Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chip:

wo es früher deutlich leichter war eine Markenidentität aufrecht zu erhalten und zu vertreten wird heute speziell in Fernost gnadenlos kopiert.

Leider ist es so. Aber darin sehe ich - hoffentlich - auch Chancen für europäische Autobauer.

In der Elektrotechnik werden sie sicherlich schnell zu den asiatischen Konkurrenten aufschließen wenn nicht sogar wieder überholen.

Beim Preis haben die Europäer keine Chancen - da bleibt nur das Design als USP.

Hier haben seit vielen Jahren bereits die italienischen Fahrzeugbauer die Nase vorne; und wenn man die verschiedenen Hersteller über die vielen Jahre Revue passieren lässt, dann sind auch "Sahneschnittchen" anderer europäischer Hersteller unter den Begehrten:

Opel GT

Porsche 911

BMW Z3

Mercedes SL

Citroen DS

Fiat - ähm ne, abgerutscht :)

Volvo P1800 (Schneewittchensarg)

...

Es wird darauf hinauslaufen, dass letztendlich der moderne "Autointeressierte" die Technik nicht mehr versteht sondern über die Formensprache der Fahrzeuge und den Geldbeutel seine Entscheidung trifft.

@california beschwert sich nicht zu unrecht über "CopyDrive" aber so ist die Welt. Ein Purosangue ist für >95% der Bevölkerung nicht erschwinglich und wird es auch nie werden. Dann erfreut man sich an der Kopie. Jemand, der sich Fahrzeuge in dieser Kategorie leisten kann, wird den "Temu-Müll" aus China meiden, wie der Teufel das Weihwasser :)

@Felix: Bitte entschuldige die "Herabwürdigung" von chinesischen Produkten; aber tatsächlich kann China die Konkurrenz wohl derzeit fast ausschließlich über den Preis von sich fernhalten. Nur! Wenn etwas billig ist, dann kann es nicht den bisher gewohnten Qualitätsansprüchen genügen. Somit wird ein Auto zu einer Wegwerfware, wie es ja TEMU mit seinem Plastikmüll bestens vormacht!

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Felix Hier allen Ernstes den Mazda als Beispiel zu bringen, macht es nicht besser. Das Auto ist wesentlich älter, von den Proportionen eher ein Kleinwagen und sowohl von der Dachlinie, dem Felgendurchmesser bis hin zum Türkonzept sowie der Front-und Heckansicht ein völlig anderes und eigenständiges Auto! Oder glaubst Du wirklich, dass eine Weltunternehmen, wie Ferrari es nötig hat, sich beim Design bei einem eher preiswerten Massenhersteller Mazda Ideen für den Puro holen zu müssen? 😂

Dein hier „mal wieder“ angepriesener Elektro-Chinesen-Hobel hingegen, ist von dem No Name Hersteller GANZ BEWUSST, analog zum erfolgreichen Ferrari Purosangue, nahezu als 1:1 Kopie designd wurden! Quasi wie eine erfolgreiche und gesuchte Hermes oder LV-Tasche, nur eben als billige Kopie, welche auf Chinesen-Wochenmärkten billig verramscht wird. Aber die China-Fraktion ist ja dafür bekannt, alles, wirklich alles zu kopieren, anstatt sich mal selbst Gedanken zu machen, wie man ein erfolgreiches Produkt am Markt entwickelt und platziert. Obwohl von deiner Dauerwerbe-Berieselung inzwischen zahlreiche User genervt sind, postest Du hier immer wieder neuen noch so unwichtigen Käse von diesem Hersteller. Derart dreist und mit voller Absicht ein erfolgreiches Produkt beim Design zu kopieren, habe ich im Autosegment noch nie erlebt und kann ich deshalb auch nur mit größter Verachtung begegnen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb URicken:

Wenn etwas billig ist, dann kann es nicht den bisher gewohnten Qualitätsansprüchen genügen.

Da muss ich dir leider widersprechen. Nur weil es billig erscheint kann es auch statt dessen eher günstig sein und doch qualitativ hochwertig! Frag einfach mal deinen Mechaniker deines Vertrauens, Koreaner und Japaner wird er vermutlich als hochwertiger einstufen als die Diven der deutschen Hersteller wo dauernd etwas kaputt ist! Wenn man Haptik und Spaltmaße als Qualität versteht hast du zumindest ein Stück weit recht, aber auch hier ist es bei den sog. Premiumherstellern auch nicht mehr zum Besten bestellt! Schau doch einfach mal die Innenräume an, nur noch billigster Plastikmüll!

