Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Softlack an Kunststoffteilen - original Neuteile?


mikezzz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Was denkt ihr:

Sind heutige Originalteile mit dem gleichen „Lackproblem“ behaftet, also mit dem gleichen Softlack behandelt, wie die ab Werk verbauten Teile?

 

Bin am überlegen einige Teile auszutauschen. Teils sollen die professionellen Reinigungen bzw. Aufarbeitungen mehr kosten, als ein neues Teil… 

Aber stehe ich dann in ein paar Jahren wieder mit dem gleichen Problem da, oder werden die Teile heute „besser“ bzw. anders lackiert?

 

Viele Grüße 

Mike 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Stunden schrieb mikezzz:

Hi Leute!

 

Was denkt ihr:

Sind heutige Originalteile mit dem gleichen „Lackproblem“ behaftet, also mit dem gleichen Softlack behandelt, wie die ab Werk verbauten Teile?

 

Bin am überlegen einige Teile auszutauschen. Teils sollen die professionellen Reinigungen bzw. Aufarbeitungen mehr kosten, als ein neues Teil… 

Aber stehe ich dann in ein paar Jahren wieder mit dem gleichen Problem da, oder werden die Teile heute „besser“ bzw. anders lackiert?

 

Viele Grüße 

Mike 

Hallo Mike,

leider hast du dir deine Fragen schon zu 100% richtig beantwortet😉.

Falls man Neuteile bekommt sind diese alle "new, old stock", das bedeutet das diese Neuteile in kürzester Zeit klebrig werden.

Eine professionelle Aufarbeitung ist wirklich viel teurer als der damalige Neupreis.

 

Welche Teile möchtest du denn ausbessern bzw. sind besonders schlimm ?

 

Gruß

Michael

  • Gefällt mir 3

Bei mir sind es die Türgriffe und Griffschalen innen an den Türen, das Schalterpanel (links neben dem Lenkrad), wo diese 4 Schalter verbaut sind und in der Mittelkonsole die Verkleidung der Spiegeleinstellung.

  • Gefällt mir 1
vor 43 Minuten schrieb nobby43:

Zum Säubern von diesem Teil, wollte eine Fa. 200 € von mir haben.

Siehe mein Ergebnis nach 5 Minuten Bearbeitung mit Lackreiniger.

Nagellack Entferner!!!

Und mit dem Ergebnis bist du zufrieden ?

  • Haha 1
Gerade eben schrieb nobby43:

Ja, was für Frauennägel gut ist, kann auch beim Ferrari verwendet werden.

Siehe Fotos!

Definitiv besser als vorher

aber von gut ganz weit entfernt😉

  • Gefällt mir 2

Hallo Norbert, 

hast du den dann blankliegenden Kunststoff mit schwarzer Farbe nachbehandelt? Ich frage, weil mir ein leichter Glanz und ein deutlicher Farbunterschied des Bauteils (Tiefschwarz) auffallen. 

  • Gefällt mir 1

Nagellackentferner = Aceton mit Öl gemischt. Drum glänzt das so speckig. 
So weit ich weiß, sind die Softlacke aus der Generation Wasserbasislacke. Den Mist haben seinerzeit etliche Hersteller genutzt. 
Wie bereits geschrieben ruiniert man mit Aceton Kunststoffe. 
@ce-we 348 hat die richtige Lösung. 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Minuten schrieb ce-we 348:

Also bitte immer mit dem mildesten Mittel beginnen, z.B. Spiritus oder Isopropyl, und die Reaktion an verdeckter Stelle oder Rückseite ausprobieren.

Danach habe ich die Teile mit Strukturlack aus der Sprühdose in Seidenmatt lackiert. Das hält ewig. Ich würde da auch kein PlastiDip oder ähnliches wegen der Haptik drauf machen. Das wird sich dann schon sehr bald wieder wie Kaugummi anfühlen.

