Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E60 - er kommt


Tumult

Empfohlene Beiträge

und zwar in einer eher funktionalen und nicht so sehr Komfortorientierten Ausstattung, also keine Dinge, wo kein Mensch braucht / von denen man nur in bestimmten Situationen nur was hat.

Außerdem is das Budget nicht gerade riesig, wenn man vorher nur 3er Preise gewohnt war.

- 530d SCHALTER weil BMW Automatik bisher leider zu hektisch und wir wollen ja, dass die 218 Pferde nicht am Wandler scheitern (wenn mich hier einer belehren kann wäre ich dankbar -> nur plausible Argumente für Automatik biddää :) Schade, dass es für den 530d kein SMG gibt...

- Schwarz uni, weil es onehin die Farbe schlechthin ist und in der neuen Verarbeitung nicht mehr zu kratzeranfällig ist

- Stoff + Interieur grau weil das Leder total preislich überzogen ist und der neue 5er mit seinen + 3600 € für den Diesel schon fast unverschämt teuer ist.

- Aktivlenkung, weil wir ja auch was von den neuen Rafinessen haben wollen und dann entspannter Lenken können und die rechte Hand am Schalthebel bleiben kann.

- Innen und Außenspiegel automatisch abblendend, weil dann die S-Klasse Seniorenschaukel hinten gerne aufblenden kann, sofern sie überhaupt noch hinterher kommt <gg>.

- Navigation Business, weil wir viel unterwegs sind und halt doch noch nicht alle Plätze der Welt vom Weg her im Kopf haben

- Park Distance Controll, weil das bei dem Schiff wirklich langsam Pflicht ist

- Xeon Licht, weil wirs gerne hell mögen

Ist wie gesagt ein Auto der Vernunft. Und da es mindestens 5 Jahre gefahren wird (vielleicht sogar bis der Motor net mehr will) auch aufgrund der Fehlenden Automatik und dem Leder auch net so wild beim Wiederverkauf zu Buche schlagen wird.

Hat jemand Erfahrung mit der Automatik ? Mal wer den neuen 530d auch mit Schalter + Automatik zum Vergleich gefahren ?

CD-Wechsler braucht man nicht mehr, gibbet vorne und der kann sogar MP3s und somit kann ich mir 200 MP3 Lieder auf eine CD knallen und spare die Kohle für den Wechsler, der genauso viele in From von CD-Audio schafft.

RDC, Klimaautomatik, Regensensor, Fußmatten, Lichtautomatik + Geschw. Regelanlage sind ja jetzt serienmäßig dabei bzw. im 3600 € Aufschlag drinnen.

Sitzverstellung ist genial, weil mich das nach hinten stellen, was ja als einziges Manuell geht, eh immer genervt hat weils so ewig dauerte, wenn vorher die Frau mit 1,60 gefahren ist und dann ich mit meinen 2,02 Metern komme. Höhe und Lehne reichen.

Was haltet ihr davon ?

Okay die Mühle wird nicht das Non+Ultra, aber ich glaube das ist eine Vernünftige Lösung für solch ein Auto. Und vom 3er hab ich irgendwie die Nase voll, da die Federung egal ob Limo, Coupé oder Compact für einen Vielfahrer mit 40000 km im Jahr zu unkomfortabel ist.

Grüße, Tumult

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tumult,

 

kennst du schon E60 - er kommt (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ist ganz ok, nur dass ich bei so einem Auto immer gerne Leder hätte.

Anstatt der Aktivlenkung hätte ich lieber die Komfortsitze und Servotronic , aber da hättest Du wieder Leder nehmen müssen.

Wie kommst Du da drauf, dass das Radio Professional MP3 kann. Das wäre neu.

@Falcon, mit meinen 22 Jahren brauch ich noch keinen Komfortsitz <gg>, tja das Head Up ist mit 2000 EUR viel zu teuer wie so vieles. Das ist wie die Geschwindigkeitsregelanlage ein kleiner Kasten der im Einkauf ein paar hundert Euros (bei dem Head Up) kostet und mit 500 % Marge verkauft wird. Da mach ich net mit, das auto ist so schon zu teuer...

