Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Felix:

Vom Smartphones, über Küchengräte, Klimaanlagen, Beleuchtung, Netzwerktechnik usw. 

...dieses Xmiaumiau E-Auto ist also die Kreuzung eines chinesischen Smartphones und eines Staubsaugers?:wacko:

• Haha 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn man das Display und den Antrieb betrachtet, kann man das so sagen. 😅

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Zitat

die teils innovativer sind als Apple. 

Hatte Apple nicht auch mal über Jahre hinweg ein eigenes E-Auto angekündigt und die Markteinführung immer wieder verschoben ehe das Projekt komplett gecancelt wurde? Mir missfällt als potenzieller Endkunde allein schon der Grundgedanke daran, dass ein Hersteller von (Unterhaltungs-)Elektronik ein Automobil baut. Ich für mich gesprochen lasse die Finger davon, weil ich nur ein sehr geringes Vertrauen in die Qualität von so einer Konstellation habe.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Sarah-Timo

Der Smart war ursprünglich auch der Gedanke eines Uhrenherstellers.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das kann man in meinen Augen nur schwer miteinander vergleichen. Beim Smart-Projekt sah der Initiator damals von Anfang an die technische Kooperation mit einem Automobilhersteller vor. Mercedes war damals m.E. sogar klüger als heute, als sich der Konzern noch gegen die Elektrifizierung stellte und den Smart schließlich im Alleingang als Benziner baute. Hayek ging damals das Geld aus. Den Smart den der Uhrenmann bauen wollte wäre m.E. gar nicht realisierbar gewesen und ein Flop geworden. Nur durch einen erfahrenen Autokonzern war der Wagen überhaupt marktfähig. Dieses Knowhow vermisse ich beim Xiaomi-Projekt. Mir fehlt da einfach das Vertrauen in die Zuverlässigkeit.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Schon länger sind gute Ingenieure und Designer weltweit aus der Automobilindustrie nach China gegangen. Xiaomi soll auch ein paar abbekommen haben. :D 

Nun werden wohl in nächster Zeit immer mehr Fachkräfte in diesem Bereich verfügbar um besonders gute Ingenieureskunst von Deutschland in das Land der aufgehenden Sonne zu transferieren. 😉

Es werden wohl bald die besten eAutos für den Massenmarkt von dort kommen, wenn das nicht schon der Fall ist. 

• Gefällt mir 1
  • Traurig 3
Geschrieben

@Thorsten0815 ich finde das ist wirklich heute schon so. Seit einem Jahr fahre ich als "daily driver" den Polestar 2 (facelift). Ich muss sagen, dass dies für einen "daily driver" das beste Auto ist das ich jemals gekauft habe. Gut, evtl. war auch der Kontrast etwas hoch denn zuvor war der daily der Audi Q4, welches definitiv das schlechteste Auto war das ich je gekauft habe. 

Warum ist der Polestar 2 so gut?

- Unglaubliche geniale Reichweite bei extremer Power

- Preis Leistung für mich absolut passend

- das wichtigste: Alle Funktionen gehen genau so wie Sie müssen

- Android Auto im PS2 ist wenn man vom Q4 kommt "Himmel auf Erden"

- Ich liebe das Dicke griffige Lenkrad welches ich vom XC60 kenne (kann z.B. mit dem "mickey mouse" Lenkrändern von Tesla nichts anfangen)

- ect.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich muss ja zugeben bisher nur eAutos mal kurz zur Probe gefahren zu haben, aber das waren alles vernünftig wirkende Autos und bis auf Tesla alles Chinesen. Den Polestar 2 habe ich mir nur angeschaut und wegen des freistehenden Display in der Mitte verworfen. Das gefällt mir einfach nicht und hätte ich die ganz Fahrt vor Augen......

Solange ich arbeite und auf das Auto angewiesen bin, wird es aufgrund der Ladedauer von aktuellen Akkus bei mir (ohne PV-Anlage auf dem Dach) aber nicht anstehen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich für mich gesprochen lasse die Finger davon, weil ich nur ein sehr geringes Vertrauen in die Qualität von so einer Konstellation habe.