Die Zukunft wird zeigen wie hochwertig/haltbar die Chinakisten sind. Der Preis sagt hier wenig, der kommt einfach daher dass unsere IG Metall erfolgreich für die Vernichtung des Industriestandorts Deutschland in der Automobilindustrie gesorgt hat, ganz zu schweigen von den Rahmenbedingungen, vorgegeben durch Brüssel, aber auch durch völlig unfähige Koalitionen der letzten Jahrzehnte.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

@URicken In dem Punkt das sich China hauptsächlich über den Preis definiert würde ich dir aktuell widersprechen. Es gibt eigentlich kaum noch Schlüsseltechnologien wo China "nicht" führend ist. Das sind dann wohl eher Mikrochips in sehr kleinen Strukturbreiten. Stichworte Lithographie, Niederlande und ASML. Aber auch zivile Luftfahrt. 

Diese Woche geht es im Osten wieder um den nächsten Fünf-Jahres-Plan. Das mag für viele total langweilig wirken, aber scheinbar funktioniert das Konzept für die breite Masse: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/chinas-praesident-xi-setzt-ganz-auf-high-tech-accg-110745644.html

Wie bekomme ich jetzt den spin zurück auf Xiaomi?

Das Unternehmen ist ja mit einem eher sozialistischen Ansatz neben übermächtigen Konkurrenten wie Apple oder Samsung groß geworden. "Innovation For Everyone" steht halt als Plakette in jeder Tür eines YU7. Technik und Fortschritt zugänglich machen für möglichst viele Kunden. Absolutes Gegenteil zu Porsche oder Ferrari die sich ja abgrenzen um möglichst exklusiv zu sein.

@california Im Zuge der Elektrisierung werden die Karten neu gemischt. Neue Technologien ersetzen alte, aber nur wenn sie auch  belastbare Fakten mit der Stoppuhr liefern. Gerade sehen wir wie China das Ruder übernimmt. Ich kann aber nachvollziehen das dies für manche hier unangenehm ist. Chinesische Produkte mit Namen über die wir uns teilweise lustig machen wie "LingLong" ect. sind inzwischen konkurrenzfähig und werden von Volkswagen als Erstausrüster gewählt. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb coolbeans:

Da muss ich dir leider widersprechen. Nur weil es billig erscheint kann es auch statt dessen eher günstig sein und doch qualitativ hochwertig! Frag einfach mal deinen Mechaniker deines Vertrauens, Koreaner und Japaner wird er vermutlich als hochwertiger einstufen als die Diven der deutschen Hersteller wo dauernd etwas kaputt ist! Wenn man Haptik und Spaltmaße als Qualität versteht hast du zumindest ein Stück weit recht, aber auch hier ist es bei den sog. Premiumherstellern auch nicht mehr zum Besten bestellt! Schau doch einfach mal die Innenräume an, nur noch billigster Plastikmüll!

Die Zukunft wird zeigen wie hochwertig/haltbar die Chinakisten sind. Der Preis sagt hier wenig, der kommt einfach daher dass unsere IG Metall erfolgreich für die Vernichtung des Industriestandorts Deutschland in der Automobilindustrie gesorgt hat, ganz zu schweigen von den Rahmenbedingungen, vorgegeben durch Brüssel, aber auch durch völlig unfähige Koalitionen der letzten Jahrzehnte.

In diesem Kontext vielleicht passend, hatte letzte Woche von Sixt 8 Tage eine nigelnagelneue Mercedes E -Klasse 220d Kombi mit 5km auf der Uhr...Software/Assistenzsysteme/ Infotainment unterirdisch für diese Preisliga, Fugen/Übergänge an der Heckschürze zur Karosse grottig, sorry das kann China sicherlich nicht schlechter zum halben Preis 😒! Die deutsche Autoindustrie agiert nur noch kosten-, und nicht Innovations-getrieben bei steigenden Preisen und schaufelt sich damit ihr eigenes Grab...da ist für mich Patriotismus und Markentreue fehl am Platz, ohne das deutsche Leasing und Dienstwagenmodel wäre schon längst Ende Gelände...

Geschrieben

@TonyKa Das größte Mercedes Werk der Welt befindet sich ja auch seit 2018 in Peking. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang? 🫣 Aber so schrecklich muss die Fertigung im Ausland nicht sein. Ein großer Mercedes 7-Sitzer begleitet meine fünfköpfige Familie + Hund jetzt schon über 100.000km als Familien- und Reiseauto. Darüber kann ich nicht klagen, trotz "Made in USA".

