Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carspotter – wie weit dürfen sie gehen, was könnte besser laufen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den ein, oder anderen Interessierten, oder auch den Nachbar, CP-Bekanntschaft, usw. hab ich auch schon mal selbst fahren lassen. Dieses ungefragte Posen mit Anlehnen, Draufsetzen usw. mag ich nicht. 

• Gefällt mir 14
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Kazuya:

Bei nem offen Cabrio.. naja..solang mein Arm halt ist und ich nix berühre, seh ich da kein Problem.

Ich kann Dir versichern, dass Du da bei 90% der Eigentümer definitiv ein ernsthaftes Problem bekommst. Was ich aber auch sehr gut nachvollziehen kann. Nur weil ein Cabrio offen dasteht, gibt es keinerlei Recht sich einfach reinzusetzen. Eigentlich frägt man sogar wenn die Fahrzeuge auf einer Messe oder Ausstellung stehen, ob man sich mal reinsetzen kann. 

• Gefällt mir 6
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ich glaub er meinte nur seinen Arm mit Kamera reinhalten und alles fotografieren. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Na gut. Dann hab ich es falsch interpretiert, sollte es so gemeint sein wie @Thorsten0815 sagt. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich mache eigentlich gar keine Fotos mehr von Autos. Weil es für mich persönlich jetzt keinen Mehrwert bietet den 200. Ferrari F430, den 300. Porsche GT3 RS oder 500. AMG GT abzulichten

Ich war schon auf zig Autotreffen und habe Tausende von Porsche und Ferrari gesehen. Dennoch freue ich mich immer, einen weiteren zu sehen. Wenn ich das Fahrzeug selbst fotografiert habe, habe ich einen anderen Bezug dazu als bei den Fotos aus dem Internet, so schön gemacht sie auch sein mögen.

vor 2 Stunden schrieb Ray Ben:

Mache ich bei Kindern immer wenn sie mit großen Augen da stehen. Meistens trauen sich die kleinen dann erst einmal gar nicht, vor lauter Ehrfurcht.

Das mache ich genauso. Sie dürfen sich reinsetzen, ich lasse die Scheibe runter, schließe die Tür und mache dann mit ihrem Handy ein Foto. Und sage ihnen „sag in der Schule, das sei dein Auto.“

Man muss die Kids früh anfixen. ;) 

• Gefällt mir 15
Geschrieben
Am 15.7.2025 um 16:31 schrieb Kazuya:

Und das mal etwas Kleidung, oder ne Tasche oder ähnliches leicht gegen den Carbonflügel oder die Außenhaut stösst.. (solange nicht wirklich etwas beschädigt wird) sollte doch auch kein Problem sein.

Lieber Harry - bei allem Respekt! Ich hätte noch nicht einmal Ornella Muti in den 80ern in mein Auto gelassen, wenn sie High Heels getragen hätte. Meine Frau bekommt das bei jeder Ausfahrt zu spüren, wenn sie versucht, eine ihrer unzähligen Taschen (mit Nieten) mit in den Ferrari zu nehmen! Dann laufe ich Amok!

@Sarah-Timo hat es sehr schön beschrieben: Wenn man sich so etwas hart erarbeitet hat, sieht man das "Dolce Vita" etwas unentspannter, als der Hampelmann, der meint, mit voller Montur den Lack zu beschädigen!

Ein weiterer Punkt ist die Sichtweise auf das Auto durch den Eigentümer. Es mag sicherlich Eigentümer geben, die auch einen Luxussportwagen als reines "Fortbewegungsmittel" sehen - Passionisten sehen das bekanntlich anders.
Du hättest sicherlich auch was dagegen, wenn sich fremde Menschen ungefragt an Deiner Frau "reiben" oder :)?

• Gefällt mir 12
  • Haha 6
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb URicken:

eine ihrer unzähligen Taschen (mit Nieten) mit in den Ferrari zu nehmen! Dann laufe ich Amok!

:lol2:

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb URicken:

eine ihrer unzähligen Taschen (mit Nieten) mit in den Ferrari zu nehmen! Dann laufe ich Amok!

