Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Thorsten0815:

und ziehen diese im eigenem Land immer öffter dem teurem Importfahrzeugen vor.

Wenn uns, den Italienern oder Franzosen vom jeweiligen Heimat-Staat ein hoher Zuschuß auf die "einheimischen" Autos gewährt wird, fahren wir auch Audi, der Italiener einen emotionalen Alfa Romeo und der Franzose Renault! Dann kaufen wir auch kein ausländisches Auto eines internationalen Marktbegleiters mehr! Derart die Kunden zu binden, ist kein Kunststück. Nichts anderes machen die Chinesen. 

• Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Felix:

Ich möchte aber so weit wie möglich ganz sachlich bleiben und hier über über diese neuen Autohersteller berichten wenn es etwas neues dazu gibt. 

Ein paar hochauflösende Bilder des YU7 habe ich natürlich auch noch. 

@Felix

Auf mich (und ich weiß, dass andere User es ganz ähnlich sehen) macht es den Eindruck, dass Du auf der Paylist dieses Hersteller stehst und Dein Auftrag darin besteht möglicht großes Intresse zu wecken. Bitte klär uns über Deine Verhältnis zu dem Hersteller auf, damit die Gedanken entkräftet oder eben bestätigt werden. Vielen Dank.

• Gefällt mir 10
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb M2C-81:

Zweitens werden die Chinesen nur im BEV-Markt immer führender und nicht bei Verbrennern. Es ist daher abzuwarten, wie sich der gesamte BEV-Anteil in Deutschland entwickelt. Wenn der Anteil klein bleibt, werden die Chinesen auch nur innerhalb dieses kleinen Anteils punkten können. Auch das hängt maßgeblich von politischen Entscheidungen ab, insbesondere ob man stur am Verbrennerverbot festhalten will (koste es, was es wolle) oder eben auch sinnvolle, emissionsarme Verbrennertechnologien zulässt und fördert.

Die Verantwortung, wie es hierzulande (und im europäischen Ausland) wirtschaftlich weitergeht, liegt also vorwiegend bei der eigenen Politik und noch viel mehr beim Verhalten der Wähler!

Genauso ist es! Nur bei BEV können die mitreden. Allerdings stur am Verbrennerverbot festzuhalten, werden sich die lieben ahnungslosen Politiker sicher nochmal überlegen (müssen), wenn in deren Wahlkreisen ein Autounternehmen inkl. Zulieferer nach dem anderen pleite geht. Dann fangen die Herrschaften vielleicht mal an nachzudenken, dass moderne Verbrenner egal, ob Benziner oder Diesel es nicht verdient haben, schlecht geredet zu werden. Denn die Zeiten, wo Diesel noch alte Stinker waren, sind dank hoher Ingenieurskunst, modernster Technolgie und Partikelfilter LÄNGST vorbei!

Aber linksgrüne Politiker in Brüssel oder sonst wo haben einfach keine Ahnung von Wirtschaft, was man an unserem farblosen vergesslichen Kanzler und seinem grandiosen sog. Wirtschaftsminister, der noch nicht mal weiß, was eine Insolvenz ist, gut erkennen kann. Da macht es mir Hoffnung, dass künftig wohl Dieter Bohlen dem nächsten Kanzler in Wirtschaftsfragen beratend zur Seite stehen möchte. Der Mann ist immerhin Unternehmersohn, studierter Dipl. Kaufmann und versteht definitiv etwas von Buisiness! ✌️ 

• Gefällt mir 13
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Leben ist Veränderung. Stillstand ist Tot. Die Kinder meiner Tochter sollten schon mal anfangen Chinesisch zu lernen, so wie wir noch englisch in der Schule lernten.

Nie.Mals würde ich das auch nur in Erwägung ziehen. Soweit kommts noch.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Sowas haben wir ja noch nie gemacht! 

😄

• Haha 1
Geschrieben

Schlaue Menschen aus meinem Umfeld haben bereits vor 40 Jahren Sinologie studiert und sind heute recht erfolgreich. Hut ab vor so viel Weitsicht.