Geschrieben
Am 22.10.2025 um 20:04 schrieb Felix:

Der Kerl hält gerade einen 13kg, 1000PS Motor in den Händen

Am 22.10.2025 um 20:04 schrieb Felix:

Flux Kompensator? Klingt nach Zurück in die Zukunft und Science-Fiction, wird aber wohl bald sehr real. 

Das Problem ist immer noch die Batterie für den Leistungsbedarf eines Fluxkompensators. :D 

Aber ja, alles was beim seit langen Jahre fast ausschliesslich stationär eingesetzten Elektromotor am Stromkabel eher unwichtig war, wird nun in grossen Schritten optimiert. Die technologische Bremse bleibt die Chemie der Batterien. Stell Dir doch mal vor was mit kleinen, leichten Batterien mit hoher Energiedichte schon mit heutigen eMotoren alles möglich wäre. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@Thorsten0815 Also auf der Schiene sind Elektromotoren doch schon lange etabliert. Da will glaube ich auch niemand zurück zu Kohle und Diesel. Obwohl die Technik und die Züge im Museumsbetrieb sehr spannend sind. Ich verstehe aber was du meinst. Der aktuelle Stand ist gar nicht so schlecht.

Trotzdem bin ich ganz optimistisch das in den nächsten Jahren noch viel passieren wird. aktueller Überblick aus dem September: https://www.autobild.de/artikel/akku-zukunft-superbatterie-21260619.html

Ich möchte aber nicht zu off-topic werden, für Grundsatzdiskussionen haben wir ja ein anderes Thema. Die ersten Xiaomi SU7 sind wohl inzwischen in München angekommen und fristen dort scheinbar ein Dasein als Laternenparker.

xw6a542qw3xf1.thumb.png.65e0abe4e9b44466dc9ea88d047f489f.png

Wahrscheinlich ein Mitarbeiter-Auto: https://www.electrive.net/2025/09/26/xiaomi-weiht-entwicklungszentrum-in-muenchen-ein/

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Felix:

. Die ersten Xiaomi SU7 sind wohl inzwischen in München angekommen und fristen dort scheinbar ein Dasein als Laternenparker

Da läd sich aber nicht so komfortabel. :D 

• 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb S-D-A:

wird in den PKWs sicher nicht anders sein 🤮

Und Du glaubst, dass Tesla, Mercedes, BMW, VW, BYD, ... das nicht auch können.

Jeder Hersteller, der seine Fahrzeuge mit OTA aktualisiert, kann das mühelos machen, nicht nur die Chinesen!

Wenn der "Große König aus dem westlichen Morgenland spricht", können sich die TECH-Bosse doch garnicht tief genug bücken, damit es nicht wehtut. Was glaubst Du, warum in Europa momentan die neuen Bullshit-Bingo-Sprüche von "Souvereign Cloud" durch die Chefetagen schwirren :) - na gut, der Würstchen-Gourmet aus Nürnberg hat das natürlich noch nicht kapiert und schließt lieber einen Vertrag mit Microsoft.

Das Problem der Abhängigkeit haben wir nicht nur bei Produkten aus China; die Gefahr besteht ebenfalls bei der Nutzung amerikanischer Dienstleistungen der Hyperscaler!

Fazit: Alles, wirklich alles, was über das Internet verbunden ist, lässt sich - auch zum Nachteil - manipulieren!

Skynet, ick hör' Dir trappsen - seit dem 04.08.1997 werden wir kontinuierlich überwacht und kontrolliert :)

• Gefällt mir 11
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb S-D-A:

Na dann mal viel Spass mit dem China E-Gedöns,

wird in den PKWs sicher nicht anders sein 🤮

https://www1.wdr.de/nachrichten/busse-norwegen-china-autos-100.html

Zitat

Yutong-Bus aus China: Er hat eine Funktion, über die Updates via Mobilfunknetz eingespielt werden können - ohne dass ein Werkstattbesuch nötig ist. Und darüber hinaus sei es theoretisch möglich, so schreibt die Verkehrsbehörde Ruter in einer Pressemitteilung, dass "dieser Bus vom Hersteller gestoppt oder unbrauchbar gemacht werden" könnte

Na, ja, da unterstelle ich mal das könnte auf viele moderne Fahrzeuge zutreffen, oder? :D 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bisher haben es die Hersteller auch so schon geschafft Fahrzeuge ohne Werkstattbesuch unbrauchbar werden zu lassen. 

• Haha 4
Geschrieben

Ich weiß wie groß die Begeisterung, Anerkennung und Faszination für den SU7 (besonders für das Powerhouse Ultra) hier im Thread ist. Vielleicht liefern die verschiedenen Farbvarianten dem einen oder anderen Inspiration für die eigene Konfiguration des SU7. 