Ich nehme schon seit Ewigkeiten Bio-Ethanol(99,6%) zum reinigen und lösen,

mittlerweile bin ich auch von Plasti Dip weg zu seidenmattem Kunststofflack übergegangen.

  • Gefällt mir 4

Hallo Norbert, ich sehe in deinem Fall ehrlicherweise einen durch Aceton angegriffenen Kunststoff. Außerdem ist deine Aussage, Fingernägel würden nach der Behandlung mit Nagellackentferner glänzen, völlig falsch. Sorry Norbert, aber mit zu schnell rausgeschossenen Behauptungen stellst du dir immer öfter selbst ein Bein. Deinen Verweis an der TE, er solle deinen Post als Lösung markieren, empfinde ich zudem für extrem abgehoben. Wenn ich dir als Frau sage, wie das mit den Fingernägeln, dem Nagellack und Nagellackentferner funktioniert, dann kannst du dich zu 100 % auf meine Erfahrung verlassen und dir sicher sein, dass ich da (hoffentlich!) etwas mehr Erfahrung habe als du. Der Nagellackentferner macht u.U. die Nägel sogar matt. Manche Nagellackentferner beinhalten minimal pflegende Öle, die den matten Nagel neutralisieren und ihm kurzfristig einen natürlichen Look (nicht glänzend) zurückgeben. Der von dir angesprochene Glanz entsteht erst durchs Feilen/Hochpolieren mit einer Nagelfeile und anschließender Klarlackschicht, vergleichbar mit Polieren und dem Klarlack von Autolacken. Definitiv kommt der Glanz aber nicht durch den Nagellackentferner.

 

Ich persönlich finde das von dir gezeigte Ergebnis sehr bescheiden, aber es muss dir gefallen und sonst niemandem. Mit harten, materialunverträglichen Mitteln am/im Auto mal eben schnell zu arbeiten ist langfristig eben immer die unprofessionellste Vorgehensweise. Das ist so gar nicht meine Philosophie. Wie es richtig funktioniert zeigt einer der dutzenden Threads, die es zu diesem Thema bereits hier im Forum gibt. 
 

  • Gefällt mir 9
vor 1 Minute schrieb nobby43:

Mein Auto ist zwar schon ein paar Jahre alt, jedoch wenn es hinter einem Schaufenster stehen würde, ginge es als Neuwagen durch.

Auch das ist immer eine Frage der Perspektive.

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mikezzz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 16 Minuten schrieb nobby43:

Ja Michael,

ein professioneller Aufbereiter kann das mit Sicherheit besser als ich.

Die Teile sehen auch gut aus.

Mit der selbst Reinigung meines Teils  bin ich aber auch nicht unzufrieden.

 

Für 100 € hätte ich das auch machen lassen.

200 € dafür zu verlangen hielt ich jedoch als Abzocke.

 

Zumal das Säubern ein geringer Aufwand war (zumindest wenn man weiß wie es geht).

 

Das Aus und Einbauen des Teils war noch nicht mal inbegriffen.

So wie du es gemacht hast, sind die Teile sehr wahrscheinlich für immer zerstört bzw. für eine professionelle Beschichtung ungeeignet🤷‍♀️........wenn du wüsstest und verstehen würdest, welch ein Aufwand die professionelle Aufbereitung ist, würdest du niemals sagen das 200€ Abzocke ist 😉

  • Gefällt mir 9
vor 1 Stunde schrieb nobby43:

Soweit ich mich erinnern kann, ist der Deckel aus Kunststoff, den ich gereinigt habe.

Die Aschenbecherklappe ist aus Metall beim 360er und der Einsatzrahmen dann aus Plastik.  Da brauchts dann etwas schleifen und Grundierung sofern man neue Farbe auftragen moechte.  Gleiches ist bei den inneren Tuergriffen und das eine Teil beim Beifahrergriff.

 

Der Rest der Schalter ist Plastik/Kunststoff.

 

@mikezzz

Der Schalter fuer die Spiegelverstellung ist was zweiteiliges.