Das mag sein und auf die nenne wir sie mal "Alte Generation "zutreffen aber die neue Generation von Käufern Typ Von A nach B aber Hauptsache viel LED innen und viel Digital ist dafür sicher empfänglich. Motor und Sound zählt nicht mehr weil Elektro. Design, Fahrwerk etc. bekommt man auch als Neuling mit zugekaufter Hilfe hin. Dazu dann ein gutes Produkt mit tollem Namen und ein paar Goodies und man hat sicher einen Markt. Mich wundert, dass es nicht längst ein Amazon oder Apfel Auto gibt. Die Unternehmen haben Geld ohne Ende und müssen immer weiter am Wachstum arbeiten. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Thorsten0815:

Solange ich arbeite und auf das Auto angewiesen bin, wird es aufgrund der Ladedauer von aktuellen Akkus bei mir (ohne PV-Anlage auf dem Dach) aber nicht anstehen. 

Ja die PV Anlage auf dem Dach ist ein grosser Vorteil. Aber ich kann (wenn ich mal im Büro bin) auch perfekt auf der Arbeit laden. Und um zwei Beispiele zu nennen, im Sommer sind wir vom Kanton Aargau nach Meran gefahren. Dort angekommen hatte ich noch 36% Restreichweite. Vor zwei Wochen von Seefeld nach Hause 41% Rest. Da die Hotels heute alle Ladestationen haben ist auch ein Urlaub überhaupt kein Problem. 

Wäre die Garage unseres Hauses 5cm länger wäre ich heute beim Polestar 4. 🙂 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb chip:

Dazu dann ein gutes Produkt mit tollem Namen und ein paar Goodies und man hat sicher einen Markt

So wie Schaumi(nedan) oder (Ibina)Honki?

Ja da sind wir sicher bei 11 von 10 Punkten auf der Sexyness Skala. Shut up and take my money. 😅

• Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GeorgW:

...dieses Xmiaumiau E-Auto ist also die Kreuzung eines chinesischen Smartphones und eines Staubsaugers?:wacko:

Wenn die Autos genau so gut navigieren und autonom fahren wie die Saugroboter. Das wäre doch schon mal ein Anfang.

@Sarah-Timo Viele große Elektronik Konzerne hatten die Idee ein eigenes Elektroauto auf den Markt zu bringen. https://www.autobild.de/artikel/apple-zusammenarbeit-mit-byd-27562391.html

Zitat

Mehr als zehn Jahre lang tüftelte Apple unter der Bezeichnung Project Titan an einem hauseigenen Autoprojekt, von dem nie jemand so richtig wusste, worum es eigentlich geht. Mal sah es danach aus, als würde der iPhone-Hersteller ein eigenes Fahrzeug, das mutmaßliche Apple Car, entwickeln, dann wieder schien er lediglich an einer Technologie für autonomes Fahren zu werkeln. Als gesichert gilt heute lediglich: Spätestens im Februar 2024wanderte das Projekt zu den Akten. Nach Investitionen von mehr als 10 Milliarden US-Dollar (circa 9,2 Milliarden Euro) hatte Apple die Entwicklung an den Nagel gehängt. 

Sony: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/honda-sony-afeela-elektroauto/

Samsung auch eher halbherzig: https://www.slashgear.com/849792/the-samsung-electric-car-you-probably-didnt-know-existed/

Xiaomi zieht dagegen alle Register und hat in den letzten Wochen im hart umkämpften Heimatmarkt mehr SU7 als Platzhirsch Tesla Model 3 verkaufen können. https://globalchinaev.com/post/xiaomi-delivered-135000-su7-and-outsold-model-3-in-china-for-4th-week-in-a-row

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Felix:

Wenn die Autos genau so gut navigieren und autonom fahren wie die Saugroboter. Das wäre doch schon mal ein Anfang