Aber schlecht ist es sicher nicht, keine Frage. Wenn dann würde ich die Aktivlenkung weglassen und Automatic nehmen, wenn mir jemand mal sagen könnte wie die neue 6-Gang denn so ist...

Grüße, Tumult

@spitz, bist du schonmal mit der 6 gang Automatik vom 530d gefahren ? Wenn ja, wie ist der Durchzug ? Ich hab halt Angst dass der irre Vortrieb den ich vom Schalter her kenne bei der Automatik im Wandler verpufft...

Grüße, Tumult

Also ich hab Automatik, allerdings 5Gang.

Kann nur sagen, daß ich mit meiner Automatik vollauf zufrieden bin. Von hektisch schalten kann keine Rede sein. Außerdem ist die Automatik selbstlernend und paßt sich deinem Fahrstil an.

Zudem hat du ja Steptronic, d.h. du kannst auch selbst schalten.

Ich würde mir beim Diesel nie mehr Schalter kaufen, da die Automatik zur Charaktristik des Motors hervorragend paßt!

Wegen des Verlustes in Bezug auf Wandler ist deine Angst unbegründet. Du hast Power genug zur Verfügung. Und das Geile an der Automatik ist, daß du keine Schubunterbrechung hast beim Schaltvorgang, wie das bei einem Schaltgetriebe ist!

Und in der Stadt von Ampel zu Ampel und wenn du mal im Stau stehst, lernst du die weiteren Vorzüge der Automatik kennen ...

Am besten selbst probieren!

@Tumult

Wie schaut's jetzt mit MP3 aus. Wie kommst Du darauf, dass der neue 5er das hätte. Steht auch in keinem Prospekt. Und ich hab davon noch nie was gehört.

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, denn im Grunde ist es immer noch das alte Professional Radio.

Woher weißt Du den Preis des Head Up, das gibt es doch noch gar nicht?!

Setzt dich mal in die neuen Komfortsitze rein, auch mit Deinen 22 Jahren, und dann sprechen wir uns wieder

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tumult,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
..Setzt dich mal in die neuen Komfortsitze rein, auch mit Deinen 22 Jahren, und dann sprechen wir uns wieder

Bin 16 und kann es nur bestätigen!! Ich habe in denen im 7er dringesessen und kann nur sagen: Ein Traum.

Am coolsten sind die "Ohren" an den Seiten der Kopfstützen, das ist sowas von bequem :wink2:

@tumult: Was bekommst du für Felgen?

...

- Stoff + Interieur grau weil das Leder total preislich überzogen ist und der neue 5er mit seinen + 3600 € für den Diesel schon fast unverschämt teuer ist.

...

- Innen und Außenspiegel automatisch abblendend, weil dann die S-Klasse Seniorenschaukel hinten gerne aufblenden kann, sofern sie überhaupt noch hinterher kommt <gg>.

...

RDC, Klimaautomatik, Regensensor, Fußmatten, Lichtautomatik + Geschw. Regelanlage sind ja jetzt serienmäßig dabei bzw. im 3600 € Aufschlag drinnen.

...

Und vom 3er hab ich irgendwie die Nase voll, da die Federung egal ob Limo, Coupé oder Compact für einen Vielfahrer mit 40000 km im Jahr zu unkomfortabel ist.

Das Leder finde ich preislich für die gebotene Qualität ok. Ist immerhin im Gegensatz zum "Basis-Leder" gewisser anderer Hersteller microperforiert anstatt mit riesigen Löchern versehen.

Ich würde mich auf den abblendenden Innenspiegel beschränken (wenn das beim neuen 5er überhaupt noch geht). Die automatisch abblendenden Außenspiegel sind für mein Gefühl eher ein Nachteil, vor allem abends in der Stadt. Ich würde es nicht wieder nehmen. Innenspiegel abblendend ist für mich aber Pflicht.

Zum Preisaufschlag: neben den von Dir genannten Dingen ist auch der Radio-Frontlader und die einfache elektrische Sitzverstellung Standard, und die Verbesserung des Diesel-Motors ist auch nicht von Pappe. Geht insgesamt in Ordnung, finde ich. Der Haken ist, daß es noch keine Ausstattungspakete und Editionen gibt, was bei viel Ausstattung ein echter Preistreiber ist.

