Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carspotter – wie weit dürfen sie gehen, was könnte besser laufen?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 10.9.2023 um 18:29 schrieb Sarah-Timo:

Zumindest würde ich das Carspotting hauptsächlich den Großstädten zuschreiben. Dort ist die Wahrscheinlichkeit einen entsprechenden „Spot zu landen“ (jetzt rede ich schon selbst so) eben deutlich größer als in Kleinhinterwäldlertal.

Wir haben doch zwei sehr aktive Carspotter in der näheren Umgebung.. Fabcarspotting aus Edenkoben und Luxuriosdeidesheim...

vor 14 Minuten schrieb ChrisM612:

Wir haben doch zwei sehr aktive Carspotter in der näheren Umgebung.. Fabcarspotting aus Edenkoben und Luxuriosdeidesheim...

Hallo ChrisM612,

leider sagen mir beide Namen nichts. Allerdings beschäftige ich mich auch nicht aktiv mit Carspottern oder entsprechenden Aufnahmen. Ich sehe schon noch vereinzelt mal 1-2 Carspotter stehen hier in SÜW/RP/Speyer. Jedoch ist das mit der Menge und auch Regelmäßigkeit in meinen Augen nicht mit den Großstädten zu vergleichen. Da sind es teilweise Scharen die gezielt ein Fahrzeug belagern nur für perfekte Aufnahmen.

Ich habe bisher zum Glück noch keine negativen Erfahrungen mit Carspottern gemacht, muss aber auch dazu sagen dass ich auch nicht in irgendwelchen 6 bis 7-stelligen Autos unterwegs bin die ein größeres Aufsehen erregen 😅.

Oft sehe ich Carspotter an den Kreiseln vor dem Nürburgring stehen. Die wissen sich aber auch zu beherrschen und springen einem nicht vor die Haube.

Was du da schilderst @Sarah-Timo geht natürlich überhaupt nicht.

Das große Problem sind aber die ganzen Social Media Plattformen wie tiktok und co. Immer mehr Kids und Jugendliche merken, dass man mit den Videos von Supersportwagen viele Klicks bekommt und dann drehen sie durch. Ob das mittlerweile überhaupt noch viel mit Leidenschaft zutun hat wage ich bei einigen zu bezweifeln. Da geht`s vorrangig nur um Klicks und Aufmerksamkeit.

 

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hallo ChrisM612,

leider sagen mir beide Namen nichts. Allerdings beschäftige ich mich auch nicht aktiv mit Carspottern oder entsprechenden Aufnahmen. Ich sehe schon noch vereinzelt mal 1-2 Carspotter stehen hier in SÜW/RP/Speyer. Jedoch ist das mit der Menge und auch Regelmäßigkeit in meinen Augen nicht mit den Großstädten zu vergleichen. Da sind es teilweise Scharen die gezielt ein Fahrzeug belagern nur für perfekte Aufnahmen.

Das war eher auf die Wahrscheinlichkeit einen Spot zu landen bezogen 🙂 ..bei der "Qualität" an Fahrzeugen die Sie in unserer Region regelmäßig vor die Linse bekommen wird so mancher Großstadtspotter Blass vor Neid. 

  • Gefällt mir 1

Ich habe noch keine Probleme mit Spottern gehabt.

 

Letzten Sonntag im Lenkwerk Bielefeld beim Italian Day stand eine Traube an der Einfahrt, blieb aber gesittet stehen und knipste von dort. Auch mich, wie wild. Ich frage mich dann immer, was an einem 10 Jahre alten 458 Spider noch so sensationell sein soll.

 

Einige Autoeigner fühlten sich dann auf Zuruf bemüßigt, den Akustik-Proll zu machen. :crazy: Die vor Ort anwesende Polizei hat denen gleich den Dezibelmesser an den Auspuff gehalten. 

 

Ansonsten hat mich vor etlichen Jahren mal in Holland ein Junge mit Kamera angesprochen, ob ich bei meinem 997 Cabrio mal das Dach öffnen und schließen könne. Hab ich gemacht, was mir auf autogespot die nette Beschreibung “ardige eigenaar” (netter Eigner) einbrachte. Die Kennzeichen haben sie aber nicht unkenntlich gemacht. Nun gut, die Blondine auf dem Beifahrersitz war meine Frau. :lol: 

  • Gefällt mir 4

Ich kann jetzt nur bisserl über München berichten. Sehe es allerdings ähnlich wie die Vorredner - es hat schon deutlich abgenommen. 