Retrospektiv könnte man natürlich sagen, war ja klar, dass der gelbe Mann irgendwann so stark wird.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hi

Solange der politisch eingeschlagene Weg wie er jetzt ist, weiter gegangen wird, kastriert sich die europäische

Automobilindustrie selbst.

Das wir mit gerade mal 2% CO2 Emmisionen unsere Wirtschaft dermaßen sehende Auges kaputt gehen lassen

und wir die auch noch abstrafen die erkannt haben, wir müssen gegensteuern !

Der medial eingeimpfte Klimarettungsvirus lässt nix anderes zu.

Tom

• Gefällt mir 13
Geschrieben

@Hexla Es gibt hierzulande doch gar keine Xiaomi Autos zu kaufen. Ob und wann der Bedarf im eigenen Land gedeckt ist, und man irgendwann mal exportieren möchte steht in den Sternen. 

Xiaomi macht was Apple oder Samsung nicht gelungen ist. Der Ansatz, sich auf sportliche Elektrofahrzeuge zu fokussieren und sich dem starken Wettbewerb, auch auf dem Nürburgring zu stellen finde ich interessant und sportlich. Nicht mehr und nicht weniger. 

Gerade am Freitag zu Nikolaus habe ich noch ein sehr emotionales Verbrenner Fahrzeug gekauft. Nach acht Jahren mit meiner Thruxton ist es jetzt sehr spontan dieses Schätzchen in BRG geworden:

IMG_20241206_125757.thumb.jpg.64244ccec6ff789d7474412d0b23a55e.jpg RR_green_1.thumb.jpg.0701a5c2bad72235d063bf36ac959b4b.jpg

Zulassung erfolgt hoffentlich noch vor Weihnachten und die Vorfreude auf die neue Saison ist riesig.

Aber schließt das denn automatisch ein Interesse an Elektromobiliät aus? Für mich tut es das sicher nicht, aber ich habe auch eine Ängste vor Innovationen und Veränderungen. Im Sommer habe ich sogar mal ein sportliches Elektromotorrad getestet (Zero SR/S) und sogar Spaß damit. Sachen gibts ;)

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TomSchmalz:

Solange der politisch eingeschlagene Weg wie er jetzt ist, weiter gegangen wird, kastriert sich die europäische

Automobilindustrie selbst.

Was hat der Weg denn mit den massiven Einbrüchen der Verkäufe in China zu tun?

Kleiner Funfact, EQE Verkäufe in China im November 0 Stück.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb NCC-1701:

Schlaue Menschen aus meinem Umfeld haben bereits vor 40 Jahren Sinologie studiert und sind heute recht erfolgreich. Hut ab vor so viel Weitsicht.

Retrospektiv könnte man natürlich sagen, war ja klar, dass der gelbe Mann irgendwann so stark wird.

Klar, je weiter man ihm in den Arsch kriecht und Technologie hinterherwirft für kurzfristige Benefits desto stärker. Überraschung. Viel Spaß beim tiefer Kriechen. Ich habe nichts als Verachtung für dieses Land und seine Produkte übrig.

• Gefällt mir 2
  • Verwirrt 2
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie hätte Karl der Große sicherlich gesagt: "Wer ein chinesisches Auto kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren". M. E. zumindest über seine Finanzen. Ich warte mal ab was die Italiener so schönes an E - Sportwagen bringen werden. Porsche war leider noch nie meins (nicht wegen der Performance oder Technik, ausschließlich wegern der Emotion). 

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Bei den Italienern soll wohl im September der erste Vollelektro vorgestellt werden 😏. Solltest daher schon mal ein Vormerkungsformular beim Freundlichen zeichnen. Der wird sicher am Tag der Verkaufsfreigabe dann bei dem Kundenansturm direkt ausverkauft sein… 

• Haha 5
Geschrieben

Ich habe mich immer gefragt, wer diese Hirnlosen sind, welche die dummen und oberflächlichen Parolen übernehmen ohne auch nur ein bisschen zu hinterfragen oder mal selbst zu recherchieren - mindestens die Hälfte der Aussagen in diesem Thread sind absoluter Blödsinn. Aber jetzt weiß ich wo ich sie finde: In diesem Thread, in diesem wunderbaren honeypot für ewig Gestrige.