Zum Komforteindruckt 3er vs. 5er: Sehe ich auch so - habe vorher auch das Coupe gefahren.

Hallo Leute,

erstma danke für eure Antworten.

@ Master M - also das hab ich aus dem Prospekt "Technische Infos" - suche ich nochmal raus. Du kannst die MP3 Erweiterung ja auch garnet mehr bestellen. Früher konnteste ja beim 5er zwischen Cassette oder MP3 / Minidisc wählen. Das geht heut net mehr weil das Teil entweder CD oder MP3 von Haus aus spielt.

@ Masterblaster - für die Komfortsitze musste Leder + Elektr. Sitzverstellung + Komfortsitzerweiterung bestellen - das sind rund 5000 EUR ! det passt nicht ins Budget bei aller BMW Liebe <gg>. Aber ich glaub dir gerne, dass die Teile extrem bequem sind.

@ amc - denn lass ich die Außenspiegel mal weg, das elektrisch ranklappen was man noch sonst mitnehmen muss brauch ich eh nicht - thanx. Hatte bisher auch nur Innenspiegel abblendend weils das beim 3er mit den Außenspiegeln ja auch net gab.

Dafür befolge ich mal den Rat von HighSpeed, der ja den selben als 3er hat und nehme die Automatik, zumal es jetzt ja 6 Gänge zu schalten gilt.

Thanx for all, Tumult

Bin 16 und kann es nur bestätigen!! Ich habe in denen im 7er dringesessen und kann nur sagen: Ein Traum.

Am coolsten sind die "Ohren" an den Seiten der Kopfstützen, das ist sowas von bequem :wink2:

Hi,

Wir haben die Sitze auch im 7er. Das erste mal drinne sitzen ist echt spitze keine frage. Bloss wenn du mehr als 400km fahren musst wird es super unbequem, da du trotz der glaub ich 18 verschiedenen varianten an sitzverstellungen hast, nie die Ideale bzw. Perfekte Positzion findest! Da sitze ich liebe in unserem 320d mit stoffsitzen 300km im Auto und hab danach keine Rueckenschmerzen!

EDIT: Viel Spass und allzeit Gute Fahrt in deinem neuen Auto!

Früher konnteste ja beim 5er zwischen Cassette oder MP3 / Minidisc wählen. Das geht heut net mehr weil das Teil entweder CD oder MP3 von Haus aus spielt.

Wenn war das genau ? Ich habe noch nie ein BMW-Preisliste mit MP3-fähige Radios gesehen. Weil es noch nie gab, m.M.nach. Nicht beim 3er (E46), nicht beim 'alten' 5er (E39), nicht beim 7er (E38 und E65), nicht beim X5 (E53). Vielleicht beim neuen 5er doch, am Anfang oder so, aber dann ist diese Sonderausstattung niemals veroffentlicht geworden und bereits wieder eingestellt.

Ich wurde es unbedingt mitbestellen. Oder eben augenblicklich ein originales BMW-Radio mit MP3-Dekoder nachrüsten lassen, wenn es so ein Teil gab...

Zum Thema : gute Wahl.

- Obwohl Ledersitze heutzutage fast als Pflicht gesehen wurden, ist es eigentlich nicht so : schöne Stoff oder Velours ist eben auch ... schön 8) . Und Du hasst ganz recht wenn Leder immer noch überteuert ist (leider haben wir uns fast an die teuere Lederpreise gewohnt). Stoff schwarz sieht m.M.nach etwas bieder (ja fast billig) aus, Stoff grau ist okay aber vielleicht ein bissl kuhl. Beim E60er gibt es jetzt Stoff in beige, wenn ich mich nicht irre -> nette Sache !

- Ich persönlich finde ein automatisch abblendender Innenspiegel total sinnlos : der manuelle Umschaltung dauert genaue 150 Millisekunden oder so ; dagegen möchte ich gerne automatisch abblendende Außenspiegel bei mein 3er (bei unsere 5er sind sie immer dabei).

- Statt Aktivlenkung wurde ich ein nettes HiFi-System wählen, weil bei mir immer Musik spielt (meistens ziemlich laut) und obwohl man auch immer am Lenkrad dreht, glaub ich das man nicht immer eine großes Unterschied zwischen Normallenkung und Aktivlenkung spurt. Vielleicht doch, aber das muss ich erst selbst mal erleben.

