Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Leasing


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb maniac669:

Last but not least macht Leasing/Finanzierung über eine Firma oft sinn - abschreiben/absetzen und vor allem die UST retten... (gerade im 500k+ Segment sehr relevant für den Wiederverkauf ins EU Ausland).

 

vor 10 Stunden schrieb erictrav:

Genau das ist Straftat!

Nochmal lesen, bitte. Du bist falsch abgebogen in deinen Argumenten - sachlich bin ich bei dir, in der Schlußfolgerung jedoch nicht ;) 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 12 Stunden schrieb erictrav:

Genau das ist Straftat!

Ich glaube, Du bringst einiges durcheinander. Es geht hier um den Umst Erhalt NACH Leasingende. Während des Leasings kann man keinen Steuerbetrug machen, denn als Privatmann zahlst Du trotzdem die Umst auf die Netto-Leasingrate und Du kannst sie steuerlich NICHT geltend machen. 

Das Vorkaufsrecht sichert Dir den Restwert. Wenn Du es dann so ausübst, dass der Wagen an einem Händler zum vereinbarten Restwert verkauft wird, kann der die Umst geltend machen, denn der kauft als Unternehmen von einem anderen Unternehmen (die Leasinggesellschaft).  

  • Gefällt mir 4

Ich werde bei Gelegenheit einmal in mich gehen und versuchen, euren Argumenten zu folgen. Bin da kein Betonkopf und es klingt durchaus auch für mich logisch.

 

Allerdings bin ich mir da sehr sicher, nur ist meine eigene relevante Erfahrung lange her. Vielleicht kann ich die Frage noch bei einem anerkannten  Spezi anbringen. 

Werde das Thema danach noch einmal aufgreifen. 

vor 10 Stunden schrieb Andreas.:

 

Nochmal lesen, bitte. Du bist falsch abgebogen in deinen Argumenten - sachlich bin ich bei dir, in der Schlußfolgerung jedoch nicht ;) 

Da sagte ich ja, bei Unternehmen ist es was anderes. Und ob das im Rahmen der Unternehmens ist, entscheidet der Einzelfall und führt maximal zur nicht Anerkennung. 

  • Gefällt mir 1

Ein risikoloses Andienungsrecht ist bei privaten Leasingverträgen tatsächlich nicht unüblich. Das Zauberwort hier ist "privat". Bei Firmen ist das bei klassischen Leasingverträgen nicht erlaubt.

 

In den mir bekannten BMW-Leasingverträgen von Privatleuten stand bisher immer ein Andienungsrecht mit fixer Summe zur Ablösung bei Leasingende drin. Die BMW Bank selbst gibt dies sogar in ihren FAQs an (https://faq.bmw.de/s/article/BMW-Bank-Leasing-Andienungsrecht-eeQmy?language=de). Die Aussage, dass ein Andienungsrecht pauschal nicht erlaubt oder gar strafbar ist, ist Quatsch. Aber es ist auch nicht umkehrt immer erlaubt.

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb master_p:

Ein risikoloses Andienungsrecht ist bei privaten Leasingverträgen tatsächlich nicht unüblich. Das Zauberwort hier ist "privat". Bei Firmen ist das bei klassischen Leasingverträgen nicht erlaubt.

Damit ist alles gesagt!

Der Privatmann kann weder die Leasingrate absetzen, noch die Umst bei Leasingübernahme.

 

Bei Selbstständigen ist es, wie schon richtig beschrieben, nicht erlaubt da versteckter Kauf.

Und bei steuerlich geltend gemachten Raten wäre das somit eine Steuerhinterziehung.

 

Btw, ein Leasing mit Andienungsrecht ist bei BMW nicht teurer, kostest genau das Gleiche wie ohne.

  • Gefällt mir 1

Spannendes Thema.

 

Wie ich es verstanden habe ging es erictrav weniger um Geldwerte Angelegenheiten, sondern eher darum ob ein Übernahmerecht am Ende der Leasingzeit besteht. Unabhängig davon was in Verträgen vereinbart wurde.

