Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@luxury_david Diese Umfrage ist so sinnlos, wenn ich schon "Ja. Hätte ich einen Tesla, würde ich ihn jetzt verkaufen" sehe. 

Hätte, wäre, Fahrradkette. 

Abseits der Bewertung der Tesla-Aktie glaube ich immer noch an Tesla, wenn ich deutsche Autos sehe, wie mies und grottenschlecht deren SW ist. 

Ich würde sogar sagen, dass chinesische Hersteller im SW Bereich schon sooooo weit fortgeschritten sind, dass deutsche Hersteller mind. 3 bis 5 Jahre zurückliegen. 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 3.3.2025 um 21:56 schrieb nero_daytona:

Stimmt dann wäre das in Essenz 100% Schaumi Werbung :D

Wenn schon Schaumi, dann dieser Kamerad... 🤗

IMG_20240323_133734_HDR.jpg

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Ich hatte heute Morgen im Berufsverkehr einen Wagen vor mir, den ich zunächst als Xiaomi einstufte. War aber ein "Lucid". Den Namen habe ich noch nie gehört und war deswegen etwas verwundert. Auch ein E-Modell mit geschmacksneutralem Design (schauen alle irgendwie gleich aus für mich).

Geschrieben

Am Samstag hab ich mir so einen Lucid mal von innen angeschaut in Düsseldorf am Kö-Bogen. 

Das Interieur ist gut gelungen und wirkt wertig. Optisch nicht ganz so "Display-dominiert" wie die Konkurrenz. Zudem viele Antriebsvarianten bis deutlich >1000PS nominal. 

Aber wenn du Pech hast zieht Lucid (wie Fisker) als Kleinserienhersteller in Insolvenz und der Server zieht dem Auto quasi den Stecker raus. Dann stehst'e da mit einem >150t€ Luxusstandzeug. All das lässt mich auch bei Xiaomi, Vinfast etc. an einer nachhaltigen Gebrauchstüchtigkeit über Jahre und Jahrzehnte zweifeln. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Sehr interessant, danke dir @Jens klt für deine Eindrücke.

Geschrieben

Wobei ich schon zugeben muss: Wenn so ein Lucid Air lautlos auf dich zuschwebt, das hat schon was. Erinnert irgendwie an Luxuskaleschen aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts

2022-05-11-Lucid-Air-Mnchen.thumb.jpg.13119974cf28067442d40e459d2bdb05.jpg

Und wenn ich hier schon mal was schreibe, dann beschwere ich mich gleich noch:

Wenn es schon für den Schaumi XY einen offiziellen Jubel-Thread gibt, fordere ich einen solchen hiermit auch für den MG Cyberdings! Der ist schließlich genauso hässlich und unnötig, hat aber immerhin kein Dach und nur zwei lustige Türen ;)

cyberster-2.thumb.jpg.1b199beacd19442d22046eb3fd73518d.jpg

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Jens klt:

All das lässt mich auch bei Xiaomi, Vinfast etc. an einer nachhaltigen Gebrauchstüchtigkeit über Jahre und Jahrzehnte zweifeln. 

Stand März 2025 hat Xiaomi eine Marktkapitalisierung von €163.00 Milliarden Euro, da zieht so schnell keiner den Stecker denke ich.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Diese resultiert aber definitiv nicht aus dem Verkauf von Autos, sondern von den sonstigen Artikeln des täglichen Bedarfs, welche in diesem Gemischtwarenladen produziert werden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Natürlich basiert die starke Marktkapitalisierung von Xiaomi aus dem Geschäft als „Gemischtwarenhandel“. Nur deswegen kann sich der Laden so ein Experiment mit dem Fahrzeugbau überhaupt leisten.  Grundsätzlich ist daran auch erst mal nichts auszusetzen. Automobilenthusiasten -und dazu zähle ich mich selbst auch- ist die Historie von einem Hersteller aber eben wichtig. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich tue mir da schon schwer mich mit einem Autoprojekt zu identifizieren wenn vom Hersteller bisher lediglich Haushaltsgeräte etc. angeboten wurden. 