...das ist gar nicht nötig, mir reicht es schon wenn sie sich so anhören.:wink2:

Gruß, Georg

• Haha 6
Geschrieben

@Felix

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich finde diesen Thread hier grundsätzlich sehr interessant und die Story um "Schaumi" spannend. Ich kann nicht sagen ob der Wagen gut oder schlecht ist, denn ich habe ihn (wie jeder andere wohl auch hier) noch nicht gefahren. Ich bin einfach nur zu skeptisch einem zu neuen Produkt gegenüber. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" ist ein Spruch der ganz wunderbar auf mich passt. Vielleicht bin ich da etwas zu engstirnig. Ich gehöre halt zu denen die sich sowas erstmal von Außen über einen gewissen Zeitraum anschauen und abwarten wie es sich qualitativ entwickelt. Mir sind konkrete Erfahrungswerte von Besitzern wichtig, vielleicht nach einem Jahr oder den ersten 20.000 KM mit dem Fahrzeug. Dann erst kann ich für mich beurteilen ob der Wagen was für mich wäre, insofern ich beginnen sollte auf E-Autos zu stehen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Sarah-Timo Die Einstellung ist sicher gerechtfertigt und gut begründet. Elektromobilität und Fahrzeuge oder ganz generell Produkte "made in China" darf man durchaus kritisch sehen. Auch wenn sie bereits jetzt schon Realität sind. Dreht einfach mal ein paar Alltagsgegenstände in eurem Haushalt um und schaut auf das Herkunftsland. Ich glaube da gibt es heute in Deutschland keinen Haushalt mehr ohne "made in China" Produkte. 

Marke Xiaomi und der SU7 sind aber ein ungewöhnlicher Fall und deshalb auch in deutschen und internationalen Medien so ein Thema. Egal in welcher Branche, es ist sehr selten das ein Newcomer am Markt gleich die Chuzpe hat sich mit der etablierten Konkurrenz anlegt und sofort neue Benchmarks setzt. Gerade im Automobil Bereich muss muss so ein Projekt eigentlich scheitern, weil so viel schief gehen kann. Apple hat nach Jahren der Entwicklung und Milliarden Investitionen in Projekt Titan schlussendlich die Reißleine gezogen. 

Xiaomi bringt im März den SU7 Ultra, welcher die Mittbewerber wie Porsche Taycan und Tesla Model S Plaid um +50% übertrifft. https://new.c.mi.com/de/post/47723 Ob viel heiße Luft oder tatsächlich was dran ist bleibt natürlich abzuwarten. Was man bisher vom Ultra Prototyp als auch dem Serienwagen auf der Nürburgring Nordschleife gesehen hat stimmt aber vorsichtig optimistisch. 

Gleichzeitig ist der SU7 in keiner Weise exklusiv, er ist absolutes und erschwingliches Massenprodukt. Ungewöhnliche Strategie, die aber scheinbar funktioniert.

Marktstart in Deutschland könnte über Player wie SIXT laufen, die sich schon in Stellung bringen: https://www.sixt-neuwagen.de/autoneuheiten/xiaomi-su7?customerType=private

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Felix:

Fall und deshalb auch in deutschen und internationalen Medien so ein Thema. Egal in welcher Branche, es ist sehr selten das ein Newcomer am Markt gleich die Chuzpe hat sich mit der etablierten Konkurrenz anlegt und sofort neue Benchmarks setzt. Gerade im Automobil Bereich muss muss so ein Projekt eigentlich scheitern, weil so viel schief gehen kann. Apple hat nach Jahren der Entwicklung und Milliarden Investitionen in Projekt Titan schlussendlich die Reißleine gezogen. 

Apple hat ja eine ganz andere Zielsetzung als Xiaomi. Das Produkt von Apple wäre im Premiumsegment anzusiedeln. Da ist halt die Frage, um wie viel besser es Apple geschafft hätte als Andere? Allein schon der Versuch hätte das Image von Apple schaden können. Insbesondere zu dem Preis wäre Tesla ein sehr starker Konkurrent.

