Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lamborghini erhöht die Preise um 19 bis 21% - das kann nur ein Witz sein?


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hm hab spontan meinen verkäufer gefragt - der hat eben noch geantwortet und gesagt das ist blödsinn... na dann hoffe ich das mal. sonnst storno... das würde ich nicht bezahlen. das sind in AT dann +70 oder +80K

 

vor 12 Stunden schrieb BMWUser5:

Passend zum Thema: Auch die Hersteller erhöhen die Preise.

 

Ist dies nun gerechtfertigt oder abnormal?

 

IMG_6521.thumb.jpeg.80c3097660b2b88a6584914025daf202.jpeg


IMG_6522.thumb.jpeg.046829491bd67e131aafce3b20a06a3b.jpeg

hi. also ich war gerade sehr schockiert und habe meinem verkäufer gleich noch eine whatsapp geschickt da mein baby "on-order" ist. seine antwort darauf war... er kann sich nicht erklären woher die medien das haben und dass ich mir keine sorgen machen muss... diese anhebung scheint laut ihm nicht zu kommen...

  • Gefällt mir 4

Bei den Preiserhöhungen einfach mal in Betracht ziehen, dass alles auf dem Weltmarkt teurer geworden ist, das fängt bei den Rohmaterialien oder auch Elektronikbauteilen an, die massiv teurer geworden sind, die Zulieferer erhöhen die Preise, also auch die Autohersteller, am Ende zahlt der Endverbraucher oder er kauft halt nicht.

Somit sind 30% durchaus plausibel, wenn auch sehr unschön, das sind die Preise im alltäglichen Leben leider auch.

 

Gruß

Jonas

Kann denn ein Hersteller für ein bereits zum festgelegten Preis bestelltes Fahrzeug noch nachträglich einen Aufpreis verlangen? Ist das rechtlich überhaupt darstellbar? Falls das möglich sein sollte, dann wäre ich nicht bereit das zu bezahlen und würde ebenfalls stornieren.

  • Gefällt mir 2

Wo kommt denn diese Liste her @BMWUser5 ? Und welcher Stand sind die neuen Preise?

 

All diese Autos sind ja nicht mal mehr bestellbar, und viele Verträge über schon bestellte Autos der Vertragshändler haben keine Preisanpassungsklausel, und selbst wenn, ab 5% mehr gibt es ein Rücktrittsrecht, was bei dieser Steigerung sicher einige Annehmen würden.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Minute schrieb Leon-MUC:

selbst wenn, ab 5% mehr gibt es ein Rücktrittsrecht, was bei dieser Steigerung sicher einige Annehmen würden.

Sehr interessante Info von dir, dass wusste ich nicht. Ich kann mir hier sehr gut vorstellen das einige Käufer dann von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

Das ist eine berechtige und komplizierte Frage, allerdings sind die Verwerfungen am Weltmarkt so groß, dass hinsichtlich vereinbarter Preise vieles nicht so bleiben kann, selbst wenn alles vor der Krise mal vertraglich vereinbart wurde.

 

Gruß

Jonas

vor 3 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Sehr interessante Info von dir, dass wusste ich nicht. Ich kann mir hier sehr gut vorstellen das einige Käufer dann von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

 

Nagel mich auf die 5% nicht fest, das war wohl so der Rahmen in der aktuellen Rechtsprechung, mit der aktuellen Inflation evtl. anders, auf jeden Fall muss bei einer erheblichen Preiserhöhung ein Rücktrittsrecht gewährt werden.

 

"In vielen Verträgen findet sich jedoch eine Preisanpassungsklausel. Diese ist rechtlich zulässig, wenn die Lieferung mehr als vier Monate dauert. Autokäufer können solche nachträglichen Preiserhöhungen vermeiden, indem ein Festpreis vereinbart wird. Wichtig: Fällt die Anhebung des Kaufpreises erheblich aus, steht dem Käufer ein Rücktrittsrecht zu. Als Richtwert gelten 5 % des ursprünglich vereinbarten Kaufpreises."

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

also ja der kann weil beim order ja unterschrieben wird das der dann gültige listenpreis der kaufpreis ist. allerdings kann man wenn der preis um 5% oder mehr steigt kostenlos stornieren.

nichts desto trotz der offizielle lambo dealer wirds wohl wissen und der sagt ja ganz klar zu mir, dass das bullshit ist...

  • Gefällt mir 1

Ich denke die Preiserhöhung betrifft nicht viele Käufer, da die wenigsten Verträge über bereits bestellte Autos eine Preisanpassungsklausel beinhalten und man die Autos jetzt auch nicht mehr bestellen kann.

 

Evtl. ist die Erhöhung eh Blödsinn, aber wenn nicht, denke ich, dass man mit den neuen Hybrid-Modellen (Urus & Huracan) keinen 50% Sprung machen möchte und deshalb eine "Zwischenpreisliste" einführt. So kann man sagen, dass die neuen Hybrid-Modelle ja nur 20-30% teurer geworden sind im Vergleich zum Vorgänger.

  • Gefällt mir 2
Am 21.8.2023 um 21:12 schrieb Sarah-Timo:

Sehr interessante Info von dir, dass wusste ich nicht. Ich kann mir hier sehr gut vorstellen das einige Käufer dann von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

unter III preise

 

Bildschirmfoto 2023-08-21 um 20.42.42.png

 

ja diese quelle ist der ursprung... hoffentlich hat der gute herr nur einen fehler gemacht...