Gerade in Osteuropa sind zunehmend (Presse-)Fahrzeuge unterwegs.

Gro(xiaomi-su7-ultra-a989e-c284627102025000541_1).thumb.jpeg.f2a8db54375061601760f57e95c49faa.jpeg

Gro(xiaomi-su7-ultra-47acd-c599403112025150713_1).thumb.jpeg.dae8e8fddcfef0ca372a0b32afad8a6c.jpeg

Gro(xiaomi-su7-ultra-41f4a-c448206112025164447_1).thumb.jpeg.81e513e1197ad3d6a35d2ffd9d4a8fdd.jpeg

Gro(xiaomi-su7-ultra-f2d0b-c542609102025180925_1).thumb.jpeg.b2b84618bd57bc4c8e164d89fd3d4d6f.jpeg

Und selbstverständlich auch zuhause in China.

Gro(xiaomi-su7-ultra-6ca8f-c776308112025083619_1).thumb.jpeg.5e4dc24859510c126b22e2471350e15a.jpeg

Gro(xiaomi-su7-ultra-6edbd-c229730082025102350_1).thumb.jpeg.28cfa703039f9bd570e3ac2d6a565783.jpeg

Gro(xiaomi-su7-ultra-69971-c893328092025105738_1).thumb.jpeg.e7e6778bcf3696cb584a5e0c6d1f82c1.jpeg

Gro(xiaomi-su7-ultra-11e50-c261826092025111107_1).thumb.jpeg.a028cd715639882d9e14b4978359012b.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Ja, die Begeisterung für den Hobel ist immens…😂 Die meisten können es kaum erwarten, ihre Bestellung zu tätigen. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 10
Geschrieben

...leider darf ja jeder nur zwei von den Dingern bestellen.:-(((°

:lol2:

Außerdem muss man noch mindestens zwei Staubsauger und ein Handy im Bestand nachweisen.:-(((°

• Haha 7
Geschrieben

Weiß jemand ob man neben dem Ultra Schriftzug auch Scudetti bestellen kann?
Wäre für mich dann endlich stimmig in der Seitenansicht und würde zu meiner Rolex Nautilus Oak passen.

• Haha 7
Geschrieben

Rolex Nautilus Oak ✌️😀 Mmd 😅

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Muss man nicht sogar zwingend einen Nordschleifen- Lizenslehrgang auf der PlayStation nachweisen?

….und ein Fitnessarband, einen E-Scooter, 2  Saugroboter sowie eine Deckenlampe 😂

• Haha 2
Geschrieben
Am 13.11.2025 um 10:47 schrieb BruNei_carFRe@K:

Gerade in Osteuropa sind zunehmend (Presse-)Fahrzeuge unterwegs.

Also die Aufregung ist hier sehr groß. Das dürfte schon mal die halbe Miete für einen erfolgreichen Marktstart in Deutschland sein. Probefahren sind aktuell wohl auch Chefsache: https://www.smartdroid.de/xiaomi-yu7-test-auf-autobahn-2027-fahren-xiaomi-autos-nach-europa/

Glaubt man Thomas Geiger, dürfte aber nicht die Limousine, sondern eher das SUV mit dem Mazda Design ein ernsthafter Mitbewerber werden. https://edison.media/verkehr/xiaomi-yu7-laesst-nicht-nur-tesla-alt-aussehen/25263046/

Zitat

Sie sind noch gar nicht richtig da und schwingen sich schon zum Angstgegner auf. Denn nachdem Xiaomi mit dem SU7 den Porsche Taycan in die Schranken gewiesen hat, nimmt der chinesische Elektronik-Gigant jetzt auch die Flotte der elektrischen SUV-Elite ins Visier: Fahrzeuge wie den Porsche Macan Electric und seinen Ingolstädter Vetter Audi Q6, den nagelneuen BMW iX3 oder den Mercedes GLC EQ. Nicht zu vergessen das Model Y – sie alle sehen gegen den YU7 von Xiaomi plötzlich ganz schön alt aus. 

Geschrieben

Ausführliches Video zum SU7 Ultra von Car Maniac, der privat einen Taycan Turbo S fährt. Durchaus auch interessante Kommentare unter dem Video. 

Geschrieben

Aus dem SU7 Ultra Video hat mich ein Kommentar bei You Tube sehr interessiert, der es auf den Punkt bringt was grade an Umbruch passiert. Der Vergleich bezieht sich auf Porsche weil im Video der SU7 Ultra auch mit dem Taycan verglichen wird. Daher kopiere ich den Beitrag hier mal rein weil es der YouTube User Perfect Crema echt prima beschreiben hat und auf den Punkt gebracht hat. 