Macht man sich die Mühe und verfolgt mal die Burschen auf YT oder wo auch immer, dann sieht man schon wie gut sie untereinander vernetzt sind. 

 

In München gibt es zwei Sorten von Sportwagenfahrer. Hat einer ein neues Auto - hier bevorzugt limited Ferraris - informiert er die Spotter schon vorher wann er wo ist und ist sehr erfreut über viele viele Spotter und Bilder in diversen Plattformen. Insta, TikTok und was es da alles gibt. 

 

Die anderen Eigentümer meiden die Stadt wie der Teufel das Weihwasser. Sie wollen auf gar keinen Fall irgendwo mit ihren Fahrzeugen abgelichtet werden. Die reagieren dann in der Regel auch sehr ungemütlich wenn sie doch mal irgendwo abgeschossen werden und auch noch das Kennzeichen auf den Bildern ist und evtl. auch noch die oftmals häufig wechselnden Beifahrerinnen. Eine Aussage eines Bekannten der damals in der Innenstadt wohnte und immer durch Maxi oder Promenadenplatz fahren musste um heim zu kommen >>> "Nicht auszudenken, wenn da mal die falsche Frau daneben sitzt" 

 

Vor ein paar Jahren ist meiner Freundin auf der Maxi bei Dunkelheit direkt zwischen den parkenden Autos heraus quer vors Auto gesprungen. Sie konnte eine Berührung nur mit einer Vollbremsung verhindern. Einige von Euch kennen sie, der Bub war "fällig". Das Bild war allerdings wirklich gut - das muss man fairerweise sagen. 

 

Wenn man sieht was in Monaco so abgeht mit den Spottern, dann sind wir hier in Region eigentlich noch ganz gut bedient. 

  • Gefällt mir 6

gruss in die runde ,

 

ein bekannter von mir fährt seinen f40/gullwing nur noch am frühen abend bei einbrechender dämmerung bzw. am frühen morgen aus der tiefgarage und dann ist er meist zwischen hn/neckarsulm auf der bab unterwegs und alle autotester von neckarsulm kennen ihn !

 

...meist schleicht er auf der rechten spur doch ab und an ist er auf der linken spur mit vollspeed anzutreffen.

 

ps,er ist bereits über 70 jahre und "nimmt" eben am leben teil,mag ein jeder hier bei cp seine meinung dazu haben .

 

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ist doch super; über 70 und auch mal laufen lassen . Wofür hat man den Wagen denn, wenn nicht zum Fahren ?

Ich hoffe es geht uns in dem Alter allen auch noch so gut

das wir das noch physisch und geistig können (und vor allem noch dürfen) . 

 

  • Gefällt mir 3

Spannender Input hier zu diesem Thread. Und ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Das es einzelne Besitzer besonders begehrter Fahrzeuge gibt, die quasi selbst Meldung machen im Carspotter-Network (und bei einem limited Ferrari sicherlich auf offene Ohren stoßen), wusste ich nicht. Ja, ok, warum auch nicht. Sicherlich erfreut sich mancher über ein paar Bilder seines Fahrzeuges im Netz bzw. Social-Media. Für mich persönlich wäre das jetzt gar nichts, aber ich kann es durchaus nachvollziehen wenn das jemand so handhabt. Erinnert mich ein klein wenig an die Promis in Hollywood, wo angeblich auch mancher Paparazzi direkt informiert wird wenn Schauspieler XYZ nachmittags sein Steak im Restaurant The Ivy speisen möchte - es geht ums Gesehenwerden und die Fotos davon. Das zeugt aber auch von einem gewissen Zusammenspiel zwischen Fahrzeugbesitzer und Carspottern. So wird es sicherlich auch Unterschiede bei der "Qualität" der Carspotter geben, welche u.a. die Reichweite/Begehrtheit seines Multi-Channels und vermutlich die Wertigkeit seiner Aufnahmen selbst ausmachen.

