Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nee, eher nur Marketingbeauftragter, um die Werbetrommel für diese Mühle zu rühren.

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ulf.M:

Moin

@Delta HF: Irgendwie hast du Recht, muss ich dir zustimmen, aber "Carpassion" kann man dem User @Felix nicht absprechen.

So wie er den "Schaumi" hier verteidigt und bewirbt>> das ist meiner Meinung nach auch "Carpassion" :D.

MfG Ulf.

Was glaubst du was ich hier für eine Schaumi Show abziehen würde wenn jeden Monat ein netter Schaumi Scheck eintrudelt?:D

Offensichtlicher geht es kaum. Comedy Gold pur.

• Gefällt mir 4
  • Verwirrt 2
Geschrieben

@california und @nero_daytona: Ihr unterstellt hier, teilweise mehrfach, finanzielle Interessen von @Felix, trotz dessen Beteuerung, dass dem nicht so ist? Wisst Ihr zwei da etwas mehr als ich, oder sind es nur Versuche falsche Aussagen über @Felix zu verbreiten, weil ihr Ihm seine persönliche Begeisterung für dieses Fahrzeug aberkennen wollt?

Oder nur weil das Fahrzeug aus China kommt und Ihr hier auch immer wieder Eure für mich charakterlich mindestens seltsamen Vorurteile gegen Chinesen aufzeigen müsst? Habt Ihr persönlich mal grosses Leid durch chinesische Menschen erleiden müssen? 

Oder wollt Ihr eventuell selbst für mehr Aufmerksamkeit dieses Produkt sorgen? "There is no such thing as bad publicity!" Phineas T. Barnum, the 19th century American showman and circus owner.

Also was soll der Zirkus? Ist das noch ein Meinungsaustausch, wie Ihr ihn Euch unter zivilisierten, gebildeten Menschen vorstellt, oder sind das die viel beschworene Hass & Hetze im Internet? Mobbing? Wie nennt man das heute? 

• Gefällt mir 17
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Was glaubst du was ich hier für eine Schaumi Show abziehen würde wenn jeden Monat ein netter Schaumi Scheck eintrudelt?:D

Käuflich?

• Haha 2
Geschrieben

Was macht ihr euch denn alle so verrückt wegen dieses Threads?

Ich verschwende ehrlicherweise keine einzige Sekunde damit darüber nachzudenken ob ein Forumsmitglied hier möglicherweise bezahlte Werbung versucht zu platzieren oder nicht. Das ist eine Ebene die uns alle eigentlich gar nichts angeht und von höherer Stelle (Forumsleitung) sicherlich geprüft worden ist. Und dem sollten wir vertrauen. Wenn es einen dennoch stören sollte, dann lest doch einfach den Content nicht, überspringt ihn (bzw. den User) oder setzt den Namen auf die Ignorierliste. Fertig. Ansonsten halte ich es mit dem Thread hier wie eine gute alte "deutsche Alarmanlage", ich verfolge das Geschehen in aller Ruhe aus der Ferne mittels Hightech-Equipment und großem Interesse...

de-100-a-500-euros-ces-gadgets-qui-permettent-despionner-son-voisin-1373170.thumb.jpg.a0b44c6fbbc460c4824aa6489a9bc942.jpg

• Gefällt mir 7
  • Haha 5
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Delta HF:

Das die Dinger toll beschleunigen und sackschnell sind muss man ihnen halt zugestehen [...] Keine Emotionen[...]

Keine Emotionen bei Beschleunigungswerten, die zumindest bis 100 km/h über Formel 1 Niveau liegen? Kann ich absolut nicht bestätigen! Fahre selbst ein Model S Plaid und sowohl ich als auch jeder andere, den ich mal mitgenommen habe, war emotional sehr angetan von der Beschleunigung.

kein Haben-wollen-Gefühl. Für mich zumindest nicht.

Für mich schon. Zumindest als Daily gibt's nix besseres. Ist einfach geil bei jeder Gelegenheit (Ampel, Ortsausgang, Aufhebung Tempolimit) mal eben die volle Beschleunigung abrufen zu können. Und muss dafür noch nicht mal warmgefahren werden.