 

Kam es schon einmal vor, dass eine Herausgabe des Fzg. an den Leasingnehmer erstritten wurde?

Fairerweise muss man wohl zugeben, dass der Wunsch "alle Rechte beim Leasingnehmer, alles Risiko bei der Leasinggesellschaft" so richtig fair ja auch nicht ist und von denen auch wohl nicht mitgemacht wird.

 

Soll heißen: ich zahle erst mal die Leasingraten. Wenn sich der Marktwert des Autos nicht so entwickelt wie gewünscht und ich beim Herauskaufen drauflege, gebe ich ihn zurück. Wenn der Wert aber durch die Decke geht, kaufe ich ihn z.B. für 150.000 EUR raus und verkaufe ihn für 330.000 EUR. Das werden die bei solchen Aussichten kaum mitmachen, Dir also heute wohl kein Andienungsrecht einräumen.

 

Das müsste bei Abschluss des Leasingvertrages ja bereits mit vereinbart werden, was man aus den von mir oben geschilderten Gründen aber häufig unterlassen hat, um damit nicht ein Gesamtpaket zu schnüren, das aus steuerlicher Sicht aus Leasing eine Finanzierung macht. Und schon hast Du nichts außer der damals mündlichen Zusage, "man werde sich schon einig."

 

Das ist einem Mandanten von mir so gegangen, der seinen betrieblichen Tiguan zurückgeben musste, als der Markt so heiß war, dass er ihn vereinbarungsgemäß (aber sozusagen nur "mündlich" vereinbart) billiger hätte einkaufen können als dem Marktpreis entsprach und wo zudem schlicht kein neues Auto zu bekommen war. Er hat also seinen damals neuen Tiguan nach drei Jahren zurückgeben müssen und hat sich dann mangels Lieferbarkeit eines neuen (bzw. lange Lieferzeit) einen gebrauchten gekauft. Toll. Aber leider wahr.

 

Das ist nur ein Einzelfall, aber sicher nicht selten. Mangels vertraglicher Vereinbarung eines Andienungsrechts wäre eine Klage in diesem Fall aber auch zwecklos gewesen. Ich an seiner Stelle hätte dann VW den Rücken gekehrt, aber er sagt "für ihn sei VW nun mal die beste Marke." Na ja.

  • Gefällt mir 4

Nicht jede vertragliche Vereinbarung steht rechtlich auf sicheren Füßen. Deshalb meine Frage ob eine, wenn auch vertraglich (schriftlich, nicht mündlich) vereinbarte, Herausgabe nach Leasingende Rechtens ist, und möglicherweise schon einmal erfolgreich erstritten wurde.

Am 4.9.2023 um 19:33 schrieb E12:

Nicht jede vertragliche Vereinbarung steht rechtlich auf sicheren Füßen. Deshalb meine Frage ob eine, wenn auch vertraglich (schriftlich, nicht mündlich) vereinbarte, Herausgabe nach Leasingende Rechtens ist, und möglicherweise schon einmal erfolgreich erstritten wurde.

Die Herausgabe nach Leasingende obliegt i.d.R. dem Leasinggeber - wenn ich den Wagen zum Restwert ablösen will, hatte bisher kein Händler gemeint, dass dies nicht möglich sei. Mir ist ein Fall beim SLS AMG Coupe bekannt, wo der Leasinggeber die Rückgabe an den Leasingnehmer nach Ablauf verweigerte, vordergründig wohl wegen des höherem Marktpreises. Jedoch wurde mir vom Verkäufer gesagt, das der Leasingnehmer den Bonitätsnachweis der (dann privaten) Anschlußfinanzierung nicht brachte. Hier ist es dann das Thema USt.-Ausweis, wo der Kaufpreis "plötzlich" 30TEUR+ über dem (Netto-)Rückkaufwert liegen kann ;)

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...