  1. Die Einheit mit den Knoepfen
  2. Die Kunsstoffeinfassung mit den 5 Loechern.

Das ganze ausbauen und die Einheit mit den Knoepfen einfach mit dem Reiniger bearbeiten und den alten Softlack runter holen. Ich hab die Einheit dann nicht weiter behandelt. Ich meine das ich um die Knoepfen einfach abgekleckt hatte mit Krepp.

 

Die Kunststoffassung mit dem Reiniger, dann anschleifen und mit schwarzem Mattlack und Klarlack(wieder matt oder zumind. Seidenglanz). Sieht dann aus wie neu.  Ich wuerde den Aschenbecher dann gleich mit machen (Hattte ich nicht gemacht)

 

Hab leider keine Vorher- Nachher Fotos gemacht(glaube ich) aber wenn du magst kann ich ein aktuelles Bild machen.  Die arbeit ist einfach und bekommt eigentlich jeder hin.  Bei mir war es so verklebt das Warnblickerbutton schon garnicht mehr hoch kam und die Spiegelverstellung wollte man echt nicht druecken.

 

Gruss

Joerg

Ich habe im Winter 2022 eine Anwendung in einem Mercedes SLK (R170) eines guten Freundes getestet, welche das Finish und nachhaltige Versiegelung des blanken Kunststoffs betrifft. In der ersten Generation des SLK sind einige Teile mit Softlack überzogen worden und so bestand nach über zwanzig SLK-Lebensjahren konkreter Handlungsbedarf. Ich versuche mal in den nächsten Wochen Fotos davon zu besorgen und hier hochzuladen. Ich empfehle in jedem Fall die zu behandelnden Bauteile immer auszubauen. Nur so kann eine fachgerechte Aufbereitung erfolgen. Sicherlich führen viele Wege nach Rom und so auch viele Methoden zum Strippen des Softlacks, wonach ich auf diesen Schritt an der Stelle nicht weiter eingehe, zumal hier schon mehr als genug erläutert.

Den schließlich vom Softlack freigelegten und gereinigten Kunststoff habe ich dann mit einem qualitativen Entfetter behandelt. Je nach dem wie alt und wie offenporig der Kunststoff ist, saugt er alle Flüssigkeiten wie z.B. den Entfetter auf wie ein Schwamm. Daher ist es wichtig nach dem Entfetten mindestens zwei Stunden zu warten, bis der Entfetter vollständig abgelüftet ist. Erst dann habe ich eine 100% perfekt vorbereitete Oberfläche.

Im nächsten Schritt habe ich das "Graphene-Hybrid Coating" von Artdeshine aufgetragen und war vom Ergebnis sehr begeistert. Das Coating wurde für Lacke und unlackierte Kunststoffe im Außenbereich konzipiert und funktioniert auch auf unlackiertem Kunststoff im Innenraum unglaublich gut. Das Produkt wird ganz einfach mit einem Applikator auf den Kunststoff aufgetragen. Die blanken Kunststoffteile zogen das Coating wie oben beschrieben auf wie ein Schwamm. Nach ca. 6-7 Minuten habe ich die wenigen Reste des Coatings an der Oberfläche mit einem MFT abgenommen und kurz nachpoliert. Der Kunststoff ist nun für viele Jahre versiegelt, ist richtig satt schwarz und hat einen neutralen Satin-Look. Nicht aufdringlich, dezent, einfach sauber und ordentlich. Die Anwendung zum Strippen des Kunststoffs ist deutlich aufwendiger als das anschließende Aufbereiten und Versiegeln mit dem Graphene-Hybrid Coating. Das Produkt ist leider nicht ganz billig und 50ml kosten hier über 100€. Für alle Teile im Innenraum benötigte ich gerade mal ca. 20ml. Locker hätte ich also mindestens zwei Fahrzeuginnenräume behandeln können. Je nach Umfang/Fahrzeugtyp auch drei Fahrzeuge. Wer eventuell den Kunststoff mehrerer Fahrzeuge plant aufzubereiten oder sich mit einem Kollegen zusammentut, der bekommt hier ein Produkt, das mich sehr überzeugte und langfristig sicherlich eine gute Lösung darstellen wird. Ich denke das man hier für viele Jahre Ruhe hat. Mein Kumpel ist jedenfalls begeistert und freut sich speziell über die neue Haptik der behandelten Bauteile. Ich habe dementsprechend noch etwas übrig von dem guten Produkt. Wen mir jemand 1-2 Bauteile von seinem Innenraum zur Verfügung stellt, dann könnte ich es unter Umständen sogar noch dafür nutzen und wir wären alle wieder einen Schritt weiter bei dem Thema.  

