Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carspotter – wie weit dürfen sie gehen, was könnte besser laufen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier regen sich aber sehr sehr viele Leute künstlich auf....

Jeder der ernsthaftes Interesse hat, einen bestimmten Sportwagen zu stehlen, findet sehr sehr schnell über Kontakte bei Händlern, Versicherungen, Zulassungsbehörden / -diensten ein passendes Fahrzeug. Ob nun nach Typ oder via Kennzeichen gesucht wird, ist dabei gleich. Oder wie glaubt Ihr, wie ich an meine Wunschkennzeichen komme?

Da spielen dann die Carspotter überhaupt keine Rolle mehr. Und.... die meisten Autos, so wie auch meine, stehen nicht da, wo sie gemeldet sind. Ich denke, dass wird bei vielen so sein, zumal 90% eh als Firmenfahrzeuge zugelassen sein dürften. Jeder kann übrigens bei der Zulassung eine Standortadresse in die Ppieren eintragen, die sich von der eigtl. Halteradresse unterscheidet.

Also regt Euch nicht immer so künstlich auf! Langsam wird es hier anstrengend.

Was mir an der Liste übrigens aufgefallen ist... München scheint ein Bugattiflaster zu sein.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich kann es schon verstehen wenn jemand sein Fahrzeug nicht unbedingt in den sozialen Medien beziehungsweise im Netz sehen möchte. Nur denke ich mir, wenn ich eben ein auffälliges Fahrzeug bewege, dann muss ich in der heutigen Zeit auch damit rechnen das es jemand fotografiert und online stellt. Das ist eben der Stein der Zeit heute. Wer das vermeiden möchte, der müsste theoretisch sich um sein Fahrzeug zuhause einschließen und nie damit fahren.
Schlimm finde ich nur, wenn sich mancher Fahrzeugbesitzer sogar bewusst „abschießen“ lassen möchte und deswegen gezielt Kontakt zu Carspottern sucht und teilweise sogar Geld dafür bietet. Das ist sicherlich die Ausnahme, aber auch die Kehrseite der Medaille gibt es – Mancher möchte tatsächlich unbedingt um jeden Preis mit seinem Auto irgendwo in den sozialen Medien gezeigt werden. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb isderaimperator:

Sportwagen zu stehlen

Mir geht es darum, dass meine privaten Aktivitäten nicht öffentlich nachvollziehbar sind. Wann ich wo war. Keine große Sache, trotzdem habe ich ein Störgefühl. Das ist nicht künstlich.

Es raubt mir allerdings auch nicht die Nachtruhe. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Il Grigio:

Mir geht es darum, dass meine privaten Aktivitäten nicht öffentlich nachvollziehbar sind. Wann ich wo war. Keine große Sache, trotzdem habe ich ein Störgefühl. Das ist nicht künstlich.

verstehe ich, aber wie Sarah dschon w.o. angemerkt hat, dann nimm halt ein unauffälliges Auto.... Carspotting wird man nicht verbieten können.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Da wäre auch mancher Jogginghosenträger echt deprimiert, wenn niemand seine Blingbling Kiste fotografiert...

Geschrieben

@isderaimperator

ich finde es absolut nachvollziehbar, dass sich viele hier darüber aufregen. es ist auch ein forum und da kann man wohl seine meinung sagen... oder wozu sind wir hier?

es ist schon etwas unangenehm, dass die ganze welt mit den nummertafeln rausfinden kann, wer der zulassungsbesitzer ist, ergo der, der wahrscheinlich einiges an kohle hat. es geht nicht nur darum, dass jemand die autos klaut oder man gleich entführt wird... es macht einen aber unnötig zur zielscheibe für diverse angriffe... reicht ja auch, wenn dir mal jemand deine email-konten o.ä. hackt und kohle für das wiederfreischalten verlangt... alles einfacher, wenn ich weiß, wo geld zu holen ist.

ich finde, es sollte ein mindestmaß an privatsphäre geben... fotos kann man nicht vermeiden, ist auch ok so. wenn man in der stadt fährt, muss man eh damit rechnen. aber zumindest die schilder und die gesichter 

unkenntlich zu machen, wäre m.m.n. schon angebracht. auch wenn es viele gibt, die das geil finden, wenn jeder weiß, dass sie so einen tollen schlitten fahren. vielen ist es unangenehm.

