Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor geht beim F430 an der Ampel oder beim Anfahren aus


dragstar1106
Zur Lösung Gelöst von dragstar1106,

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

eine kleine Frage. Es geht um nix dramatisches, dennoch hat der Fehler einen gewissen Nerv-Faktor…

 

Ich starte den Wagen, ich fahre den Wagen, alles schick und schön auf der Landstraße, AB und gelegentlich auch Stadtverkehr.
Sind die ersten ca. 10 Minuten vergangen (Wagen ist warm) fängt mein 430 beim Anfahren (bspw. Ampel) an, hin und wieder einfach auszugehen. Quasi wie abgewürgt. Passiert im 1. Gang wie auch im R-Gang.
Beim Anfahren geht die Drehzahl recht weit in den Keller, wenn der Gang einkuppelt, sodass er dann „abstirbt“. Ich kann das umgehen, indem ich mit etwas mehr Druck auf dem Gaspedal anfahre. 

Falls er ausgeht, ist das an der Ampel recht unangenehm, da das Umfeld wahrscheinlich glaubt, dass ich grade erst von der Fahrschule entlassen wurde… 😉

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? 
 

LG Andreas 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Minute schrieb dragstar1106:

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? 

Kann am falsch eigestellten PIS Wert liegen. Bei dem Verhalten ist der Wert etwas zu hoch eingestellt. 

  • Gefällt mir 2

Das Problem mit dem Absterben an der Ampel, wenn das Auto warm ist, hab ich hier doch schon öfter gelesen, aber eher beim 355er, wenn ich mich recht erinnere...... 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 13 Minuten schrieb coolbeans:

Kann am falsch eigestellten PIS Wert liegen. Bei dem Verhalten ist der Wert etwas zu hoch eingestellt. 

Den PiS Wert habe ich eigentlich erst kürzlich auf Original einstellen (rückstellen) lassen, weil ich den Wagen zuvor etwas härter konfigurieren lies.
 

Das ganze findet aber erst statt, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Wenn er dann wieder eine Zeit steht (bspw. nach 10 Minuten Stillstand) ist erstmal alles wieder „normal“. 🤷🏻‍♂️

Mmhh hätte auch eher auf PIS getippt. Der weicht ja auch ab kalt und warm, bzw. man sollte beide Zustände einstellen und daraus einen guten Kompromiss finden. Belli hatte hier eine Formel wie der PIS einzustellen ist und danach kann auf einer Probefahrt noch die Feinabstimmung erfolgen. 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb dragstar1106:

Den PiS Wert habe ich eigentlich erst kürzlich auf Original einstellen (rückstellen) lassen, weil ich den Wagen zuvor etwas härter konfigurieren lies.

 

image.png

Sowas gibt es nicht, Andreas😉

 

 

Der ideale PIS Wert wird individuell auf dein Auto eingestellt 😉

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb michael308:

Sowas gibt es nicht, Andreas😉

 

 

Der ideale PIS Wert wird individuell auf dein Auto eingestellt 😉

 

Danke, Herr Oberlehrer…. 🤣, das nächste Mal gibst Du die Pizza aus, wenn Du noch weiter so frech den Älteren gegenüber bist… 😉


Ich hatte direkt nach dem Kauf des Roten den Wert, wie bei meinem Vorgänger 430 auch, dahingehend verändern lassen, dass der Wagen schneller voll einkuppelt, da meine Garageneinfahrt leicht ansteigt und ich bei langsamer Fahrt das Schleifen der Kupplung verhindern wollte. 


Allerdings, so meine Annahme, war das bei meinem aktuellen Auto eine Spur zu viel und hatte daher „meinen“ Schrauber vor kurzem beauftragt, zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. Das hat offensichtlich nicht gereicht, oder er wusste den Ausgangswert nicht mehr… 

 

Naja, ich werde dann morgen nochmal nachfragen.

 

LG Andreas 

  • Haha 2
vor 7 Minuten schrieb dragstar1106:

Danke, Herr Oberlehrer…. 🤣, das nächste Mal gibst Du die Pizza aus, wenn Du noch weiter so frech den Älteren gegenüber bist… 😉


Ich hatte direkt nach dem Kauf des Roten den Wert, wie bei meinem Vorgänger 430 auch, dahingehend verändern lassen, dass der Wagen schneller voll einkuppelt, da meine Garageneinfahrt leicht ansteigt und ich bei langsamer Fahrt das Schleifen der Kupplung verhindern wollte. 


Allerdings, so meine Annahme, war das bei meinem aktuellen Auto eine Spur zu viel und hatte daher „meinen“ Schrauber vor kurzem beauftragt, zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. Das hat offensichtlich nicht gereicht, oder er wusste den Ausgangswert nicht mehr… 

 

Naja, ich werde dann morgen nochmal nachfragen.

 

LG Andreas 

Schwing dich mit deiner Frau ins Auto und komm vorbei 😉🤣🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wie lange hatte der Wagen Standzeit? Bzw. gab es mal eine Phase der Unterspannung? Wenn ja, ist das Problem, was du beschreibst nicht ungewöhnlich. Die Steuergeräte verlieren teilweise ihre Adaptationswerte. Also müssen sie neu lernen. Ist wirklich so. 

 

Ist beim 430 immer wieder so. Gerade nach dem Winter. 

 

Versuch doch mal einen Anlernprozess. 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dragstar1106,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 9.9.2023 um 23:57 schrieb FerrariSpider360:

Konntest du damit den Fehler beseitigen?

Ich bringe den 430 morgen zum Service, TÜV etc. Danach sollte alles wieder bestens funktionieren, werde berichten 👋

Am 24.10.2023 um 14:26 schrieb Warlord:

Wie lange hatte der Wagen Standzeit? Bzw. gab es mal eine Phase der Unterspannung? Wenn ja, ist das Problem, was du beschreibst nicht ungewöhnlich. Die Steuergeräte verlieren teilweise ihre Adaptationswerte. Also müssen sie neu lernen. Ist wirklich so. 

 

Ist beim 430 immer wieder so. Gerade nach dem Winter. 

 

Versuch doch mal einen Anlernprozess. 

Das sind aber jede Menge Fragen auf einmal… 😅

In meinem Besitz steht der Wagen in der Winterpause in einer temperierten Garage, am CTek angeschlossen. Unterspannungen gab es bei mir nicht, soweit ich das beurteilen kann. 
 

Ich gehe stark davon aus, dass mit der richtigen Einstellung des PIS Points wieder alles in Ordnung ist. 
 

Trotzdem danke für Deine Meinung. 
 

Gruss Andreas 

  • Gefällt mir 6
  • 1 Monat später...
  • Lösung

Hallo zusammen,

kurzes Update: 

Ich habe meinen 430 gestern wieder zurück geholt. Die sporadischen Probleme beim Anfahren sind vollständig behoben.

Wie erwartet war die richtige Einstellung des PIS Points die Lösung des Problems.

 

Beste Grüße @ all

Andreas 

  • Gefällt mir 12

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...