Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kühlgebläse links läuft nicht mehr


no.limits

Empfohlene Beiträge

Mein linkes Kühlgebläse springt nicht mehr an, Rechts das geht. Wer kann mir Hilfe leisten? Wo sitzt der Temperaturschalter für das/ die Gebläse, warum läuft das Rechte und das linke nicht, sind die in Stufen geschaltet oder sogar getrennt. Möglich wäre natürlich auch das am linken Gebläse ein Kontakt oxidiert ist oder das Gebläse hinüber ist. Bevor ich dran gehen hätte schon gerne gewusst wo der Temperaturschalter sitzt und ob es einen Schalter von einer anderen Marke gibt, Fiat, Lancia etc. 

Vielleicht hat auch jemand die Teile Nummer. 

 

Grüße einstweilen no.limits 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...
Am 25.9.2023 um 17:59 schrieb WI-TR512:

… wenn dem so ist, nur Metallrelais von Bosch! Kein Plastik!

Viel Erfolg 🤫

Wo bekommt man solche her? Ich finde nur noch Kunststoffgehäuse!

  • Gefällt mir 1
Am 25.9.2023 um 14:08 schrieb no.limits:

Mein linkes Kühlgebläse springt nicht mehr an, Rechts das geht. Wer kann mir Hilfe leisten? Wo sitzt der Temperaturschalter für das/ die Gebläse, warum läuft das Rechte und das linke nicht, sind die in Stufen geschaltet oder sogar getrennt. Möglich wäre natürlich auch das am linken Gebläse ein Kontakt oxidiert ist oder das Gebläse hinüber ist. Bevor ich dran gehen hätte schon gerne gewusst wo der Temperaturschalter sitzt und ob es einen Schalter von einer anderen Marke gibt, Fiat, Lancia etc. 

Vielleicht hat auch jemand die Teile Nummer. 

 

Grüße einstweilen no.limits 

Thermoschalter ist im linken Kühler oben - Kontakte abziehen und überbrücken:

Lüfter läuft = Thermoschalter defekt

Lüfter läuft nicht = Sicherung Nr. 13 im Beifahrerfußraum prüfen

 

P.S. die Kühlerlüfter laufen selbstverständlich unabhängig voneinander, weil der rechte Kühlerlüfter bei 348 / 355 gleichzeitig für den Ölkühler ist. (Sicherung Nr. 15 "Ölkühlergebläse")

 

😉

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb Pit348:

P.S. die Kühlerlüfter laufen selbstverständlich unabhängig voneinander, weil der rechte Kühlerlüfter bei 348 / 355 gleichzeitig für den Ölkühler ist. (Sicherung Nr. 15 "Ölkühlergebläse")

Es gibt zwei Temperaturfühler, je einen für Wasser und einen für Öl, und drei Lüfter (zweimal Wasser, einmal Öl), wobei der Wasserfühler beide Wasserlüfter steuert. Wenn nur rechts ein Lüfter läuft, dann müsste erstmal geklärt werden, ob das nun der Lüfter des Ölkühlers oder der des Wasserkühlers ist (der Lüfter für den Ölkühler sollte später einschalten).

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo no.limits,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Du hast Recht Georg, nur der 355 hat zwei Lüfter

 

👍

 

Prüfung trotzdem wie beschrieben, allerdings ist der Thermoschalter im rechten Kühler ... Schande auf mein Haupt!  😉

 

 

  • Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...