Hier im Forum geht es doch um die CarPASSION und mit Passion hat so eine Schüssel wirklich nichts zutun.

Ansichtssache. Auch hochmotorisierte E-Fahrzeuge haben meiner Meinung nach in einem CarPASSION-Forum im jeweiligen Unterforum ihre Daseinsberechtigung. Zumal der technische Fortschritt hier gegenwärtig noch rasant zunimmt.

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Habt Ihr persönlich mal grosses Leid durch chinesische Menschen erleiden müssen? 

Du meinst abgesehen von Covid ?

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb M2C-81:

Keine Emotionen bei Beschleunigungswerten, die zumindest bis 100 km/h über Formel 1 Niveau liegen?

Ich bin mal den neuen Maserati Granturismo Folgore gefahren. Der wird mit 2,7 Sekunden von 0-100 angegeben, also mir ist die Beschleunigung schon bewusst. Habe ich oben ja auch geschrieben, dass die Dinger sackschnell sind.

Den Folgore hab ich auch bis über 330 km/h laut Tacho gedrückt und habe auch die Beschleunigung aus dem Stand erlebt. Trotzdem war es für mein Empfinden langweilig und hat mich nicht abgeholt. Habe ich auch schon mal irgendwo anders hier im Forum geschrieben.

Wenn ich mit meinem Delta fahre spüre ich das Auto, es rappelt, es knackst, der Auspuff rotzt hinten raus und hört sich geil an.

0-100 brauch der irgendwas zwischen 6 und 7 Sekunden schätze ich. Hab ich noch nie ausprobiert. Interessiert mich auch nicht. Trotzdem habe ich in dem Auto Emotionen und spüre die Leidenschaft. Die wird mir so ein E-Renner niemals geben können. Never ever!

vor 12 Minuten schrieb M2C-81:

Für mich schon.

Geschmäcker und Fahrerprofile sind unterschiedlich. Ist ja schön wenn er dir zusagt.

vor 13 Minuten schrieb M2C-81:

Ansichtssache. Auch hochmotorisierte E-Fahrzeuge haben meiner Meinung nach in einem CarPASSION-Forum im jeweiligen Unterforum ihre Daseinsberechtigung.

Wie du schon sagst, Ansichtssache. Meiner Ansicht nach hat es wenig mit Leidenschaft zutun wenn ein Hersteller, der bisher nur Handys und Staubsauger gebaut hat, dann halt auch noch ein Auto auf den Markt wirft.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Es kommt hier leider immer so rüber, dass man grundsätzlich nur das eine oder andere gut finden darf und das jeweils andere Antriebskonzept abzulehnen hat! Als ob man nicht beides mögen kann...

Da lob ich mir meine 10-jährige Nichte. Die sieht das nicht so eng und mag sowohl den Tesla (wegen der Beschleunigung und auch dem Infotainment) und hat genau so Freude am R8 wegen dem Sound (O-Ton: "Das ist ein Brumm-Auto 😊")

• Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M2C-81:

Es kommt hier leider immer so rüber, dass man grundsätzlich nur das eine oder andere gut finden darf und das jeweils andere Antriebskonzept abzulehnen hat! Als ob man nicht beides mögen kann...

Sehe ich auch so. Aktueller Ausschnitt aus der Garage zum Saisonstart 2025.

IMG_20250309_190502.thumb.jpg.f22d9718e4d3659b4b94a9e916396bfc.jpg 4f9b4d97-d2d6-4fe4-aec0-dd207c373ac2.thumb.jpg.6489f8730a5f64b0f68f21fe3fded30b.jpg

Passion findet da im Moment eher auf zwei Rädern statt, gerne auch mit dem weißen Oldtimer. Im Alltag als Zweitwagen schlägt sich aber der kleine, gelbe Jeep ganz gut. Wobei der Italo-Amerikaner (made in Poland) aus dem Stellantis Konzern mit einem "echten" Jeep natürlich wenig zu tun hat.

