Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interview im HB mit Ferrari-Chef Benedetto Vigna: „Andere sind vollständig grün, wir werden das nicht sein“


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Zitat

Sein Leben lang hat der heutige Ferrari-Chef in der Chipbranche gearbeitet, die Autowelt war ihm fremd, als er 2021 nach Maranello kam.

Bei diesem Satz habe ich ehrlich gesagt aufgehört zu lesen.Ich frage mich gerade was Enzo zu einem Nachfolger mit solch einer Vita sagen würde. Da war der gute alte „Avvocato“ schon von einem anderen Schlag.

 

IMG_2683.thumb.jpeg.05f9bd247db2e5a62d6aeff291a51e9d.jpeg
 

Aber so etwas interessiert heutzutage leider niemanden mehr. Was nicht heißen soll, dass Ferrari nicht erfolgreicher denn je ist, allerdings stand früher primär die Leidenschaft für die Marke im Vordergrund, die schlussendlich auch zum Mythos Ferrari geführt hat, von dem Ferrari auch heute noch primär profitiert. Das merkt man auch an dem veränderten Käuferklientel, denen es aktuell primär um den Wertzuwachs und die Außendarstellung geht, was Ferrari natürlich durch die künstliche Verknappung der Fahrzeuge perfekt ausnutzt.

 

Ich war dieses Jahr im Sommer seit längerer Zeit mal wieder in Maranello und war nur noch erschrocken, wie sich dort alles verändert hat. Dort scheint gefühlt nur noch der Kommerz im Vordergrund zu stehen, was im Endeffekt zu einer Zweiklassengesellschaft geführt hat, die sich dort auch im Publikum widerspiegelt. Da gibt es einerseits die neureiche Klientel aus primär nicht europäischer Herkunft, denen es gefühlt gar nicht teuer genug sein kann, dort einzukaufen. Was man u. a. auch daran merkt, dass der ehemalige Ferrari Store, der immer ein toller Anlaufpunkt für mich und meine Familie war, mittlerweile einer Edelboutique gewichen ist und man schon beim Betreten ein komisches Gefühl bekommt, hier als Ottonormalverbraucher überhaupt erwünscht zu sein. Und dann gibt es da noch diejenigen, die gerne am Mythos Ferrari teilhaben möchten, sich aber aus den verschiedensten Gründen wohl niemals einen Ferrari kaufen werden. Letztere sind dann das Hauptklientel der mittlerweile unzähligen Verleih-Shops und fahren dann im gemieteten Ferrari mit Kamerabegleitung und unter großem Applaus ihrer Begleiter durch Maranello. 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb biturbo i:

Bei diesem Satz habe ich ehrlich gesagt aufgehört zu lesen.Ich frage mich gerade was Enzo zu einem Nachfolger mit solch einer Vita sagen würde. Da war der gute alte „Avvocato“ schon von einem anderen Schlag.

Sehe ich nicht unbedingt so. Oftmals tut ein frischer Wind von außen einem Unternehmen sehr gut.

 

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb biturbo i:

mittlerweile unzähligen Verleih-Shops und fahren dann im gemieteten Ferrari mit Kamerabegleitung und unter großem Applaus ihrer Begleiter durch Maranello. 

Diese Verleihbuden sind für mich eine Entwürdigung eines heiligen Ortes. Es gibt ja dort sogar Lambos zum mieten.

 

Die Neureichen sind auch nicht unbedingt eine Bereicherung, aber man kommt halt auch nicht mehr an ihnen vorbei.

vor 1 Stunde schrieb biturbo i:
  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hm, finde ich überhaupt nicht. Top aktuell, intelligent und weitsichtig. 

@erictrav Wieso meinst Du altbacken und aus den 90ern? 

Andersrum gefragt, welcher Satz ist denn nicht aus den 90igern?

Ai - Teufelszeug

Autonomes Fahren- Teufelszeug

Was für ein Blödsinn, hört sich an wie eine Dorfschule beim Verteufeln des ipads.

 

Und selbst keine Beziehung zum Automobil. Das macht selbst Volkswagen besser, da steht immer ein Automann an der Spitze. Das merkt man auch bei den entsprechenden Marken des Konzerns.

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 23 Stunden schrieb erictrav:

Autonomes Fahren- Teufelszeug

Aus der Sicht eines Herstellers emotionaler Sportwagen eigentlich nur folgerichtig.

Für den Anbieter von Miettaxis oder Vertreter-VWs im Berufsverkehr sieht das sicher anders aus.

 

Und ja, z.B. Musk kündigte das vollständige, autonome Fahren Jahrelang an. Was wurde bis jetzt draus? KI könnte in diesem Bereich sicher irgendwann wieder ein Fortschritt ermöglichen, aber als Ferrari Chef?

 

Soll er das nutzen um rote eAutos mit KI in lebensechter Grösse um den Ring fahren zu lassen? 

Unser Hobby ist doch eher wie die wilde Jagt zu Pferde im Wald zu früheren Zeiten. Gefährlich, schnell, siegessicher und emotional. Macht heut keiner mehr. 

 

Also nein, für eine Herrn Musk wäre das völlig verfehlt, aber für einen Herrn Benedetto Vigna ist es sehr passend.

So lese ich den Text. Aber danke für Deine Antwort. 

  • Gefällt mir 4
vor 54 Minuten schrieb Thorsten0815:

Aus der Sicht eines Herstellers emotionaler Sportwagen eigentlich nur folgerichtig.

Also wenn ich in meinem Purosangue oder SF90 von Mailand nach Monaco fahre ist es nur folgerichtig im Stau das Auto fahren zu lassen und mich den aktuellen Geschehnissen meines Polo Rennstalls zu widmen. 

Klar, auf dem Nürburgring brauch ich es nicht, aber was spricht dagegen es im Stau zu nutzen? 

Und Nein, nicht die Musk Büchsen können das, sondern am besten können es Mercedes und BMW. 

 

Es soll ja sogar Leute geben, lieber Thorsten, die wollen in ihrem V8 Ferrari racer ein Navigationssystem. Wo kommen wir denn da hin? 

vor 54 Minuten schrieb Thorsten0815:

Unser Hobby ist doch eher wie die wilde Jagt zu Pferde im Wald zu früheren Zeiten. Gefährlich, schnell, siegessicher und emotional. Macht heut keiner mehr

Das macht keiner mehr weil die Navi Software nicht aktuell ist. Wie soll man denn da den Stall finden?

 

Liebe Grüße aus der Provinz und ein frohes Fest, Eric

vor 2 Stunden schrieb s-r-boom:

Komisch...letzte Woche war er noch ohne Paywall verfügbar.

Wollte ich auch gerade schreiben bzw. bestätigen. Ich konnte den Artikel anklicken und ganz normal lesen. Eventuell gibt es ja noch andere Quellen/Links wo das Interview frei verfügbar zu finden ist.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...