Xiaomi hat nichts zu verlieren. Ist bekannt, dafür Produkte mit einem sehr guten Preis anzubieten. Wobei man auch aufpassen muss: Chinesische Preise funktionieren nicht in der EU. Der SU7 wäre hier um einiges teurer.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@BMWUser5 Wenn Xiaomi auf Nummer Sicher gegangen wäre, hatte man eine Sub-Marke gegründet und da erstmal ein bisschen getestet wie das ankommt. Sehe ich hier anders, direkt als Kern-Produkt und die Entwicklung ist auch direkt Chefsache bei Lei Jun.

Die endgültigen Preise wird man natürlich abwarten müssen. Ich denke aber sie werden sehr konkurrenzfähig sein. Ein Tesla Model 3 wird ja auch in China gebaut und in Deutschland ab 40tsd € verkauft. In China ist man mit dem Einstiegs SU7 sogar etwas unter dem günstigsten Tesla. 

Interessant wird aber die Max Variante mit dem Allradantrieb. Hier sind Deutsche damit in Dubai bei einem Drag Racing Event.

Geschrieben

Staubsauger Drag Race in Kuttinien, ich kann mir kaum was Spannenderes vorstellen 🤡

• Gefällt mir 1
  • Haha 7
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Felix:

Wenn Xiaomi auf Nummer Sicher gegangen wäre, hatte man eine Sub-Marke gegründet und da erstmal ein bisschen getestet wie das ankommt.

Wieso sollte das Xiaomi machen? Wenn es floppen würde wäre das Image von Xiaomi ja nicht beschädigt. Die Marke ist als erschwinglicher Allrounder etabliert. Bei Apple wäre das was Anderes.

vor 3 Stunden schrieb Felix:

Die endgültigen Preise wird man natürlich abwarten müssen. Ich denke aber sie werden sehr konkurrenzfähig sein. Ein Tesla Model 3 wird ja auch in China gebaut und in Deutschland ab 40tsd € verkauft. In China ist man mit dem Einstiegs SU7 sogar etwas unter dem günstigsten Tesla. 

Bin mir da nicht sicher, aber die Teslas für Europa kommen aus den Niederlanden und Deutschland. Die Einfuhrzölle sind viel zu hoch.

Und dann ist ja eh noch die Frage, ob dieser günstige Preis auch nachhaltig sozial verträglich ist.

Man muss ja nur mal kurz rüber zu BYD schauen:

IMG_0595.thumb.jpeg.5c0a04c579e755be844aeaeacb21ab2b.jpeg

«Die Arbeiter seien auf dem Gelände einer Fabrik entdeckt worden, teilten die Behörden am Donnerstag (26.12.2024) mit. Ein Video soll zeigen, dass die Arbeiter unter untragbaren Bedingungen leben mussten, darunter Betten ohne Matratzen, nur eine Toilette für 31 Personen und kaum nutzbare Kochgelegenheiten.
Die Arbeiter mussten teilweise ihre Pässe abgeben und durften die Unterkunft nur mit Genehmigung verlassen. Zudem hätten sie eine Kaution hinterlegen müssen, und bis zu 60 Prozent ihres Lohns seien einbehalten worden. In einigen Fällen hätten sie an sieben Tagen in der Woche gearbeitet. Die Staatsanwaltschaft sprach von "Arbeitsbedingungen wie für Sklaven.»

Will man so etwas unterstützen?

Darüberhinaus lügen zahlen nicht, falls die Bilanz nicht gefälscht ist:

Der Verlust pro Auto beträgt aktuell im Q3 38‘000 yuan (5‘250 USD).

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BMWUser5:

Der Verlust pro Auto beträgt aktuell im Q3 38‘000 yuan (5‘250 USD).

Bezieht sich Dein letzter Satz @BMWUser5 auf Xiaomi oder BYD? Ich gehe jetzt erst mal von Xiaomi aus. Andernfalls würde mich brennend interessieren - und bitte Dich um entsprechende Erklärung - wie ein Unternehmen wie BYD, welches nicht nur Dividende ausschüttet, sondern auch seit Jahren Gewinne ausweist, pro Fahrzeug 5.250 USD Verlust ausweisen kann. 