Generell geht es vielen wohl gar nicht so sehr um das Produkt hier, sondern eher ganz allgemein um "Elektromobilität" und "Made in China". Akzeptiert man das beides ganz real ist, und bleibt technisch aufgeschlossen ist diese Xiaomi Story durchaus interessant. Im April letzten Jahres hat der Hersteller sein allererstes Fahrzeug ausgeliefert. Wo steht man jetzt, nicht mal 12 Monate später?

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Delta HF:

Wenn ich mit meinem Delta fahre spüre ich das Auto, es rappelt, es knackst, der Auspuff rotzt hinten raus und hört sich geil an.

Das ist deine Meinung, die steht dir zu und die werden auch viele Menschen (mich ausdrücklich eingeschlossen ) sicherlich mit großer Passion teilen.  Aber das hier der ein oder andere meint nur er kennt die „wahre Passion“  und keine andere ist zugelassen das nervt gewaltig, und ich empfinde das genauso bevormunden wie engstirnig. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben

@chip Ich rede nur von meiner persönlichen Meinung und Sicht auf die Thematik. Mir ist es komplett egal wer jetzt Verbrenner, Elektroauto oder Bobbycar gut findet. Das darf ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich hat so ein E-Auto nichts mit Leidenschaft zutun und ist in meinen Augen nun mal emotionslos.

Wenn jemand anderes seinen Spaß daran hat - super! So hat jeder andere Vorlieben die ihm wichtig sind.

Ich esse meinen Burger trotzdem lieber vom Grill 🍔

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Delta HF:

@chip Ich rede nur von meiner persönlichen Meinung und Sicht auf die Thematik. Mir ist es komplett egal wer jetzt Verbrenner, Elektroauto oder Bobbycar gut findet. Das darf ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich hat so ein E-Auto nichts mit Leidenschaft zutun und ist in meinen Augen nun mal emotionslos.

Wenn jemand anderes seinen Spaß daran hat - super! So hat jeder andere Vorlieben die ihm wichtig sind.

Ich esse meinen Burger trotzdem lieber vom Grill 🍔

Dito. Taycan Turbo S mit theoretisch knapp 1000 PS rund um Spa gefahren. Ja, geht gut geradeaus, beeindruckend. Aber das war’s auch schon mit der Faszination.

Ich war froh nach einer Stunde endlich wieder in meinen antriebsschwachen GT3 zu steigen. 😎

Davon abgesehen bin ich überrascht dass dieser penetrante Chinaschlurren Propagandathread hier auch noch verteidigt wird.

Wer das famose China-Geschäftsmodell

“Alles dreist und schamlos kopieren und mit Hilfe staatlicher Subvention dann die Ursprungsmärkte mit Preisdumping fluten“

toll findet dem ist wohl nicht mehr zu helfen. 

• Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb nero_daytona:

“Alles dreist und schamlos kopieren und mit Hilfe staatlicher Subvention dann die Ursprungsmärkte mit Preisdumping fluten“

Das mag alles sein was Du aufführst. Aber wo möchtest du hier die Grenze ziehen? Kannst du 100-prozentig ausschließen, dass deine hintere Antriebswelle vom GT3  nicht aus irgendeinem Metall gefertigt ist, welches unter fragwürdigen Umständen irgendwo aus der dritten Welt kommt? Keiner von uns kann für irgendein komplexes technisches Produkt eine lückenlose Lieferkette sicherstellen und wenn man so anfängt, kann man sicherlich überall in der heutigen Welt etwas finden, wo man etwas kritisieren oder nachbohren kann.  Für mich werden die Themen Auto und das politische große Ganze daher viel zu sehr vermischt.

Und zum Thema "kopieren" ist uns doch wohl allen klar, dass jede Sportwagenmarke ihre Konkurrenzprodukte genau kennt und deren technische Innovation analysiert und eventuell auch in welcher Form auch immer mit kleinen Modifikation kopiert wenn es für sinnvoll erachtet wird.  Das wird vielleicht etwas dezenter gemacht als bei den Chinesen aber ist doch seit Jahren üblich und das auch weit über die Autoindustrie hinaus.