Hier findet man genau die Leute, die nach "der Markt, der Markt" schreien und gleichzeitig "aber nur wenn wir davon was haben" denken. Die bösen Chinesen, die den europäischen Markt mit Dumpingpreisen überrennen, deren Sprache man nichtmal lernen will, wenn man gezwungen wird *böse,böse* und so weiter... Als hätte Deutschland und die Autoindustrie das nicht genauso seit Jahrzehnten gemacht - Abwrackpremie? Leasingschleuder-Modelle? Dienstwagen-Privileg? Steuergeschenke für Werke? Alles staatliche Subventionen für eine Industrie der es ohne diese Dinge schon seit Jahren schlechter gehen würde - aber jetzt macht "der Chinese" dasselbe und das ist dann natürlich richtig blöd. Und Schuld sind natürlich "die Grünen", die sicherlich die Nicht-Investitionen und die Nicht-Digitalisierung der letzten 50+/- Jahre CDU- und SPD-Regierung maßgeblich verantwortet haben, genau die! :D Über die Beiträge in diesem Thread kann ich mich mehr und ausgiebiger amüsieren, als über jeden Witze-Thread dieses Forums.

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
  • Verwirrt 6
Geschrieben

Man muss hier einfach etwas differenzieren zwischen Politik und Kultur.

Unsere Kultur hat(te) den Anspruch von Qualität, darum war "Made in Germany" weltweit gefragt und geschätzt. Darauf basiert auch das weltweite verlangen nach deutschen Verbrennern.

Das die Politik, auch in anderen EU Ländern, das Erschaffene aktuell gegen die Wand fährt, ist ein anderes Thema.

Elektroautos sind technisch einfach weniger komplex. Dass die Chinese da besser konkurrieren können als bei Verbrennern, ist logisch.

Aber neben der Technik ist eben auch die Optik wichtig, und was machen sie da? Sie kopieren sie. Wieviel von der Technik tatsächlich auch nur geklaut ist, kann ich nicht beurteilen.

Das Interesse außerhalb Chinas an ihren Autos, egal ob Elektro oder Verbrenner, hält sich den Zahlen nach jedenfalls extrem in Grenzen. Zurecht.

(Chinesische Verbrenner bin ich im Ausland übrigens schon einige gefahren als Mietwagen, begeistert war ich nicht 🤭)

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb california:

Wenn uns, den Italienern oder Franzosen vom jeweiligen Heimat-Staat ein hoher Zuschuß auf die "einheimischen" Autos gewährt wird, fahren wir auch Audi, der Italiener einen emotionalen Alfa Romeo und der Franzose Renault! Dann kaufen wir auch kein ausländisches Auto eines internationalen Marktbegleiters mehr! Derart die Kunden zu binden, ist kein Kunststück. Nichts anderes machen die Chinesen. 

Das sehe ich mitlerweile anders, es geht da auch, aber längst nicht nur ums Geld. Frag mal @erictrav.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb master_p:

Und Schuld sind natürlich "die Grünen", die sicherlich die Nicht-Investitionen und die Nicht-Digitalisierung der letzten 50+/- Jahre CDU- und SPD-Regierung maßgeblich verantwortet haben, genau die!

...na dann frage Dich doch mal, wer hier seit Jahrzehnten jegliche Technologie blockiert und verhindert, mit wechselnden Argumenten wie zu teuer, zu gefährlich, Arbeitsplätzen gehen verloren usw. Egal ob es um Atomenergie, Computer, Gentechnik oder den Transrapid geht.