Geschrieben

"Passion" verbinde ich mit Ästhetik und Ethik. Ich nutze überwiegend Fahrzeuge aus regionalem "Anbau".

Der Schinamann soll sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb california:

Diese resultiert aber definitiv nicht aus dem Verkauf von Autos, sondern von den sonstigen Artikeln des täglichen Bedarfs, welche in diesem Gemischtwarenladen produziert werden.

Das ist klar, mein Einwand bezieht sich auf die Aussage das eine Insolvenz dein Auto unbrauchbar macht. Ich hätte den Satz vorher mit zitieren sollen. ✌️

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@California

Die Aktie des Gemischtwarenladens performt aber ganz gut. Ich bin damit mehr als zufrieden.

Ansonsten sehe ich das genau so mit evtl. Insolvenzen von Puff, Peng, Ping Pong oder what ever Marke...Siehe Fisker.

Da würde ich doch dan lieber bei etablierten Marken bleiben, wenn überhaupt ein Akkuschrauber in Frage kommt.

Abgesehen davon finde ich den Cyberster gar nicht mal so schlecht. Immerhin das erste E-Cabrio / Roadster. Auf jeden Fall mal was anderes als die ständig gleichen langweiligen SUV Formen bei E-Autos.

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ray Ben:

Die Aktie des Gemischtwarenladens performt aber ganz gut.

Im Moment etwas Berg und Tal aber immer im Aufwärtstrend, ich habe mir vor ein paar Wochen auch welche gekauft.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe die schon einige Zeit, lange bevor das Auto ein Thema war. Damals war die Aktie ein Schnäppchen.....

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb PoxiPower:

Wobei ich schon zugeben muss: Wenn so ein Lucid Air lautlos auf dich zuschwebt, das hat schon was. Erinnert irgendwie an Luxuskaleschen aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts

2022-05-11-Lucid-Air-Mnchen.thumb.jpg.13119974cf28067442d40e459d2bdb05.jpg

Und wenn ich hier schon mal was schreibe, dann beschwere ich mich gleich noch:

Wenn es schon für den Schaumi XY einen offiziellen Jubel-Thread gibt, fordere ich einen solchen hiermit auch für den MG Cyberdings! Der ist schließlich genauso hässlich und unnötig, hat aber immerhin kein Dach und nur zwei lustige Türen ;)

cyberster-2.thumb.jpg.1b199beacd19442d22046eb3fd73518d.jpg

Ich hab den MG Cyberakkuschrauber vor 3 Wochen live auf der Schnellstraße in Bangkok gesehen………what a fuck. Das Ding ist so hässlich.

Geschrieben

Kurzes Update. Xiaomi will laut Handelsblatt in diesem Jahr mehr Fahrzeuge in China ausliefern als alle deutschen Hersteller zusammen: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/xiaomi-chinesischer-techgigant-will-die-deutschen-bei-e-autos-abhaengen/100114581.html

Eher westliches Review des SU7 Ultra in Englisch:

Drag Race gegen Tesla Model S Plaid: https://futurezone.at/amp/digital-life/xiaomi-su7-ultra-tesla-model-s-plaid-drag-race-video/403023511

Rückkehr auf die Nordschleife, wohl mit der Serienversion: 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ne oder? In China werden mehr Reissäcke ausgeliefert als Kartoffeln. Dat ist ja‘n Ding. :D

Da würde ich als offizieller CP Schaumi Pressesprecher gleich eine Pressemeldung für die Tagesschau rausgeben. 🤡