- Eine Sache wurde ich nie nehmen... obwohl einfach obergeil wenn frisch gewaschen und poliert ... schwarz uni. Laut manche CP-Usern hier ist es nach eine Minute Fahrt wieder ganz schmutzig, und obendrein ist es die Farbe wo man am schnellsten Polier- oder Waschstraßestreifen sieht. Aber das ist reine Geschmäckssache. Zum Schluß finde ich reines schwarz (metallic oder uni) mit graues Interieur ein bissl Farblos (ist es theoretisch auch :wink: ) -> Stoff beige ! O:-)

Ich könnte stundenlang reden warum ich Automatik bevorzuge, selbst bei Benzinern, aber das muss man selbst erleben. Man verliebt sich damit nach einige Tage fahren, und danach will man niemals zurück. Selbstverständlich ist es bei ein Sportauto (wie z.B. M3, Porsche usw.) weniger zurecht, da man mit ein Automatik immer ein bisschen weniger Spaß hat. Aber ein 530d bietet genügend Spaß mit Steptronic, und kann eben m.M.nach nicht nochmal mehr Spaß bieten mit manuelle Getriebe.

Only one advice : ein Testfahrt. Nicht für eine Stunde, für ein Tag. Du wirst sicher ein Testtag bekommen wenn Du das Kaufvertraf unterschreibst und dann nach 'ne Vergleichtest fragst. Später kannst Du immer noch dein Bestellung ändern, falls notwendig.

Viel Glück & Spaß !!

Wir haben die Sitze auch im 7er. Das erste mal drinne sitzen ist echt spitze keine frage. Bloss wenn du mehr als 400km fahren musst wird es super unbequem, da du trotz der glaub ich 18 verschiedenen varianten an sitzverstellungen hast, nie die Ideale bzw. Perfekte Positzion findest! Da sitze ich liebe in unserem 320d mit stoffsitzen 300km im Auto und hab danach keine Rueckenschmerzen!

Zumindestens merkwurdig, oder ? Da studieren diese Sitzdesigner für Monaten auf die ideale Sitzen, und... :-?

Habe noch nie für mehr als eine Stunde lang in diese neue E65- (und fast auch E60-) Sitze gesessen, aber wohl tausende Kilometer in die Komfortsitze der E39 gefahren. Und bessere Sitze gibt es (bezüglich Komfort) nicht, m.M.nach.

Habe noch nie für mehr als eine Stunde lang in diese neue E65- (und fast auch E60-) Sitze gesessen, aber wohl tausende Kilometer in die Komfortsitze der E39 gefahren. Und bessere Sitze gibt es (bezüglich Komfort) nicht, m.M.nach.

Allerdings, ich gebe sie nach 5.500 km auch schon nicht mehr her. Der größte Vorteil gegenüber den normalen und den Sportsitzen ist die Lehnenwinkelverstellung - das bringt mir noch mehr als die Lordosenstütze. Für mich war das Grund genug, nicht die Sportsitze zu nehmen, obwohl ich strammen Seitenhalt liebe.

Es ist aber durchaus zeitaufwendig, die richtige Sitzeinstellung zu finden. meine Frau hat zunächst auch gemeint, sie findet keine passende. Hat dann doch geklappt. Gerade zusammen mit der elektr. Lenkradverstellung ergeben sich da so einige Freiheitsgrade. 8-)

@ Master M - also das hab ich aus dem Prospekt "Technische Infos" - suche ich nochmal raus. Du kannst die MP3 Erweiterung ja auch garnet mehr bestellen. Früher konnteste ja beim 5er zwischen Cassette oder MP3 / Minidisc wählen. Das geht heut net mehr weil das Teil entweder CD oder MP3 von Haus aus spielt.

Also, ich hab wirklich fast alle Prospekte daheim und befasse mich auch sonst sehr viel mit BMW. Und ich weiß sicher, dass es nie und ich meine wirklich NIE MP3 für den alten 5er gab, geschweige denn für den alten 3er. Der neue 7er hat es auch nicht. Es gibt nur Minidisk (=MD), hat aber nichts mit MP3 zu tun!!! Was du oben schreibst MP3 / Minidisc macht überhaupt keinen Sinn; wie willst Du denn MP3 Daten auf eine Minidisc bekommen???