österreich zum beispiel ist ein beschissenes land mit unglaublich viel neid. ich möchte nicht, dass manche meiner kunden bilder von mir in einem teuren auto sehen... die würden mir das wahrscheinlich nicht gönnen und sich denken, wir sind unnötig teuer, wenn ich mir das leisten kann. woher die kohle kommt und dass das nicht deren hand ist, die das speist, ist denen ja nicht bewusst.

wir haben auch unser haus so gebaut, dass sich von außen keiner groß was darüber denkt. ich will halt einfach meine ruhe.

mich und meine autos zuhause einsperren, bloß weil ein paar leute sich nicht die mühe (gibt ja apps, die das in sekunden machen) machen, etwas unkenntlich zu machen, sehe ich auch nicht ein.

etwas weiter gedacht: wird sich auch die KI früher oder später daran bereichern und personenbezogene daten, gesichter, teure autos... damit verbinden. vielleicht nur für gezielte werbung, vielleicht aber für ein komplettes profil zu jedem von uns?! ich habe kein einziges foto mit meinem gesicht in irgendeinem sozialen medium und das aus gutem grund.

alles liebe und ein schönes langes wochenende allen!

• Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich würde mich nicht wirklich als "Car-Spotter" bezeichnen, bestenfalls als Amateur ^^ Wenn ich mal auf einen Event, Messe etc bin mache ich ganz natürlich diverse Fotos von besonders schönen, interessanten und seltenen Autos. Die Fahrer der Autos interessieren mich dann in dem Moment erstmal gar nicht. Wenn man in ein Gespräch mit dem Eigner kommt, bin ich aber sehr gerne an einer Unterhaltung interessiert. Letztlich treffen sich dort ja zwei Gleichgesinnte die Freude an so tollen Autos haben. Meine Frau lässt sowas ja kalt. 

Die Grenze ist für mich, dass ich mich z. B. nie einfach so in ein fremdes Auto rein setzen würde um dann ein tolles Foto zu bekommen. Bei nem offen Cabrio.. naja..solang mein Arm halt ist und ich nix berühre, seh ich da kein Problem. Ansonsten ja... man muss sich halt als Fahrer eines besonderen Autos halt im Klaren sein, dass man dann sowas wie ein Superstar ist. Dann kommen eben auch die Paparazzi und wollen ein Bild. Und man wird nach den üblichen Dingen gefragt "Was kostet der?, Wie schnell ist der?, Was schluckt der?, Wie kann man sich sowas leisten?" Kennt wohl jeder Eigner ;) 

Und das mal etwas Kleidung, oder ne Tasche oder ähnliches leicht gegen den Carbonflügel oder die Außenhaut stösst.. (solange nicht wirklich etwas beschädigt wird) sollte doch auch kein Problem sein. Andernfalls müsste man ja sonst permanent mit Herzinfarkt unterwegs sein bei diversen Steinschlägen auf der AB. 

Geschrieben
Am 29.5.2025 um 12:34 schrieb F40org:

Das kann doch eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Ärger bekommt. 

Ich habe die Auflistung nur mal kurz überflogen und da schon über einige Kennzeichen gestolpert bei denen ich weiß, dass sie massiv dagegen vorgehen würden. Dem Spotter sein Glück ist, dass sich diese Leute nicht auf selchen Plattformen im Netz herumtreiben. 

Hahahahaha... gerade meinen Revuelto auf der Liste entdeckt

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kazuya:

Und das mal etwas Kleidung, oder ne Tasche oder ähnliches leicht gegen den Carbonflügel oder die Außenhaut stösst.. (solange nicht wirklich etwas beschädigt wird) sollte doch auch kein Problem sein.

Da muss ich direkt widersprechen.

Photos aller Art ok aber Berühren ohne Einverständnis des Eigners geht überhaupt nicht. 

Das hat dann meist einen Domino-Verstärkereffekt auf andere.

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kazuya:

Bei nem offen Cabrio

Ich habe noch nie verstanden, wieso Cabriofahrer das Dach beim Parken offen lassen. Erhöht das das eigene Cabriogefühl?

Ich befürchte eher, es werfen Spacken Kaugummi oder Kippen rein, Vögel scheißen rein und die Sonne heizt das Leder auf und bleicht das gestickte Cavallino auf der Kopfstütze aus (was sie beim Fahren zwar ohnehin macht, aber wieso hier noch mehr Sonnenstunden draufpacken?). 

Ich schließe daher das Dach beim Cabrio immer. Schützt dann auch vor Langfingern und Langarmen, die fürs Foto ins Auto langen. 

• Gefällt mir 11
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Il Grigio:

ch habe noch nie verstanden, wieso Cabriofahrer das Dach beim Parken offen lassen. Erhöht das das eigene Cabriogefühl?

