Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A8 Coupé (D2) - ein Einzelstück


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Tage beim Lunch eher zufällig einen automobilbegeisterten Menschen getroffen. Es entstand ein sehr angenehmer Dialog. Der Herr erzählte mir ein wenig von seiner früheren beruflichen Laufbahn. Er war 42 Jahre lang als Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche tätig und verantwortlich für den Bau von etlichen Konzeptstudien. Knapp die Hälfte seiner Laufbahn stand der gute Mann in Lohn + Brot bei ein und dem selben Betrieb. Seine schönste Kreation entstand genau bei diesem Arbeitgeber und sei der Audi A8 Coupé gewesen. Hmmm, da wurde ich stutzig und hellhörig. Er erzählte mir daraufhin einige Details und schwärmte von diesem A8 Coupé der ersten Baureihe (D2). Angeblich hatte das Fahrzeug einen leistungsgesteigerten S8-Motor mit knapp 380 PS verbaut. Er wollte dieses Auto bei der Audi AG damals gerne als Audi S8 Coupé positionieren. Er nannte auch viele Details und den Namen seines früheren Arbeitgebers. Zum Abschied verwies er mich noch auf ein Video im Netz, welches ich bei Google eben versuchte zu finden. Laut ihm habe sein früherer Arbeitgeber das Fahrzeug jetzt nach 25 Jahren an die Audi AG verkauft und Audi es kürzlich erst einem Journalisten zur Verfügung gestellt. Und was soll ich sagen, viele seiner Aussagen kommen auch in dem Video vor. Als ich den A8 Coupé im Video dann sah war ich schon ein wenig geflasht um ehrlich zu sein. Mensch wäre das ein schickes Edelcoupé geworden. Und der irrsinnig große Kofferraum erst. In der Suchfunktion habe ich keinen Thread zu einem A8 Coupé gefunden und mich deswegen entschieden das Video und damit die Legende zu diesem tollen Fahrzeug hier einmal zu posten. Was haltet ihr von dem Wagen? Hätte er eine Chance gegen den Mercedes CL oder gar Bentley Continental R gehabt? War es richtig den Wagen nicht zu bauen? Hätte ihn ein ähnliches Schicksal ereilt wie dem BMW E31 damals? Ehrlicherweise bin ich mit Ausnahme des R8 kein großer Audi-Fan, aber dieser Wagen ist einfach faszinierend. Hier das Video:

 

LG,

Sarah

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 17 Minuten schrieb Sarah-Timo:

War es richtig den Wagen nicht zu bauen?

Audis beste Entscheidung seit Einführung des quattro (der eigentlich ein work-a-round war, da Audi damals nur Vorderradantrieb hatten. Um die Leistung auf die Straße zu bringen, sollte es eine Interimslösung zum RWD werden.)

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb michael308:

Der Wagen weckt in mir Emotionen ähnlich einer Schubkarre 🤣🤣🤣

Baaam - das war straight. Aber wenigstens bist du ehrlich Michael.:-))!

Ich weiß nicht, aber irgendwie hat der Wagen was für mich...

  • Gefällt mir 1
vor 9 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich weiß nicht, aber irgendwie hat der Wagen was für mich...

Liegt das aber nicht primär an seiner Einzigartigkeit? Ein Mercedes CL aus derselben Zeit ist ja heute auch nicht das begehrteste Sammlerstück. Ich würde arg vermuten, dass es dem A8 Coupé nicht anders ergangen wäre.

  • Gefällt mir 1
vor 54 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Baaam - das war straight. Aber wenigstens bist du ehrlich Michael.:-))!

🤗🤗🤗Mein Sohn sagt immer: „Papa, du bist zu ehrlich…..das kannst du doch nicht sagen“.🤣🤣🤣

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Audi war für mich immer (d.h. solange Ferdinand Piëch bei Audi und später im VW Konzern tätig war) die Fortsetzung dessen, was Porsche ausgemacht hatte, nur in anderen Fahrzeugklassen. Der aus den 1980er Jahren stammende Spruch "Vorsprung durch Technik" war für lange Zeit gelebtes Programm. Eine Bestätigung meiner Ansicht fand ich spätestens mit der Vorstellung des Audi Avant RS2 aus dem Jahr 1994. Und da passt das A8 Coupé nicht hinein. Es ist im Auftritt fast schon der Prototyp eines gemächlichen Reisefahrzeugs für kinderlose, wohlhabende Ü70 Renter, die mit Technik nicht viel am Hut haben, völlig unabhängig der angedachten Motorisierung.

  • Gefällt mir 3

War eine gute Entscheidung das Fahrzeug nicht zu bauen. Null Emotion, hat was von eingeschlafenen Füßen. Wer hätte solch ein Auto denn kaufen sollen? Optisch schon etwas Seniorenmobil, einfach viel zu bieder.

 

Dagegen stand z.B. ein 850 CSI mit ebenfalls 380 PS. Optisch eine andere Welt. Alternativ noch das 140er Coupé, auch nicht der große Designwurf aber halt ein „Mercedes“. 
 

Die Bentley-Coupés hatten damals noch eher einen Exotenstatus, als R aber durchaus reizvoller als dieses Audi Coupé.

  • Gefällt mir 4

Der e31 war damals wie heute ein tolles Fahrzeug für mich. Die flache Bauform machte optisch richtig was her, die Klappscheinwerfer, der V12 etc. (als Alpina B12 5.7 bis heute eines meiner Traumautos). Gegen die massige Erscheinung der C140-Fleischbombe wirkte der 8er wie ein lauchiger Hungerharken. Zwei Luxuscoupés, aber irgendwie komplett verschieden. Ich vermute mal das der A8 Coupé, wie hier schon geäußert, seinerzeit schon viel zu altbacken wirkte. Was meine Faszination für den Wagen aber nicht mindert. Vor allem das Interieur finde ich für die damaligen Verhältnisse schon sehr gelungen. Das Leder für den Innenraum soll übrigens von Bentley geliefert worden sein damals.

  • Gefällt mir 1

S8 D2 mit Schaltgetriebe ist ein Einhorn gewesen, mit dem 6.0L V12 wurde es nicht besser. Als Coupe noch mehr Nische - wäre böse gefloppt. Damals war der 750i E32 das Maß der Dinge im Absatz, Audi war zu bieder. Das Coupe hätte Interesse geweckt, aber nur als V12 damals ;) Und da hatte sogar BMW Federn lassen müssen.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...