Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sind Standschäden bei 911 G Modell nach fünf Stehjahren zu befürchten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten morgen benzin im blut ,

ich halte es mit meinen spielsachen i.d. garage ähnlich ,

doch sehe ich den schwerpunkt der fahrzeuge auch als wertanlage an , bewegungsfahrten ja mit eben erwähnter laufleistung innerhalb der saison.

fahre aber auch zu olditreffen und ab und an bei oldi-rallyes mit , den spass an der sache sollte auch vorhanden sein .

wechsle ab und an die fahrzeuge , so habe ich meinen testarossa nach 16jahren verkauft und den sls coupe ebenfalls  , der deal war ok 

habe mir dann einen amg gt zugelegt und nach jahren meinen f40 fertiggestellt und nun ebenfalls zugelassen und ab und an spass damit .

bin bereits über 60lenze und werde wenn ich einen schuhlöffel brauche um aus/einzusteigen weitere veränderungen im fuhrpark vornehmen.

doch meine augen leuchten immer noch wenn ich nach tagen/wochen die garage öfnne und das "schätzchen" bereit steht für die ausfahrt oft mit enkel auf dem beifahrersitz oder eben auf dem rücksitz wenn mal wieder der w112 coupe dran ist .

ps, mache mir gerade einen m3 e30 cabrio fertig zum fahren . denke mal das wird das letzte objekt zum schrauben .

meinen ganzen baustellen habe ich bereits verkauft,da diese fertig zu stellen nicht mehr möglich ist , zumindest in diesem leben.

gruss von einem fastrentner

ps,egal wie viele autos in der garage stehen : du kannst nur mit einem fahren .

• Gefällt mir 5
  • 5 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@ Herbstblues. In sehr vielen Detail ähneln sich unsere Sichtweisen, vielleicht bis auf den einen Satz, "dass Dein M3 E 30 Cabrio das letzte Schrauberobjekt sei". Wer weiß was  noch Nettes auf uns zukommt auch wenn wir zur Gruppe der Sixty+ gehören. Ich habe meine Schrauberfreuden erst mitten meinem Cancerjahr 2017/2018 durch den Bau unserer 70m²  Werkstätte mit Hebebühne und allen Werkzeugen optimiert. Auch wenn ich noch wenig Zeit hierfür habe, male ich mir für die Zukunft doch viele nette technische Übungen  darin aus fühle mich dabei wie ein frischer Fünfziger. Vielleicht verhindern die Projekte auch einen allzu frühen Abgang, weil irgendwie habe ich ja keine Zeit zum gebrechlich werden und Sterben.... Und gegen das Gefühl für einen Sportwagen einen Schuhlöffel zu benötigen hilft mir nur konsequentes trainieren (7 Stunden wöchentlich, rund 35km) und Beherrschung bei der kulinarischen Liebe (5 x wöchentlich Tagesfasten 23/1).

@ alle, ich bin ja doch nicht der einzige Autoverrückte der Sammelwürdiges sammelt und pflegt und sich daran nährt. (Verrückt meine ich mit außerhalb des Normalen)

• Wow 1
Geschrieben

Wenn er gar nicht gestartet wurde, würde ich zuerst das Benzinsystem betrachten, vom Tank bis zur Einspritzung. Bei meinen Oldies die selten bewegt werden ist meist dass das Problem. Der neue Sprit ruiniert/verdreckt alles sodass kein Benzin mehr in die Verbrennungskammer kommt. 

PS: traurige Geschichte ich fühle mit dir. Und gibt mir gleich ein ungutes Gefühl einen Oldie in eine Werkstatt zu stellen. 😭

• Gefällt mir 2
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Meine lieben Freunde gepflegter Automobilität

Es ist geschafft..... seit zwei Wochen ist der Speedster wieder in meiner Hand.

Da die österreichischen Richter scheinbar alle ein wenig Entscheidungsmüde sind und lieber Vergleiche als Urteile fällen möchten, kam es nun nach 68 Monaten Speedster - Entzug zu einen 0:100 Vergleich. Dies kostet mir zwar einen Teil meiner Anwaltskosten (aber keine Gerichts- SV- Zahlungen und die ehemaligen Forderungen der Werkstätte sind nun zu Gänze zurückgewiesen)  aber damit ist jeder weitere Rechtsweg vorerst einmal unterbrochen (im Ideafall abgebrochen) und das Auto ist wieder in meinem Besitz.