Vor allem:

Wieso, wenn es MP3 gegeben hätte, sollte BMW es wieder aus dem Programm nehmen? Wäre wahrscheinlich das meistverkaufte Extra.

@BMW 7er: Was hast Du gegen die Komfortsitze. So schwierig zum Einstellen sind die auch nicht! Und wenn mir einer Erzählen will, dass sie nach 500km unbequemer sind, als die Standartsitze im 3er, dann weiß ich jetzt, welche Leute die 7er Bedienung nicht checken :)

Hey,

Die Bedienung der Sitze ist kinderleicht, wirklich einfach wenn man damit einmal vertraut ist. In unserem alten 7er, da hatten wir nur die moeglichkeiten wie in einem 3er BMW zum beispiel die Sitze zu verstellen und ich sas da auf langen strecken bequemer als im aktuellen 7er. Lass mich dir MasterM genau sagen, wo wir (eigentlich die ganze Familie) es unbequem finden. Und zwar ist das genau in dem bereich unten am Hintern, zwischen diesem geraden bereich wo man draufsitzt und dem bereich wo es nach oben geht, da ist fast immer eine art Hohlraum drin und das ist hammer unbequem auf langen strecken. Die Sitze eines "alten" 7er's - 5er's - oder 3er's finde ich auf langen strecken besser als unser 7er. Wer das nun anders sieht kann das auch gerne so tun. Bloss ich bin mir sicher, das wenn man in diesem auto (auch wenn es nur beifahrer ist) weit mehr als 5000km zurueckgelegt hat, das ich weis wovon ich rede!

Hendrik

EDIT:

Meine schwester und ihr Kumpel hatten nach der Schwarzwaldtour rueckenschmerzen weil die sitze so unbequem waren. Und die Tour war "nur" etwas ueber 300km lang...

<< 4. zu der MP3-Problematik: Im aktuellen Prospekt steht, dass das Professional Radio einen MP3-Decoder besitzt. Haben leider nur das Business genommen >>

Also ich hab es auch in einem Prospekt, wo es speziell um die Ausstattungen geht gelesen, dass das Prof. einen MP3 Decoder hat. Ist auch irgendwo logisch, da sich Minidisc nie richtig durchgesetzt hat. Es ist technisch und von den Kosten her nicht so sehr Aufwendig einem CD-Player noch MP3 Decoden beizubringen.

Ist wahrscheinlich billiger als ein Cassettendeck. Wenn ich da an mein Coupé denke, wo man noch das LCD Panel elekrtisch nach unten fahren lassen kann, um an die Cassette ranzukommen (hab das Deck nicht einmal in den 2 Jahren benutzt).

Meine schwester und ihr Kumpel hatten nach der Schwarzwaldtour rueckenschmerzen weil die sitze so unbequem waren. Und die Tour war "nur" etwas ueber 300km lang...

da hatten wir mal einen thread über "Nicht abschaltende Kofferraumbeleuchtung im X5" .... da kann es schon Rückenprobleme geben :D:-))!

Tom

@MasterM,

ich habs gefunden,

ruf mal

http://www.bmw.com/generic/de/de/products/highlights/5series/sedan/phase_4/_pdf/5series_sedan_equipment.pdf

auf uns guck beiden Radios. Dort ist unten als Sonderausstattung das Radio Prof. beschrieben mit dem Satz:

"BMW Professional, Umfang wie BMW Business, darüber hinaus 2-Tuner-Empfang und MP3-Decoder."

Hat noch wer Sichtweisen bzgl. Automatik - Schalter beim 530d ? Bin über jeden Post dankbar.

Grüße, Tumult

@Tumult

Danke. Das scheint der neueste Prospekt zu sein. Den kannte ich noch nicht. Im 1. Prospekt des neuen 5ers war beim Professional dieser Beisatz nicht dabei. Jetzt ist nur die Frage, wie das ganze in echt aussieht.

Wegen Automatik: Kann ich Dir nur empfehlen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...