Bei mir durchlaufen Beifahrer ein Bootcamp, bevor sie mitfahren dürfen. :lol:

Sowohl mein Porsche als auch mein Ferrari haben rahmenlose Seitenscheiben. Die sind nicht sehr stabil, was seitliches Dagegendrücken anbelangt. Es mag zwar nicht das Glas zerstören (wobei ein plötzliches Peng auch nicht ganz ausgeschlossen ist), aber ganz sicher schadet es den Fensterführungen.

Wer also als Beifahrer beim Türeschließen nicht ans Blech, sondern an die Scheibe fasst, um die Tür zuzuschlagen, der ist des Todes. ;) 

• Gefällt mir 8
  • Haha 5
Geschrieben

@Il Grigio

Diese Unart ist aber bestimmt auch bei 50% der Fahrer verbreitet. Mir läuft es immer kalt den Rücken runter wenn eine rahmenlose Tür an der Scheibe geschlossen wird. 

• Gefällt mir 13
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb F430Scuderia:

Ich bin da sehr entspannt und bin auch oft auf Veranstaltungen mit Kindern oder Schwerbehinderten , da dürfen Fotos oder Mitfahrten natürlich nicht fehlen .

Das würde ich genau so auch machen @F430Scuderia. Ich erinnere mich immer noch sehr gerne an die Wohltätigkeitsveranstaltung von unserem User @Sumita in Bad Birnbach für Kinder.

Der Unterschied zwischen "Carspottern" und "Posern" am Auto und der freiwilligen Mitnahme von Personen ist aber schon ein großer Unterschied. Ich finde es immer wieder lächerlich, wenn sich erwachsene Personen neben einem Fahrzeug ablichten lassen, das ihnen nicht gehört und/oder zu dem sie überhaupt keinen Bezug haben. Dabei geht man dann manchmal schon recht respektlos mit fremden Eigentum um:

• Damen posieren auf dem Kofferraum des Ferrari
  • Herren knien vor dem Kotflügel mit Arm auf dem Kotflügel, an dem ein - unechter - Protzwecker lose um die dünnen Ärmchen pendelt

Carspotter sind mir so lange egal, wie sie respektvollen Abstand halten und nicht wie "Hirntote" auf die Strasse springen, um irgendeinen bescheuerten "Hot-Shot" zu bekommen. In Frankfurt ist das Gott sei Dank nicht so stark ausgeprägt. Aber ich habe schon öfter so etwas in München oder Hamburg gesehen. Ich gönne ihnen den Spaß solange Grenzen eingehalten werden.

PS: Da ich einen Lebensabschnitt erreicht habe, bei dem "nacktes Fleisch und hohe Schuhe" nur noch den Spruch "Sattle kein Pferd, dass Du nicht mehr reiten kannst!" bewirkt, ist die Angst, mit einer fremden Frau auf einem Foto zu landen, rasant gegen 0 gegangen :)

• Haha 11
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Il Grigio:

Wer also als Beifahrer beim Türeschließen nicht ans Blech, sondern an die Scheibe fasst, um die Tür zuzuschlagen, der ist des Todes. ;) 

Mit dem Handballen an der Kante - sonst hat man überall die Fettfingerabdrücke 😀

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Ich sage es mal so: es ist mittlerweile ein Volkskrankheit eine Autotür nicht mehr am Türgriff zu fassen und sie ordentlich mittels Türgriff zu  schließen. Ich hatte es darüber schon einige Male mit dem Werkstattleiter des örtlichen Porsche-Zentrums. Wenn ich dort ein Fahrzeug vom Service abhole, dann sind die Fensterscheiben links/rechts und die Türen jeweils um die Türgriffe herum mit fettigen Fingerabdrücken übersät. Aber die Türgriffe selbst sind immer noch makellos und glänzen.😆. Vielleicht bin ich da aber auch einfach etwas zu penibel. Mein Mann hat mir erst kürzlich gestanden, dass er immer mit einem mulmigen Gefühl in mein Auto ansteigt, weil er jedes Mal Angst hat etwas falsch zu machen. Aber man kann sich doch einfach normal verhalten und eine Tür am Türgriff öffnen/schließen oder die Füße über die Einstiegleiste hieven, ohne dabei irgendetwas zu berühren oder zu verschmutzen. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Immer nur mit dem Handballen die Türen schließen und den Kofferraum zudrücken.

Was mich wahnsinnig macht: Wenn meine Frau die Beifahrertür schließt kommt immer ein Zufallsgenerator ins Spiel: Von engelssanft bis zudonnern dass die Scheiben wackeln ist da alles dabei. Letzteres versetzt mich vor allem beim Cabrio immer in Schockstarre. 

