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Tausch des Kupplungsseils beim Ferrari 308 - kurzer Erfahrungsbericht


rato65

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich zu dem Thema hier nicht viel gefunden hab dachte ich mir, ich schreib mal ein paar Erfahrungen auf, falls jemand ähnliches erlebt und überlegt wie sie oder er daran gehen möchte.

 

Aslo: Abends bei herrlichem Wetter eine kleine Runde mit Ziel Strandbar ging leider erstmal in die Hose, als mir beim Schalten in den 3. Gang - zong - das Kupplungsseil kurzerhand durchgerissen ist und ich das Pedal fast auf den Asphalt getreten hab.

 

Glücklicherweise gibt es hier im Norden ja den Ulf, und zum Glück hab ich ihn auch gleich erreicht und war nach eineinhalb Stunden samt Hund und Auto schon wieder zuhause. Dafür auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank @Ulf.M !

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Ich hab mir natürlich Gedanken gemacht wie ich ohne Bühne unter das Auto komme, um das Seil zu tauschen, oder ob ich dazu eine Bühne brauche - sprich den Wagen in eine Werkstatt bringen muss. Probieren geht über Studieren- Kurzum: es geht gut mit Sportwagenheber und natürlich Stützen oder Rampen zum Abstützen. Ich hatte etwa 45cm Arbeitshöhe, hinten vorm Hinterrad am Rahmen angesetzt, die gesamte Fahrerseite kann man so recht gut mit einem Hub anheben.

Zum Ausbau des Seils habe ich hinten begonnen, und die Gabel dabei vom Zug getrennt aber am Kupplungshebel montiert gelassen. Da der Zug gerissen war und ich das lose Ende gerade auslegen konnte, konnte ich den Zug aus der Gabel schrauben (10er Schlüsselweite). Das war einfacher, als den Splint zu ziehen, der den kleinen Bolzen der Gabel sichert (das hab ich nach 20 Minuten Fingerbrechen aufgegeben).

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Nach vorn hin läuft das Seil durch eines von 2 Führungsrohren (das äussere), und dieses ist unterbrochen auf Höhe eines größeren flachen Gummistopfens im Bodenblech. Diesen muss man entfernen, um 2 weitere, kleinere Stopfen aus den Rohrenden zu pfriemeln, die Endringen von Schmutz verhindern und das Seil mittig halten. Ein weiterer solcher Stopfen ist am hinteren Ende des Rohres, direkt vor der Führungsrolle vorm Hebel. Diese Stopfen sind geschnitten, sodass man sie auch nach Einbau über das gespannte Seil schieben kann.

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An das besagte Rohr ist die ummantelte Führung des Seils eingeschraubt (17er Schlüsselweite), diese biegt dann nach oben in den Pedalkasten und ist dort eingesteckt, und von Innen verschraubt (19er Schlüsselweite). Um von unten daran zu kommen, musste ich ein Bodenblech abschrauben. Ob dies bei allen 308 so geht weiss ich nicht, evtl. ist es auch genietet.

 

Im Pedalraum unterm Lenkrad kann man dann die Gabel aus dem Pedal ausbauen (Bolzen und Splint ziehen), und dann das gesamte Seil nach unten herausziehen.

Man sieht es ganz gut auf der Explosionszeichnung.

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Da ich hinten das Seil aus der Gabel geschraubt hatte war die Einstellschraube nicht verstellt. Das Seil war bis zum Anschlag in die Gabel geschraubt. Vorn ist keine Einstellschraube, aber eine Kontermutter vor der Gabel, sodass man auch hier ein paar Gewindegänge Einstellmöglichkeit hat. Bevor ich das neue Seil eingebaut hab habe ich die Gewindegänge an Einstellschraube hinten und Gabel vorn gezählt, um die gleiche Länge einstellen zu können, was dann auch sehr gut geklappt hat. Die Ungenauigkeit von einem einzigen Gang ist aber schon bemerkbar!

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Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, wobei 2 Punkte wichtig waren:

1. Zur Montage hab ich das Seil von vorn durch das Rohr gesteckt und den vorderen Mantel nur lose eingeschraubt (Unterlegscheibe nicht vergessen!), umd dann hinten, hinter dem Führungsrad, die Einstellmuttern auf das Seil zu schrauben und zu kontern. Da das Seil lose ist kann man das bequem machen. Danach das fertige hintere Seilende in die Gabel am Kupplungshebel schrauben - dabei kann sich alles frei drehen wenn vorn noch nicht in den Pedalkasten gesteckt.

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2. Vorn kann man nach Festschrauben des Mantels in das Rohrende das vordere Ende des Seils und Mantels von unten in den Pedalkasten stecken, und von oben mit Unterlegscheibe und Mutter des alten Seils festschrauben. Dachte ich jedenfalls. Geht auch normalerweise, nur war das Gewinde des neuen Mantels so unfertig geschnitten, dass die Mutter nur 1 Gang per Hand auf das Gewind wollte. Man muss anscheinend Yogameister sein oder mit Houdini verwandt, um da vorn im Fussraum irgendwie arbeiten zu können....