Nur vorsorglich: Die untersuchten Zustände in Brasilien hat nicht BYD selbst zu verantworten, sondern das für dieses BV tätige Bauunternehmen Jinjiang Group. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

1. Richtig erkannt. Es ging um Xiaomi.

2. Finde ich jetzt auch nicht besser…da müsste dann BYD mehr auf die Compliance achten. Aber auch da stellt sich die Frage, ob die chinesischen Löhne von BEV Herstellern sozialverträglich sind?

Kleiner Vergleich: Tesla und BYD nur in China

«The average monthly income of a Tesla employee is about 8,000 yuan, and the annual income is about 100,000 yuan; The average monthly income of BYD employees is about 5,000 yuan, and the annual income is about 60,000 yuan.

Tesla's average salary is 28.4k, while BYD's is 15.4k, which further confirms Tesla's advantage in salary level.»

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BMWUser5:

Tesla's average salary is 28.4k, while BYD's is 15.4k, which further confirms Tesla's advantage in salary level

Danke @BMWUser5 für die Klarstellung. 

Wenn man Deine o.g. Zahlen ergänzt um die Tatsache, dass BYD im Vgl. zu TSLA weltweit Faktor 2 an Autos (NEV's) in 2024 verkauft hat, sieht das ERGEBNIS schon wieder komplett anders aus.

Und Ende 2025, wird sich diese Entwicklung zugunsten BYD exorbitant weiterentwickeln aufgrund der beispiellosen Expansionsstrategie von BYD. 

TSLA/Musk zehrt derzeit über die (m.M.n. sehr gefährliche!) Nähe und Protektion zum Trumpeltier. Das jedoch kann sich bei 2 solch' extremen Alphatieren sehr schnell ändern, wovon ich persönlich stark ausgehe. Wir werden sehen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Speedy Carlo:

Wenn man Deine o.g. Zahlen ergänzt um die Tatsache, dass BYD im Vgl. zu TSLA weltweit Faktor 2 an Autos (NEV's) in 2024 verkauft hat, sieht das ERGEBNIS schon wieder komplett anders aus.

Ich glaube wir reden einander vorbei. Der Faktor zwei an den Verkäufen ändert ja nichts an dem Lohn vom Mitarbeiter. Ich wollte nur damit sagen, egal ob Xiaomi, BYD oder andere chinesische Hersteller haben nicht die besten Arbeitsbedingungen. Dies ist eben ein Punkt, um das Auto günstiger herzustellen. Kapitalistisch ist das natürlich hervorragend. Für den Mensch dahinter eher nicht. 

Geschrieben

@BMWUser5 Die in Deutschland bzw. in Europa verkaufen Tesla Model 3 kommen alle aus Shanghai. Zum Einstiegspreis von 40k€  sollte auch ein Xiaomi möglich sein. Modell wie Max oder Ultra werden natürlich hochpreisiger sein. Der Ultra wird in China etwas zum gleichen Preis wie das Tesla Model S Plaid verkauft, hat aber +50% mehr Leistung.

Xiaomi hat im Portfolio natürlich günstige aber auch sehr hochpreisige Produkte. High-End Smartphone kosten ähnlich viel wie Apple iPhones und die Klapp-Telefone sind sogar deutlich innovativer: https://www.mi.com/de/product/xiaomi-mix-flip/

Seit Ankündigung des ersten Auto ist der Aktienkurs innerhalb des letzten Jahres deutlich gestiegen. Anleger scheinen wohl optimistisch zu sein: https://www.finanztrends.de/xiaomi-aktie-500/

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Felix:

Die in Deutschland bzw. in Europa verkaufen Tesla Model 3 kommen alle aus Shanghai.

Das ist ja mal blödsinn, das Model 3 wird auch in Grünheide gebaut 😉