Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Ich denke das McLaren dieses Jahr zumindest erneut Konstrukteursweltmeister wird. Den Titel haben die Orangenen jetzt schon sicher.

...damit wirst Du wohl Recht haben. Zwei McLaren gegen einen RedBull ist ja auch irgendwie ungerecht.O:-)

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• Sarah-Timo

458

• Alaska

114

• AronCanario

101

• F40org

67

Geschrieben

Tsunoda macht seine Sache sicherlich nicht schlecht. Aber der große Punktesammler ist er im Red Bull bisher noch nicht. Das Team ist im Grunde genommen auf die Punkte angewiesen, die Verstappen einfährt. Das kann am Ende natürlich trotzdem für die Fahrer-WM reichen, aber nicht mehr für die Teamwertung.

Geschrieben

Es ist wieder Rennwochenende und Rennen 8/24 steht vor der Tür. Gefahren wird diesmal auf dem Stadtkurs von Monaco. Hier ein Überblick über die Sessions:

FT1: Freitag, 13:30 Uhr
FT2: Freitag, 17:00 Uhr
FT3: Samstag, 12:30 Uhr
Q: Samstag, 16:00 Uhr
R: Sonntag, 15:00 Uhr

RTL wird das Qualifying am Samstag (Übertragung ab 15:30 Uhr) live im FreeTV zeigen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Was haltet ihr eigentlich von der für Monaco eingeführten Regel mit den zwei Pflichtboxenstopps? Meint ihr das steigert die Spannung und sorgt für mehr Action? Das ist ja ein Thema bei dem die Meinungen stark auseinandergehen.

Geschrieben

Vermutlich die einzige Möglichkeit, im Rennen mal zu „überholen.“ ;) 

Geschrieben

Das entwickelt sich alles irgendwie in eine Richtung, die die DTM vor über 20 Jahren gegangen ist, mit dem Ergebnis, dass sich so mancher Motorsportfan von dieser Serie abgewendet hat.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich persönlich finde die Regel mit den beiden verpflichtenden Boxenstopps im Fall von Monaco ganz gut. Nicht jeder Boxenstopp dauert gleich lang oder läuft reibungslos ab, Hierdurch könnten sich wenigstens ein paar Positionswechsel ergeben. Von daher finde ich so einen Versuch recht spannend. Wenigstens wird etwas unternommen. Man muss mal abwarten ob die Regel dem Zuschauer tatsächlich einen Mehrwert bietet. Allerdings verspreche ich mir schon etwas davon. Hauptsache der Grand Prix von Monaco wird dieses Jahr nicht genauso langweilig wie 2024. Das war für mich das schlimmste Rennen welches ich jemals in der Geschichte der F1 gesehen habe. unmittelbar nach dem Start gab es einen Crash (ich meine mit Kevin Magnussen kegelte Sergio Perez um) und es folgte sofort die rote Flagge. Vorm Neustart durften dann alle Fahrer mit neuen Reifen ins Rennen gehen und damit war der notwendige Reifenwechsel abgehakt. Mit der Konsequenz, dass der Bummelbus quasi genau so durchs Ziel fuhr wie gestartet - das war eine Katastrophe für den Zuschauer🙈.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Warum nicht? Etwas Neues kann auch gut sein. Außerdem fahren noch F2 und F3. Es wird sicher was Interessantes dabei sein. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

"Zur Not" ist auch noch 24h-Qualifiers auf der Norschleife :)

Geschrieben

Hoppla...eben mal kurz in das freie Training von Monaco reingeschaut. WM-Leader Piastri fährt in FP1 zwar nur auf P5. Allerdings mit nur drei Zehnteln Rückstand auf die Spitze und das als Einziger der Top10 auf den Medium-Reifen. Alle anderen fuhren den Soft. Leclerc im Ferrari ganz vorne gefällt mir zudem richtig gut. 😊

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

FP2 auch interessant. Ferrari stark und beide Racing Bull vor den Hauptbullen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Irgendwie könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass Lewis Hamilton am Sonntag um den Sieg fährt. Ich kann es nicht begründen, aber irgendwie würde es ihm zutrauen. In FP2 war LH44 trotz des vielen Verkehrs sehr gut unterwegs. Leclerc will es fast schon zu sehr schaffen am Sonntag, vielleicht übertreibt er es. Mal abwarten, es wird spannend.

