wenn mir selber danach kein neues Rätsel einfällt und auch nicht, wenn ich die nur mit Hilfe von Suchseiten nachschlagen kann. Google nutze ich nur zur Überprüfung meiner Ideen auf Übereinstimmung mit den Hinweisen.

Ich persönlich denke auch gerne länger über neue Hinweise nach. Und das wird hier sehr unterschiedlich gehandhabt.

Bei manchen Rätseln kommen im Stundenrhythmus neue Hinweise, manchmal gleich 4 oder 5 neue, bei anderen tut sich 24 Stunden lang nix. Wenn man nicht ständig online ist, hat man in dem einen Fall die Lösung schnell verpasst, im anderen Fall wartet man auf irgendeine Reaktion und es kommt keine. Das empfinde ich wirklich als schwer einschätzbar.

Aus meiner Sicht wäre es hilfreich hier eine Art Verhaltenskodex festzulegen, der für alle Rätsel gelten soll. Das könnte z.B. so aussehen, dass zwischen 2 Hinweisen eine Mindestzeit vergangen sein muss/sollte. Und für Mitratende, die keinen Einfall zu den Hinweisen haben, wäre ein Emoji hilfreich, ähnlich dem weinenden Auge, wenn der Tipp falsch ist. Ich weiß nicht, ob sich so was einprogrammieren lässt, alternativ könnten wir etwas anderes finden.

Und @Sarah-Timo, du musst natürlich kein schlechtes Gewissen mir gegenüber haben. Wenn die Diskussion hier etwas für die Zukunft bringt, ist es doch in Ordnung und wir haben alle was davon.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das mit der Mindestzeit zwischen den Hinweisen finde ich gut.

Und ein "🤷‍♀️" für keine Ahnung ggü. dem Rätselsteller finde ich auch hilfreich.

Geschrieben

PS: wann geht´s hier weiter? ✌️

Geschrieben

...also eine Mindestzeit zwischen den Hinweisen ja - aber es soll ja auch keine Ewigkeitsbaustelle werden. Ich versuche mich gleich mal.

1. Männlich und schon verstorben

2. Einzelkind aus gut betuchtem Hause

3. Flog von der Schule und hatte somit keine Abschluss, durfte aber trotzdem studieren

4. Ihr kennt meinen (vollständigen) Namen wohl nicht, könnt ihn aber mit meiner Erfindung herleiten/suchen

• Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1