Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Stoßdämpfer hinten quietschen - Werkstatt ratlos


premierminister
Zur Lösung Gelöst von premierminister,

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

mein F8 Spider hat mir bis vor ein paar Monaten so viel Freude gemacht wie selten ein Ferrari zuvor.

Leider hörte ich seit ca. Anfang der Saison ab und zu ein merkwürdiges Quietschen von hinten auf groben Fahrbahnunebenheiten. Es kam selten vor und war deshalb nicht so nervig.

Über den Sommer war es leider immer öfter hörbar und deshalb zunehmend nervig. Manchmal war das Quietschen sogar zu hören, wenn ich die Fahrertür fester zuschlug.

Zuletzt wurde es dann richtig "peinlich": selbst beim Kreise fahren vor der Eisdiele bei jedem Einfedern dieses Gequietsche ;-)

Der F8 war jetzt in der Werkstatt und das Quietschen wurde untersucht. Zum Glück quietschte es mehrfach bei der Probefahrt mit dem Meister, so dass er es auch gehört hat.

Verdacht: Stoßdämpfer.

Tatsächlich war der Stoßdämpfer "verstellt" und nach dem Einstellen war das Quietschen weg. ERSTMAL. Nach ca 150km hab ich es jetzt wieder und fast schon schlimmer als zuvor. Es reichen jetzt schon wesentlich kleinere Fahrbahnunebenheiten, um das Quietschen zu provozieren.

Hatte das Problem schonmal jemand von Euch? Die Werkstatt müsse sich jetzt auf die "große Fehlersuche" machen. Klingt aufwändig.

Wenn es hier im Forum evtl. schon Erfahrungswerte mit dem Problem gibt, wäre das sicher eine Erleichterung.

Danke! 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Früher hätte man ein Ölkännchen genommen und gut wärs gewesen. OK, früher hatten wir auch noch nen Kaiser, dessen Bruder Scheibenwischer erfand clown.gif.7f77e6af612eeed69e993748fd5cb7b2.gif.

 

Im Ernst, ich würde versuchen dem systematisch mit einem für Gummi verträglichen Sprühöl auf die  Schliche zu kommen. Immer eine Verdachtsstelle lokal besprühen und schauen ob es weg ist. Sobald es weg ist, hat man die ursächliche Stelle lokalisiert. Den Stoßdämpfern schadet ein bissl Öl außen appliziert übrigens auch nicht ansatzweise.

 

Die Werkstatt rechnet sicherlich erstmal Stunden dafür ab, dass in den Menus der Diagnosegeräte ein Fehlercode für "Quietschen" gesucht wird, erfolglos vermutlich Tte.gif.956e398a3209a02a40a678c86290e2c2.gif

  • Gefällt mir 4

@premierminister Das kann ich absolut nachvollziehen. So etwas nervt mich bis auf's Blut. Allerdings ist es bei modernen Sportwagen mit dem Ölkännchen nicht so leicht, da es viele Gelenke und potentielle Quietschtstellen gibt die hinter Verkleidungen sitzen die erst ab müssten. Oft ist es aber ganz anders als man Denkt.

 

Beim 458 meinte ich auch ein Quietschen vom Fahrwerk vorne zu hören. Erst als das Armaturenbrett angehoben war, glaubte ich der Werkstatt, das sie den Grund gefunden hat. Da kam ein wenig Filz an bekannte Stellen und gut war. Die Jungs beim Hasler sind schon top. Ich hätte mir sonst den Wof gesucht. 

 

Am Esseesse meiner Frau kam so ein Quietschen beim Einfedern von Hinten. Auch hier war mein erster Gedanke: Fahrwerk! Ich bin dann nach nach viel Sucherei von Aussen mal auf der Rücksitzbank mitgefahren. Siehe da, mit 100kg mehr Gewicht auf der Hinterachse war es weg! Worauf meine Frau lapidar erwähnte, dass wenn sie den Einkauf auf der Rückbank hat, es auch nicht quietscht. Also wieder nix mit Fahrwerk, die Rückbank quietschte unbelastet. :D 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 5
Am 22.9.2023 um 09:48 schrieb premierminister:

Wenn es hier im Forum evtl. schon Erfahrungswerte mit dem Problem gibt, wäre das sicher eine Erleichterung.

nicht zum F8 - aber solche nervigen Geräusche an der Radaufhängung können auch mit Sand verdreckte (Gummi)-Lager sein. Tauschen oder zerlegen hilft. Viel Erfolg!

 

Die Sache wird insofern noch spannender, weil mir jetzt aufgefallen ist, dass das Quietschen temperaturabhängig ist.
Es ist ja jetzt wieder kühler und da hört man gar nix mehr. So wie es sein soll.
Steht das Auto aber lang genug in der Sonne (oder es ist ca 25 Grad warm), dann quietscht es.
Das wird die Fehlersuche  nicht einfacher machen, befürchte ich. 

  • Gefällt mir 6

Moin

Wie sind die Sto0dämpfer hinten oben befestigt? Hatte gleiches bei einem "Normalo-Pkw", welcher "oben" im Radhaus durch zwei Gummis, die von oben und unten eingelegt wurden, gesichert war. Alles versucht, nach Einsprühen mit Silikonspray stellte sich das linke Widerlager oben als Übeltäter" heraus, also neu gemacht, nach kurzer Zeit kam es wieder, alles versucht, immer neue Gummis, verschiedene Hersteller, kein Erfolg. Nach längerer Zeit hatte sich der Fehler verstärkt, Grund war ( durch härteres Fahrwerk nachgerüstet), das das Blech des Radhauses , wo der obere Befestigungspunkt war, "weich" wurde, hat sich beim Einfedern immer bewegt, nach einiger Zeit brach der obere Befestigungspunkt heraus, war wohl, aufgrund der Schnittkantenanalyse, schon länger ein Haarriss drin.Neues Blech eingeschweißt, seit ca. 4 Jahren kein Problem mehr. 

Ist vielleicht bißchen weit hergeholt, aber wer weis...

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...