 

Ganz nebenbei hatte ich heute von Berufswegen mit einer Dame zu tun, die seit Jahren eine der bestbezahltesten Influencerinnen hierzulande ist mit mehrerer Millionen Followern (als Unternehmen bezahlt man ja immer für die Reichweite des jeweiligen Influencers). Sie und ich kennen uns mittlerweile auch privat ganz gut und sie erklärte mir etwas zu einer Kampagne. Dazu zeigte sie mir beiläufig ihre Social-Media-Profile am Handy. Da habe ich etliche Follower von ihr vernommen, deren Social-Media-Namen aus dem Begriff "Carspotter" + einem Ortsnamen bestanden, z.B. einem Carspotter spezialisiert auf Spots nur in Monaco. Das fand ich ebenfalls ganz interessant, denn auch hier gab es Carspotter-Profile mit 100.000 Followern und mehr. Das Interesse an Carspots, um mal auf die Konsumentenseite einzugehen, ist somit definitiv vorhanden. Die Bilder einzelner Carspotter sind begehrt und werden teilweise hunderttausendfach angeklickt. Und damit lässt sich eben auch Geld verdienen. 

vor 3 Stunden schrieb herbstblues:

er ist bereits über 70 jahre und "nimmt" eben am leben teil,mag ein jeder hier bei cp seine meinung dazu haben .

 

 

Wie jetzt? Ich bin 64. Glaubt Ihr, ich verkaufe in absehbarer Zeit meine Autos? Und rumstehen werden sie garantiert auch nicht, über meine Tachostände habe ich ja schon berichtet. Wo also ist jetzt die Sensation bei Ü 70?

  • Haha 2
vor 10 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Spannender Input hier zu diesem Thread. Und ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Das es einzelne Besitzer besonders begehrter Fahrzeuge gibt, die quasi selbst Meldung machen im Carspotter-Network (und bei einem limited Ferrari sicherlich auf offene Ohren stoßen), wusste ich nicht. Ja, ok, warum auch nicht. Sicherlich erfreut sich mancher über ein paar Bilder seines Fahrzeuges im Netz bzw. Social-Media. Für mich persönlich wäre das jetzt gar nichts, aber ich kann es durchaus nachvollziehen wenn das jemand so handhabt. Erinnert mich ein klein wenig an die Promis in Hollywood, wo angeblich auch mancher Paparazzi direkt informiert wird wenn Schauspieler XYZ nachmittags sein Steak im Restaurant The Ivy speisen möchte - es geht ums Gesehenwerden und die Fotos davon. Das zeugt aber auch von einem gewissen Zusammenspiel zwischen Fahrzeugbesitzer und Carspottern. So wird es sicherlich auch Unterschiede bei der "Qualität" der Carspotter geben, welche u.a. die Reichweite/Begehrtheit seines Multi-Channels und vermutlich die Wertigkeit seiner Aufnahmen selbst ausmachen.

 

Ganz nebenbei hatte ich heute von Berufswegen mit einer Dame zu tun, die seit Jahren eine der bestbezahltesten Influencerinnen hierzulande ist mit mehrerer Millionen Followern (als Unternehmen bezahlt man ja immer für die Reichweite des jeweiligen Influencers). Sie und ich kennen uns mittlerweile auch privat ganz gut und sie erklärte mir etwas zu einer Kampagne. Dazu zeigte sie mir beiläufig ihre Social-Media-Profile am Handy. Da habe ich etliche Follower von ihr vernommen, deren Social-Media-Namen aus dem Begriff "Carspotter" + einem Ortsnamen bestanden, z.B. einem Carspotter spezialisiert auf Spots nur in Monaco. Das fand ich ebenfalls ganz interessant, denn auch hier gab es Carspotter-Profile mit 100.000 Followern und mehr. Das Interesse an Carspots, um mal auf die Konsumentenseite einzugehen, ist somit definitiv vorhanden. Die Bilder einzelner Carspotter sind begehrt und werden teilweise hunderttausendfach angeklickt. Und damit lässt sich eben auch Geld verdienen. 

Es hoffen halt die meisten der Jungs das Sie der nächste Shmee150 werden. ..Der hat ja bekanntlich auch als Carspotter angefangen. Daher kam auch der hier mehrfach genannte Hype der Carspotterszene vor 10 Jahren. Das war nämlich genau die Zeit in der Shmees Channel Explodiert ist und sich vom reinen Spotterchannel zum "Carlifestyle" Channel  gewandelt hat. 