Gruß, Georg

Geschrieben

Bei Carpassion sind ja nicht nur die versammelt, die auf jeden Euro schauen müssen. Ich habe mein Geld in Europa verdient und ich gebe es da auch wieder aus, wann immer es möglich ist. Auch wenn es etwas teurer ist! Der Rest der Welt, auch die Chinesen, bekommt durch den hohen Anteil von Zulieferteilen noch immer genug ab. Aber warum soll ich helfen den Ast mitabzusägen, auf dem wir alle sitzen? Wenn jemand meint, dass diese Haltung dumm ist, dann bin ich gerne dumm. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb erictrav:

Das nennt man „Patriotismus“.

Sobald ein chinesisches Produkt die Qualität ausländischer Produkte annähernd erreicht hat, bevorzugen die Chinesen vorwiegend chinesische Produkte. Ob das kopiert ist, ist denen komplett egal.

Wir Deutsche oder Europäer ticken da leider anders ……..hier herrscht vorwiegend „Geiz ist geil“, es wird über andere gehetzt und man kauft trotzdem den billigsten China-Mist.

Mir kommt ein China-Kracher nicht ins Haus, basta.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Persönlich kaufe ich nur Fahrzeuge aus mindestens Europäischer Produktion. Hin und wieder hatte ich auch schon Toyota und Lexus, damals habe ich allerdings für Toyota gearbeitet. Die Qualität und Toyota an sich sind immer noch eine Klasse für sich.

Allerdings gebe ich nicht den Chinesen die Schuld am Niedergang unserer Automobilindustrie, das sind alles hausgemachte Probleme. 

Meine letzten fast 15 Jahre war ich zu 90% bei heimischen OEM eingesetzt und es verschlägt mir manchmal immer noch die Sprache, was da abgeht.

Vielleicht schreib ich da mal ein Buch drüber, ist aber schwer in Worte zu fassen. Da braucht es einen guten Ghostwriter. 

Geschrieben

Die Chinesen haben einfach einen riesen Markt. Deren heimisches Volumen ist so groß das wir eh keine Chance auf Masse haben. Der Niedergang der Deutschen Automobilisten in China fing an mit der politischen Erziehung das es böse ist die Uriguren zu unterdrücken.

hat Xi nicht gefallen also wird man ins Abseits gestellt.

Die Chinesischen Autos sind zum Teil deutlich besser verarbeitet als die Deutschen, hatte die Tage eine neue S Klasse hier, eine absolute Katastrophe, der BYD war besser, erschreckend.

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb erictrav:

Was hat der Weg denn mit den massiven Einbrüchen der Verkäufe in China zu tun?

weil beides untrennlich zusammenhängt.

In China tut sich nicht,s und in Europa auch nicht.

Das Thema ist viel zu komplex als das es in zwei Zeile zusammen gefast werden kann.

Tom

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Gespräche auf höchster Ebene über Exporte von Deutschland nach China. Da war doch im April diesen Jahres erst was. Sucht mal nach "Rindfleisch und Äpfel China" bei Google. :D 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb michael308:

Das nennt man „Patriotismus“.

Sobald ein chinesisches Produkt die Qualität ausländischer Produkte annähernd erreicht hat, bevorzugen die Chinesen vorwiegend chinesische Produkte. Ob das kopiert ist, ist denen komplett egal.

Wir Deutsche oder Europäer ticken da leider anders ……..hier herrscht vorwiegend „Geiz ist geil“, es wird über andere gehetzt und man kauft trotzdem den billigsten China-Mist.

Mir kommt ein China-Kracher nicht ins Haus, basta.

So ziemlich genau sehe ich das auch. Bis auf die letzte Zeile.

Die ich aber trotzdem gut nachvollziehen kann.

Als junger Mann mussten es bei mir auch deutsche Autos sein. Geträumt vom eigenem Porsche und Mercedes, gefahren einen Golf. Das war damals um Welten besser als alles aus dem Ausland. Einen Italiener, oder gar Franzosen hätte ich nie gekauft. Heute hab ich zwei Italiener und sogar noch einen Koreaner und einen Japaner, aber auch einen Mercedes. Und das wird bei der sinkenden Qualität und konzeptlosen "Inovationen" in diesem Konzern vermutlich auch mein Erster und Letzter bleib.