• Haha 7
Geschrieben

Nun ja, wie relevant das Vorhaben ist, mehr Autos als alle deutschen Firmen zusammen in China verkaufen zu "wollen", sei dahingestellt. Besonders da die deutschen Absätze ja selbstverschuldet so dramatisch eingebrochen sind. Die deutsche Arroganz, man denke nur an Analenchen, gegenüber China, hat mit dazu beigetragen. Die wurde am Flughafen nur noch von einem stellvertretenden Bürgermeister mit Verspätung abgeholt. Man spürt diese dumme Arroganz auch in den Beiträgen hier im Thread. Dumm weil man sich damit selbst schadet. Moralisch sollte das jeder zusätzlich noch für sich selbst bewerten, wenn man das Verhalten in der Aussen- und Geopolitik so mitfeiert. Da ist der Asiate übrigens deutlich sensibler im Umgang miteinander. Die fehlende Innovationen, hohe Preise und deutlich sinkende Qualität tun ihr übriges dazu, dass die Verkaufszahlen von deutschen Autos im Ausland wohl schon bald für keinen relevanten Vergleich mehr herhalten müssen. 

Beim Start (Drag Race) war der Tesla aber vorn, erst nachher kommt der Ultra einfach mit mehr Leistung nach vorne. Das sagt mir, das der Tesla bei gleicher Leistung deutlich gewinnen würde, oder anders rum, der Ultra gewinnt "nur" durch ca. 500 PS Vorteil knapp vor dem Plaid. Man müsste das mal ungeschnitten über mehrere Starts sehen.

Warum nicht mit dem Ultra auf den Nürburgring?

Haben sie eventuell die Bremsen noch nicht im Griff? 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Der XIAOMI Toaster wiegt knapp 2400 kg.

Alles was über 1700kg wiegt ist auf einer Rennstrecke absolut grenzwertig, 2400 ist absurd. Kein Reifen schafft das. 

Das ist alles mehr als lächerlich und ohne jede praktische Relevanz.  

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Da stimme ich dir grundsaätzlich zu. Ich bin zwar selbst kein Schaumi- oder E-Auto-Fan, allerdings fuhr Porsche mit dem Taycan Turbo GT auf der Nordschleife eine für mich beeindruckende Zeit von knapp 7-Minuten. Und die Kiste wiegt auch bereits 2.300 Kilo. Es ist praktisch also schon Einiges möglich. Ob das Sinn macht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

1500+PS, 70k$ Daily Driver...

Zum Frühlingsanfang auch in Hugo-Grün...

Geschrieben

Wie zu erwarten, die ersten Vergleichstests auch mit europäischen Fahrzeugen. Untertitel in Englisch.

Gerade von der Moderation sicher noch kein TopGear Niveau. Produktion und Details finde ich schon bemerkenswert.

Geschrieben

Das die Dinger toll beschleunigen und sackschnell sind muss man ihnen halt zugestehen. Aber dann hört es doch auch schon auf oder?
Keine Emotionen, keine Geschichte, keine Sympathie, kein Haben-wollen-Gefühl. Für mich zumindest nicht.

Hier im Forum geht es doch um die CarPASSION und mit Passion hat so eine Schüssel wirklich nichts zutun.

Da bin ich lieber 2-3 Sekunden langsamer auf 100, aber fühle das Auto und kann mich damit identifizieren, habe Spaß wenn ich höre wie sich der Sound entfaltet und das Getriebe beim schalten spüre.
So ein Xiamoi ist glaube ich nur etwas für technikbegeisterte Nerds. Ich kann damit nichts anfangen. Jeder wie er mag, aber mit Leidenschaft hat das wirklich wenig zutun.

Wenn ich mir den Burger in der Mikrowelle warm mache geht das auch schnell. Aber schmeckt halt nicht so gut wie auf dem Holzkohlegrill. 😁

just my two cents ✌️

• Gefällt mir 18
Geschrieben

Moin

@Delta HF: Irgendwie hast du Recht, muss ich dir zustimmen, aber "Carpassion" kann man dem User @Felix nicht absprechen.

So wie er den "Schaumi" hier verteidigt und bewirbt>> das ist meiner Meinung nach auch "Carpassion" :D.

MfG Ulf.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Verwirrt 1