Hier der Kommentar: 

Ich glaube, der spannende Punkt an der ganzen Porsche-vs.-China-Diskussion geht in solchen Vergleichen oft unter: Das eigentliche Problem für Porsche ist nicht, dass ein Elektro-Xiaomi auf dem Datenblatt oder auf dem Nürburgring ein bisschen schneller oder langsamer ist als ein Taycan. Technisch kriegen die Zuffenhausener das schon hin – Fahrwerk, Bremsen, Temperaturmanagement, da sieht man ja auch in deinem Video klar, wo der Unterschied liegt. Das eigentliche Thema ist doch: Wofür steht Porsche heute noch? Früher war das für viele das Endgame-Statussymbol: unvernünftig, laut, unbequem, völlig überzogen, aber genau deshalb begehrenswert. Ein „Plüschtier für Besserverdiener“. Wenn aber ein fetter E-Smart oder irgendeine China-Limousine auf Knopfdruck ähnliche Beschleunigungszahlen hinknallt, bricht ein Teil dieser Magie weg. Wenn dann gleichzeitig von Herstellerseite plötzlich mit CO₂, Effizienz und Vernunft argumentiert wird, passt das nicht mehr zu dem alten Versprechen „wir bauen das völlig absurde Spaßgerät, das du dir irgendwann erfüllst“. Dazu kommt: Die Generation, die vom 911er-Poster im Kinderzimmer geträumt hat, ist älter geworden. Die jüngeren schauen eher auf „Cyberpunk-Tech“: Software, Displays, Connectivity, OTA, Smartphone-Integration, Design wie aus einem Sci-Fi-Film. Ob das Auto dann aus Deutschland kommt oder aus China, ist denen oft egal – Hauptsache, es fühlt sich nach Zukunft an und nicht nach „Auto der Eltern“. In China war das deutsche Auto mal der große Traum – jetzt entsteht dort eine eigene Auto-Kultur, eigene Marken, eigener Stolz. Das ist für Porsche viel gefährlicher als irgendeine einzelne Rundenzeit. Und dann noch das Geschäftsmodell: Verbrenner-Luxus lebt auch von Wartung, langer Lebensdauer, Ersatzteilen, Händlernetz, restaurierten Oldies, die 40 Jahre durchhalten. Elektro ist viel näher an Software: schnellere Modellwechsel, andere Margen, weniger Werkstattbindung. Da reicht es nicht, einfach „auch ein gutes E-Auto“ zu bauen, das muss in eine komplett andere Logik passen – wirtschaftlich und emotional. Deshalb finde ich dein Fazit „ist kein Porsche-Killer“ auf Autoniveau absolut schlüssig, aber die Story dahinter ist größer: Xiaomi muss Porsche gar nicht technisch vernichten, um denen weh zu tun. Es reicht, wenn sich das Symbol verschiebt – weg von „ohne Porsche ist dein Lebensziel nicht erfüllt“ hin zu „gibt zig andere Wege, sich schnell, reich, modern oder rebellisch zu fühlen“. Genau in dieser Verschiebung steckt der eigentliche Gegenwind für Marken wie Porsche

Kommentar Ende.

Hinzu kommt noch etwas als Fazit aus weiteren Kommentaren und das ist zusammengefasst so:

Das ist der erste SU7. Der trifft auf eine ewig lange Kette von Erfahrung in der Entwicklung und Historie bei Porsche. Viele User schreiben jetzt schon. "Warte mal ab was der nächste SU7 kann, der in wenigen Jahre als Nachfolger rauskommt und die noch vorhandenen Schwächen ausmerzt..."

und auch das sollte uns zu denken geben.

• Gefällt mir 13
Geschrieben

@chip vielen Dank für den verlinkten als auch deinen persönlichem Kommentar, der nach etlichen Seiten Spam endlich einmal wieder fundamentalen Inhalt in diesen Thread bringt. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chip:

Das ist der erste SU7. Der trifft auf eine ewig lange Kette von Erfahrung in der Entwicklung und Historie bei Porsche. Viele User schreiben jetzt schon. "Warte mal ab was der nächste SU7 kann, der in wenigen Jahre als Nachfolger rauskommt und die noch vorhandenen Schwächen ausmerzt..."

da kann man nur hoffen dass Porsche nicht schläft und der Abstand mindestens gleich bleibt :wink2:

• Gefällt mir 2