Da hilft irgendwie auch gebetsmühlenartige Aufklärung vorher nichts. Es hängt immer von der aktuellen Situation ab. 

Ich liebsten würde ich Sie einfach aus dem Auto beamen. :D

• Gefällt mir 3
  • Haha 8
Geschrieben

Mal zurück zu den Carspottern... Meiner Meinung nach sind die meisten Carspotter wirkliche Autofans und Autonerds, die würden sich niemals anlehnen, reinsetzen oder sonst wie eines der Fahrzeuge beschädigen. 

Leute die solche Dinge tun, sind meist ganz normale Passanten, Touris oder Urlauber die mal ein cooles Foto wollen, aber gar keine Idee von dem Wert (materiell oder emotional) haben.

Meine Variante, freundet euch doch einfach mit ein paar Carspottern an (die man z.B. öfter trifft), dann bekommt ihr coole Fotos von euren Autos und könnt auch Einfluss nehmen was ihr veröffentlicht haben wollt oder nicht.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

...stellt Euch mal nicht so an mit dem Türschließen per Fensterscheibe. Viel schlimmer ist es doch, wenn sich der Beifahrer beim Ein-/Aussteigen an der Seitenscheibe festklammert um sich abzustützen.X-):-(((°

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Immer nur mit dem Handballen die Türen schließen und den Kofferraum zudrücken.

Was mich wahnsinnig macht: Wenn meine Frau die Beifahrertür schließt kommt immer ein Zufallsgenerator ins Spiel: Von engelssanft bis zudonnern dass die Scheiben wackeln ist da alles dabei. Letzteres versetzt mich vor allem beim Cabrio immer in Schockstarre. 

Da hilft irgendwie auch gebetsmühlenartige Aufklärung vorher nichts. Es hängt immer von der aktuellen Situation ab. 

Ich liebsten würde ich Sie einfach aus dem Auto beamen. :D

Der Zufallsgenerator ist eine Sache, das ganze Blink Blink an Ringen und hervorstehenden Steinchen können auch sehr hässliche Kratzer und Macken hinterlassen. An ihrem DD ist es offensichtlich dokumentiert. 

Aber was ist dann die Devise?  Immer alleine fahren, vorher alles ausziehen lassen🤪, Handschuhe anziehen, Single bleiben oder derartiges nicht mehr kaufen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was genau bedeutet denn bitte "DD". Ich kenne die Abkürzung nur für -Due Dilligence-.✌️

Geschrieben

Mmh, eventuell Körbchengröße oder doch eher Dayli Driver🤔😉

• Haha 8
Geschrieben

DD könnte Daily Driver sein. 

Ups @BWQ war schneller. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Achso, Daily Driver, ok. All right. Dankeschön @BWQ.✌️

Geschrieben

@Sarah-Timo ein Due Dilligence gegen mich wäre gar nicht so abwegig, wenn ich zu hartnäckig auf die Ringe bestehen würde. Dafür schwingt sie sich aber gekonnt über die Seitenwange des Sportsitzes. Also man darf ja nicht zu viel meckern 😂

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb URicken:

Ich finde es immer wieder lächerlich, wenn sich erwachsene Personen neben einem Fahrzeug ablichten lassen, das ihnen nicht gehört

Naja, es soll ja auch ein Spass sein nach dem Motto "Mein Haus - mein Boot - meine Pferde." Ich könnte mir denken, man will den Freunden mit einem Augenzwinkern ein Foto posten "seht mal her, mein neuer Schlitten", wohl wissend, dass die Freunde wissen, dass man sich den Wagen nicht leisten kann.

Das mache ich doch auch, wenn ich meinen Ferrari vor einem Schloß oder anderer cooler Location ablichte und sage "Neues zum Thema "Mein Haus - mein Boot - meine Pferde." Oder habt Ihr geglaubt, ich besitze Schlösser? Ach so! Pardon! 

Aber halt! Ich bin tatsächlich Schloßbesitzer:

Schlo.thumb.jpg.0442720e3833bb18e8dda1176aa74791.jpg

;) 

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Einmal mit dem AMG One Samstags Mittags die KÖ hoch und runter😄

• Haha 1
  • Traurig 2