Naja, irgendwie hab ich das dann hinbekommen, unter viel Gefluche, aber falls das hier jemand liest und vor sich hat:

Unbedingt die Gewinde des Ersatzteils VOR dem Einbau mit der vorhandenen Mutter checken und ggf. nachschneiden: Fussraum-Gewinde ist M12 x 1,25; Rohrgewinde ist M14 x 1,5

 

Danach die vordere Gabel eingeschraubt, Gewindegänge eingestellt und das ganze eingehängt.

Test ohne Motor ok, Gänge lassen sich sauber einlegen, dann von unten die Stopfen gesetzt.

Testfahrt - lässt sich jetzt sogar irgendwie angenehmer schalten als vorher.

 

Das Seil war übrigens im Mantel gerissen. Dieser hat intern eine Stahlfederverstärkung, die gebrochen war und so das Seil aufgescheuert haben muss.

 

Fazit - das Ganze ist keine grosse Sache, die meiste Zeit hab ich im Fussraum mit dem Entknoten meiner Arme verbracht und zuvor mit der Überlegung, wie ich den Wagen aufbocke. Und die Kosten für das neue Seil liegen bei 76 Euro. Und das um einen Ferrari wieder auf die Strasse zu kriegen....

 

So lang sollte das gar nicht werden....aber vielleicht hilft es ja jemandem, der so wie ich kein Profi ist und die Sache einschätzen will, bevor er sich für eine Reparatur entscheidet.

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vor 2 Stunden schrieb rato65:

Nachdem ich zu dem Thema hier nicht viel gefunden hab dachte ich mir, ich schreib mal ein paar Erfahrungen auf, falls jemand ähnliches erlebt und überlegt wie sie oder er daran gehen möchte.

 

Aslo: Abends bei herrlichem Wetter eine kleine Runde mit Ziel Strandbar ging leider erstmal in die Hose, als mir beim Schalten in den 3. Gang - zong - das Kupplungsseil kurzerhand durchgerissen ist und ich das Pedal fast auf den Asphalt getreten hab.

 

Glücklicherweise gibt es hier im Norden ja den Ulf, und zum Glück hab ich ihn auch gleich erreicht und war nach eineinhalb Stunden samt Hund und Auto schon wieder zuhause. Dafür auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank @Ulf.M !

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Ich hab mir natürlich Gedanken gemacht wie ich ohne Bühne unter das Auto komme, um das Seil zu tauschen, oder ob ich dazu eine Bühne brauche - sprich den Wagen in eine Werkstatt bringen muss. Probieren geht über Studieren- Kurzum: es geht gut mit Sportwagenheber und natürlich Stützen oder Rampen zum Abstützen. Ich hatte etwa 45cm Arbeitshöhe, hinten vorm Hinterrad am Rahmen angesetzt, die gesamte Fahrerseite kann man so recht gut mit einem Hub anheben.

Zum Ausbau des Seils habe ich hinten begonnen, und die Gabel dabei vom Zug getrennt aber am Kupplungshebel montiert gelassen. Da der Zug gerissen war und ich das lose Ende gerade auslegen konnte, konnte ich den Zug aus der Gabel schrauben (10er Schlüsselweite). Das war einfacher, als den Splint zu ziehen, der den kleinen Bolzen der Gabel sichert (das hab ich nach 20 Minuten Fingerbrechen aufgegeben).

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Nach vorn hin läuft das Seil durch eines von 2 Führungsrohren (das äussere), und dieses ist unterbrochen auf Höhe eines größeren flachen Gummistopfens im Bodenblech. Diesen muss man entfernen, um 2 weitere, kleinere Stopfen aus den Rohrenden zu pfriemeln, die Endringen von Schmutz verhindern und das Seil mittig halten. Ein weiterer solcher Stopfen ist am hinteren Ende des Rohres, direkt vor der Führungsrolle vorm Hebel. Diese Stopfen sind geschnitten, sodass man sie auch nach Einbau über das gespannte Seil schieben kann.

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An das besagte Rohr ist die ummantelte Führung des Seils eingeschraubt (17er Schlüsselweite), diese biegt dann nach oben in den Pedalkasten und ist dort eingesteckt, und von Innen verschraubt (19er Schlüsselweite). Um von unten daran zu kommen, musste ich ein Bodenblech abschrauben. Ob dies bei allen 308 so geht weiss ich nicht, evtl. ist es auch genietet.

 

Im Pedalraum unterm Lenkrad kann man dann die Gabel aus dem Pedal ausbauen (Bolzen und Splint ziehen), und dann das gesamte Seil nach unten herausziehen.

Man sieht es ganz gut auf der Explosionszeichnung.

