Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Riss bei der Karbonbremsscheibe 488GTB vorne


CAD40719
Zur Lösung Gelöst von Porto2020,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hat jemand schon so einen Fall gehabt. Fahrzeug wurde weder am Track noch über die normale Fahrweise hinaus beansprucht. Laut meinem Händler ist es ein Verschleißteil und somit trägt es auch die Garantie nicht. Auch eine Kulanz seitens Ferrari ist nicht zu erwarten meinte er. Könnt Ihr diese Vorgehensweise bestätigen? Fahrzeug ist aus 2018 und ca. 20.000km runter.

Abgesehen natürlich hätte es auch anders ausgehen können wenn diese sich bei der Fahrt verabschiedet hätte, aber so alles zusammen, da nur paarweise und mit Klötzen getauscht wird sind 9.000.- Euro auch kein Pappenstiel.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung

Wenn sich da ein Steinchen /Rollsplit irgendwie reinmogelt und Kräfte verursacht, die konstruktiv nicht vorgesehen sind, kann das passieren. Shit happens, nicht nur auf dem Track. 

Hast du den Riss gesehen oder gezeigt bekommen, manchmal denkt man das die offiziellen Ferrari Händler irgendwie überleben müssen 🤷

Spricht nicht gerade für Qualität 

 

Hoffe das meiner davon verschont bleibt, erweckt nicht gerade vertrauen wie oft man das von Ferrari Fahrzeugen mitbekommt 


Habe in den letzten 12 Jahren nie Probleme gehabt mit BMW oder Mercedes Keramik Bremen 

  • Gefällt mir 2
vor 5 Minuten schrieb CAD40719:

Also ist das nicht so außergewöhnlich, danke für die Info.

 

Was verstehst Du unter außergewöhnlichen? Allzu oft kommt es nicht vor auf öffentlichen Straßen, aber es hängt davon ab. Fährst Du öfter in Frankreich, wo die Straßenoberfächen oft mit Teer und Split neu gemacht werden, oder ist die Hauszufahrt mit Split oder Kies belegt, kann es einem nur grausen, dort zu fahren. Schöne saubere Autobahnen oder Bundesstraßen sollten weniger ein Problem sein. 

Servus, ich habe eine einzelne sehr gute Scheibe da für den 488, hat auch erst ein paar tausend Kilometer runter.
Die zweite Scheibe wurde beim Radwechsel zerstört, Versicherung der Werkstatt hat beide bezahlt.
Sie ist einwandfrei und absolut ohne Mängel oder versteckte Schäden.

 

https://www.ebay.de/itm/275336061176?epid=28009649268&hash=item401b4ee0f8:g:V0UAAOSwX-BimUy2&amdata=enc%3AAQAIAAAA4AfbDEDCumNpxOmdmZCzG8qNeT0UP3684%2FJTNrezvO0vHtoHJYy83FP235GjRHUrpHi0MEgyg9FR%2BsUOOEmCHWk9x6Z0CeTmJoes5SPitC3dGoV5%2BV6ES41ZCdax88flL7iOjQP0Y5LYD5JPCvy0%2BdN%2BmxnrY%2BDBGZyjvaERmzXUq6iLIahrvmYZndPXWvnUPcBitvmoDTVJXdlfrrPSf4R16jj9Zwg9oFa4c6bY9iIXjNG4OzUZVEhoXpbq0BPC5LUMHl4tDYhuJyavIdqX%2BZa9W5iIbcOG%2B5How2uoxGMw|tkp%3ABk9SR6Kdrq7lYg

Kommt mit 6 Monaten Gewährleistung. Dann tut das ganze nicht ganz so weh.

LG,
Mathias

  • Gefällt mir 11

Servus zusammen, erstmal danke für Eure Rückmeldungen und Tipps. Ja habe schon selbst festgestellt das es Geräusche gibt wenn man die Bremse betätigt, manchmal mehr manchmal weniger. Habe eben auch vermutet das irgendein Steinchen sich verkeilt hat, habe das bei Stahlscheiben schon öfters mal gehabt. Habe dann das Rad demontiert und alles untersucht konnte aber nichts offensichtliches feststellen. Da eh der KD Fällig war habe ich meinem Händler das Problem geschildert sollen es mal prüfen. Die haben dann durch das Vertauschen der beiden vorderen Scheiben von der einen auf die andere Seite dann definitiv die Scheibe als Ursache festgestellt. Mit der Lupe und durch Licht was durchschimmert wurde dann der Haarriss entdeckt. Ja da er dann schon beim Händler war habe ich das dann auch gleich machen lassen, weil wollte das Fahrzeug auch nicht mehr bewegen mit so einem Problem.

Mit außergewöhnlich meinte ich ob es ein Einzelfall ist oder es andere Ursachen gibt die so etwas hervorrufen denn ich war der Meinung die Scheiben halten eben mehr als 100.000km bei normaler Beanspruchung. Ich vermutete einen Materialfehler, denn habe das Fahrzeug nur im normalen Straßenverkehr bewegt also keine besonderen Straßen, Splitt, Track usw.

Ja, F430Matze dir auch noch danke für das Angebot mit der Scheibe hat sich leider erübrigt, wenn eine brauchst, habe jetzt auch eine über, da beide getauscht wurden.

Euch trotzdem noch allen einen schönen Restsonntag

 

VG Roland

 

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb CAD40719:

Ja habe schon selbst festgestellt das es Geräusche gibt wenn man die Bremse betätigt, manchmal mehr manchmal weniger.

Wie hatte sich das angehört, wie ein hoppelnder Stein, ständiges schleifen, quietschen ? 
 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CAD40719,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schleifgeräusch Ein/Aus in Abhängigkeit der Raddrehzahl, ja man hat es schon vermutet aber es war nichts zu sehen bzw. der Riss war so fein das er optisch sehr schwer zu erkennen war. Der Riss befand sich auch nicht auf der Reibefläche sondern im inneren Ring der Scheibe.

  • Gefällt mir 1

Leichte Risse sind durchaus normal, sie dürfen nur nicht komplett durchgehen. Bildmaterial wurde nicht angefertigt?

 

In diesem Falle eher unwahrscheinlich, aber Brüche entstehen gerne, wenn die Floater festgammeln und die Scheibe dann nicht mehr temperaturbedingt arbeiten kann.

 

An der Scheibe besteht durchaus Interesse, schreib uns gerne eine PN.

 

LG

  • Gefällt mir 1
vor 11 Stunden schrieb CAD40719:

Der Riss befand sich auch nicht auf der Reibefläche sondern im inneren Ring der Scheibe.

Da fehlt mir nun die Phantasie. :D 

Meinst Du die runde, geschraubte Platte mit den Löchern? 

Hast Du irgendein Bild einer Ferrari ccb und kannst das eventuell kurz einzeichnen? 

Merci.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...