Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kennt den Peugeot 404 von Enzo Ferrari?


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich muss kurz etwas ausholen. 

 

Im Zuge eines neuen Projektes zum Thema Ferrari stehen in letzte Zeit die Fahrzeuge im Fokus die Enzo Ferrari fuhr, bevor ihm von FIAT Konzernfahrzeuge angetragen wurden. 

 

Er fuhr häufig Peugeot. Selbst als schnelle Transporter für die F1 wurden damals Peugeot 404 Break eingesetzt.

 

Hier geht es um die Peugeot 404 Limousine die Enzo Ende der 60iger fuhr. 

 

Was ich bis jetzt eruirt habe, dürfte es Baujahr 65 oder 66 gewesen sein. Lackiert in Gris Metallise (Silber oder Grau metallic) mit Ledersitzen in Cuir Beige. Leider weiß ich noch nicht ob es ein Fahrzeug mit oder ohne Schiebedach war und welche Ausstattungslinie gewählt wurde. 

 

Enzo lies ein Nardi-Lenkrad installieren. Leider auch hier keine Bilder, vermute aber eines der Holzlenkräder von damals. 

Ferner wurden Nebelscheinwerfer der Lancia Flaminia nachgerüstet. Meine, die gab es zu der Zeit nur in runder Ausführung. 

 

Hat eventuell jemand von Euch alte Bilder wo das Fahrzeug irgendwo mit abgelichtet wurde?

Mit dem Nummernschild tappen wir leider auch noch etwas im Dunkeln. 

 

Sollte also jemand mehr Infos/Bilder haben, würde ich mich freuen wenn wir es hier zusammentragen könnten.

 

Vielen lieben Dank!

 

 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 36 Minuten schrieb F40org:

Ferner wurden Nebelscheinwerfer der Lancia Flaminia nachgerüstet. Meine, die gab es zu der Zeit nur in runder Ausführung. 

Bei der Flaminia (Limo/div. Coupes) waren, wenn, runde Zusatzscheinwerfer in der Karosserie unterhalb der Hauptscheinwerfer montiert.

17052356600685309772741139505290.thumb.jpg.71b69b05a9b127427a0ae803ab291731.jpg

  • Gefällt mir 6

Da müsste man noch ein schärferes Bild finden. Vermutlich sind die Zusatzscheinwerfer irgendwie vor den Serienblinkern auf der Stroßstange installiert worden. 

 

Allerdings gab es bei der Flaminia auch rechteckige Zusatzscheinwerfer

Flaminia.thumb.jpg.2608ef46d668ac78b2f27e04d95e14ab.jpg

 

Die würden vielleicht sogar in die Serienöffnungen des 404 passen.

Blinker404.thumb.jpg.932b9804ec256324a7aeb2994c74ffac.jpg

 

Das passende NARDI-Lenkrad aus der Zeit hat @locodiablo schon gefunden. Schon damals gab es eine Holz- und eine Lederausführung. 

 

 

Die Schiebedachfrage ist auch geklärt.

Leider gibt es das nachfolgende Bild vom Originalfahrzeug momentan nicht größer.#

 

Original-Bild.JPG.e4f46a6b0572276c26380cb7a70d1a95.JPG

  • Gefällt mir 2

Bei dem Bild von dem Flaminia Touring Coupe handelt es sich bei den von dir beschriebenen Zusatzscheinwerfern um die vorderen Fahrtrichtungsanzeiger. Italienische Ausführung, deshalb weiße Gläser! 🤷‍♂️

 

Hier noch ein Bild der Nebelscheinwerfer. Montiert in eine Flaminia Zagato Coupe. An dem stark geriffelten Glas erkennt man, daß es sich um Nebelscheinwerfer handelt.

 

17052529181377801301528476412403.thumb.jpg.bb63f144ade8ee5096cb558fe1bdaba5.jpg

Die Bilder sind aus der aktuellen Markt abfotografiert, daher die Qualität. Sorry!

  • Gefällt mir 1

Ich würde am ehesten vermuten, daß ganz normale, runde Zubehör-Nebelscheinwerfer auf dem Stoßfänger vorne montiert wurden. Wenn, hätte man die Standlicht/Blinkerkombination ausbauen, und durch den Nebelscheinwerfer ersetzen müssen. Inklusive diverser Blecharbeiten. Dann hätte man noch zusätzlich Standlicht/Blinker montieren müssen. Da sehe ich aber keinen Platz an der Front vom 404! Ohne Bilder vom Original nicht zu entscheiden!

  • Gefällt mir 1

Lebt den der Fahrer von Enzo Ferrari, Dino Tagliazucchi, noch? Dann könnte man dann ja nochmal genauer befragen. Das Interview vom Club Storico Peugeot ist aus 2021.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

Ich würde am ehesten vermuten, daß ganz normale, runde Zubehör-Nebelscheinwerfer auf dem Stoßfänger vorne montiert wurden. Wenn, hätte man die Standlicht/Blinkerkombination ausbauen, und durch den Nebelscheinwerfer ersetzen müssen. Inklusive diverser Blecharbeiten. Dann hätte man noch zusätzlich Standlicht/Blinker montieren müssen. Da sehe ich aber keinen Platz an der Front vom 404! Ohne Bilder vom Original nicht zu entscheiden!

Da gabs paar Versionen und Enzo war wohl nicht der einzige mit der Idee von "mehr Licht".

 

Peugeot-404-EU-ZA.thumb.webp.cd61fbf4ca463b902b174d3a4bd80f99.webp

 

grafik.thumb.png.ca49d29cdcd566c64b556e133db66fc1.png

 

banner.thumb.jpg.427bf6ff45415daa46d99b5dd118ff01.jpg

013_thumb.jpg.1358eba44862ea6dd88ccb64afc688a5.jpg

 

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...