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Dankeschön @Manollo Elgero.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, ab wann ist einem denn offiziell die Preiserhöhung bekannt, bekommt man ein offizielles Schreiben mit Hinweis auf das Rücktrittsrecht? Wenn ich als Käufer nur 14-Tage habe um von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen ohne eine offizielle Mitteilung, dann müsste man sich mehr oder weniger jetzt beeilen. Das ist eine sehr unliebsame Situation. Da freut man sich auf seinen neuen Wagen und dann sowas. Wenn dein Verkäufer dir dann aber sagt, das mit der Preiserhöhung würde gar nicht stimmen, dann hat das ganze leider ein gewisses „Geschmäckle“ für mich. Entweder der Verkäufer ist lediglich uninformiert (ok, kein Problem) oder er weiß genau bescheid und versucht 14-Tage lang seine Kunden zu besänftigen um die Stornorate gering zu halten.

  • Gefällt mir 1

Ferrari hat diese 5% Regelung auch in den Verträgen. 
 

Die Preiserhöhung muss bei den Verbrennern jetzt kommen, damit mit den Elektrorennern auch noch oder mehr Geld verdient werden kann, wenn denn nur noch diese angeboten werden können und vermeidlich teurer on der Herstellung sind. Ist doch clever gemacht. Das Auslaufmodell unanständig teuer machen, damit der Umstieg nicht ganz so schmerzhaft ist. 

Für den Revuelto wurde laut den Amis allerdings tatsächlich schon eine Preiserhöhung angekündigt und von den Händlern bestätigt. 

 

Alle Besteller mit Vertrag ohne Preisanpassungsklausel sollten sich also freuen 😉

 

Und für die Besitzer der oben gelisteten Fahrzeuge ist die Erhöhung natürlich auch eher gut 😁

@Sarah-Timo Die Rechnung kommt wenige Tage vor der Auslieferung (nach der Bezahlung die Anmeldung) und da kann ich doch die Preiserhöhung mit dem Vertrag vergleichen. Sind es mehr als 5% gehe ich in die Aufbereitung und schaue mir mein Auto an, auf das ich 2 Jahre gewartet habe und sage: möchte ich nicht. Der muss wohl erst noch geboren werden, der das kann. 

  • Gefällt mir 2

Wenn der Bericht zutrifft, wäre das eine sehr heftige Preiserhöhung, die ich in dieser Form so noch bei keinem Hersteller vorher gehört habe. 
 

Als Folge dürfte dann wahrscheinlich auch zeitnah bei den Gebrauchtwagen Preisen eine Anpassung nach oben erfolgen. 

  • Gefällt mir 6
Am 21.8.2023 um 21:42 schrieb Sarah-Timo:

Entweder der Verkäufer ist lediglich uninformiert (ok, kein Problem) oder er weiß genau bescheid und versucht 14-Tage lang seine Kunden zu besänftigen um die Stornorate gering zu halten.

Erstmal abwarten, ob der Händler überhaupt versucht den Preisaufschlag weiterzugeben.

 

Als Besteller also den Verkäufer gar nicht von sich aus diesbezüglich kontaktieren, somit hast Du auch kein Wissen darüber. Er muss dich in Kenntnis setzen über die Preiserhöhung, solange er das nicht macht, kann sowieso keine Frist verstreichen.

  • Gefällt mir 3

Ich befürchte aber das trotz der Preiserhöhungen ( wenn sie stimmen ), das trotzdem wurscht ist....Dann gehen halt die stornierten Bestellungen / Fahrzeige nach Dubai, zum Arabischen Telefonmarketing Clan oder sonst wo hin....weil denen der Preis egal ist...

  • Gefällt mir 3
vor 48 Minuten schrieb Porto2020:

Die Rechnung kommt wenige Tage vor der Auslieferung (nach der Bezahlung die Anmeldung)

Hallo Porto2020, das ist klar, das kenne ich selbst so vom Neuwagenkauf. Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Preiserhöhung von 20 % erst kurz vor der Auslieferung dem Kunden mitgeteilt wird. Ich hatte diese Situation ehrlicherweise noch nie. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber wenn es so abläuft wäre das wirklich schäbig, insbesondere wenn man als Verkäufer darauf hofft, dass der Kunde aus emotionalen Gründen (u.a. zweijährige Wartezeit) final keinen Rückzieher macht. Ich würde mir da auf gut Deutsch ziemlich verxxxxt vorkommen.
Aber @Ray Ben hat etwas as sehr zutreffendes geschrieben. Die Autos, welche dann storniert werden, gehen zeitnah an andere Kunden, die einfach nur schnell ein solches Fahrzeug haben wollen. Dem Lamborghini-Händler kann es schlussendlich egal sein. Das Auto wieder zum neuen Preis verkauft werden, so oder so.

  • Gefällt mir 3

Der Luxuswarenmarkt entkoppelt sich schlicht immer weiter von der Realwirtschaft. Ob LVMH, Ferrari oder andere Mitbewerber. Da ist einfach keine Korrelation mehr zwischen der realen BIP Entwicklung und der Absatz- und Preisentwicklung solcher Güter. Die Pandemie und Energiekrise haben das noch beschleunigt. 

 

Irgendwie ist da ja auch mathematisch logisch. Die Vermögensschere geht immer weiter auseinander. Allein durch die Renditeeffekte wachsen große Vermögen quasi exponentiell und ohne großes Zutun immer weiter. Geld gesellt sich zu Geld. (vor allem in bestimmten Absatzmärkten wie VAE oder China etc.) 

 

Wo nix ist, da gedeiht auch nix. Und wo viel ist, da schrecken dann auch +21% nicht zwingend ab. 

 

Schade für all die, die wirklich hart gespart haben für ihr Traumauto und die weder in die eine noch die andere oben genannte "Klasse" fallen. 

  • Gefällt mir 12

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...