In Zukunft werde ich mich halt mehr nach der Verfügbarkeit am Markt in Thailand, der dortigen, öffentlichen und meiner privaten Infrastruktur richten müssen. Und ja, dort gibt es auch Porsche und Ferrari zu kaufen. Für den doppelten, bis dreifachen Preis, verglichen mit der Svhweiz. Die Politik der Luxussteuer auf solche Autos, zur Finanzierung z.B. einer kostenlosen Krankenversicherung für jeden thailändischen Staatsbürger, kann man gut oder schlecht finden. Das schlägt sich selbstredend auch im Gebrauchtwagenmarkt nieder. Dagegen seit ihrm im EU-Raum ja mit bezahlbaren Alternativen gut ausgestattet und über das Gebrauchtwagenangebot noch für Jahre mit "anständigen Autos" versorgt. 

Auch ändern sich meine Interessen und Schwerpunkte mit dem beginnenden Alter. Es geht mehr Richtung Boot, Land, Haus, Pool und Garten.......Da kann ein guter, flotter Chinese, Koreaner, oder Japaner, sogar als eAuto seine Dienst erfüllen und mich bezüglich Qualität und Design ausreichend bedienen. Natürlich werde ich immer den agilen Hochdrehzahlmotor und die zeitlos elegante Form meines 458 als Massstab für andere Fahrzeuge setzen, aber bei jedem Schlagloch, Staub und Dreck, unachtsamen Mitmenschen, sowie dem chaotisch engen Strassenverkehr in Grossstädten, fährt es sich deutlich enspannter mit z.B. einem flotten su7 zum akzeptablen Preis. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Felix:

@Hexla Es gibt hierzulande doch gar keine Xiaomi Autos zu kaufen. Ob und wann der Bedarf im eigenen Land gedeckt ist, und man irgendwann mal exportieren möchte steht in den Sternen. 

Xiaomi macht was Apple oder Samsung nicht gelungen ist. Der Ansatz, sich auf sportliche Elektrofahrzeuge zu fokussieren und sich dem starken Wettbewerb, auch auf dem Nürburgring zu stellen finde ich interessant und sportlich. Nicht mehr und nicht weniger. 

Gerade am Freitag zu Nikolaus habe ich noch ein sehr emotionales Verbrenner Fahrzeug gekauft. Nach acht Jahren mit meiner Thruxton ist es jetzt sehr spontan dieses Schätzchen in BRG geworden:

IMG_20241206_125757.thumb.jpg.64244ccec6ff789d7474412d0b23a55e.jpg RR_green_1.thumb.jpg.0701a5c2bad72235d063bf36ac959b4b.jpg

Zulassung erfolgt hoffentlich noch vor Weihnachten und die Vorfreude auf die neue Saison ist riesig.

Aber schließt das denn automatisch ein Interesse an Elektromobiliät aus? Für mich tut es das sicher nicht, aber ich habe auch eine Ängste vor Innovationen und Veränderungen. Im Sommer habe ich sogar mal ein sportliches Elektromotorrad getestet (Zero SR/S) und sogar Spaß damit. Sachen gibts ;)

Bist Du eigentlich Politiker oder wirst Du evtl. doch von Xiaomi entlohnt? Auf die Frage von Hexla hast Du sehr viel geschrieben, nur seine Frage blieb leider komplett unbeantwortet. Es spricht ja nichts dagegen, wenn sich jemand für Elektroautos interessiert. Du lobst allerdings ausschließlich und immer in den höchsten Tönen nur die eine Marke: Xiaomi.

Finde ich irgendwie schon etwas seltsam...

• Gefällt mir 4
Geschrieben

vor 7 Minuten schrieb S-D-A:

Auf die Frage von Hexla hast Du sehr viel geschrieben, nur seine Frage blieb leider komplett unbeantwortet.

Lies bitte nochmal seinen Beitrag da steht die Antwort klar und deutlich drin. 

Hier ein Zitat aus dem Beitrag dazu: 

• Gefällt mir 3