Geschrieben

naja,

wer am Sonntag siegt steht noch in den Sternen, die 2 Plichtstops werden für Unruhe sorgen,

Safetycar ist auch wahrscheinlich,

CL16 sehe ich in Monaco stärker als LH44, auf der einen Runde ist Charles unglaublich schnell....

Geschrieben
Am 22.5.2025 um 15:26 schrieb double-p:

"Zur Not" ist auch noch 24h-Qualifiers auf der Norschleife :)

Und Indianapolis 500

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Indy500 mit Ferrari-Junior + Rookie Robert Schwarzman auf der Pole👍

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ferrari-Junior + Rookie Robert Schwarzman

naja ein Junior ist der Schwarzman mit seinen 25 Jahren ja nicht wirklich, er war ja bekanntlich Teamkollege vom Mick in der F2 und deshalb schon etwas länger dabei. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das stimmt, da hast du natürlich recht @Hermann F. Wir feiern morgen zuhause einen Geburtstag mit der Familie und nebenbei wird natürlich auch das F1-Rennen von Monaco am TV laufen. Ich habe mir überlegt ob ich zusätzlich auf dem Tablett nebenher ein wenig die Indy500 laufen lasse. Irgendwie reizt mich das Racing im „Nudeltopf“. Gibt es eigentlich noch andere Forumskollegen hier die sich für die Indy500 beziehungsweise die IndyCar—Series interessieren?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Salve Sarah, früher schon als immer Live Übertragungen auf Eurosport kamen. Die Rennen mit Mansell hattens schon in sich und dann natürlich die total unterschiedlichen Strecken.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Louis57:

Salve Sarah, früher schon als immer Live Übertragungen auf Eurosport kamen. Die Rennen mit Mansell hattens schon in sich und dann natürlich die total unterschiedlichen Strecken.

Salve zurück Louis57✌️, schön was du da schreibst. An die Eurosport-Übertragungen kann ich mich auch noch gut erinnern. Vor allem an teilweise extrem spannende Rennen auf Stadtkursen wie Long Beach Mitte der 90er. Da erinnere ich mich noch an Namen wie Al Unser Jr., Paul Tracy, Bobby Rahal oder Michael Andretti. Paul Tracy war ein Hitzkopf, der hat sich häufiger mal neben der Strecke mit anderen Piloten gerangelt. Beeindruckend fand ich auch Jaques Villeneuve oder Alex Zanardi, die später jeweils beide in der F1 fuhren. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe die zwei Läufe zur Indycar Serie am Lausitzring vor Ort live erlebt, ich habe im Rennsport  kaum etwas spannenderes erlebt als diese Rennen auf einem Superspeedway.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Oder die Rennen auf den Lande- und Startpisten der Flughäfen. Die Strecke so breit dass von oben die Fahrzeuge kaum gsehn hasch.

• Haha 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Irgendwie könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass Lewis Hamilton am Sonntag um den Sieg fährt. Ich kann es nicht begründen, aber irgendwie würde es ihm zutrauen. In FP2 war LH44 trotz des vielen Verkehrs sehr gut unterwegs. Leclerc will es fast schon zu sehr schaffen am Sonntag, vielleicht übertreibt er es. Mal abwarten, es wird spannend.

In FP3 hat Hamilton den Ferrari in die Bande gesetzt...🙈

Wird schwierig mit dem Überraschungssieg.😁

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Beeindruckend fand ich auch Jaques Villeneuve oder Alex Zanardi, die später jeweils beide in der F1 fuhren. 

Beim Thema "Beeindruckendes von Alex Zanardi in der Indycar / Champ Car / CART Serie" darf folgendes Manöver nicht fehlen, das im US Motorsport einfach nur als "The Pass" bekannt ist:

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das war wenigstens noch Rennsport. In der heutigen F1 würde so ein Manöver so enden:

• "He pushed me off the track!"
  • "He forced a collision!"
  • "He gained an advantage!"
  • "He left me no space!"
  • "He must give back the position!"

=> 100-Sekunden Zeitstrafe 

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Pole Position für Norris