Es war aber sehr gut, dass ich das Auto gleich zum großen Service zur einer Werkstätte habe überstellen lassen. Leider wurde bei  den  umfangreichen Karossarie- und Montagearbeiten die Leitung zum Ölkühler an der Halterung abgedrückt (ich will davon ausgehen, dass es unabsichtlich passiert ist) . Bis auf eine spürbar unterschiedliche Bremswirkung (aber innerhalb der TÜV Zulässigkeit) ist nun scheinbar alles in Ordnung (inkl. Tausch aller Ölleitungen und aller Flüssigkeiten) und das Auto bewegt sich recht ordentlich. Natürlich muss ich mich an die Besonderheiten des Modells (leicht, im Stand schwer zu lenken, läuft jeder Spurrille nach..) erst wieder gewöhnen und werde in den nächsten Wochen wohl entscheiden ob die negative Erinnerung an die unrühmliche Geschichte oder die Freude an  "wieder mit diesem Modell fahren können", überwiegt.

Wieder zu Hause in der (leider noch nicht frisch ausgemalten) Porschegarage - neben seinem elektrifzierten Urururenkel

IMG_2169.JPG

IMG_2182.JPG

IMG_2362.JPG

IMG_2583.JPG

• Gefällt mir 9
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Liebe Freunde, automobiler Nettheiten. Nun kann ich mir  - und Euch - die Frage nach Standschäden eines 911 G Modells nach 67 Monaten Stehzeit während des nervigen Rechtsstreits genauer aufzählen.

(Abgesehen von unachtsamen (hoffentlich nicht bösartigen) Beschädigung an der Ölleitung zum Ölkühler) sind nach ca. 1000km aufgefallen:

1.) Die Bremse ist zwar in der TÜV Toleranzabweichung für rechts und links vorne, aber es stört mich sehr und hat sich auch nach den bisherigen Fahrten nicht gebessert.  Da diese ungleiche Bremswirkung insbesondere beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten erhebliche Lenkkräfte auslöst, wird meine Werkstätte am kommenden Montag die Vierkolbenbremsanlage (des Turbofahrwerks meines WTL Speedsters) zerlegen, die Zylinderflächen polieren, die Kolben austauschen und mit neuen Manschetten versehen. Ich hoffe, dass dieser materialschonende handwerkliche Einsatz (anstelle Tausch der Bremszangen)  ein zufriedenstellendes  Ergebnis hervorbringt.

2.) Kürzlich trennte die Kupplung nicht mehr ganz und höchst verstörendes Zähneputzen des Getriebes war die Folge.  Das Kupplungspedal ging auch nicht mehr von alleine in die Ausgangsstellung zurück. Händisch rückgestellt, war kuppeln und schalten wieder möglich. Vermutlich ist auch an der Kupplungshydraulik (am Nehmer- oder Geberzylinder) ähnliches passiert wie mit der Bremse. Also auch hier sind die Zylinder und Manschetten austauschen, bzw. die ganze Kupplungshydraulik (gemeinsam mit dem Hauptbremszylinder) zu erneuern.

3.) Der Bowdenzug des Verdecks ist mir bei der dritten Betätigung gerissen, was zur Folge hat, dass das Verdeck nur noch mit heftigster körperliche Verrenkung zu betätigen war.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass das reparierte Scheinwerferglas nicht nur beim kleinsten Niederschlag inwendig anläuft (Dichtung wohl fehlerhaft eingebaut) sondern auch eine "AL" Streuscheibe anstelle des originalen "Bosch" Glases eingebaut wurde. Nachdem mich mein Speedster nicht so anlächeln soll wie David Bowie ist eine Bosch Streuscheibe bereits reserviert.

Insgesamt sind mir damit rund  € 6.000.- an Standschädenbeseitigungskosten (ohne  Kosten für Standardservicekosten für den Tausch aller Flüssigkeiten) angelaufen. Naja man könnte - mit eine wenig Galgenhumor - es auch so sehen, dass die Kosten der entfallenen sechs Jahresservices (die mir zwischenzeitig entstanden wären) nun halt auf einmal anfallen. 😉 

Aber er macht mir trotzdem wieder großen Spaß....

slide_I81A5235.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

guten morgen und gruss an benzin im blut,

es ist wie es eben ist mit deinem speedster ! sei froh das er wieder in deiner garage steht und du dich jeder zeit an seinem anblick erfreuen kannst .

der rest wird sich finden und die standschäden gilt es eben abzuarbeiten und dann hast du wieder dein "schätzchen" was schnurrt und dir freude bereitet.

eines ist sicher der speedster wird sicher ein klassiker werden im oldi alter,siehe speedster aus der baureihe 356 .

gruss