 

LG Sarah   

  • Gefällt mir 9
  • Wow 1

Das Problem ist bei einigen Schaltern ja, dass bei denen der Softlack an einigen Stellen ausgespart wurde, um z.B. ein Ventilatorsymbol oder einen Schriftzug „weiß“ zu lassen, also den Original-Kunststoff des Schalters durchscheinen zu lassen, zumal wenn der Schalter noch von innen beleuchtet ist.

 

An den klebrigen Schaltern meines Porsche 997 Bj. 2005 hat sich mal ein Aufbereiter verdient gemacht, dort den Lack entfernt,  neuen aufgetragen und dabei die Aussparungen der Schrift/Symbole wieder aufgebracht. Er wollte das mal testen. Er hatte sich wohl kleine Schablonen “geschnitzt”, so berichtete er jedenfalls. Das Ergebnis seiner Arbeit ist auch toll, nur war es wohl eine elende Fummelei. Leider hat er seine Werkstatt aus familiären Gründen inzwischen geschlossen. Ich weiß nicht, wo er abgeblieben ist. Ich schreibe dies für den Fall, dass Ihr ihn als Empfehlung haben wollt. Kann ich leider nicht mehr geben.

 

Wie also rettet man die Symbole bzw. bringt sie wieder auf?

  • Gefällt mir 4

Zu der Softlackthematik gibt es viele ältere Forenbeiträge, die sich zu suchen lohnen. Z.B. bei den 355ern. Das Thema ist für andere Modelle gleich, jedenfalls was die Entfernung der Schmiere betrifft. Unterschiede gibt es beim Ausbau der betroffenen Teile. 

z.B. 

 

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

An den klebrigen Schaltern meines Porsche 997 Bj. 2005 hat sich mal ein Aufbereiter verdient gemacht, dort den Lack entfernt,  neuen aufgetragen und dabei die Aussparungen der Schrift/Symbole wieder aufgebracht. Er wollte das mal testen. Er hatte sich wohl kleine Schablonen “geschnitzt”, so berichtete er jedenfalls. Das Ergebnis seiner Arbeit ist auch toll, nur war es wohl eine elende Fummelei. Leider hat er seine Werkstatt aus familiären Gründen inzwischen geschlossen. Ich weiß nicht, wo er abgeblieben ist. Ich schreibe dies für den Fall, dass Ihr ihn als Empfehlung haben wollt. Kann ich leider nicht mehr geben.

Jeder, der dies selbst einmal gemacht hat ,weiß was es für eine Arbeit ist. Unter normalen Umständen mache ich das ausschließlich für mich selber. Falls jemand einen geschickten pubertierenden Sohn hat, welcher ungezogen war, dies ist die Ideale Strafarbeit 🤫

 

Und am liebsten mag ich die Verkleidung der Lenkradnabe……da ist dieses Plastikzeugs gefühlt fast 1mm dick.