  • Gefällt mir 1

Dieser „Shmee150“ sagt mir was. Ja, der scheint wohl ganz gut von seiner Tätigkeit leben zu können. Wahrscheinlich ist er wirklich ein Vorbild für viele junge Leute bzw. Carspotter.

Ich denke es kommt ein bischen auch auf das Alter der Jungs an. Ich mache ja oft Shootings mit verschieden Sportwagen. Da bleibt es nicht aus, das Leute stehen bleiben und fotografieren ( was auch ok ist ). Die halbwüchsigen / Jugendlichen hormongesteuerten fallen da eher mal unangenehm auf. Besonders wenn sie in Gruppen unterwegs sind. Während jüngere / Kinder meistens ganz ehrfürchtig mit Abstand vor / neben den Autos stehen, egal welcher Ferrari, Lambo etc. es ist und mit dem Handy knipsen. Und wenn ich dann die begeisterung und leuchtenden Kinder Augen sehe und ich mit meinem eigenen unterwegs bin, lasse ich sie auch gerne mal reinsetzen und mache für sie ein Bildchen im Auto sitzend...Oder fahre auch mal mit ihnen eine Runde um den Block wenn es gerade passt.

 

Das sind aber nicht die klassischen angesprochenen Carspotter wie im ET. Das ist deutlich drüber und geht überhaupt nicht. Selbst kenne ich es nur z.B. von der Motorworld in München bei Events und vom WWF. Da gab es nie ein problem.....

 

Ich habe auch einmal für eine Ausfahrt extra einen Carspotter in Südtirol vorher informiert, wo und wann wir fahren. Da gab es aber klare Vorgaben und Absprachen, was auch eingehalten wurde.

  • Gefällt mir 2
vor 20 Stunden schrieb fridolin_pt:

Die EU wird Dir das schon viel früher erklären

Bis jetzt komme ich alle fünf Jahre ganz gut durch die Führerscheinprüfung. ;)

 

Das ist keine theoretische oder Fahrprüfung, sondern ein heftiger intensiver Sehtest mit Blenden bei Dunkelheit etc. Wofür das? Ich will meinen Lkw-Führerschein behalten. Brauch ich den? Nö, aber wer gibt schon gerne seinen Lappen ab, und sei es nur den für dicke Ottos.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 28 Minuten schrieb nobby43:

Soweit mir das bekannt ist, musst du den LKW Führerschein doch nicht abgeben.

Die Fahrerlaubnis wird doch nicht gelöscht, wenn du die Gesundheitsprüfung nicht durchführst.

Wenn Du keine Angaben zur Gesundheit machst - ist freiwillig - dann hält das bis zur nächsten Gesundheitsprüfung. Dann musst Du.

3,5 T ist für größere Fahrzeuge auf Hänger mit entsprechendem Zugfahrzeug schnell erreicht. Da waren die alten 7,5 besser.

Am 13.9.2023 um 12:53 schrieb Ray Ben:

Und wenn ich dann die begeisterung und leuchtenden Kinder Augen sehe und ich mit meinem eigenen unterwegs bin, lasse ich sie auch gerne mal reinsetzen und mache für sie ein Bildchen im Auto sitzend...

Sowas finde ich echt super. Ganz ganz toll. Das oben angesprochene Rudelverhalten von Halbwüchsigen hingegen kann man leider in vielen Situationen des Alltags beobachten. Oftmals sind es ein Mangel an Respekt, fehlende Vernunft oder die Kombination aus beidem die u.a. bei einer Begegnung mit einem Sportwagen zu unangenehmen Momenten führen können. Ich habe mal durch Zufall einen jungen Burschen an den Kotflügel meines Fahrzeuges angelehnt und posen sehen, während sein Kollege ihn mit dem Handy fotografierte. Als er mir dann erklären wollte, dass es sein Auto sei und was ich *Schimpfwort* von ihm will, da war alles zu spät bei mir. Aber das darf man keineswegs pauschalisieren, ich sehe darin eher die Ausnahme.    

  • Gefällt mir 2

Relativ sachlich. Ich habe das Auto per Funkfernbedienung aufgeschlossen um etwas aus dem Kofferraum zu holen und da merkten die Jungs das ich die Fahrerin bin. Dann sind sie kleinlaut abgezogen. Ich habe sogar noch leise ein zähneknirschendes Sorry wahrgenommen. War ok.

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...