Bei mir manchmal einfach aus Bequemlichkeit und um das Verdeck zu schonen wenn ich nur ein paar Minuten weg bin.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Bei einem Boxster Spyder kann ich das auch verstehen. Ist viel Arbeit, das draufzupfriemeln. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kazuya:

Also ich würde mich nicht wirklich als "Car-Spotter" bezeichnen, bestenfalls als Amateur ^^ Wenn ich mal auf einen Event, Messe etc bin mache ich ganz natürlich diverse Fotos von besonders schönen, interessanten und seltenen Autos. Die Fahrer der Autos interessieren mich dann in dem Moment erstmal gar nicht. Wenn man in ein Gespräch mit dem Eigner kommt, bin ich aber sehr gerne an einer Unterhaltung interessiert. Letztlich treffen sich dort ja zwei Gleichgesinnte die Freude an so tollen Autos haben. Meine Frau lässt sowas ja kalt. 

Die Grenze ist für mich, dass ich mich z. B. nie einfach so in ein fremdes Auto rein setzen würde um dann ein tolles Foto zu bekommen. Bei nem offen Cabrio.. naja..solang mein Arm halt ist und ich nix berühre, seh ich da kein Problem. Ansonsten ja... man muss sich halt als Fahrer eines besonderen Autos halt im Klaren sein, dass man dann sowas wie ein Superstar ist. Dann kommen eben auch die Paparazzi und wollen ein Bild. Und man wird nach den üblichen Dingen gefragt "Was kostet der?, Wie schnell ist der?, Was schluckt der?, Wie kann man sich sowas leisten?" Kennt wohl jeder Eigner ;) 

Und das mal etwas Kleidung, oder ne Tasche oder ähnliches leicht gegen den Carbonflügel oder die Außenhaut stösst.. (solange nicht wirklich etwas beschädigt wird) sollte doch auch kein Problem sein. Andernfalls müsste man ja sonst permanent mit Herzinfarkt unterwegs sein bei diversen Steinschlägen auf der AB. 

wenn jemand mit seiner tasche leicht gegen mein auto stößt, dann stoße ich mit meiner tasche leicht gegen sein gesicht... das geht gar nicht...

• Gefällt mir 6
  • Haha 7
Geschrieben

Wurde kürzlich auch "gespottet". Bin vor Zorn beinahe "geplatzt"

unbeifa.thumb.jpg.7258d54ea4242339bc4537b6346944b4.jpg

• Haha 4
Geschrieben

Wurde am Sonntag auf der Autobahn auch gespottet... :D

Screenshot_20250713_161648_Instagram.thumb.jpg.6f511cd24cef142ec2baacb692c7a4a3.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Il Grigio

so so, viel Arbeit macht das auch noch! Na komm Du mal vorbei......

mog150.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Kazuya:

Und das mal etwas Kleidung, oder ne Tasche oder ähnliches leicht gegen den Carbonflügel oder die Außenhaut stösst.. (solange nicht wirklich etwas beschädigt wird) sollte doch auch kein Problem sein.

Doch, ist es!

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Wenn ich mal auf einen Event, Messe etc bin mache ich ganz natürlich diverse Fotos von besonders schönen, interessanten und seltenen Autos. Die Fahrer der Autos interessieren mich dann in dem Moment erstmal gar nicht.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mache eigentlich gar keine Fotos mehr von Autos. Weil es für mich persönlich jetzt keinen Mehrwert bietet den 200. Ferrari F430, den 300. Porsche GT3 RS oder 500. AMG GT abzulichten. Die sozialen Medien und das Netz sind doch voll davon. Die Ausnahme sind Gruppenbilder und Fotos von Fahrzeugen, mit welchen man gerade unterwegs bzw. gemeinsam auf einer Ausfahrt ist. Dann halte ich für mich gerne den tollen Moment mit besonderen Menschen fest. Mich interessieren die Fahrer, aber keine Fotos von deren Autos. 