Also warum soll man nicht offen sein für irgendeine neue Marke oder möglicherweise auch technische Innovationen, die aus dem Ausland kommt?  Letztendlich entscheidet hier der Administrator, was er für Themen in seinem Forum haben möchte. Und wenn das dann das Thema Alternative Antriebe bzw. Elektro  gibt, warum soll man da nicht mit der gleichen Passion etwas posten wie im Bereich Verbrenner? Wem das nicht gefällt der kann ja den Thread ignorieren und gut ist es. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Die ganzen, schweren eAutos machen durch ihr hohes Gewicht keinen Spass in Kurven. Auch wenn es dank tiefen Schwerpunkt, viel Elektronik und modernen Reifen irgendwie geht, schön ist anders.

Dazu kommt das Fahrzeugkonzept. Natürlich ist ein GT3 ein agileres Fahrzeug als ein GT aus gleichem Hause. Da reist auch die explosionsartige Kraftentfaltung eines Elektromotors nichts mehr raus. Für mich sind und bleiben die eAutos sinnvolle Stadtautos / Dailys für Eigenheimbesitzer mit PV-Anlage und passendem Fahrprofil.

Das ein in der Branche neuer Hersteller aber mit den Möglichkeiten spielt und das Machbare austestet, sich dem Markt und Vergleichen stellt, dass finde ich interessanter als die ganzen Firlefanz-Innovationen im Touchbildschirmbereich mit Ökomotörchenkonzept und Öko-Genderkompetenz, bei gleichzeitiger Geheimniskrämerei um die X. Evolution des gleichen Modell. 

@nero_daytona Die Chinesen können ja nix ausser Kopieren und hier wird nur bezahlte Propaganda gemacht. Mit der Begründung: Weil es böse Chinesen sind. Alle, immer. Deren Produkte sind zu verdammen, also kauft nicht beim Chinesen. 

Interpretiere ich Dich richtig? 

• Gefällt mir 11
Geschrieben

...dass es sich bei diesem Thread um reine Werbung eines "Influencers" handelt, ist doch mehr als offensichtlich.

Gruß, Georg

• Haha 1
Geschrieben

Das mit dem Ignorieren bekommen seltsamerweise einige nicht hin sondern spamen lieber zum hundertsten Mal die Story vom Reissack 🤷‍♂️

Also mal offen geschrieben: Ich bin in einer Firma tätig, die eng an der deutschen Automobilindustrie hängt. Leider habe ich meine Schäfchen nicht wie der eine oder andere Großkopferte im Trockenen sondern muss/will noch 20 Jahre arbeiten.

Finde ich daher die chinesische Subventionspolitik gut? Natürlich nicht!!!

Bin ich offen und neutral Neuem gegenüber? Schon eher.

Sehe ich ein, dass Geschmäcker verschieden sind? Unbedingt!

(es liegt an jedem selbst, wie man die Bewertung des Geschmacks seines Gegenüber rüberbringt)

Ist für mich Carpassion verbunden mit röhrenden Motoren? Oh ja!!!

Was lernen wir daraus? Nichts 😂 lasst doch bitte jedem seine Passion. Und derartige Fahrzeuge sollte man mindestens auf dem Schirm haben.

Ich finde es faszinierend und erschreckend zugleich, wie ein (wie hier abfällig berichtet wurde) Staubsauger- und Smartphonehersteller in relativ kurzer Zeit ein derartiges Fahrzeug auf die Räder stellt.

Die Reise geht vermutlich leider in diese Richtung, ob man das jetzt im deutschen Elfenbeinturm will, oder nicht. Ein Auto ist in Zukunft bzw vielfach schon jetzt ein Elektronikprodukt mit viel Software und etwas Hardware drumherum.

• Gefällt mir 13
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Alles dreist und schamlos kopieren

Was Xiaomi beim SU7 Ultra denn jetzt genau von den etablierten Herstellern kopiert, mal abgesehen vom "Ultra"-Schriftzug an den Seiten, der bei Porsche recht ähnlich aussieht? Kann der Vorwurf des Kopierens mal genauer begründet werden?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M2C-81:

Was Xiaomi beim SU7 Ultra denn jetzt genau von den etablierten Herstellern kopiert, mal abgesehen vom "Ultra"-Schriftzug an den Seiten, der bei Porsche recht ähnlich aussieht?