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Da ich hinten das Seil aus der Gabel geschraubt hatte war die Einstellschraube nicht verstellt. Das Seil war bis zum Anschlag in die Gabel geschraubt. Vorn ist keine Einstellschraube, aber eine Kontermutter vor der Gabel, sodass man auch hier ein paar Gewindegänge Einstellmöglichkeit hat. Bevor ich das neue Seil eingebaut hab habe ich die Gewindegänge an Einstellschraube hinten und Gabel vorn gezählt, um die gleiche Länge einstellen zu können, was dann auch sehr gut geklappt hat. Die Ungenauigkeit von einem einzigen Gang ist aber schon bemerkbar!

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Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, wobei 2 Punkte wichtig waren:

1. Zur Montage hab ich das Seil von vorn durch das Rohr gesteckt und den vorderen Mantel nur lose eingeschraubt (Unterlegscheibe nicht vergessen!), umd dann hinten, hinter dem Führungsrad, die Einstellmuttern auf das Seil zu schrauben und zu kontern. Da das Seil lose ist kann man das bequem machen. Danach das fertige hintere Seilende in die Gabel am Kupplungshebel schrauben - dabei kann sich alles frei drehen wenn vorn noch nicht in den Pedalkasten gesteckt.

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2. Vorn kann man nach Festschrauben des Mantels in das Rohrende das vordere Ende des Seils und Mantels von unten in den Pedalkasten stecken, und von oben mit Unterlegscheibe und Mutter des alten Seils festschrauben. Dachte ich jedenfalls. Geht auch normalerweise, nur war das Gewinde des neuen Mantels so unfertig geschnitten, dass die Mutter nur 1 Gang per Hand auf das Gewind wollte. Man muss anscheinend Yogameister sein oder mit Houdini verwandt, um da vorn im Fussraum irgendwie arbeiten zu können....

Naja, irgendwie hab ich das dann hinbekommen, unter viel Gefluche, aber falls das hier jemand liest und vor sich hat:

Unbedingt die Gewinde des Ersatzteils VOR dem Einbau mit der vorhandenen Mutter checken und ggf. nachschneiden: Fussraum-Gewinde ist M12 x 1,25; Rohrgewinde ist M14 x 1,5

 

Danach die vordere Gabel eingeschraubt, Gewindegänge eingestellt und das ganze eingehängt.

Test ohne Motor ok, Gänge lassen sich sauber einlegen, dann von unten die Stopfen gesetzt.

Testfahrt - lässt sich jetzt sogar irgendwie angenehmer schalten als vorher.

 

Das Seil war übrigens im Mantel gerissen. Dieser hat intern eine Stahlfederverstärkung, die gebrochen war und so das Seil aufgescheuert haben muss.

 

Fazit - das Ganze ist keine grosse Sache, die meiste Zeit hab ich im Fussraum mit dem Entknoten meiner Arme verbracht und zuvor mit der Überlegung, wie ich den Wagen aufbocke. Und die Kosten für das neue Seil liegen bei 76 Euro. Und das um einen Ferrari wieder auf die Strasse zu kriegen....

 

So lang sollte das gar nicht werden....aber vielleicht hilft es ja jemandem, der so wie ich kein Profi ist und die Sache einschätzen will, bevor er sich für eine Reparatur entscheidet.

Ist bestimmt jedem 308 Fahrer schon mal passiert………ich hatte Glück und trat damals vor meiner Halle ins Leere. 
Seitdem hab ich immer ein Ersatz Bowdenzug dabei 😉

vor 1 Stunde schrieb michael308:

Ist bestimmt jedem 308 Fahrer schon mal passiert………ich hatte Glück und trat damals vor meiner Halle ins Leere. 

Ja, ja, bei mir wars morgens gegen 3 und kam mitten auf einer Kreuzung einer 4 spurigen Verbindung Bad Homburg-Oberursel zum stehen ... war schon blöd. Und seitdem fahr auch ich ein Ersatzteil durch die Gegend :-))!

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vor 12 Stunden schrieb Ulf.M:

Man, das ging ja schnell. Sonntag eine kleine Tour? Falls es nicht regnet? Evtl. mit mini dazu?

Naja, ich wäre letzten Mittwoch schon fertig gewesen wenn DHL nicht 6 Tage gebraucht hätte...

Kleine Tour - ja, gute Idee. Ich meld mich bei Dir. Mini - Fahrerin ist leider anderweitig unterwegs...

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Tatsächlich der einzige Spruch vom Röhrl, den ich nicht so prickelnd finde und den er vermutlich heute auch nicht mehr so in den Raum stellen würde. Habe vor einiger Zeit auch mal eine Doku über ihn gesehen, wo er seine damalige Ansage an die Ehefrau "Erst kommt mein Sport, dann lange nichts und dann Du" oder so ähnlich auch als Schmarrn bezeichnet hat.

 

Kann es sein, dass es jetzt OT wird 8-) ?

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