Und man wird nach den üblichen Dingen gefragt "Was kostet der?, Wie schnell ist der?, Was schluckt der?, Wie kann man sich sowas leisten?" Kennt wohl jeder Eigner ;) 

Das ist aus meiner persönlichen Erfahrung heutzutage deutlich weniger der Fall. Zu schnell kann heute das Smartphone gezückt werden um alle Infos im Handumdrehen im Internet abzufragen. Ich höre zu gut wie nie eine Frage wie z.B. "Was kostet der?" sondern fast nur noch eine Aussageform wie "Der kostet ja Summe X!". Auch die Frage nach dem Verbrauch ist wohl eher so ein 80er-90er-Jahre-Ding, das kommt heute so m.E. gar nicht mehr vor. Und die Frage wie man sich so ein Fahrzeug leisten kann habe ich persönlich noch nie gehört. Das sind für mich als Sportwagenbesitzer größtenteils alles nicht so ganz nachvollziehbare Erfahrungswerte.

vor 18 Stunden schrieb Kazuya:

Ich möchte dich bitte keineswegs angreifen (ausdrücklich nicht/bitte nicht falsch verstehen). Wenn du aber selbst wissen würdest, wie hart und schwer es war sich das Geld für seinen Traumwagen zu erarbeiten, dann würdest du das garantiert anders sehen. Wenn du dir selbst den Wunsch deines Traumautos geschafft hast zu erfüllen (durch Eigenleistung), dann würdest du einen Stoß gegen die Karosserie deines Autos ganz anders sehen. "Feindkontakt" wie etwa durch ein Handtäschchen, Jeans oder Schirm mit meinen Auto ist ein absolutes No-Go. Sowas geht gar nicht.

vor 18 Stunden schrieb Kazuya:

Andernfalls müsste man ja sonst permanent mit Herzinfarkt unterwegs sein bei diversen Steinschlägen auf der AB. 

Der Vergleich mit dem Steinschlag hinkt. Den Steinschlag ziehe ich mir zu, wenn ich mein Auto bewege und Spaß damit habe. Der Steinschlag ist somit etwas, was meinem Auto zugeführt wird -im weiteren Sinne- durch mich selbst. Und nicht durch jemand anderen. Mein Auto gehört mir und deswegen geht der Steinschlag durch mich auch für mich völlig in Ordnung. Oder würde es dir gefallen, wenn ein anderer Mann deine Frau in den Arm nimmt und ihr einen Kuss gibt? Ich würde mal behaupten das du das nicht magst, weil deine Frau zu dir gehört und kein Anderer außer dir dieses Privileg hat. Genauso verhält es sich für mich mit meinen Autos - nur gucken und nicht anfassen. 

Sarah

• Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Il Grigio:

Bei einem Boxster Spyder kann ich das auch verstehen. Ist viel Arbeit, das draufzupfriemeln. 

Ist für mich als Staatsdiener eine willkommene Abwechslung B)

• Haha 10
Geschrieben

Naja, ich halte es wie bei meiner Freundin. Sie hat auch keiner anzufassen oder zu berühren - geschweige denn eine Probefahrt zu machen - nicht mal auf Nachfrage 😉 Da bin ich beim Auto großzügiger, da darf sich ein Kind gerne rein setzen wenn vorher vernünftig gefragt wird.

😀

• Gefällt mir 9
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben
Zitat

Da bin ich beim Auto großzügiger, da darf sich ein Kind gerne rein setzen wenn vorher vernünftig gefragt wird.

Das ist für mich gefühlt schon wieder eine andere Situation. Ich habe zuletzt einen Jungen auf höfliche Nachfrage seiner Mutter gerne im SLS Platz nehmen lassen und ihm sogar angeboten sein Handy zu nehmen, um von ihm ein Foto im Wagen zu machen. Sonst hat er ja nichts von dem Moment als Generation-Handy-Kid. Der Ton macht halt (bei mir) die Musik. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Reinsetzen und Bild davon ist immer positiv zu sehen. 

Die Chance das das Kind zukünftig kein E-Auto haben möchte steigt dadurch . 😁

• Gefällt mir 8
  • Haha 6
Geschrieben

Das halte ich genauso. Richtig gefragt oder eine aufrichtige Begeisterung für den Wagen ergeben auch schon mal ein Angebot zum Reinsetzen mit Foto. Das wird er/sie an dem Tag, Woche, Monat nicht vergessen und es wird vielleicht ein neuer CP user und Besitzer daraus. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Mache ich bei Kindern immer wenn sie mit großen Augen da stehen. Meistens trauen sich die kleinen dann erst einmal gar nicht, vor lauter Ehrfurcht. Beim zweiten oder dritten Angebot, glauben sie es dann erst. Und wenn man sie dann noch den Startknopf drücken lässt, werden die Kinderaugen noch größer, als sie vorher eh schon waren. Einfach schön zu sehen wie die Kinder sich freuen. Wenn ein Handy zur Hand ist mache ich auch gerne ein Foto oder Video von dem Moment für die kleinen......

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Und wenn der Internet afine Knirps  dann noch den Gang einlegt, ist die Begeisterung noch größer…….🤣🏎

• Haha 10