Wenn ich kurz über die Bilder des SU7 schaue sehe ich den Porsche Taycan mehr als deutlich in folgenden Punkten:

Seitenlinie inkl. Türgriffen und Luftauslässen am Kotflügel vorne

Die 4 Leuchtpunkte im Scheinwerfer vorne

Sitze

Teile des Lenkrades

Beschäftigt man sich näher mit dem Thema findest man sicher noch etliche weitere Parallelen.

Meiner Meinung nach macht das Fahrzeug in China ja auch Sinn, aber für den Preis eines neuen Ultra in Deutschland bekomme ich sicher einen guten gebrauchten Taycan Turbo... wäre für mich jetzt ein no brainer.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nero_daytona:

Mit dem Kopieren bin ich zu 100% bei Dir - es ist zum Kotzen aber die deutschen Konzerne sind es selbst schuld, wenn Sie Franchiseprogramme in China eingehen und IP schamlos gestohlen wird.

Staatliche Subventionen haben die deutschen Automobilbauer ebenfalls reichlich genießen dürfen und tun es auch heute noch. Ich denke da speziell an die Abwrackprämie und die Zuschüsse für E-Mobilität.

Dennoch sollte man sich nicht davor verschließen, das die Chinesen auf dem Markt sind. Der technische Vorsprung (speziell Software) ist deutlich erkennbar und zielt auf eine Käuferschicht ab, der wir nicht mehr angehören. Man kann sich sicherlich heftig echauffieren und die chinesischen Marken ignorieren. Ich vermute nur, dass es den Chinesen vollkommen egal ist, ob der deutsche Markt die Produkte aktzepiert.

Ich denke, dass diejenigen, die chinesische Produkte rundum ablehnen, diesen Thread einfach ignorieren sollten :)

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M2C-81:

Was Xiaomi beim SU7 Ultra denn jetzt genau von den etablierten Herstellern kopiert, mal abgesehen vom "Ultra"-Schriftzug an den Seiten, der bei Porsche recht ähnlich aussieht? Kann der Vorwurf des Kopierens mal genauer begründet werden?

Screenshot2025-03-26134949.thumb.png.ba3927a9cdd1b8bbfa30ae146c7788d4.png

Nach paar Hellen kann ich die vermutlich nicht mehr voneinander unterscheiden...

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Dr4g0n:

Wenn ich kurz über die Bilder des SU7 schaue sehe ich den Porsche Taycan mehr als deutlich in folgenden Punkten:

Seitenlinie inkl. Türgriffen und Luftauslässen am Kotflügel vorne

Die 4 Leuchtpunkte im Scheinwerfer vorne

Sitze

Teile des Lenkrades

Ich sehe weder bei den Sitzen noch beim Lenkrad irgendwelche nennenswerten Gemeinsamkeiten (Vergleich mit Taycan Turbo GT)... Bilder vom Taycan sind aus dem Konfigurator von Porsche.

Sitze Taycan.webp

Sitze SU7.jpg

Lenkrad Taycan.webp

Lenkrad SU7.webp

vor 11 Minuten schrieb Delta HF:

Nach paar Hellen kann ich die vermutlich nicht mehr voneinander unterscheiden...

Die Gemeinsamkeiten beschränken sich auf ein paar Äußerlichkeiten. Mehr nicht. Von der Technik (insb. Motorleistung, Akku etc.) ist der SU7 mit dem Taycan nicht vergleichbar. Bin sehr gespannt auf die Rundenzeiten des SU7 mit der straßenzugelassenen Version.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb M2C-81:

Ich sehe weder bei den Sitzen noch beim Lenkrad irgendwelche nennenswerten Gemeinsamkeiten

Dann schau dir mal die normalen Taycan Sitze an und nicht die GT Schalen 😉
Zum Lenkrad: Spange, Satellitenknöpfe inkl. Befestigungsarm. Mich erinnert es halt dran, aber ich kenne live und vom Fahren nur den Taycan also vlt. wirkt der SU7 live nicht so kopiert wie auf Bildern. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Delta HF:

Geht mir mit dem Purosangue und Mazda MX-30 bzw. bei geöffneten Türen RX-8 auch so 🤷‍♂️😉

• Haha 4