 

  • Gefällt mir 7
vor 3 Minuten schrieb michael308:

Falls jemand einen geschickten pubertierenden Sohn hat, welcher ungezogen war, dies ist die Ideale Strafarbeit 🤫

Du bringst mich auf Ideen Michael! 💡:D


Aber ja, wo du Recht hast. Der Aufwand ist schon groß. Wenn man den Dreh mal raus hat, dann entschädigt auch das Ergebnis mit einem nachhaltigen, tollen Look. Die fehlenden leuchtenden Embleme auf den Knöpfen/Tasten dürften aber normalerweise kein Problem sein. Ich kenne das so, dass die Schalter unter dem Softlack eine transparente Stelle haben (aus durchsichtigem Material) durch welche die Leuchtquelle darunter auch weiterhin durchschimmert. Vorausgesetzt man lackiert den frisch blankgelegten Kunststoff nicht. Mit der oben beschriebenen Coating-Methode war das kein Problem. Der Schalter sah aus wie neu und das Emblem leuchtete weiterhin.. Es gibt aber auch leuchtende, selbstklebende Ministicker/Decals in allen möglichen Formen (Fensterheber/ABS/ASR-Logo etc. etc.) die man im Falle einer Lackierung aufbringen kann. 

  • Gefällt mir 2

Ich meine, dass die Symbole ursprünglich per Lasergravur aufgebracht wurden. 
Das sollte ja nach einer Neulackierung auch möglich sein. 
Schwierig ist es wahrscheinlich, die richtigen Parameter zu ermitteln. Den Erstversuch sollte man wohl besser nicht an einem Originalschalter starten. 

vor 27 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Du bringst mich auf Ideen Michael! 💡:D


Aber ja, wo du Recht hast. Der Aufwand ist schon groß. Wenn man den Dreh mal raus hat, dann entschädigt auch das Ergebnis mit einem nachhaltigen, tollen Look. Die fehlenden leuchtenden Embleme auf den Knöpfen/Tasten dürften aber normalerweise kein Problem sein. Ich kenne das so, dass die Schalter unter dem Softlack eine transparente Stelle haben (aus durchsichtigem Material) durch welche die Leuchtquelle darunter auch weiterhin durchschimmert. Vorausgesetzt man lackiert den frisch blankgelegten Kunststoff nicht. Mit der oben beschriebenen Coating-Methode war das kein Problem. Der Schalter sah aus wie neu und das Emblem leuchtete weiterhin.. Es gibt aber auch leuchtende, selbstklebende Ministicker/Decals in allen möglichen Formen (Fensterheber/ABS/ASR-Logo etc. etc.) die man im Falle einer Lackierung aufbringen kann. 

Die Decals zu finden welche du tatsächlich haben möchtest endet mit der Suche einer Nadel im Heuhaufen.

Bei Ferrari hast du fast recht (die Buttons für R / Auto / L.C sind leider in Grundfarbe weiß.

 

Bei Maserati ist fast alles weiß😓

 

Ein Bekannter von mir ist Grafiker und hat schon erfolgversprechende versuche mit einem Laser gemacht.

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Ja MAserati ist leider komplett weiss , Ich verwende verdünnt von KochChemie den Silicon& Wachsentferner , hier bleiben die Decals erhalten

Das funktioniert leider nur bis zu einem bestimmten Grad der Gummiauflösung😉…….ich nehme dazu diesen „agent orange“ von koch-Chemie 🤣🤣🤣, komm jetzt nicht auf den richtigen Namen.

 

Wenn‘s zu weit fortgeschrittenen ist muss das ganze Zeug runter🤷🏻‍♂️

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb michael308:

ich nehme dazu diesen „agent orange“ von koch-Chemie 🤣🤣🤣, komm jetzt nicht auf den richtigen Namen.

Koch Chemie Orange Power

  • Gefällt mir 4

Ja, Teufels Werk, die Glibbersch***e...

 

Hier wurde das auch ganz gut beleuchtet und verschiedene Optionen diskutiert:

 

Beim Quattroporte nutze ich i.d.R. das Würth Industrie Cleaner, hat auch ne kräftige Orangennote. Aber ich sag nicht, dass das Spaß macht...

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...